Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schön, Dick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 09:07
Eine interessante Doku, welche in Etwa dieses Thema behandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=NfxFn1IqHo4
Obwohl ich mich entschieden dagegen wehre, Adipositas als etwas Gesundes so hinzunehmen.

Anzeige
melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 09:14
@CrvenaZvezda
Bin auf der Arbeit, kann das gerade nicht schauen.

Wird da Adipositas unterm Strich als gesund dargestellt? Das wäre ja krass! Wie kann etwas gesund sein, was den Körper kaputt macht? Adipositas bedeutet ja nicht 5kg über Normalgewicht.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 09:19
@So.What

Es geht einerseits darum, das Befinden der von Adipositas betroffenen Menschen in den USA zu zeigen und andererseits wird probiert, zumindest von der ersten Protagonistin und später auch von der Redaktion, Adipositas als etwas "Normales" zu zeigen, mit dem wir uns anfreunden und nicht mehr unbedingt dagegenkämpfen sollten.
Es wird zwar gesagt, dass das gewisse gesundheitliche Folgen haben kann, aber es wird öfters erwähnt, dass das ein Zustand ist, der zur Normalität werden sollte

Edit: es geht um "morbidly obesity und extreme obesity"


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:07
Wie kann das gesund sein dem Körper mehr von jeglichen Nährstoffen zuzuführen als er braucht. Das ist erstens eine Belastung und zweitens auf die Dauer schädlich für die Organe...


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:19
@Hornisse

Es geht in der Doku lange nicht nur um das, dass dieser Zustand gutgeheissen wird, es werden Problematiken wie Diskriminierung o.Ä aufgezeigt, aber eben AUCH, dass einige denken, dass man diesen Zustand als normal ansehen sollte, mit was ich persönlich nicht übereinstimme


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:29
@CrvenaZvezda


Diskriminierung ist das Eine..doch das kann nicht der Sinn sein deswegen etwas Schön zu reden das nicht stimmt.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:35
@CrvenaZvezda

ich hab das so verstanden das man das bild der übergewichtigen in städten und berufen akzeptieren soll, so wie man das bild von sehr schlanken, sehr großen allgemein unterschiedlich aussehenden menschen toleriert und als istzustand akzeptiert.
davon das es gesund sein soll hör ich nichts. und freilich sind dicke normale menschen (oder vielleicht auch nicht..) und sollen als mensch auch so angenommen werden wie sie sind und wie jeder andere. toll muss man übergewicht deshalb nicht finden.

es bringt halt nunmal gar nicht sie auszugrenzen und auf sie einzureden wie auf nen alten gaul.

@Putzteufel78

ich kann deine wut absolut verstehen, man muss nur immer aufpassen das sie sich nicht gegen leute wendet die nix dafür können (für deine wut) oder dich selbst.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:40
...fressen wir uns doch alle erst fett und dann krank und dann tot. Die Produzenten des fast food Gewerbes wird es freuen. Später dann die Pharmamultis, um die Folgen zu behandeln. Jeder verdient sich daran eine Weile dumm und dämlich und eventuelle Rentenansprüche werden auch auf natürliche Weise geregelt.
Nur, der Steuerzahler darf sich nicht über höhere Krankenkassenbeiträge beschweren...bisschen Schwund ist immer.
Passt doch alles super. Jedem seinen Pusher...es lebe die Adipositas! * IRONIE AUS*


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:45
@mrhanky

Es wurde nicht direkt gesagt, dass es "gesund" sei, es wurde aber klar gesagt, dass es wünschenswert wäre, wenn wir uns mit eben diesem istzustand anfreunden und Ihn so hinnehmen, auch das wir es akzeptieren, dass es immer mer Adipositasfälle gibt. Das wurde kristallklar gesagt von der ersten Frau.
Und mit dem gehe ich so gar nicht konform.
Das es mehr Akzeptanz braucht ist ja positiv, das wurde ja auch gesagt. Aber sich damit abfinden, dass es immer mehr Adipositasfälle gibt, das möchte ich nicht. Das ist nicht erstrebenswert. Genauso wenig wie Knochenmodells mit Ihren 40Kg.
Der Gewichtswahn allgemein ist sehr gefährlich. Egal welches Extrem.

@Hornisse
Genau


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:52
@CrvenaZvezda

die gegenfrage wär auch was man dagegen tun soll, weder privatpersonen noch krankenkassen noch behörden können (zumindest hier in deutschland) dort eingreifen, und darüber bin ich auch sehr froh.
wenns nach einigen gehen würde wären alle dicken schon lang in fettcamps verschwunden.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 10:58
@mrhanky

Das ist jedermanns persönliche Entscheidung, ob er was dagegen tun soll. Da hat niemand was zu sagen. Was wir tun können, ist halt Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung...mehr kannst fu nicht tun.
Leiden aber andere Menschen mit unter den gesundheitlichen Umständen(Kinder z.B), ist ein Eingriff der Behörden sowas von notwendig.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 11:05
@CrvenaZvezda

naja so hart es klingt DAS ist der punkt, mehr als aufklärung kann niemand tun, die entscheidung liegt dann bei dem jenigen
und genau deshalb muss man eben das bild der übergewichtigen in der gesellschaft akzeptieren, sie nicht zu tolerieren und auszugrenzen in der hoffnung sie gehn schon von alleine weg hilft da nicht.
das ist das was ich ausdrücken wollte.

ach naja, finde es gibt reichlich fälle wo behörden lieber längst eingeschritten wären in bezug auf kinder, nicht nur bei gesundheitlich bedenklich dicken ;)

ich wünsch dann noch nen angenehmen tag, der thread macht das ich blutdruck krieg, was nicht dir geschuldet ist;)


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 12:51
Das Problem scheint mir zu sein, dass es zwischen Dick und Dünn überhaupt keine Kategorie mehr zu geben scheint. Jeder, der nicht dünn ist, fühlt sich "dick".
"Normal" scheint es nicht zu geben ... jede Rundung des Bauches, und sei sie noch so klein, jede deutlich geformte Hüfte, jeder nicht in Konfektionsgrösse 36/38 passende Hintern ist ein Makel, der "kaschiert" werden muss.

In den letzten 20 Jahren habe ich beruflich mit über 1000 Frauen zu tun gehabt, und nur ganz wenige sagten von sich, sie seien mit ihrem Körper zufrieden.
Auch dünne Frauen sind nicht zufrieden: der Busen zu klein, die Hüfte zu schmal, der Po zu flach ...
Darunter waren auch sehr dicke, die tatsächlich gesundheitliche Probleme und im Alltag durch die Körperfülle Nachteile hatten.
Viele Frauen sind aber nicht dick, sondern ganz normal bis "füllig", sind dabei gesund und haben nicht die Sportverletzungen und Gelenkverschleiss-Erkrankungen von Freizeitsportlern, bewegen sich normal und könnten ganz zufrieden und glücklich sein ... wenn da nicht dieses "Schönheits"-Ideal wäre, das einen sportlichen, fettfreien Körper verlangt.
Diesen Körper darf man mit Sport quälen, bis er verschlissen ist und in Schuhe zwängen, die die Füsse und Fussgelenke und das Rückrad verkrüppeln lassen ... aber Hauptsache, man sieht "gesund" aus, wie es Lagerfeld gerade erklärt hat:http://www.spiegel.de/panorama/leute/karl-lagerfeld-laestert-ueber-dicke-frauen-anzeige-a-930743.html
(Auch er kennt nichts zwischen "dünn" und "dick".)
Diese "natürliche Gesundheit" wir dann noch betont, indem man den Körper mit Piercings und Tätowierungen malträtiert (wer schonmal ein entzündetes Piercing oder eine entfernte, grossflächige Tätowierung gesehen hat, weiss, was ich meine), die Haare bis zum Ausfallen färbt und glättet oder kräuselt, mit Silikon fehlende Rundungen polstert und mit Botox die Falten glättet ...

Ich halte das Argument, Dünne wären gesünder, für Heuchelei. Sie sind auch nicht zufriedener mit ihrem Körper ... denn die Zufriedenheit hängt von ganz anderen Faktoren ab.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 13:18
Ich kenne das mit dem Zunehmen durch Medikamente. Hab auch 30 Kilo zugenommen und wiege heute 80 Kilo auf einer Grösse von 1.70 Meter.

Also ich kann diesen Trend nicht bestätigen, da ich ziemlich komisch gemustert werde. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich mich mit 80 Kilo auf den Rippen überhaupt nicht wohl fühle und Gesundheitlich geht es mir dadurch auch nicht Top, da ich sehr schnell ausser Atem gerate und und und…

Ob man dick oder dünn gut findet kommt halt auf die Geschmäcker an und Dick sein hat bestimmt nichts mit Wohlstand zu tun, sondern mit zu wenig Bewegung und ungesunder Ernährung oder eben durch Medikamente, einer Krankheit oder der Sitte eines Landes (Manche Völker mästen ihre Frauen, weil Dick sein bei ihnen schön ist).

Ich finde ein Mensch soll sich in seinem Körper wohl fühlen, wenn das stimmt hat man auch eine andere Ausstrahlung und wirkt positiv auf die anderen Menschen.

Schlimm finde ich die Menschen, die über das Gewicht anderer Menschen herziehen ohne sich mit dem Menschen selbst beschäftigt zu haben. Dabei ist der Charakter um einiges wichtiger.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 13:20
@FF


Starkes Untergewicht kann ebenso zu Krankheit und Tod führen, wie zu starkes Übergewicht, keine Frage. Beide Extreme haben keine Vorbildfunktion. Auch der Schlankheitswahn ist ungesund. Rechtfertigt extreme Fettleibigkeit aber nicht als neues, ungesundes Schönheitsideal. Darum geht es doch letztendlich. Warum lassen Menschen sich von der Industrie diktieren was schön ist. und welches Merkmal nun von Wohlstand zeugt oder nicht.

Das hier nicht die Rede von ein " bisschen Übergewicht " ist, denke ich, ist klar. Das unsere Gesellschaft aber immer " dicker" wird liegt nicht an den Genen, wie gerne propagiert wird, sondern an falscher Ernährung und zu wenig Bewegung.

Und ich gebe dir durchaus recht, es gibt kein Gefühl mehr dafür was " Normalgewicht " ist.
Ich bin mit 1.72kg und ca.70kg etwas über Normalgewicht und werde vorzugsweise von Übergewichtigen als dünn wahr genommen, im Gegensatz zu Schlanken, die mir sagen das ich nicht dünn bin. Das finde ich kurios und zeigt mir, das etwas mit unserer Wahrnehmung nicht stimmt.
Und ich bin bestimmt keine Verfechterin von Diäten und sonstigem Schönheitswahn. Aber, an Stelle von sehr dünnen Models sehr Dicke zu setzen, wird am Problem, wie Menschen sich war nehmen und gesund bleiben, nichts ändern.


2x zitiertmelden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 15:31
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das hier nicht die Rede von ein " bisschen Übergewicht " ist, denke ich, ist klar. Das unsere Gesellschaft aber immer " dicker" wird liegt nicht an den Genen, wie gerne propagiert wird, sondern an falscher Ernährung und zu wenig Bewegung.
So sieht´s doch mal aus.


@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:ich kann deine wut absolut verstehen, man muss nur immer aufpassen das sie sich nicht gegen leute wendet die nix dafür können (für deine wut) oder dich selbst.
Natürlich hab ich meine Wut gegen mich selbst auch gegen mich selbst eingesetzt, das bedeutet ja nicht, dass ich mich kaputtritze oder vorn Zug werfe...man kann Wut ziemlich gut in positive Energie umwandeln und nur die hat dazu geführt, dass ich soviel abgenommen habe.

Ich wende meine Wut (die übrigens mit jedem schmelzenden Kilo kleiner wurde und heute definitiv nicht mehr existent ist) niemals gegen andere Menschen an.
Aber ich bin dieses ewige "Ich würd so gern abnehmen, ich ess den ganzen Tag nichts, aber es geht einfach nichts runter." nicht mehr hören. Solange man sich selbst einen inne Tasche lügt, wird das halt nichts.
Ich rauche und ich weiß, ich bin das Problem, ich bin süchtig, ich hab keinen Bock aufzuhören.
Ich stell mich also auch nicht hin und sag "Ich würd so gern aufhören zu rauchen, ich pack auch den ganzen Tag keine Kippe an, aber irgendwie hab ich die doch immer brennend im Hals hängen."
...


1x zitiertmelden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 15:45
@Putzteufel78

Du hast geschrieben du hast abgenommen. Hat das bei dir auf Anhieb geklappt.. oder hattest du mehrere Anläufe ? Wie lange hattest du dein Übergewicht ?
Und was war deine Motivation, dein Grund, es Klick gemacht hat ?


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 16:12
@Putzteufel78
Zitat von Putzteufel78Putzteufel78 schrieb:Aber ich bin dieses ewige "Ich würd so gern abnehmen, ich ess den ganzen Tag nichts, aber es geht einfach nichts runter." nicht mehr hören. Solange man sich selbst einen inne Tasche lügt, wird das halt nichts.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es nervt wenn man über sein Gewicht motzt, aber nichts dafür tun will


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 16:44
Dicke Menschen haben es schon - im wahrsten Sinne des Wortes - schwer genug. Da brauchen sie nicht noch den Hohn und die Nachstellungen der Normal- bis Untergewichtigen :Y:


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

30.10.2013 um 17:00
Das ist richtig. Aber auch Übergewichtige sind keine Engel. Können ganz schön fies gegen Dünne sein. Die sind oft dünnhäutig, im wahrsten Sinne des Wortes. Gegenseitige Akzeptanz könnte eine gute Alternative sein.


Anzeige

melden