Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Stiefvater

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stiefvater, Probleme Daheim, Probleme Mit Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit dem Stiefvater

03.08.2013 um 16:33
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:Muss ich da sofort zum JA rennen :( ? Kann man denen nicht irgendwie ein lw e-Mail schreiben?
Du rennst nicht sofort zum Jugendamt. So, wie du es geschildert hast, bestehen doch diese Schwierigkeiten schon länger.

Und wenn du schon mehrfach versucht hast, vernünftig alleine Kontakt aufzubauen, das aber erfolglos war, dann musst du nun den nächsten Schritt gehen.


Und das geht nur, wenn du persönlich zu einer Beratungs- oder Hilfsstelle gehst. Mach das ruhig, ist keine Schande und vielleicht genau die richtige Lösung für dich!

Einfach nur eine anonyme Mail schreiben bringt dir nichts. Wenn du das nicht allein machen willst, dann nimm halt einen guten Kumpel mit.


Aber das sind so Sachen, da liegt es wirklich an dir selbst - man kann dir nur vernünftige Ratschläge geben, wo und wie du Hilfe bekommen oder was du zur Problemlösung machen könntest.

Handeln und dich befreien musst du jedoch selbst, es ist dein Leben, es ist deine Situation, es sind deine Aufgaben :)

Anzeige
melden

Probleme mit dem Stiefvater

03.08.2013 um 17:03
@Fander
Ich will jetzt deinen Stiefvater in keinster Weise in Schutz nehmen, aber wenn ich
bedenke, dass er früher Sportler war, Rennen fuhr - also ziemlich Adrenalin freisetzte -
und heute zu 60 % beschädigt ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass er ab und
an ungenießbar ist. Einigen User mit Handicap dürfte auch das nicht fremd sein.

Und vielleicht hätte er ganz gerne, dass du dich mehr bewegst, statt vor dem Computer
zu sitzen. Möglicher Weise erinnert er sich an seine Glanzzeit und körperliche Fitness und
wünscht sich das auch von dir.

Und obwohl er mit dir rummault und rumdroht: Tätlich wurde er dir gegenüber noch nie,
wenn ich das recht verstanden habe. Da bist du im Gegensatz zu anderen Stiefkindern
noch in einer glücklichen Lage.

Bis zur Volljährigkeit hast du es ja auch nicht mehr lange - halte durch und mach das Beste
draus.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

03.08.2013 um 17:05
@Fander

Und übrigens: Deinen Roller fahrtüchtig machen kann er - muss er aber nicht!
Guter Wille scheint vorhanden!


melden

Probleme mit dem Stiefvater

03.08.2013 um 17:07
Er sagte, er maht den Roller nur dass ich ihn nicht nerve und er hat schon 3 mal die Hand gehoben , wie ich schon genannt hatte ..


melden

Probleme mit dem Stiefvater

03.08.2013 um 17:26
Werde 18 (oder 16), zieh von Zuhause aus und ignoriere deinen Stiefvater. Problem gelöst.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

03.08.2013 um 17:51
@Fander

Wie sind eigentlich die Hintergründe von deiner familiären Situation?

Ist deine Mutter mit dem "Stiefvater" verheiratet?
Das Haus gehört ihm?

Arbeitet deine Mutter, hat sie eigenes Geld?


melden

Probleme mit dem Stiefvater

03.08.2013 um 18:28
@Tajna ich schreib dir lieber eine PN


melden

Probleme mit dem Stiefvater

04.08.2013 um 17:44
@Fander

Hoi, hast mich angesprochen :-)
Klar habe ich dir geholfen, mit ein tolles video :-)

Wenn es ganz schlimm kommt.. dan machst du ihm ein wenig rizinusöl in den kaffee :-)
smilie girl 136

Und du hast ruhe vor diesen tag ...

Nein war ein scherz smiley1955

Meist helfen allein die gedanken schon etwas ;-)

Kann es dir schreiben weil ich weiß du tust es nicht..


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

04.08.2013 um 17:45
@waterfalletje ja das stimmt ^^


melden

Probleme mit dem Stiefvater

04.08.2013 um 17:45
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ein wenig rizinusöl in den kaffee :-)
Ich glaube, der verbringt den Rest der Woche auf dem Klo. :D


melden

Probleme mit dem Stiefvater

04.08.2013 um 17:46
@KillingTime


Naja jeder braucht mal ein etwas längere auszeit ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

05.08.2013 um 10:53
@Fander

Einfach mal anrufen:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 20:50
Also bis jetzt ist nix besonderes Passiert, ich bin ihm halt aus dem weg gegangen und er hat halt die ganze Zeit dumme Bemerkungen gemacht,
Doch heute hab ich mir ein Brot geschmiert und er hat dann Terror geschoben, weil auf dem Boden ein paar Krümmel waren die ich nicht weg gemacht habe, weil ich sie nicht gesehen hab. Darauf hin hat er mich angebrüllt "Blabla, wenn das nochmal passiert kannst nie wieder an den PC und blabla, mimi, Nostalgische Scheiße..." und dann hab ich nur gesagt "Mein Gott das sind doch nur ein paar Krümmel!" Und dann meinte er, wenn ich nochmal so "frech" sei, würde ich Stress mit ihm bekommen..
WAS BILDET SICH DIESER ... Besondere Mensch eigentlich ein ?!
Irgendwann hat der mal ne Faust in der Fresse!


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 20:51
Sorry für meine Wortwahl,


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 21:00
@Fander
Auch ich habe immer probleme mit dem "Stiefvater" gehabt. Und zwar wirklich weitaus schlimmer als du.
Ich habe alles versucht, um es erträglich für mich zu machen. Und es besserte sich nie.
Richtige Ratschläge kann ich dir keine geben. Ich war vom Vertrauenslehrer der Schule, bis zum Jugendamt, bis zur Psychatrie... Nichts hat geholfen.
Noch heute hab ich Angst vor dem Mann.
Das einzige, was ich dir wirklich ans Herz legen kann: Sprich! Ausgiebig, ohne Vorwürfe, mit deiner Mutter und ihrem Freund. Sag was dich bedrückt, sag wie du dich fühlst. Und hör dir an, was er zu sagen hat. Vielleicht hat er ja auch den ein oder anderen Grund.
Unternehmt was gemeinsam. Zeig ihm, was du gerne machst, und erkläre ihm warum. Vielleicht interessiert er sich vielleicht sogar für eins deiner Hobbys.
Ich wünsch dir ganz viel Glück :)


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 21:05
Zitat von AddyAddy schrieb:Unternehmt was gemeinsam. Zeig ihm, was du gerne machst, und erkläre ihm warum. Vielleicht interessiert er sich vielleicht sogar für eins deiner Hobbys.
Warum kommen eigentlich andauernd diese Vorschläge? Warum versteht niemand, dass da nichts mehr zu machen ist, weil der Stiefvater den TE hasst? :ask:


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 21:10
@KillingTime
Ich musste meine wäsche mit derHand waschen. durfte keine Musik im zimmer haben. Nichts zu trinken. Kein Handy. Kein Tv. Kein Garnichts. Um 21 uhr wurde mir die sicherung rausgedreht, damit ich nicht mehr heimlich lese.
Und die komplette Hausarbeit musste ich machen. und mit 20 Minuten Spülen war da nichts getan. Im Gegenteil. es wurden sogar die Knöpfe vom Herd abgenommen, damit ich die Mitspüle.
Hausarrest? Kenn ich nicht. Ich durfte eh nur zur Schule.
Ich weiß was echter Hass ist. Ich weiß wie es ist, nach der Schule durchsucht zu werden, ich weiß wie es ist, wenn die Sachen im Zimmer durchsucht werden, sobald man zur Schule geht.
So wie es aussieht kann der TE immer noch mit seinem Stiefvater reden. Und reden rettet vieles. Ich hab mit meinem Acht Jahre unter einem Dach gelebt. Und die Sätze die ich zu ihm gesagt habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Solange man Reden kann, kann man auch was Retten.
Und so eine verkorkste Kindheit macht viel Kaputt. Ich weiß das. Deshalb soll irgendwas beim TE passieren.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 21:15
@Fander

Vielleicht war dein Stiefvater schon immer cholerisch und ungerecht.

Aber er hatte, wie du geschrieben hast, einen schweren Unfall, der sicher auch sein Hirn in Mitleidenschaft gezogen hat und manche, denen so ein Unfall passiert ist, werden dann unbeherrscht und aggressiv.

Du solltest ihn da nicht für voll verantwortlich sehen, sondern eher wie einen Kranken oder wie ein unausweichliches Übel.

Versuche der Klügere zu sein und nachzugeben und das hoffentlich letzte Jahr mit ihm ohne irgendeine Katastrophe rumzubringen.

Wenn er dir aber weiterhin Prügel androht, würde ich ihm mit einer Anzeige drohen.
Mach das aber nur im Beisein deiner Mutter, damit die Situation nicht gleich eskaliert.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 21:36
Ich kann nicht verstehen dass Mütter tatenlos zusehen wenn die Kinder fertig gemacht werden. Würde mein Mann meinen Kindern auch nur ansatzweise Gewalt androhen würd ich ihn an die Wand nageln. Allerdings sollte der Stiefvater mMn schon auch ein gewisses Mitspracherecht in der Erziehung haben. Meinen Kindern habe ich klargemacht, dass sie auch auf ihren Stiefvater hören müssen. GsD hatten wir nie ernsthafte Probleme.
@Fander
Versuch deiner Mutter noch mal ganz deutlich klar wie unwohl du dich fühlst und wenn das nicht hilft hol dir Hilfe.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 21:38
@Tajna dass der Krank ist, klar.. aber das Entschuldigt doch nicht alles òO

@Sandy2012 Danke für den Rat,


melden

Probleme mit dem Stiefvater

06.08.2013 um 21:54
@Fander

Ich hab das mit dem krank sein nicht gesagt, um ihn zu entschuldigen, sondern damit du besser damit umgehen kannst.

Das könnte dir dabei helfen, dass du dich nicht so kaputt davon machen lässt und es könnte vielleicht verhindern, dass du selbst unüberlegt handelst.

So eine Situation wie deine sehe ich als gefährlich an:
Er könnte dich ernsthaft körperlich verletzen, wenn er sich selbst nicht unter Kontrolle hat, aber andererseits könntest du ihm auch etwas tun, was dich dann in Schwierigkeiten bringt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 09:15
@Fander

Wenn die Lebenssituation wegen Psychoterror, Gewalt, Missbrauch o.ä. in der Familie unerträglich ist und zu psychischen oder physischen Schäden bei Kindern/Jugendlichen führen kann, dann kann Dich eine Jugendhilfeeinrichtung da raus holen und Dir einen Platz in einer Wohngruppe o.ä. besorgen. Das ist aber nichts, was "wir" von hier aus veranlassen könnten. Das musst Du schon selbst tun. Nimm also schnellstmöglich mit dem Jugendamt oder einer Beratungsstelle vor Ort Kontakt auf.

Wenn Du nicht weiss, ob und wo es das an Deinem Wohnort gibt, schau mal hier rein:


https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php (Archiv-Version vom 21.08.2013)


Reden ist gut und schön - aber irgendwann ist die Zeit des Redens vorbei und die des Handelns muss beginnen.


melden
--L-- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 11:51
@Fander
Jugendamt und sowas ist immer sehr schwierig und dauert sehr lange bis da was passiert.

Ich weiss wie du dich fühlst, mit ging es viele Jahre nicht anders. Ich gib dir einen Tipp wenn es geht fang an zu trainieren, ohne Witz jetzt ob im Fitnesscenter oder daheim.

Wenn du dann einen ordentlichen Körper hast wird er ängstlich und aufpassen was er so sagt. Weil bei soner Situation wie bei dir ist es sehr schwierig eine Lösung zu finden, wobei ich wenn ich du wäre alles tun würde um auszuziehen.

LG


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 12:08
Ja, prima Vorschlag. Ins Fitness-Studio und Stiefpapa auf's Maul hauen. Weil das Jugendamt ja so schwierig ist. Warum nicht gleich Knarre besorgen und den Alten lochen?

Was für praxisnahe und hilfreiche Tipps Allmysten so drauf haben.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 12:44
@--L--
Gewalt führt immer zu Gegengewalt. Wir leben nicht in einer Zeit, in der man die andere Wange hinhält. Das war vielleicht vor Zweitausend Jahren mal der Fall.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht, damals bei mir. Es ist aber auch von fall zu Fall unterschiedlich. Ich kenne auch Leute die gute Erfahrungen gemacht haben :)
Einfach alles versuchen was möglich ist. Das ist wohl das beste.


Anzeige

melden