Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Stiefvater

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stiefvater, Probleme Daheim, Probleme Mit Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:41
Wie will mein Doc mir helfen @KillingTime o: ? Meinst jetzt nen Psychotherapeuten oder wirklich den Hausartzt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:42
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:Sie sagt auch immer wenn ich sage Ich will hier weg "Ich nicht, ich finds schön hier, hier hab ich alles"..
Dann nimmt sie leider sehr wenig Rücksicht auf dich und deine Gefühle.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aber ansonsten hört dieser Alptraum nie auf. Irgendwas muss @Fander tun
Ich bin immer noch für Jugendamt.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:44
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Solltes das nicht helfen, gehst zu zu deinem Doktor und erzählst dort die gleiche Story (muss ja deine Mutter nicht wissen).
@Fander

Vielleicht auch noch zur Polizei. Wenn er dich mit Gewaltandrohung zu etwas zwingt fällt das unter Nötigung. Wenn er Gewalt anwendet ist das ggf. Körperverletzung


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:45
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:Wie will mein Doc mir helfen @KillingTime o: ? Meinst jetzt nen Psychotherapeuten oder wirklich den Hausartzt?
Du kannst auch zum Hausarzt gehen. Sollte der feststellen das du bereits Schaden genommen hast, leitet der dich dann auch weiter.
Aufjedenfall hättest du erstmal eine Vertrauensperson. Also die Idee ist gut. Der kennt sicher auch Stellen an die du dich wenden kannst.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:46
@Fander

Du musst dich jemandem anvertrauen. Jemand aus deinem Real Life. Wenn nicht jemand vom Amt, dann gern auch dein Arzt.

Wenn du etwas verändern willst, musst du etwas tun. Du brauchst Hilfe von "draußen".


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:46
Wenn mein Kind mit seiner Freizeit nichts besseres anzufangen wüßte als zu zocken, würde ich ihm auch mehrmals täglich nen Besen in die Hand drücken. Schließt doch einfach Kompromisse. Macht z.B. einmal in der Woche nen Familienabend oder so. Ansonsten halte ich zwei drei Stunden am Tag nicht für sonderlich gefährlich, allerdings ist der Suchtfaktor nicht unbeachtet zu lassen, wenn man weiter nichts mit sich anzufangen weiß.^^


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:47
Zitat von martialismartialis schrieb:Macht z.B. einmal in der Woche nen Familienabend oder so.
Na toll. Die Familie ist völlig zerrüttet. Da ist nichts mehr zu machen. Seine Mutter hilft ihm ja auch nicht.


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Na toll. Die Familie ist völlig zerrüttet. Da ist nichts mehr zu machen. Seine Mutter hilft ihm ja auch nicht.
Aha. Sorry, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Dann soller halt noch solange durchhalten, bis er auszieht. Danach hat`s sich dann eh erledigt.


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:50
@martialis Huehuehue xD Der will ja noch nichtmal mit mir und meiner Mama Puzzeln oder Romme mit uns spielen weil er ja "genug gearbeitet hat und sich jetzt auf der Couch ausruhen möchte"
Zitat von martialismartialis schrieb:Aha. Sorry, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Dann soller halt noch solange durchhalten, bis er auszieht. Danach hat`s sich dann eh erledigt.
Nun ja.. Die letzten drei Jahre haben sich ziemlich ziemlich lange angefühlt.. Zudem sind die Noten im nächsten Schuljahr wichtig für die nächste Schule und ich will nicht dass ich wegen dem kein Bock mehr auf gar nix hab. Da ist mir das Jahr doch schon noch was wichtig :/

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Na toll. Die Familie ist völlig zerrüttet. Da ist nichts mehr zu machen. Seine Mutter hilft ihm ja auch nicht.
Ich hoffe hier ruft keiner RTL an ^^


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:52
Zitat von FanderFander schrieb:Ich hoffe hier ruft keiner RTL an ^^
Nein, bestimmt nicht. ;) Aber vielleicht kann dir die Verwaltung noch ein paar Tipps geben @Rho-ny-theta


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:53
@KillingTime also die Verwaltung sagt leider immer nur "XY- Hat dich in deinem Thema Probleme mit dem Stiefvater angesprochen" xD


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:55
@Fander

Abwarten. Ich hoffe, es meldet sich gleich jemand persönlich. :)


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:56
Wie meinst du dass denn :o ?


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:56
@KillingTime
@Fander

Ich bin ja schon da. Was gibt's?


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:57
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich bin ja schon da. Was gibt's?
Gib mal unserem TE ein paar gute Ratschläge. ;)


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:58
Zitat von FanderFander schrieb:Nun ja.. Die letzten drei Jahre haben sich ziemlich ziemlich lange angefühlt.. Zudem sind die Noten im nächsten Schuljahr wichtig für die nächste Schule und ich will nicht dass ich wegen dem kein Bock mehr auf gar nix hab. Da ist mir das Jahr doch schon noch was wichtig :/
Naja, du bist ja kein Kind mehr. Erkläre ihm einfach, dass du das eine Jahr deine schulischen Ziele erreichen willst und du darum keinen Stress mit ihm gebrauchen kannst. Danach stelle ihm in Aussicht, dass er dich dann los ist.

