weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

133 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Diskriminierung, Sozial, Deutschkurs

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:16
Ähnlich wie @univerzal unterstütze ich gastronomische Einrichtungen :)

Ansonsten versuche ich einfach, allen Menschen mit Respekt zu begegnen, egal wie sie aussehen oder woher sie kommen.


melden
Anzeige

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:19
@cRAwler23
Ach, dann kannst du aber wiederum sagen, dass nicht jedes Betriebssystem mit dem Anderen kompatibel ist, manch ein System für das andere ein Virus, Trojaner usw. ist.. :D
Also, das verlagert das Problem einfach nur..

Und wenn du nicht in Begrifflichkeiten wie Kultur denkst, wie stellst du dann folgendes fest:
cRAwler23 schrieb:Ich freue mich sogar über eine gewisse kulturelle Vielfalt, solange es harmonisch abläuft und keiner für seine eigene Kultur oder Religion missioniert! ;)
:ask:


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:21
@vincent

Wenn er allein ist (was bis jetzt nur einmal der Fall war) dreht er sich um und läuft weg, um einer Konfrontation aus dem Weg zugehen.

Wenn er mit Jemanden zusammen ist dann kann er mich einfach eiskalt ignorieren und fragt was ich will er kenne mich nicht oder er dreht sich einfach um so dass ich ihn nicht ansprechen kann, was ich aber schon länger nicht mehr versucht habe.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:23
@Raptor
Ach, ok. jetzt versteh ich :)
Ziemlich merkwürdiges verhalten...


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:28
vincent schrieb:Ach, dann kannst du aber wiederum sagen, dass nicht jedes Betriebssystem mit dem Anderen kompatibel ist, manch ein System für das andere ein Virus, Trojaner usw. ist.. :D
Also, das verlagert das Problem einfach nur..
Das ist es ja eben was die Spannungen auf der Welt schafft. Ich bin da open source und fahre keine Geschütze gegen andere "Betriebssysteme" auf :D
vincent schrieb:Und wenn du nicht in Begrifflichkeiten wie Kultur denkst, wie stellst du dann folgendes fest:
Ich denke nicht in Kulturen weil ich selbst ein Mensch bin der Kultur im Sinne der anerzogenen Lebensweise und Tradition frei ist, ich spreche nur deutsch und bin sonst ein Weltbürger. Aber ich interessiere mich durchaus für andere Kulturen, befasse mich mit Kunst und Musik, verschiednen Religionen und dieses Interesse ist eine gewisse Neugierde die ich schon immer hatte, doch mehr und mehr trenne ich inzwischen die Kunst von der Kultur, das eine kann frei vom anderen existieren.

Also ich selbst denke frei von Kultur, kann aber in andere Kulturen unbefangen blicken und über diese dann nachdenken. Am Ende seh ich aber nur einen Menschen der durch seine Erziehung und sein Umfeld so geprägt wurde das er ist was er ist, dabei spielen die Gene nur eine untergeordnete Rolle auch wenn diese für manche Menschen leider noch immer den "Unterschied" schaffen über den sie nicht hinwegsehen können.

Der Mensch ist durch Umwelteinflüsse und seine Biochemie das was er ist, alles andere ist eben anerzogenes "Betriebssystem" :D



Wenn der Mensch das langsam erkennt wird alles überflüssig was oberflächliche Unterschiede betrifft.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:29
@vincent

Joa, ist mir heute aber schnuppe wie er sich verhält.
Während der Jugendzeit wars doch nicht so einfach, denn Freund den man immer beschüzt hat einfach so zu verlieren weil er plötzlich bessere Freunde gefunden hat.

Diese Freunde waren keinen deut besser als diejenigen die ihn damals schikanierten, nur ist es bei dennen vertauscht. (Ausländerfeindlich - Inländerfeindlich)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:33
Ich habe ihnen schonmal einen Laib Brot gegeben. Und als Dank hab ich nichts bekommen. Jetzt gibts auch nix mehr!


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:38
Vor allem beim Sprachenlernen geholfen, ja.

Ich finde, dass eine akzeptable Beherrschung der deutschen Sprache in Deutschland ein immens wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Integration ist!


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:44
@Kc
Sprache ist der Schlüssel, das ist wahr.

Ich hab auch mal einen Kommilitonen aus Mali ein bisschen unterstützt.
Ich stell mir das sehr schwer vor, wenn man sein Land verlässt und plötzlich in einem Land ist mit ganz anderem Klima, sogar die Sonne geht hier anders unter (in Mali, hat er mir erzählt, gibt es praktisch keine Dämmerung, die Sonne geht unter und ist weg), andere Mentalität, und, und, und... und dann noch erfolgreich studieren. Ich wär auch froh, wenn jemand ab und zu mit mir reden würde oder mir Tipps geben würde, wenn ich in so einer Situation wär.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:47
@Raptor
joa, das ist meistens gerade im jugendlichen Alter, eher der einfach Weg sich mit dem Hass - gegen den man ausgesetzt ist/wurde - auseinanderzusetzen und damit umzugehen. Man dreht den Spieß gerne mal um.. und ist dann kein deut besser.

@cRAwler23
so so, du hast die Matrix also durchschaut? ;D

Nur, wie merkst du, wo du doch selber "befreit bist", dass der Mensch gegenüber:
"Am Ende seh ich aber nur einen Menschen der durch seine Erziehung und sein Umfeld so geprägt wurde das er ist was er ist "

Ist doch ein bisschen überheblich bzw. vorschnell? Schließlich wird man sich ja von der anerzogenen Lebensweise und der Tradition lösen können und frei sein - aber sie dennoch nicht zwangsweise ablegen oder ablehnen. Ich könnte der Argumentation folgend behaupten, dass du einer bestimmten Lebensweise abhängig bist..


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:48
Ja, 2 Familien Wohnraum gegeben,


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 16:53
Zählt Niedersachsen auch als Ausland?


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 17:07
Hier und da beim Deutschlernen geholfen oder auch sonst den Weg in den Deutschkurs gezeigt, aber mehr nicht, liegt wohl auch daran das ich nicht viel damit zutun habe, aber wer meine Hilfe braucht bekommt sie meist auch.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 17:25
Wenn ich ehrlich gestehe, nein!
Ich kenne nur Ausländer die schon Jahrzehnte im Land wohnen und gut integriert sind.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 17:40
Ich rede ganz normal mit ihnen in ordentlichem deutsch und nicht auf die alberne gebrochene Art als könne ich selbst nicht Deutsch, wie z.B. "Du verstehn?" Mal abgesehen davon, dass ich sie nicht einfach duze. Ob das schon Hilfe ist glaube ich nicht, aber eben, sich einfach normal verhalten. Wenn sie dann zu mir sagen: "I nix verstehn", obwohl ich sie kenne und weiß, dass sie gut deutsch können, dann tun sie selbst halt nichts Sinnvolles zu ihrer Integration.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 17:50
Ich hab es mit kostenlosen Sprach- und Nachhilfeunterricht für jüngere Migrantenkinder versucht. Meine Lehrerin hat mir das mal angeboten, ich hab es auch ein Jahr lang gemacht, bis ich wegen der Schule wirklich keine Zeit mehr hatte.
Auch wenn ich oft mehr rumgealbert und mich mit ihnen unterhalten hab, statt wirklich "Unterricht" zu machen, denke ich schon, dass es etwas gebracht hat. :D


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 20:58
Ja, das mache ich tagtäglich, in dem ich sie respektiere und sie so nehme wie sie sind.

Ich bin als Schulbeirätin in einer Intergrations-Schule tätig.

Darf man jetzt deiner Meinung nach, bei gewissen Themen mitreden, wenn man sowas vorzuweisen hat @.lucy. ?


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 21:43
@CosmicQueen

Ist Dein Kind denn auch schwarz ?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 21:49
Ich glaube eine Intergrationsschule ist was mit Behinderten, stimmts? @CosmicQueen


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 21:54
Es ist eine integrative Einrichtung, die Behinderte sowie Migranten und Kinder mit Lernschwierigkeiten fördert. @Puschelhasi


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 22:03
@CosmicQueen

Sind die Migrantenkinder dann auch behindert oder werden die nur ähnlich eingestuft, was die Integrationsförderung angeht? :ask:


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 22:09
Der Zusammenhang zwischen Tätigkeit in einer integrationsschule als Beirätin und einem schwarzen Kind erschließt sich mir nicht, kann man mir auf die Sprünge helfen?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 22:16
@Puschelhasi
Es werden Kinder gefördert, die allgemeine Lernschwierigkeiten haben.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 22:18
@Tussinelda

Eine Integrationsschule befasst sich u.a. mit Kindern mit Migrationshintergrund. Das wird wohl der Zusammenhang sein. Im Regelfall sind schwarze Kinder ja Migranten.


melden
Anzeige
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

19.08.2013 um 22:25
Puschelhasi schrieb: Im Regelfall sind schwarze Kinder ja Migranten.
Äh, nein. es gibt alle Nationalitäten und Schwarze sind da eher die Ausnahme.


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden