weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

133 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Diskriminierung, Sozial, Deutschkurs

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:14
beigetragen?


Vielleicht an einem sozialen Projekt teilgenommen oder auch einer Einzelperson geholfen sich gegen Diskriminierung zu wehren. Es gibt soviel das man tun kann um ein Miteinander zu gestalten.

Da sich die Threads häufen in denen es um "böse" Worte geht und dieses Thema momentan sehr präsent in den Medien ist, ist dies der Thread um sich über schönere Dinge auszutauschen :)


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:18
Ich hab eine geheiratet und totalintegriert. wenn das zaehlt?

@cassiopeia88


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:18
Ja hab ich.
Ich half einem damaligen Mitschüler sich gegen Diskriminierung zu wehren, jedoch ging die Geschichte nicht so schön aus... für mich.

Heute kann er mir nicht einmal Hallo sagen


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:20
@cassiopeia88

Ja. Geheiratet. Zwei Mal. Aber ob das "sinnvolle Integration" ist?
Augenblicklich kümmern wir uns um eine Flüchtlingsfamilie aus dem Irak, deren eines Kind in der Klasse meiner Tochter ist. Das Unternehmen meiner Frau betreut unbegleitete minderjährige "Illegalisierte" in Frankreich.
Üblicherweise frage ich nicht, woher die Vorfahren der Menschen (oder sie selbst) stammen. wenn jemand meine Hilfe benötigt, bekommt er sie, ob nun Däne, Kirgise, Bayer oder Österreicher.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:22
Regelmässiger dönerkauf und damit die förderung türkischer selbständiger zur unternehmerischen verwirklichung in deutschland.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:23
univerzal schrieb:Regelmässiger dönerkauf und damit die förderung türkischer selbständiger zur unternehmerischen verwirklichung in deutschland.
Dito. :D
Einfach in der Schweiz


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:25
ich denk nicht mal darüber nach <--- das ist mein beitrag


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:27
@Puschelhasi
@Doors

Kommt drauf an wie ihr eure Frauen behandelt :D Dann könnte man es auch als sinnvoll bezeichnen.

Ich finde es klasse, wenn Menschen sozial engagiert sind @Doors und natürlich sollte man jedem Menschen helfen, wenn er in einer Notlage ist.

@Raptor

Das ist schade, hat dich dieses Erlebnis dazu gebracht lieber nicht mehr zu helfen?#


@univerzal

Natürlich kann man auch so Migranten unterstützen :D

@Wandermönch

:(


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:28
@cassiopeia88

ja ... hmmmm ... ich glaub das kam jetzt nicht so edel rüber wie der gedanke dahinter :D


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:29
Doors schrieb:wenn jemand meine Hilfe benötigt, bekommt er sie, ob nun Däne, Kirgise, Bayer oder Österreicher.
Ich muss das für die Ewigkeit festhalten! Dass ich das mal von doors lesen darf :D

Soziale Projekte wie Multikulti-Fest etc. doch, ja.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:29
@Wandermönch
Du meinst wohl eher, für dich ist das kein Thema, welches du dir gedanklich aufrufen musst, sondern eine alltägliche Selbstverständlichkeit? Also so hab ich das aufgefasst :).


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:30
@so.what

du hast es erfasst :)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:31
@cassiopeia88

hat dich dieses Erlebnis dazu gebracht lieber nicht mehr zu helfen?

Im Sinne von: "Ich stell mich vor dich hin" ja, dass mach ich nicht mehr.

Ist aber schon länger her ;)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:33
Joa, war im Laufe meines Lebens auch schon mit so mancher ausländischen Person befreundet, auch wenn andere diese vielleicht doof fanden. Weils mir im Grunde wurscht ist, woher die Person kommt und andere davon halten, solange man sich gut versteht. Zählt das? :D

Sonst habe ich glaube ich nicht allzu viel zur Integration beigetragen.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:34
@Wandermönch
Geht mir genauso. Deswegen weiß ich auch gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Meine Ma ist Ausländerin (hat auch bis heute keinen deutschen Pass)...ich bin ein relativ einfaches Kind gewesen, zählt das auch :D?

