Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schön, Dick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 01:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?
Nein, eher das Gegenteil. Fett wird man vor allem von billiger und ungesunder Nahrung

Anzeige
1x zitiertmelden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 02:33
Dick sein bedeutet meiner meinung nach alles andere als wohltstand, da es eben eher die untere Bevölkerungsschicht ist die häufig zu mcdoof etc geht... Leute die es sich leisten können , gehen ins fitnessstudio und achten auf ihre Ernährung. Andererseits kommt das im ep genannten abgemagert sein auch nicht gut, da dass dann entweder für Drogen steht, je nachdem wie die restliche körperliche verfasung ist, oder impliziert, dass diese person eben psychisch labil ist - zumindest bei jungen Frauen. Die meisten denken da ja sofort an Essstörungen durch psychische Probleme und so.
Daher denke ich mal das man am besten im bereich des idealgewichts bleiben sollte.

Also nochmal zusammen gefasst : weder dick noch abgemagert impliziert Reichtum.

Das dick sein die wohlhabenden kennzeichnete ist ja auch schon Jahrhunderte her - damals war es ja so das nicht jeder genug zu essen hatte.
Kleine Anmerkung ; damals war auch das blass sein schick, da blässe suggerierte dass man nicht auf einem Feld arbeiten muss -> daher kein armer Bauer war sondern der reicheren Bevölkerung angehoerte. Mittlerweile hat sich das blatt gewendet und Bräune steht für Reichtum , da :

Bräune = solarium bzw Urlaub . Beides kostet Geld


1x zitiertmelden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 02:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Sprich bedeutet dick sein heute Wohlstand?
@Rhythm


Für Wohlstand steht es heute, zumindest bei uns, nicht mehr. Das war früher so.
Heute gibts ja auch für wenig geld viel zu essen.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 02:48
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Kleine Anmerkung ; damals war auch das blass sein schick, da blässe suggerierte dass man nicht auf einem Feld arbeiten muss -> daher kein armer Bauer war sondern der reicheren Bevölkerung angehoerte. Mittlerweile hat sich das blatt gewendet und Bräune steht für Reichtum , da :

Bräune = solarium bzw Urlaub . Beides kostet Geld
Wenn du früher bei einfacher Feldarbeit braun wurdest, wirst du es heute auch wenn du einfach raus in die Sonne gehst. Bräune steht definitiv nicht für reichtum :D


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 03:00
@gangtalking

Wer redet von einfacher feldarbeit? Früher haben die Menschen den ganzen Tag das Feld bestellt , also einfach war das sicher nicht ^^

Und mal kurz c und p meinerseits :)

Trends der Vergangenheit

In der vermeintlich guten alten Zeit musste sich die arbeitende Bevölkerung oftmals auf den Feldern oder bei anderen Betätigungen im Freien abschuften, wodurch es leicht zu einer gebräunten Haut kam. Der Adel hingegen befasste sich nicht so gerne mit körperlicher Arbeit und hatte dies zumeist auch nicht nötig. Daher blieben die Reichen und Adligen blass, während das gemeine Volk meist über eine gebräunte Haut verfügte.

So war also eine blasse Haut ein Anzeichen für Macht und Reichtum. Im Gegensatz zu heute versuchte man sogar mit speziellen Mitteln möglichst blass zu bleiben.

Trendwechsel - blass wird durch braun ersetzt

Dies änderte sich erst im 20. Jahrhundert. Ein wahrer Boom zu gebräunter Haut setzte vor allem in den 60er Jahren ein, als auch die Reichen und Schönen das Mittelmeer für ihre Urlaubsreisen entdeckten. Seitdem gilt eine gebräunte Haut als attraktiv und so versucht man mit den unterschiedlichsten Mitteln, wie zum Beispiel einem Solarium mit künstlicher UV-Quelle oder Bräunungsbeschleunigern, möglichst rasch zu einer gebräunten Haut zu kommen, um attraktiv zu sein.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 07:27
@Rhythm
Die meisten verbinden dick sein mit mangelnder Disziplin, Faulheit oder sogar Krankheit, ganz sicher nicht mit Wohlstand. Also nein, in der Gesellschaft hat sich nichts geaendert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:24
Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Gesellschaft es mit den kräftiger Gebauten besonders gut meint. Dazu sollte ein Blick auf die Titelbilder einschlägiger Magazine am Zeitungskiosk eigentlich genügen.
Ganze (Frauen)Zeitschriften leben von der Vermarktung von Diäten, Fitness-Studios boomen ebenso wie kosmetische Chirurgie. Einen Trend zum "Dickerchen" vermag ich nicht auszumachen.

Schlank, schön, gesund, fit, leistungsfähig, belastbar, oder, wie es früher hiess: Flink wie die Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl - und dumm wie Bohnenstroh.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:35
@Alarmi
@gangtalking
@Doors


guten morgen ich kann mir das so erklären.

In Deutschland gab es den Trend hin zu Sport und Schlank sein damit wir im Weltkrieg kämpfen können.

Heute machen wir keinen Krieg mehr im Kollektivismus. Sprich heute zählt es wäre sich die meisten Lebensmittel leisten kann dass sind dann die Dicken.

Die schlanken werden dann schon oft mit Bulemie oder Drogen in Verbindung gesetzt die sich keine ausreichende Ernährung leisten können.

Frauen zeigt dick sein immer noch ja der hat sich niedergelassen und ist nicht mehr in seiner Jagd oder sturm und drang phase mit dem kann man eine Familie gründen.


6x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:39
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Frauen zeigt dick sein immer noch ja der hat sich niedergelassen und ist nicht mehr in seiner Jagd oder sturm und drang phase mit dem kann man eine Familie gründen.
Die fette Sau kriegt im Bett nix gerissen. In Kontaktanzeigen gelten immer noch die Zauberworte "schlank, muskulös, sportlich" und die Ausschlusskriterien sind BBB - Bauch, Bart, Brille.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:40
@collectivist
Genau das habe ich auch gesagt :D


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:41
Zitat von RhythmRhythm schrieb:In Deutschland gab es den Trend hin zu Sport und Schlank sein damit wir im Weltkrieg kämpfen können
Quatsch! Der Trend damals war deutlich wohlgenaehrter als heute! Die Durchschnitts-Filmschauspielerin hatte eine Kleidergroesse von 42!
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Sprich heute zählt es wäre sich die meisten Lebensmittel leisten kann dass sind dann die Dicken.
Nochmal Quatsch! So war es vielleicht im Mittelalter, aber nicht mehr heute, denn die Lebensmittel, die dick machen, sind billig. Teuer sind gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemuese!
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Die schlanken werden dann schon oft mit Bulemie oder Drogen in Verbindung gesetzt die sich keine ausreichende Ernährung leisten können.
Wo hast Du diesen Schwachsinn eigentlich her!? Deshalb sind auch alle Vorbilder, alle Schauspieler gertenschlank!
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Frauen zeigt dick sein immer noch ja der hat sich niedergelassen und ist nicht mehr in seiner Jagd oder sturm und drang phase mit dem kann man eine Familie gründen
Aber Kinder haben will man mit dem sicher nicht. Dick sein bedeutet eher arbeitslos, nicht aktiv und faul!

Um schlank und aktiv zu sein braucht man naemlich Kohle. Fitnessstudios und Sportvereine sind nicht billig! Jedenfalls teurer als Nahrungsmittel!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:43
@Alarmi

Galt "42" früher noch als weiblich, so gilt "36" inzwischen als fette Kuh.


1x zitiertmelden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:49
@Doors
In der Oeffentlichkeit. :) Rein privat sehen die meisten Maenner das zum Glueck auch heute noch anders. :) Ich weiss ja nicht, wer da eigentlich die Massstaebe bestimmt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:50
@Alarmi

Ich kaufe keine Frauen nach Gewicht wie gemischtes Hack.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 08:57
Ich finde nicht, dass Dick sein gleich Wohlstand bedeutet!

Sondern ich finde, die Gesellschaft akzeptiert ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Da laut Statistik jede zweite Frau und jeder dritte Mann heute etwas mehr auf die Waage bringt.
Anders sieht es bei extrem Dicken aus, die werden in der Gesellschaft immer noch sehr abwertend behandelt.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:15
Ich glaube es ist auch ein Ding wie man sich selbst betrachtet, ich war auch mal etwas dicker und solange ich's nicht wirklich bemerkt habe und mich Pudelwohl fühlte, wurde ich auch nicht wirklich gehänselt, eher waren es die super tollen Mitschülerinnen, die sich was einbildeten diejenigen, die einen hänselten und nicht die Jungs. In meiner Klasse hatte ich zwei übergewichtige Mitschülerinnen, die eine total lieb wurde nie angegriffen, während die andere ständig herhalten musste.
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, die einiges mehr auf den Rippen hatte, war sehr beliebt und begehrt von der männlichen Fraktion, weil ihre Art einfach atemberaubend war und sie eine Ausstrahlung hatte der man(n) sich kaum entziehen konnte, da sie sich nicht um ihr Gewicht scherte. Am Ende zählt wohl doch die Sympathie und wenn man sich unwohl fühlt, strahlt man dies auch aus.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:22
Kommt darauf an aus wessen Perspektive man es sieht. Viele Menschen in den Entwicklugnsländern wäre sicher lieber etwas dicker als unterernährt. :) Hier bei uns war es dagegen vor Jahrhunderten "attraktiv" übergewichtig zu sein, heute ist eher das Gegenteil der Fall. Fastfood ist billig und kann sich jeder leisten, was soll daran also ein Zeichen von Wohlstand sein? Besserverdiener achten häufig eher auf das was sie essen...


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:25
@Choko

kannst du dir jeden Tag ein Menü bei Mac Donalds leisten?

Die meisten kaufen doch Fertiggerichte bei Penny oder?

Und selber kochen ist günstiger als der Döner.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:35
@Rhythm

Sicher sind die Menü's bei McMäc nicht billig, aber es gibt auch 1+1 ;o)

Geringverdiener müssen auf das Geld achten, so dass sie eher zu den Billigprodukten greifen. Da Obst und Gemüse frisch meist teuer ist, werden Konserven oder ähnliches gekauft.
Diese haben meist mehr Kalorien und machen ggf. länger statt, so benötigt man weniger... was sich auf die Gesundheit und das Gewicht niederschlagen kann.
Menschen, die mehr verdienen achten da vielleicht mehr drauf, aber man kann das nicht pauschalisieren. Es gibt immer solche und solche...


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:49
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Die schlanken werden dann schon oft mit Bulemie oder Drogen in Verbindung gesetzt die sich keine ausreichende Ernährung leisten können.
Ach was?
Ich mache eher die Erfahrung, dass ich als schlanker, sportlicher Mann angesehen, angesprochen und begehrt werde.
Ich weiss ja nicht, von wo du deine absurden Theorien herholst, ich kann es mir nur so erklären: Du versuchst dein Gewissen zu besänftigen und bezeichnest jene, die begehrt werden, als drogensüchtige, für den Krieg vorgesehene Knochengerüste.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:51
@CrvenaZvezda
DANKE!
Du sprichst mir aus der Seele =)

Der Thread höhrt sich mehr wie "ich bin zu dick und suche ausreden dafür" an...
Will dich keinenfalls beleidigen oder sonst was, aber so höhrt es sich nunmal an.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:51
@Blackbeast

Frisches Gemüse muss nicht teuer sein, wenn man kurz vor Schluss auf den Wochenmarkt geht. Einfach mal feilschen.


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:58
@keyl

Alles schön und gut, man kann sich ja selber belügen und sagen, man fühle sich wohl (tun die wenigsten übergewichtigen), ist nicht mein Problem....aber mich aus der Frustration oder Komplexen heraus als drogensüchtiges, abgemagertes Kriegsrelikt bezeichnen zu lassen, geht zu weit.

Wollte eigendlich nur still mitlesen, aber da tut es sogar dabei weh


melden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 09:59
@Rhythm
Fertiggerichte fallen bei mir auch noch unter Fastfood. Im Supermarkt bekommt man Tiefkühlpizzen, Pommes, etc. doch schon fast hinterhergeschmissen. Und dieser ganze Knabberkram und die Süßigkeiten kosten auch nicht die Welt.

Selbst (und richtig) kochen finde ich jedenfalls deutlich teurer. (Kommt natürlich auch darauf an,w as man kochen will xD)


@Blackbeast
Das gilt aber nur für frisches Obst und Gemüse aus der Region. Wenn die Sachen vorher einige Zeit in der Weltgeschichte herumgeschippert sind, geht da schon viel an Nährstoffen verloren. Ich finde die Sachen vom Wochenmarkt aber auch nicht sooo teuer, wenn ich ehrlich sein soll. Und sonst kann man auch gut zu Tiefkühlgemüse (oder Konserven) greifen, das ist oft sogar noch gesünder als frisches und gut portionierbar. Nur bei Obst wäre ich vorsichtig wegen dem Zucker...


3x zitiertmelden

Bedeutet Dick sein heute Wohlstand?

27.08.2013 um 10:00
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Heute machen wir keinen Krieg mehr im Kollektivismus. Sprich heute zählt es wäre sich die meisten Lebensmittel leisten kann dass sind dann die Dicken.
Die schlanken werden dann schon oft mit Bulemie oder Drogen in Verbindung gesetzt die sich keine ausreichende Ernährung leisten können.
Nicht die Quantität sondern die Qualität der Lebensmittel zählt eher.
Gesundes Essen ist nun mal teurer, wenn ich beim Penny Hähnchen kaufe habe ich Fleisch welches von durch Massentierhaltung quasi Biomüll darstellt, das Huhn vom Bauern ist im Vergleich sehr köstlich nahrhaft und wenn man mal die Menge und den Geschmack des Fleisches beachtet so ist es sehr viel hochwertiger.
Aus einen Bauernhofhuhn kann ich bis zu 4 schmackhafte Mahlzeiten zu bereiten, für eine 4köpfige Familie kochen ohne gesundheitsschädliche Geschmacksverstärker und co.

Grade erst habe ich einen Bericht gesehen wo gesagtwurde wie manche Geschmacksverstärker einen wahren Fressflash auslösen und somit zu übermäßigemKonsum führt (Tüte Chips z.B.)


Ich finde eher dass der Konsum von Discounterfertigprodukten reinste Faulheit ist, ne Linsensuppe muss nicht aus der Dose kommen wo einem beim Öffnen der Dose schlecht wird.
Man kann auch kostengünstig selber kochen doch dies bedarf eben Arbeit und Zeit.


Ich bin froh dass meine Kids solchen Fraß wie von bekannten Fastfoodketten, Dosenfutter und Tütengift nicht anrühren und einen gesunden Geschmackssinn besitzten :)


@Doors jap wenn man zum Ende des Marktes hingeht bekommt man es oft günstiger weil die Händler z.B. Erdbeeren nicht wieder einlagern dürfen daher sind sie froh wenn sie ihre Ware noch los werden.


Anzeige

melden