Für Aussenstehende ist es eh immer schwierig die richtigen Tipps zu geben. Da müßte man die beteiligten Personen und die Verhältnisse schon persönlich kennen.^^


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:59
martialis schrieb:
Dann soller halt noch solange durchhalten, bis er auszieht. Danach hat`s sich dann eh erledigt.
@Fander
Wenn du das kannst, dann halte durch.
Wobei ich befürchte das dein Durchhalten damit enden wird, dass ihr euch später mal gar nichts mehr zu sagen habt.
Eine Möglichkeit, wenn sich bei euch nichts klären lässt, wäre sonst auch mal nach so einem betreuten Wohnen zu fragen. Eine Distanz zwischen euch könnte vielleicht, zumindest zu deiner Mutter, wieder Nähe schaffen.

Kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen.
martialis schrieb:
Für Aussenstehende ist es eh immer schwierig die richtigen Tipps zu geben. Da müßte man die beteiligten Personen und die Verhältnisse schon persönlich kennen



melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:02
@xxNinaxx
Ich glaube nicht das dass so eine gute Idee wäre.. Mein Bruder ist jetzt ausgezogen (19) und meine Mutter macht noch ab und zu die Wäsche, fährt pro Woche 1 bis 2 mal hin, macht sich Sorgen..
Der macht meiner Mutter dann riesen Vorwürfe was das für ein Parasit sei etc. Das wird bei mri auch kommen..


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:04
@KillingTime

Sein Stiefvater scheint ein recht unangenehmer Mensch zu sein - Gewaltandrohungen gehen mal garnicht. Andererseits sind einige Forderungen (nicht so viel zocken, im Haushalt mithelfen usw.) ganz vernünftig. Den Wunsch mit dem Programmieren lernen halte ich für ein probates Mittel, den Konflikt aufzulösen: der TE könnte sich ja z.b. informieren, was man für eine Ausbildung in dieser Richtung an Noten usw. benötigt und das dem Stiefvater präsentieren. So signalisiert er einerseits, dass er was sinnvolles erreichen will und hat andererseits seinen PC-Konsum gerechtfertigt.

Wenn man anders an die Lösung des Problems gehen will, könnte man noch externe Hilfen einschalten. Jugendamt wäre eine Möglichkeit, beim Alter des TEs wäre es aber auch eine Option, sich Schülerbafög zu besorgen und in eine WG in der nächsten Stadt zu ziehen.

Dritte Möglichkeit wäre es, einen Therapeuten o.Ä. hinzuzuziehen, was vermutlich auch der Mutter helfen würde, mit dem Mann und ihren Kindern besser klarzukommen. Wenn es am Geld hapert, ist es v.A. auf dem Land meist auch eine Option, sich an der Pfarrer oder Priester der Gemeinde zu wenden, der oft ebenfalls seelsorgerische Tätigkeiten übernimmt.


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:07
@Fander
Und wenn du sie mal bittest mit dir in eine Familienberatungsstelle zu gehen?
Da könnt ihr beide, vorallem du, mal ganz offen reden. Und du hast Jemanden hinter dir, der sich dann auch für dich einsetzt. Deinen Standpunkt vielleicht mal anders erklärt...


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:09
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: der TE könnte sich ja z.b. informieren, was man für eine Ausbildung in dieser Richtung an Noten usw. benötigt und das dem Stiefvater präsentieren. So signalisiert er einerseits, dass er was sinnvolles erreichen will und hat andererseits seinen PC-Konsum gerechtfertig
Schon versucht, Misserfolg

Und zum rest, Angst vorm Jugendamt.
Und mit dem Pfarrer, solche Hinterwäldler sind wir auch nicht ;) Ich lebe in der Eifel, hier im Gebirge sind mehrere kleine Dörfchen neben einander und die nächste Kirche ist gut 10 km weit weg, da werden die Gemeinden ja zusammen in eine Kirchengemeinschaft gepackt

@xxNinaxx die wird da 100% nicht mitkommen ._.


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:14
Zitat von FanderFander schrieb:Ich lebe in der Eifel, hier im Gebirge
Bitburg, Prüm, Cochem? ;)


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:15
@KillingTime also Prüm und Cochem sind am nächsten :) Komme aus Mayen-Koblenz (Ich weiß, ist Vordereifel aber dass Kaff aus dem ich komme gehört eher zum Kreis Daun)


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:18
@Fander
Irgendwelche Beratungsstellen für Jugendliche in der Nähe? Wo du erstmal allein hingehst. Die würden dann später mal vielleicht, wenn du das wünscht, ein Gespräch mit deiner Mutter suchen.

Ich weiß wirklich nicht was man dir sonst noch raten könnte...


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 21:19
@Fander

Ich habe da mal eine zeitlang gewohnt, deswegen kenne ich die Gegend. Schönes Weinanbaugebiet (auch wenns in der Palz ist :D ) Aber das ist offtopic.


Anzeige

melden