Ne, im Ernst. Mir fällt nichts Spezielles ein. Mensch ist Mensch. Ich behandel jeden gleich. Ich wüsste nicht, was ich speziell bei Ausländern anders machen sollte. Wir haben auf der Arbeit einen Dachdecker, der vor kurzem erst nach Deutschland gekommen ist. Ich helfe ihm beim Ausfüllen von Anträgen für die Ämter. Aber das mache ich auch bei einem Deutschen, der mit dem Amtskram Probleme hat. Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Threadfrage beantworten soll.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:36
Ich habe in der Oberstufe (Mathematik) oftmals erfolglos integriert. Zählt das? :D

Das ging ziemlich auf meine Potenz ...


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:37
@so.what

ich seh das therotisch wie du ... aber praktisch etwas anders

ich akzeptiere durchaus den umstand dass Ausländer anders sind ... ist nunmal so ... sie sehen oft anders aus ... haben andere bräuche ... reden anders ...

... aber ist doch ok ... ich mein ist sogar schön und aufregend :)

ich weiss nicht warum das immer so dämonisiert wird

ist alles was anders ist schlecht ?

das ist die Vielfalt des lebens ... auf einer Blumenwiese finden wir das schön ... warum nicht bei unseren Mitmenschen :)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:41
@Wandermönch
Wieso sehe ich das praktisch anders als du, wie kommst du darauf :)?

Ich BEHANDEL jeden gleich. Jeder hat dengleichen Wert als Mensch. Das nicht alle GLEICH sind, ist mir klar :).


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:43
@so.what

ok dann sehen wir das gleich :)


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:46
Ich mach keine ethnisch bedingten Unterschiede, reicht das nicht?


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 15:48
Wenn man nicht zwischen Ausländern und Deutschen unterscheidet und jede Ethnie gleich behandelt, gelingt die Integration dann von alleine?


melden
Der_Gevatter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:07
@Raptor
Raptor schrieb:Heute kann er mir nicht einmal Hallo sagen
Warum?
Oder wäre das jetzt zu Privat?


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:12
@Der_Gevatter

Weiss ich nicht, wenn ich ihn sehe und auf ihn zu gehe dreht er sich um oder verhält sich so als ob er mich nicht kennt.

Aber so verhält er sich nur wenn er mit "anderen" unterwegs ist.
Als ich ihn einmal alleine getroffen habe, drehte er sich um und lief davon...

Das fing an als wir die Klassen wechselten und zieht sich bis heute so...


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:15
vincent schrieb:Wenn man nicht zwischen Ausländern und Deutschen unterscheidet und jede Ethnie gleich behandelt, gelingt die Integration dann von alleine?
Wenn der Mensch endlich erkennt das Kultur im Prinzip nur ein Betriebssystem für das Hirn ist das ihn von anderen kulturellen Betriebssystemen trennt, dann ja. Alles andere sind nur oberflächliche Unterschiede. Ich denke nicht mehr in Begriffen wie Nationen, Ethnien und Kulturen.
univerzal schrieb:Regelmässiger dönerkauf und damit die förderung türkischer selbständiger zur unternehmerischen verwirklichung in deutschland.
Bei mir kommen noch zahlreiche andere leckere Gerichte auf den Plan, eben internationale Küche. ;)


@cassiopeia88
Also ich selbst begene den Menschen einfach offen und denke nicht über die Unterschiede nach, wenn jemand Hilfe braucht und ich helfen kann, dann bin ich solidarisch und dabei sind mir Geschlecht, sexuelle Orientierung und die Herkunft gänzlich egal. Solange es kein undankbarer, intoleranter Mensch ist. Ich habe dann und wann schon mal bei Kleinigkeiten im Alltag geholfen und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Ausländern, selbst nicht mal mit denen denen man das vielleicht aufgrund gewisser Vorurteile zutrauen würde in manchen Vierteln mancher Großstädte. Ich hatte bisher mehr Probleme mit Faschos und intoleranten Menschen, dabei waren bis heute keine Ausländer dabei. Ich freue mich sogar über eine gewisse kulturelle Vielfalt, solange es harmonisch abläuft und keiner für seine eigene Kultur oder Religion missioniert! ;)


melden
Anzeige

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:15
@Raptor
liest sich, als ob er sich gleich verhaltet.. irgend ein Wort vergessen :ask:

Und was denkst du, ist der Anlass dazu? Irgend eine Vermutung?


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden