weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie
100DollarBills
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

08.08.2013 um 23:52
Woran... liegt das?


melden
Anzeige

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

08.08.2013 um 23:53
Weil er sich Schutz erhofft.
Eine helfende Hand sozusagen.


Und ziemlich kurzer Eingangspost....


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

08.08.2013 um 23:54
Weil er sein Mangel an Stärke mit Anderen kompensieren muss. Diplompsychologe bin ich nicht.


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

08.08.2013 um 23:56
Ich würde sagen, dass dies in der Natur des Menschen liegt ;)
Menschen leben in Hierarchien. Der schwächere ordnet sich dem Mächtigeren unter, ums mal dramatisch zu sagen. Eigentlich genau das Selbe wie bei den Eltern oder Lehrern, Erziehern usw. Man ordnet sich einfach unter, tut was sie sagt, und die Strafe fällt aus, sonst gibt's Ärger.
Wolfsrudel sind z.B. ein gutes Beispiel.

MfG:
Florilu


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

08.08.2013 um 23:58
Matoskah schrieb:Menschen leben in Hierarchien. Der schwächere ordnet sich dem Mächtigeren unter, ums mal dramatisch zu sagen.
Ich ordne mich niemanden unter, ich verachte Hierarchie! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich kein Konservativer oder etwas noch rechteres bin


melden
100DollarBills
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:02
@Matoskah
Kommen daher auch die Inspirationen? Wenn man ach so toll wie Steve Jobs programmieren möchte? :D Oder eines Tages einen Porsche fahren möchte, weil man ebenso cool wie James Dean sein möchte?!


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:05
@collectivist
collectivist schrieb:Ich ordne mich niemanden unter, ich verachte Hierarchie! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich kein Konservativer oder etwas noch rechteres bin
Ich bin genau so. Ich bin für "Gleichheit für Alle". Hört sich stark links an, na ja. Erziehungsberechtigte sollen die Kinder nur anständig erziehen, aber nicht die Kinder unterordnen/unterwerfen, um mal ein Beispiel zu nennen.

@100DollarBills
100DollarBills schrieb:Steve Jobs programmieren
Steve Jobs hat nicht programmiert, er war nur ein guter Erfinder, und Businessman.
Die Programmierarbeit hat er alle anderen machen lassen ^^ Er hat das ganze Zeug nur vermarktet und auf die Bühne gebracht.
Ich würde sagen, die Inspirationen kommen eher daher, dass man "neidisch" auf jemanden ist, in dem Sinne, dass man auch so einen Erfolg haben will. Ist für mich nichts anderes, als so sein zu wollen wie das Vorbild :)

MfG:
Florilu


melden
100DollarBills
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:06
@Matoskah
Ist doch gut, steigert den Ehrgeiz :D


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:07
@collectivist
100DollarBills schrieb:Ist doch gut, steigert den Ehrgeiz :D
Genau! :)
OT:
Frage mich dennoch, wieso alle oder viele denken, dass Steve Jobs programmiert hat?

MfG:
Florilu


melden
100DollarBills
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:08
@Matoskah
Und wer inspiriert dich wenn ich mal fragen darf?^^ (oder was)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:12
@Matoskah
Hierarchie, Paternalismus und Sozialdarwinismus waren mir schon immer zuwider! Autoritäres Gebaren erzeugt Hass bei Leuten wie mir und ein Verlangen nach Widerstand


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:13
@100DollarBills
Hmm...schwere Frage ;) Ich bin was das anbetrifft ein Egoist. Ich gehe meine eigenen Wege, ohne jemandem nachzueifern. Ich will z.B. weder wie meine Mutter wie noch mein Vater sein, noch sonst eine Person die in der Öffentlichkeit steht, da die meisten sich nur nach Außen hin nett wirken, es aber meist nicht sind.
Ich tue das was mir gefällt. Btw. der Bruder von meinem Kumpel hat mir mal, als ich 5 war gezeigt, wie man was hackt. Ein Jahr später habe ich angefangen zu programmieren, und bin nun richtig gut dradrin, in mehreren Sprachen.
Aber an mehr kann ich mich nicht erinnern.


melden
100DollarBills
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:15
@Matoskah


SICHER, das es niemals in deinem Leben einen Mensch gab, der dich inspiriert hat?


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:17
@100DollarBills
Jap.


melden
Nightshot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:20
@100DollarBills
Weils einfach viele Vorteile bietet, wenn du ne Maus wärst, dann wärst du sicher auch froh ein Tiger als besten Freund zu haben, übertrieben dargestellt.
Die Welt ist ja nicht immer sehr easy, das fängt schon in der Schule an, der Schwächste wird meist gemobbt usw. die Starken nicht.
So wächst man eben auf und folgt dem.


melden
100DollarBills
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:28
@Matoskah
Glaub ich nicht!


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:30
@100DollarBills
Ist zwar schwer zu verstehen, ist aber so ;)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:32
Nightshot schrieb:das fängt schon in der Schule an, der Schwächste wird meist gemobbt usw. die Starken nicht.
Wer es nötig hat zu mobben, ist ein mittelmässiges, intolerantes Schwein! Oft war ich derjenige, der den Mobbern eins übergebraten hat, weil ich es einfach nicht ertragen konnte, wie vermeintlich Schwächere von den ach so coolen Vollpfosten brüskiert wurden. Vor mir hatten diese Pseudo-Harten schon richtig Respekt oder gar Schiss, schließlich war ein richtig aggressives, zynisches und impertinentes Arschloch, das ständig genervt und gereizt war, bin immer mit dem linken Fuss aufgestanden und war permanent geladen.
Allerdings muss ich auch sagen, das devote Menschen immer diejenigen sind, die dem Mobbing zum Opfer fallen! Wer sich diskreditieren und mobben lässt, ist teilweise auch selbst schuld... Respekt verschafft man sich nunmal nicht mit Unterwürfigkeit, sondern mit Aufsässigkeit und Renitenz


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:33
.. ich denke mal um nicht unterzugehn, es war schon immer so das die einen die führung übernahmen und andere folgten. in einer gruppe ist immer mindestens eines der nach kurzer zeit eine dominatere rolle einnimmt und sich durchsetzt. ich denke das liegt in unserer natur, ich meine zu unseren anfängen wären wir alle vor die hunde gegangen wenn nicht strucktur ins soziale gefüge gekommen wäre.


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:47
collectivist schrieb:Oft war ich derjenige, der den Mobbern eins übergebraten hat, weil ich es einfach nicht ertragen konnte, wie vermeintlich Schwächere von den ach so coolen Vollpfosten brüskiert wurden.
Das finde ich richtig gut, Respekt.
collectivist schrieb:das devote Menschen immer diejenigen sind, die dem Mobbing zum Opfer fallen! Wer sich diskreditieren und mobben lässt, ist teilweise auch selbst schuld... Respekt verschafft man sich nunmal nicht mit Unterwürfigkeit, sondern mit Aufsässigkeit und Renitenz
Es geht hier zwar nicht um Mobbing, aber das finde ich ein bisschen zu einfach gedacht. Nicht jeder Mensch hat die Mittel und die Stärke sich zu wehren. Wenn wir uns unsere Persönlichkeit (z.B. dominant) aussuchen könnten, gäbe es weniger Probleme.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:57
deja-vu. schrieb:Nicht jeder Mensch hat die Mittel und die Stärke sich zu wehren
Ich seh das etwas anders. Das Verhalten/die Persönlichkeit eines Individuums ist ja nicht deterministisch, sondern variant. Der Mensch an sich ist stark konditionierbar resp. formbar. Ich kenne einen, der war als Kind und Jugendlicher der introvertierte, ruhige Typ, als Heranwachsender veränderte er sich, er war irgendwie anders: charismatisch, zugänglich, impulsiv und mutierte irgendwann sogar zum Womenizer. Heute ist er mit ner richtig heissen Braut liiert und genießt das Leben, ich bin neidisch auf ihn *lach*


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 00:59
@100DollarBills
Wenn man ach so toll wie Steve Jobs programmieren möchte?
100DollarBills schrieb:Wenn man ach so toll wie Steve Jobs programmieren möchte?
Was ist bloss los mit dir? In deinem anderen TE schwärmst du auch von dem. Stehst du etwa auf den Steve j,

Zum Thema; eine schwächere Person hält sich (fast) immer zum Schutz an die Stärkere Person.siehe beispielsweise Mutter, Kind


melden

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 01:03
@collectivist

Aber wie ändert man das bewusst?

Ich habe so eine Wandlung auch durchgemacht. Aber in die andere Richtung. ;-)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 01:07
deja-vu. schrieb:Aber wie ändert man das bewusst?
Meines Erachtens ist alles bloß eine Frage der Sozialisierung bzw. des persönlichen Umfelds, Freundeskreis etc.
Naja, wer nur mit Nerds im Keller mit geschlossenen Fenstern und heruntergelassenen Rollos rum lungert und das Leben an sich vorbei ziehen lässt, entwickelt sich halt auch nicht viel. Der Mensch ist immer ein Produkt seiner Umwelt! Charaktereigenschaften sind nur partiell genetisch determiniert


melden
Anzeige

Wieso hält sich ein schwächerer Mensch, sich an einem stärkeren fest?

09.08.2013 um 08:35
100DollarBills schrieb:Oder eines Tages einen Porsche fahren möchte, weil man ebenso cool wie James Dean sein möchte?!
Den hat der Porsche bekanntlich nicht cool gemacht, sondern kalt.


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden