Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuhause, Zusammenhalt, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 09:33
@der-Ferengi
es macht die Gesundung/Therapie/Skills erlernen aber sicher nicht einfacher......

@waterfalletje
sie ist KRANK, nicht verwöhnt, da sind so lapidare Tipps, wie tanzen, Bamboleo hören, wohl leicht daher geplappert, haben aber nur bedingt etwas mit der Realität oder den tatsächlichen Möglichkeiten eines erkrankten Menschen zu tun, um zu gesunden, da bedarf es sicherlich mehr

Anzeige
1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 09:46
@Tussinelda

Merke dir eins, so leicht plapper ich nicht daher!
Auf jeden fall nicht bewusst!

mensch kann sich auch im kreis drehen.. und muss irgendwann andere wege versuche einzuschlagen... ganz einfach oder..
Und habe ich nicht geschrieben es wird nicht einfach sein...!


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:18
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ganz einfach oder..
Und habe ich nicht geschrieben es wird nicht einfach sein...!
:ask:


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie ist KRANK, nicht verwöhnt, ...
Wir kennen aber nur die Geschichte aus Sicht von Ivory, nicht aber
welche beweggrunde dahinter stecken, warum sie aus der gruppe
genommen wurde. Denn sowas wird nich aus Jux und Dollerei ge-
macht.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:22
@der-Ferengi
natürlich nicht, dass haben wir ja hier auch schon geschrieben......es ist aber aus IHRER Sicht beschrieben und da ist es eben absolut nachvollziehbar, dass es schwer ist, wenn man sich nicht wohlfühlt oder der Bezugsperson nicht vertraut oder keinen Draht zu ihr hat


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:26
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wir kennen aber nur die Geschichte aus Sicht von Ivory, nicht aber
welche beweggrunde dahinter stecken, warum sie aus der gruppe
genommen wurde. Denn sowas wird nich aus Jux und Dollerei ge-
macht.
Dem muss ich mich uneingeschränkt anschließen. Für mein Empfinden identifiziert sie sich auch zu sehr mit ihrer Krankheit - ich tippe mal auf Borderline Persönlichkeitsstörung. Mein Gott... ich kenne diese Denkmuster von mir selbst zu Genüge wenn man im Selbstmitleid versinkt. Ich bin dann nicht großartig anders ais IvoryTower. Der Clue liegt darin irgendwann wieder umzuschalten und der Welt zeigen zu wollen dass man es doch drauf hat! Man muss gelegentlich die Scheiße einfach akzeptieren und das Beste daraus machen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:29
@Dr.Thrax
man muss aber die Kraft haben, sollte man zu dieser Erkenntnis kommen können, dies dann auch entsprechend umzusetzen, es ist nicht einfach, sie ist jung, sie ist krank und dies sicherlich nicht als Hobby.....und es ist ihr gutes Recht, die Dinge so zu beschreiben, auszudrücken, wie sie sie empfindet.....das kann man ihr ja wohl kaum absprechen


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss aber die Kraft haben, sollte man zu dieser Erkenntnis kommen können, dies dann auch entsprechend umzusetzen, es ist nicht einfach, sie ist jung, sie ist krank und dies sicherlich nicht als Hobby.....und es ist ihr gutes Recht, die Dinge so zu beschreiben, auszudrücken, wie sie sie empfindet.....das kann man ihr ja wohl kaum absprechen
Darum geht es mir überhaupt nicht. Ich sehe hier wie sie sich hinter ihrer Krankheit versteckt, und tendiere zur Annahme, dass man sich so eher mit seiner Krankheit abfindet, als etwas dagegen zu unternehmen. Mit einer solchen Einstellung kommt man da nie raus.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:36
@Dr.Thrax
achso und weil man dann mal so lapidar sagt, ändere Deine Einstellung, wird alles gut? Denkst Du nicht, dass würde jeder machen, wenn es denn so einfach wäre? Gesundung oder besser "das Umgehen mit der Erkrankung", denn vieles ist nicht heilbar, ist ein Prozess, der beginnt nicht einfach, indem einem einer sagt, wie es zu machen ist.......genauso, wie die Erkrankung nicht urplötzlich so schwer ist, dass sie einen dermaßen einschränkt, schädigt, das Leben schwer macht.....außerdem weiss man nicht, wer hinter der Krankheit ist, wer bin ich, wenn ich die Erkrankung im Griff habe, was meiner jetzigen Persönlichkeit ist der Krankheit zu schulden, was bin ICH, trotz Krankheit, was bin ICH, wegen der Krankheit, da sind Ängste, Unsicherheiten......man versteht sich ja selbst nicht


2x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso und weil man dann mal so lapidar sagt, ändere Deine Einstellung, wird alles gut? Denkst Du nicht, dass würde jeder machen, wenn es denn so einfach wäre? Gesundung oder besser "das Umgehen mit der Erkrankung", denn vieles ist nicht heilbar, ist ein Prozess, der beginnt nicht einfach, indem einem einer sagt, wie es zu machen ist.......genauso, wie die Erkrankung nicht urplötzlich so schwer ist, dass sie einen dermaßen einschränkt, schädigt, das Leben schwer macht.....außerdem weiss man nicht, wer hinter der Krankheit ist, wer bin ich, wenn ich die Erkrankung im Griff habe, was meiner jetzigen Persönlichkeit ist der Krankheit zu schulden, was bin ICH, trotz Krankheit, was bin ICH, wegen der Krankheit, da sind Ängste, Unsicherheiten......man versteht sich ja selbst nicht
Ich habe nicht behauptet, dass es eine Frage der Einstellung ist. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, und das bedeutet letztlich dass die sogenannte "Krankheit" ein Teil der Person ist, die unter ihr leidet. Man muss in der Tat wohl seine Persönlichkeit ändern um da irgendwie rauszukommen.

Also natürlich ist es in keinster Weise einfach, da musst du mich falsch verstanden haben. Ich halte es sogar für verdammt schwierig, wenngleich ich dir in einem Punkt widersprechen muss: Ich halte das alles für heilbar. Aber gerade WEIL es so verdammt schwierig ist, kommt man der Problematik sicherlich nicht bei, indem man sie schlicht akzeptiert und sich vielleicht sogar noch dahinter versteckt, dass man einfach nicht daran Schuld ist dass es so ist wie es ist.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... es ist aber aus IHRER Sicht beschrieben und da ist es eben absolut nachvollziehbar ...
Logisch. Würdest Du die Sache von der anderen Seite betrachten können,
würdest Du wahrscheinlich auch ganz anders darüber denken.
Und ich versetze mich halt in die andere Lage und höre nicht nur was Ivory
dazu vorbringt. Dann nimmt die Sache nämlich eine ganz andere Qualität an.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:47
@Dr.Thrax
na das mit der Heilbarkeit sehen Spezialisten aber anders......es kostet sehr viel Kraft, sich gegen diese Erkrankung aufzulehnen, es bedarf der Hilfe und es ist sicherlich ein langer und nicht einfacher Weg........es wird Rückschläge geben.......ich denke, man muss erst einmal akzeptieren, erkrankt zu sein, BEVOR man dann diese Erkrankung, egal in welcher Form, angehen kann....

@der-Ferengi
naja, die andere Seite kann ICH nicht beurteilen, da sie sich hier nicht geäussert hat ;)


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das mit der Heilbarkeit sehen Spezialisten aber anders......
"Spezialisten" :troll:


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 10:58
@Dr.Thrax
hier mal etwas dazu:
Heilung und Remission

Die meisten psychischen Störungen sind nicht heilbar. Heilung setzt voraus, daß durch Behandlung die Ursache der Störung beseitigt wird. Eine Beseitigung kann zur Folge haben, daß der Gesundheitszustand, wie er vor dem Ausbruch der Erkrankung bestand, wiederhergestellt wird (restitutio ad integrum). In anderen Fällen können noch organische Schäden vorhanden sind, deren Ursache aber beseitigt ist (Defektheilung). Die Beseitigung der Ursachen ist bei den meisten psychischen Störungen nicht möglich ist, weil die Ursachen für viele Störungen bis heute in keinem ausreichendem Maß bekannt sind. Ein anderer Grund ist, daß die Therapien die (vermuteten) Ursachen nicht beseitigen können. Die Situation, keine Heilung erzielen zu können, ist nicht auf das Gebiet psychischer Störungen begrenzt. Auch bei vielen nicht-psychischen Störungen ist Heilung nicht erreichbar (z.B. Diabetes mellitus; M. Parkinson; Migräne).

Die meisten psychischen Störungen sind aber therapierbar. Durch Therapie ist bei vielen psychischen Störungen eine Verminderung der Symptome bis zur "scheinbaren Heilung" möglich. Das nennt man dann nicht Heilung, sondern Remission: Man spricht von Vollremission, wenn keine Symptome mehr nachweisbar sind und sich der Patient gesund fühlt. Man spricht von Teilremission, wenn der Gesundheitszustand wesentlich gebessert ist, aber trotzdem noch Symptome vorhanden sind.
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psychische_Storungen/psychische_storungen.htm
es gibt auch andere Quellen


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:00
@Tussinelda
@Dr.Thrax
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bin ICH, trotz Krankheit,
Siehe es mal andersherum:
Was bin ICH, OHNE Krankheit...?


2x verlinktmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:03
Außerdem haben wir überhaupt keinen Gruppenzusammenhalt. Manche der Jugendlichen sprechen nicht, oder können nicht einmal alleine essen (...). Es macht mich immer traurig, mit ihnen zusammen zu sein, da ich ihnen gerne helfen würde, aber es nicht kann.
@IvoryTower

Für jeden Menschen bedeutet Veränderung eine Herausforderung. In deinem Fall ist es klar ein Prozess der mit Traurigkeit verbunden ist, du dich ja in deiner alten Gruppe wohl gefühlt hast. Ängste sind daher auch natürlich, der Mensch nicht weiß was auf ihn zukommt.

Trotzallem solltest du dir die Zeit geben dich einzufinden. Dir Menschen und Umgebung vertrauter werden. Dann wirst du dich auch wohl fühlen.
Ich denke das es bei dir natürlich verstärkt ist du dein Krankheitsbild hast und sowieso schon so wenig aus dir rausgehst, ängstlich bist.

Wir Menschen müssen uns öffnen. Wir müssen uns austauschen. Deine Angst verhindert das bei dir. Und somit wirst du auch traurig.Du musst über deinen Schatten springen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Die anderen Jugendlichen sind da gut aufgehoben.Du musst dir keine Sorgen machen. Sei ihnen Freund, mach den ersten Schritt. Trau dich, vor was hast du Angst ?

Man muss sich nicht immer mit Worten verständigen um sich zu verstehen. Ein nettes Lächeln, eine nette Geste. Dieses für jeden Menschen Balsam ist.

Der Schlüssel liegt bei dir. Lauf nicht davor weg und ziehe dich nicht zurück, sonst verkümmerst du.

Alles Gute @IvoryTower ...

:)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:03
@der-Ferengi
ohne die Erkrankung gibt es einen aber in dem Moment nicht und auch danach nie wieder.....denn man hat sie ja erlebt, durchlebt......außerdem schrieb ich ja, dass gerade diese Zweifel, was bzw. wer ist man, sehr groß sind/sein können


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:04
@der-Ferengi

Ganz genau und dann sollte man wirklich auf seine Verhaltensweisen schauen, um sich selbst klar zu werden warum man sich so verhält, statt immer nur zu sagen ich will mich ändern, muss erstmal herausgefunden werden was man ändern muss.

Das sind meistens gar nicht die grossen Sachen, wenn ich schon lese "ich würde die Selbstverletzung einschränken, wenn ich dafür dies und das darf".

Ganz falscher innerer Ansatz, aber er ist hilfreich um zu erkennen dass es als Druckmittel gebraucht wird, warum braucht man dieses Druckmittel, kann man seine Wünsche nicht anders durchsetzen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt auch andere Quellen
Der Verfasser dieses Textes ist sogar grammatikalisch ein "Spezialist" :troll:

In anderen Fällen können noch organische Schäden vorhanden sind, deren Ursache aber beseitigt ist (Defektheilung)

Und natürlich ist eine Krankheit nicht heilbar wenn man sie so behandelt wie im vorliegenden Fall. Das ist ja genau das was ich sage.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:08
@Dr.Thrax
ich denke wir haben da eine unterschiedliche Auffassung von "geheilt", ich weiss aus Fachliteratur, dass von Heilung bei einigen Erkrankungen nicht die Rede sein kann, man lernt, mit der Erkrankung zu leben, zurecht zu kommen, sie im Griff zu haben, sogar soweit, dass sie keine Auswirkungen mehr hat....


Anzeige

1x zitiertmelden