weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

133 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Diskriminierung, Sozial, Deutschkurs

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

20.08.2013 um 17:54
@Höhlenforscher
Ist dein gutes Recht und dies würde jetzt in einer Grundsatzdiskussion enden, aber ich bleibe dabei. Viele von uns (nicht aus dem Forum, sondern deutsche ;) ) sehen Integration nur als Einbahnstraße - ne, man muss auch auf die Neulinge etwas zugehen können und nicht immer so abwesend sein. Da sind andere Länder und deren Bevölkerung viel weiter.
Als ich noch in mittelgroßen Stadt gewohnt habe, habe ich dies immer wieder beobachten können - Tourist fragt lieb und höfflich (aber auf Englisch) wo dies oder jenes Gebäude ist und wird angemacht (nicht nur von älteren). "Wir sind in Deutschland - sprich deutsch" In der Großstadt ist es etwas besser, aber immer noch merkwürdig manchmal... gut, ich schweife ab.


melden
Anzeige
HeizerP.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

20.08.2013 um 23:58
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Es ging um den Kontext, also bitte aufmerksam lesen bevor man sich einmischt.
Nein, du hast einfach auf einen Text geantwortet, den du falsch verstanden hast.


melden
GTB10000
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 00:06
Ich kaufe Döner regelmäßig :D


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 14:53
@HeizerP.
Nein. Und nun nerve mich nicht weiter und trage was zur Diskussion bei. Danke.
Ganz davon abgesehen sind Schwarze Kinder eben NICHT in der Regel Migranten sondern haben die deutsche Staatsbürgerschaft.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 15:41
Ja habe ich

Ich habe meinen Realabschluss nachgeholt

1 Jahr bei einer Firma gearbeitet und dort fange ich demnächst auch mit meiner Ausbildung an.

Mein Führungszeugnis ist so leer,wie die Bäuche von den Kindern in Afrika.

Ich werde hier in Deutschland leben und wenn ich mal Kinder habe,werde ich die so erziehen,dass sie Vorbild für andere Ausländer sind.


Ich bin selber hier geboren aber weil ich einen Schwarzkopf habe,sehen mich die deutschen trozdem als Ausländer. Ich hoffe,bei meinen Kindern wird das nicht so.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 17:59
@SagopaKajmer
Mal ganz plump gefragt:
Und wie siehst du dich selbst? Als Ausländer oder als Deutscher?


@cassiopeia88
cassiopeia88 schrieb:Vielleicht an einem sozialen Projekt teilgenommen oder auch einer Einzelperson geholfen sich gegen Diskriminierung zu wehren.
Verbal und Physisch einem wirklichen Ausländer (Libanon) gegen einen Angriff mehrerer Mitbürger geholfen. Erwähnenswert ist vielleicht noch zu sagen: Die Großeltern der Angreifer stammten aus der Türkei und sind Kurden. Sie selbst bezeichnen sich auch ganz gern als Kurden.
(Ich kannte alle 3)

Zählt das als Antwort?

:)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 18:02
@Flaky


Auch wenn ich zuhause türkisch rede,sehe ich mich als deutscher

weil ich im Internet hauptsächlich in deutschen Seiten mich bewege auch US-Filme in deutscher synchro schaue. Mein zukünftiger Beruf wird mir in deutsch beigebracht und habe Deutschland seit ca. 5 Jahren nicht verlassen (Urlaub etc.)

Wie soll ich mich da noch als ein Ausländer sehen?

Ich sehe mich als ein deutscher aber wenn mich manche deutsche auf der Straße sehen (meistens die älteren Menschen) dann werfen die mir ein Blick.. naja ich muss damit leben glaub ich.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 18:24
@SagopaKajmer
Danke für die Antwort :)
SagopaKajmer schrieb:Wie soll ich mich da noch als ein Ausländer sehen?
Eben so sehe ich das auch.
Das ist genau der Punkt den ich bei Vielen nicht verstehe. Väterlicherseits habe ich ausländische Wurzeln, bin hier geboren, aufgewachsen und mit Papieren aus Deutschland ausgerüstet, wie sollte ich dazu der Überzeugung kommen: Achja ich bin übrigens aus dem nahen Osten.
SagopaKajmer schrieb:Ich sehe mich als ein deutscher aber wenn mich manche deutsche auf der Straße sehen (meistens die älteren Menschen) dann werfen die mir ein Blick.. naja ich muss damit leben glaub ich.
Ja, Vorurteile sind was Feines. Da sind in etwa die Menschen die in Youtube und FB - Diskussionen den Satz mit der Rechtfertigung: "ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..." & "es sind ja nicht alle so, ich kenne da Einen" anfangen. Jeder Mensch denkt doch eh wie er will, solange die Denke nicht ausgelebt wird sollte es passen. Habe da schon große Fehler begangen in der Richtung da ich stumpf polarisiert und gehasst habe...


Kenne diesen Blick auch von flüchtig Bekannten (optisch bin ich doitsch!;) ) Sobald nach der Familie gefragt wird und/oder die Herkunft besprochen wird kommt manchmal genau dieser Blick von Ur-Deutschen und Schwarzköpfen ;)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 18:30
Ich pöble rechte in diversen foren an.
ich bin ein Held.


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 18:31
@Flaky

:D

Ja weisst du,es sind wie du sagtest Vorurteile. Die Leute sehen mich und denken sich "aha noch ein Schwarzkopf,der nicht arbeiten will und auf kosten des Staats hier in Deutschl. sich breitgemacht hat."

Ich kann das auch nachvollziehen,wenn ich manche Ausländer sehe,die von HArtz4 leben. Aber wir haben zb. einen Mieter,ist ne deutsche Familie und lebt auch von der Staat.

Mein Vater ist seit 21 Jahren hier in Deutschland und arbeitet seit 20 Jahren bei der gleichen Firma.
Wir sind zwar immigranten aber wir zahlen auch unsere Steuern..wir tragen auch dazu bei,dass deutsche Familien die von der Staat leben,was zu essen haben.


Ich sage sogar,wenn ein Ausländer nicht arbeitet (oder nicht arbeiten WILL) dann kann man die von mir aus auch abschieben. Habe ich kein Problem damit.

In Deutschland ist man eigentlich (finanziell) gesehen immer auf der sicheren Seite. Das ist auch der Grund,warum mein Opa vor wat weiß ich wieviel Jahren hierher gekommen ist.


melden
HeizerP.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

21.08.2013 um 20:26
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Nein. Und nun nerve mich nicht weiter und trage was zur Diskussion bei. Danke.
Ganz davon abgesehen sind Schwarze Kinder eben NICHT in der Regel Migranten sondern haben die deutsche Staatsbürgerschaft.
Was für ein "genialer" Schachzug von Dir! Hast du schon mal was vom Mihigru gehört?


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

26.08.2013 um 15:25
Nichts besonderes. Habe einer ehemaligen russischen Klassenkameradin geholfen, deutsch zu lernen. Manchmal war es ganz witzig was dabei rauskam. Sie hört sich in der Klasse um und dann fragte sie mich "Marina, was ist ein Arschloch?" Natürlich hat sie dann im Wörterbuch rumgeblättert aber wir konnten uns beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht verständigen. Ganze Sätze hat sie meist noch nicht verstanden. Deswegen fingen wir erst mit Gegenständen an und später habe ich es mit gestikulieren versucht. Irgendwann hat es geklappt. Wenn sie sich nicht sicher war, habe ich ihr anderweitig irgendwie geholfen. Sie hat es aber sehr schnell und gut gelernt. :)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

29.08.2013 um 11:14
@Shionoro
Shionoro schrieb:Ich pöble rechte in diversen foren an.
ich bin ein Held.
Hehe, hab auch früher immer in nem Chat mit Rechten gestritten. ;)


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

29.08.2013 um 12:59
Ich hätte da ein perfektes Beispiel für den Integrationswillen von Deutschen gegenüber Ausländern- aber vor allem von Ausländern gegenüber Deutschen.

Ich wohnte für ein Jahr im Studentenwohnheim zusammen mit allerlei Ausländern. Das waren vor allem Asiaten, Araber, Inder und einige Afrikaner, die an der Uni irgendwelche englischsprachigen Studiengänge belegten (oder es zumindest vorgaben). Von Integration aber keine Spur. In deren Freizeit trafen sie sich nur mit Ihresgleichen - das heißt z.B. die Araber trafen sich mit anderen Arabern und kochten und rauchten Shisha usw... die Inder feierten ihre merkwürdigen Feste auch nur mit anderen Indern und die Asiaten machten ebenfalls nur mit anderen Asiaten was. Sich da als Deutscher zu integrieren war so gut wie unmöglich. Mehr als "Hallo" wollten die werten Herren und Damen nie sagen.
Bei den Indern war es sogar schon eine Art Arroganz, mit der sie die anderen in der WG herumkommandiert haben ("Du musst hier noch putzen und da noch putzen und...." obwohl man selbst noch nie geputzt hat). Da merkte man dann auch, dass sie offenbar aus reichem indischen Elternhaus stammen mussten.........

Also um das Thema Integration hier im Thread mal andersrum zu interpretieren: bis auf wenige Ausnahmen kenne ich eigentlich keine Ausländer, die etwas sinnvolles zur Integration beigetragen haben. Und wenn auf der anderen Seite der Wille zum gemeinschaftlichen Miteinander fehlt, mach ich mich bestimmt nicht zum Obst und renne diesen Ausländern noch hinterher, weil mir Integration ja ach so wichtig ist.

Sorry aber das musste mal gesagt werden....


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

06.09.2013 um 22:05
Warum läuft dieser Thread nicht ?


armseelige 4 Seiten gegenüber hier

Diskussion: Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? (Beitrag von hans12)

das macht mich doch sehr nachdenklich


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

07.11.2013 um 01:25
Ich gehe regelmässig beim Inder essen. ;)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

07.11.2013 um 08:16
hab ne türkin geheiratet :D @liaewen :lv: gut sie us österreicherin aber der wille zählt :D


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

07.11.2013 um 08:19
Ich hab als Österreicherin nen Deutschen als Freund und bringe ihm schönes Sprechen bei? :troll:
Zählt das auch? :P:


melden

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

07.11.2013 um 08:36
@Jinana
auf jeden Fall :D


melden
Anzeige

Habt ihr schon mal etwas sinnvolles zur Integration von Ausländern....

07.11.2013 um 08:46
@cassiopeia88
Ich war Jahrelang mit welchen in einer Schulklasse und hab mir viel Spott und Ärger ertragen dürfen. Zählt das auch?


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden