Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuhause, Zusammenhalt, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:47
@Dr.Thrax
Richtig. Man muß sie auch mit Tatsachen konfrontieren und nicht noch
Zucker in den A*** blasen, der sie in ihren Verhalten auch noch bestärkt.

Anzeige
melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:48
@Dr.Thrax
wir sind auch nicht die Therapeuten, nur mal nebenbei.......ich denke jedem tut ein nettes Wort gut, jedem hilft es, auf Verständnis zu stossen und wenn Du die Beiträge alle mal gelesen hättest, dann würdest Du sicherlich bemerken, dass sie nicht nur aus Schulterklopfen bestehen.
Ich kenne auch nicht die Diagnose oder weiss, um welches Zwangsverhalten es sich handelt, die Schlüsse, die Du ziehst, würden mir im Traum nicht einfallen, empfinde ich als anmaßend, ehrlich gesagt......Diagnosen stellen wir hier nicht, wir versuchen, sie zu ermuntern, aufzumuntern und ihr Kraft zum Durchhalten zu geben. Eben einfach nett sein und etwas Verständnis zeigen.......


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:52
@Tussinelda
Das ist sicherlich auch gut gemeint, es ist nur keine wirkliche Hilfe wenn du mich fragst. Zumal es mir irgendwie so vorkommt als sei die TE nur darauf aus Bestätigung zu erhalten.

Du darfst das nicht falsch verstehen. Ich versuche auch nur zu helfen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:54
Letztendlich befindet sich die Threadstellerin in therapeutischer Behandlung. In diesem Sinne hofft man sehr, wenn es eine Krankheit ist die therapierbar ist, sie auch die Erkenntnis hat ud somit auch mitarbeitet und dadurch Heilung besteht. Ist dieser Fall nicht gegeben, so dreht man sich im Kreis.
Zuspruch ist immer gut, ändert aber leider dann auch nichts wenn keine Selbsthilfe vorhanden ist.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 11:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... ich denke jedem tut ein nettes Wort gut, ...
Richtig. Und die Betreuer sind nun am Ende mit guten Worten
und wollen ihr mit dem Gruppen-/Betreuerwechsel nur klarmachen,
daß eben NICHT alles gut ist.

Sicher muß man einem solchen Menschen Zeit geben. Nur irgend-
wann muß man halt auch damit anfangen, diesen Menschen wieder
auf die Realität vorzubereiten. Da ist dieser Gruppenwechsel nur erst
der Anfang der Therapie. Und dazu gehört auch, das sie diese Unan-
nehmlichkeiten wieder erlernt. Denn sie ist ja nicht ihr lebenlang da-
ran erkrankt und muß nun diese vorherige Situation wieder neu erler-
nen.

Wenn nicht jetzt, dann später, aber irgendwann wird sie sich dem
stellen MÜSSEN, wenn sie gesund werden will.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:08
@Tussinelda

@der-Ferengi

Hat mit seiner Aussage vollkommen recht, natürlich tut es gut auch mal aufgemuntert zu werden und es ist auch wichtig für den Heilungsprozess. Doch gerade bei Patienten die gerne manipulieren und fast nicht ihre egene Schuld einsehen, darf man nicht nur dieses Verhalten bestärken, mann muss auch mal auf eventuelles Fehlverhalten aufmerksam machen, den Betroffenen auf den Boden der Tatsachen zurückholen, denn dieser Realitätskontakt und die Einsicht der eigenen Fehler fehlt oftmals.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:29
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Nana.. du benötigst wohl auch einen Termin um wieder runterzukommen.^^

Mal ernsthaft, hier diagnostiziert sicher niemand Irgendetwas. Und verblödet sind die User hier auch nicht.
Was hab ich denn, dass ich nen Termin brauche ?
Dr.Milton diagnostiziert doch wohl hier Borderline.
Zitat von hornissehornisse schrieb: Weshalb nimmst du dir das Recht zu beurteilen ob die Threadstellerin das ein oder andere nicht für sich umsetzen kann ? Es spricht doch wahrlich nichts dagegen.
Habe ich das getan ? Wäre mir neu. Bitte belege das mit Zitaten meiner Postings, ich denke es handelt sich um ein Missverständnis.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Kennst du denn ihre genaue Diagnose ?

In diesem Sinne, so lange es ihr hilft und sie sich hier aufgehoben fühlt, kannst du dir deinen Beitrag doch sparen.
Nein ich kenne die Diagnose nicht, genau wie die anderen Teilnehmer hier, dennoch spekulieren sie, und niemand hat sich zu dem Hinweis auf den Unfall des TE geäussert, der da sicher nicht zur Zierde steht, sondern darauf hinweist, dass da ein ziemlich starker Filter vorgeschaltet ist, vor dem, was wir hier vom TE zu lesen bekommen.


3x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:34
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Nein ich kenne die Diagnose nicht, genau wie die anderen Teilnehmer hier, dennoch spekulieren sie, und niemand hat sich zu dem Hinweis auf den Unfall des TE geäussert, der da sicher nicht zur Zierde steht, sondern darauf hinweist, dass da ein ziemlich starker Filter vorgeschaltet ist, vor dem, was wir hier vom TE zu lesen bekommen.
Zunächst mal hatte ich mich bei der TE nach der Diagnose erkundigt. In Ermangelung besseren Wissens mutmaßte ich dann eben, es handele sich um eine Borderline-Persönlichkeitsstörung - auch weil ich weiß dass die Ärzte das gerne einfach mal als Allgemeindiagnose stellen.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir in dem oben zitierten Ausschnitt in vollstem Maße zu. Und in der Tat ist mir das auch schon aufgefallen. Ich finde diese selektive Darstellung ganz bestimmter Aspekte durch die TE ebenfalls auffällig.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:37
Wie ich schon früher einmal schrieb: mir läuft es in diesem Thread teilweise kalt den Rücken herunter.

Es gibt das alte Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei". Und das wird hier in Reinform praktiziert. Auf der einen Seite steht das medizinische Fachpersonal, das eine Therapie nach den dafür üblichen Maßgaben anordnet und als Gegengewicht hierzu, die Userschaft, die mit ihren durchaus gut gemeinten Ratschlägen die eigentliche Therapiearbeit torpediert, indem sie sagt: "Alles nicht so schlimm", "du musst das nicht machen", "wechsle den Betreuer" et alt.

Damit erweist ihr der TE einen Bärendienst :Y:


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:40
@projekt2501
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:... und niemand hat sich zu dem Hinweis auf den Unfall des TE geäussert, ...
Warum auch? Sie betitelt es selbst als:"... kleiner Unfall passiert ..."
Also nicht der Rede wert. Einmal pusten, und es fliegt vom Finger.
Man muß nicht alle Äußerungen künstlich aufbauschen, das erregt
nur (gewollte) Aufmerksamkeit.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:42
Thematisiert wird in ihren Ausführungen immer sehr ausführlich eine sehr infantile und fast niedliche Weltanschauung, in der man vermuten mag dass sie ausschließlich Opfer ist. Man fühlt sich geradezu dazu genötigt sie in den Arm nehmen zu wollen. Das geht mir ja nicht anders. Man muss sich dieser Tendenz jedoch erwehren, denn der TE ist meiner Vermutung nach mitnichten ein ausschließliches Opfer, wenngleich mir für diese Annahme gewiss die stichhaltigen Argumente fehlen. Doch scheint es mir als falle es ihr äußerst schwer anderen Menschen zu vertrauen. Ergo durchzieht ein gewisses Misstrauen ihr Wesen. In dem Zusammenhang wird das auch mit der Empathie recht schwierig sein. Und so weiter.
Warum auch? Sie betitelt es selbst als:"... kleiner Unfall passiert ..."
Also nicht der Rede wert.
Nein, da muss man meiner Auffassung nach die Hintergründe beleuchten. So wie ich das verstanden habe, war dieser "kleine Unfall" mit einem Klinikaufenthalt verbunden. Ich stimme @projekt2501 insofern durchaus zu, dass man bei diesem Aspekt durchaus verweilen sollte, wenn man tatsächlich die Absicht hegt, die Hintergründe dieses Falles besser zu verstehen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:47
@Dr.Thrax

Da muss ich Dir jetzt zustimmen, dennoch ändert das nichts an meiner Ansicht, dass Tips hier in dem Fall ein unabwägbares Risiko darstellen, Personen zu etwas zu animieren, könnten auch zu einer zu hohen Erwartung dieser Person an sich selbst führen nur mal als Beispiel.

Es ist mir bekannt, wenn Patienten schwierig sind, und man keine fundierte Diagnose zusammenbekommt, landen sie leicht mal bei den Borderlinern. Genau deshalb gibt es auch keine guten Ratschläge für solche Personen, da diese unter dem Begriff zusammengefassten Störungen sich stark von einander unterscheiden können, daher individuell zu betrachten sind. Ich nehme an, kein Borderliner ist wie der andere.

Es gibt aber auch andere Persönlichkeitsstörungen, und allgemein ist das Spektrum psychischer Störungen recht umpfangreich.


@Helenus

Da stimme ich vollkommen zu.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:48
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Da muss ich Dir jetzt zustimmen, dennoch ändert das nichts an meiner Ansicht, dass Tips hier in dem Fall ein unabwägbares Risiko darstellen, Personen zu etwas zu animieren, könnten auch zu einer zu hohen Erwartung dieser Person an sich selbst führen nur mal als Beispiel.
Mein Ratschlag galt auch weniger der TE als den Usern, die hier unreflektiert reagierten.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 12:50
@Dr.Thrax

Gut gut, ich nehme den Trollvorwurf zurück, vielleicht habe ich da etwas falsch aufgefasst.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 13:17
@projekt2501
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Was hab ich denn, dass ich nen Termin brauche ?
Dr.Milton diagnostiziert doch wohl hier Borderline.
zum entspannen..
hat er das wirklich ?
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Habe ich das getan ? Wäre mir neu. Bitte belege das mit Zitaten meiner Postings, ich denke es handelt sich um ein Missverständnis.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Baue Vertrauen zu Deinem Therapeuten auf, und dann unterhalte Dich mit ihm, statt hier in diesem virtuellen Irrenhaus auf Hilfe zu setzen
Nun..habe ich das missverstanden ?
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Nein ich kenne die Diagnose nicht, genau wie die anderen Teilnehmer hier, dennoch spekulieren sie, und niemand hat sich zu dem Hinweis auf den Unfall des TE geäussert, der da sicher nicht zur Zierde steht, sondern darauf hinweist, dass da ein ziemlich starker Filter vorgeschaltet ist, vor dem, was wir hier vom TE zu lesen bekommen.
Spekulieren heißt nicht diagnostizieren. ( wobei die Threadstellerin ja bekannt ist, bzw viel preis gegeben hat ) Und wie erwähnt lässt sich vielleicht das Ein oder andere für die Threadstellerin oder auch Anderen umsetzen.
Keiner hat sich dazu geäussert ? Nun dann kannst du dich ja mit einbringen..anstatt gleich auf die Pauke zu hauen. So etwas nennt sich dann Diskussion.

In diesem Sinne.. gemeinsam ist man stark..^^


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 13:47
Zitat von hornissehornisse schrieb:Nun..habe ich das missverstanden ?
@hornisse

Ach ich glaube jetzt verstehe ich Deine Kritik, Du bist der Meinung, ich würde der TE nicht zutrauen, dass sie sich hier ihre Hilfe rauszieht aus dem Thread ? Das kann man natürlich nicht gut einschätzen.
Ich tendiere aber da eher zu die Hilfestellung den Spezialisten zu überlassen, ich denke nicht, dass die TE ohne Grund weitgehend von der Aussenwelt abgeschottet lebt.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Spekulieren heißt nicht diagnostizieren.
Das ist zwar nur eine Spitzfindigkeit, aber es ist richtig.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Keiner hat sich dazu geäussert ? Nun dann kannst du dich ja mit einbringen..anstatt gleich auf die Pauke zu hauen. So etwas nennt sich dann Diskussion.
Ich habe mich doch mit der Vermutung dazu geäussert, dass es sich um eine Selbstverletzung handeln kann. Ok man kann auch nicht davon ausgehen, dass wirklich Jedem eine solche Message zwischen den Zeilen auffällt.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 14:11
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Ich habe mich doch mit der Vermutung dazu geäussert, dass es sich um eine Selbstverletzung handeln kann. Ok man kann auch nicht davon ausgehen, dass wirklich Jedem eine solche Message zwischen den Zeilen auffällt.
Mir ist Sie aufgefallen. Das ist jetzt nicht gelogen. Daher schrieb ich auch auf alle bezogen: Wenn es sich nun um eine Krankheit handelt diese therapierbar ist, so bringen letztendlich allgemein gute Ratschläge, sowie Zuspruch überhaupt nichts wenn keine Selbsthilfe vorhanden ist.

In therapeutsicher Hilfe befinden sich die Threadstellerin ja SCHON. Informationen die preis gegeben worden sind, müssen gewiss nicht alle sein. ( Selbstverletzung ? ). Ist dies der Fall, so kommt noch eine Baustelle dazu. Sei es Erkenntnis oder auch um einen Weg es umzusetzen das fehlt.. bin ich der Meinung..es noch eine Weile dauern wird.. bis sich was ändern wird.

In diesem Sinne bemüht man sich hier, doch irgendwanneinmal ist man dann aus dieser Diskussion raus. Und ich bin überzeugt du weißt genau wie ich es meine . :)

Nebenher.. ich brauch ne Brille^^


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 14:27
Zitat von hornissehornisse schrieb:Sei es Erkenntnis oder auch um einen Weg es umzusetzen das fehlt.. bin ich der Meinung..es noch eine Weile dauern wird.. bis sich was ändern wird.

In diesem Sinne bemüht man sich hier, doch irgendwanneinmal ist man dann aus dieser Diskussion raus. Und ich bin überzeugt du weißt genau wie ich es meine . :)
Ehrlich gesagt, habe ich keinen schimmer was Du damit meinst.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Nebenher.. ich brauch ne Brille^^
Ich auch -o-o-


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 14:29
@projekt2501


Keine schreibt das @IvoryTower es einfach hat... und jeder glaubt ihr dies auch..
Vertue dich nicht... wir alle versuchen sie raus zu holen.. also ein anstoß zu geben...

Und @Dr.Thrax spricht und geht ein wenig von sich aus.... was vielleicht gar nicht so schlecht sein muss....

Was ich schade finde.. ich las etwas leidenschaft in sein beitrag.. und du liest es negativ...

Es unterstellt keine hier das sie flunkert....


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 16:09
@projekt2501

Ekenntnis im Sinne von Einsicht, Erfahrung und Wissen. Diese letztendlich zum ersten Schritt, nämlich den Willen etwas zu ändern, führt.

Ist diese nicht gegeben.. so beißt sich auch ein Therapeut die Zähne aus.
Unsere Threadstellerin ist auch noch sehr jung.

Einerseits gut für die Heilung ( vorzeitiges Eingreifen ), anderseits aber kann es auch länger dauern, da die Reife und auch Erfahrung fehlt...hm...


Anzeige

melden