weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeit schon angeboren?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Persönlichkeit
spiritus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 16:54
Link: www.scienceticker.de (extern)

Hallo,

um mal wieder Grenzwissenschaftliche Themen in diesem Forum hervorzuheben, würde ich gerne mal über die Frage der Persönlichkeit diskutieren. Glaubt Ihr, dass der Charakter bei Geburt schon feststeht, oder sich erst durch Erziehung entwickelt.

Ich hab neulich einen interessanten Bericht im TV gesehen. In einem amerikanischen Gericht behauptete der Anwalt eines Mörders, dass dieser nichts für die Tötungssucht kann, da es in seiner DNS festgeschrieben ist, er also somit nicht bestraft werden darf!

Was hält Ihr davon? Auf eine spannende Diskussion!

Spiritus.


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 16:58
mmh .... ein mörder, der nichts für seine tötungsucht kann???
das ist unsinn.
selbst wenn er von geburt an tendenzen dazu hätte, wäre es letztendlich stets eine
neue entscheidung - von ihm selbst zu treffen.
rausreden geht da nicht. schließlich hat er einen freien willen, den er auch eingesetzt
hat.
er war seine ganz eigene entscheidung und er ist es auch der die schuld dafür zu tragen
hat.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:02
Ich denke gewisse Dinge sind angeboren. Es gibt ja viele Mörder (um mal beim Beispiel zu bleiben) die psychisch gestört sind, also einen angeborenen "Fehler" haben der unter Umständen zu deren Taten führt.
Die persönlichkeit wird meiner Meinung nach erst duch die Umwelt und Erziehung geprägt.

Die Antwort lautet 42


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:07
es gibt keine unschuldigen mörder.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:13
@ Giga:

»es gibt keine unschuldigen mörder.«br>
War das auf meine Antwort bezogen?
Ich wollte damit nicht ausdrücken das es unschuldige Mörder gibt, aber einige oder viele sind Opfer ihrer Umwelt oder einer Krankheit. Das heißt natürlich nicht dass das einen Mord rechtfertigt oder dass man sie jetzt alle laufen lassen soll.

Aber wir kommen - glaube ich - langsam vom eigentlichen Thema ab :)

Die Antwort lautet 42


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:16
was ich genau meinte, war, daß es bei einem jeden selbst liegt, was er wird.
auch wenn es ein mörder ist.
es hat alles seinen grund, warum etwas geschieht, oder warum ein mensch wird wie er
wird und dieser grund liegt immer beim menschen selber. - nicht unbedingt in diesem
leben, aber vielleicht etwas von früher.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:25
Nun gut, da ich das meiste wissenschaftlich sehe und nicht an Wiedergeburt glaube sehe ich das natürlich anders. Soll aber nicht heißen das nur das wissenschaftlich Erklärbare richtig ist.
Trotzdem kann ich dir nicht zustimmen das jedes Individuum selbst dafür verantwortlich ist was oder wie es wird. Die Umwelt eines Menschen hat einen viel zu großen Einfluß auf ihn als dass er trotzdem seine individuelle Entwicklung gestalten kann wie er will. Anhand seiner Umwelt bildet man sich schließlich die Meinung über Werte und "gut und böse".

Die Antwort lautet 42


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:28
Hey Spiritus ( und natürlich auch alle Anderen)!

Ich denke nicht, dass deine Persönlichkeit in der dns schon festgelegt ist. Sonst wären z. B. Klone ja grundsätzlich geich. Aber Klone hätten/ haben jeder eine eigene Persönlichkeit, obwohl sie gleich aussehen! Ich denke deine Persönlichkeit wird durch andere Menschen größten Teils "geformt". Z.B. durch die Umgebung, in der du aufwächst, durch deine Familie, durch Freunde, durch fremde Menschen, aber auch durch Geschehnisse oder kleine Ereignisse, die man vielleicht nicht unbedingt wahrnimmt.

Ich finde nicht, dass man das mit dem "unschuldigen" Mörder verallgemeinern kann. Da jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit besitzt, müsste man sich erstmal mit der Person (dem Mörder) auseinandersetzen...

Gruß iCy ;)

You can like the liFe you're Living,
You can live the liFe you like!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:37
Die Persönlichkeit ist nicht angeboren, sie entwickelt sich erst im laufe der Zeit. Durch Erfahrungen und Erlebnisse die man im Leben hat.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:45
@ cHaos

Das gleiche habe ich in etwa auch gesagt...es nur ( ein bisschen) komplizierter ausgedrückt ;)

You can like the liFe you're Living,
You can live the liFe you like!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:52
endlich mal wieder eine spannende und seriöse diskussion! wie in alten zeiten! :)
ich schließe mich meiner meinung cHaos an. die persönlichkeit entwickelt sich aus der erziehung und einfach im umgang mit anderen menschen. allerdings muss man dazusagen, dass die persönlichkeit zu einem großen teil von den eltern stammt und insofern sehr indirekt angeboren ist. (angeboren ist dann natürlich das falsche word)


"Ich hab neulich einen interessanten Bericht im TV gesehen. In einem amerikanischen Gericht behauptete der Anwalt eines Mörders, dass dieser nichts für die Tötungssucht kann, da es in seiner DNS festgeschrieben ist, er also somit nicht bestraft werden darf! "

selbst wenn das stimmt was der anwalt sagte, muss er natürlich bestraft werden, die tat würde sich ja sonst wiederholen!


Ich glaube nur Berichten, die ich selbst gefälscht habe
(hab vergessen von wem das Zitat ist)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:53
@icy

Ist mir später auch aufgefallen :-), aber erst als mein post weg war.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:57
Es gibt Fälle, bei denen Zwillinge direkt bei der Geburt an komplett unterschiedliche Familien aufgeteielt wurden.

Nach 40 Jahren sind sie sich wieder begegnet und hatten gleiche Eigenschaften. Zum Beispiel gleiche Träume und Wünsche. Auch der Charakter ähnelte sich.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 17:59
@chen

Es ist aber nicht nur die erziehung ! Es sind auch die Erfahrungen und Erlebnisse die man in seinem Leben hat.
Aber man schau sich als Kind gerne sachen von seinen Eltern (oder sonstigen "Idolen")ab, die auch die Persönlichkeit formen.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:01
Wenn die Umwelt in der die beiden Zwillinge aufgewachsen sind nicht zu unterschiedlich ist kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Einige Neigungen/Wünsche usw. sind sicherlich von Geburt an vorbestimmt. Die Talente (man kann gut Zeichen, ist techn. begabt usw.) soll ja angeblich auch in den Genen vererbt sein. Von daher können Zwillinge durchaus sehr ähnliche Charaktere haben.

Die Antwort lautet 42


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:02
@ Spiritus

Das mit den Zwillingen habe ich auch schon gehört...
Aber man sagt im Allgemeinen ja auch, dass Zwillinge ein viel eingere " Bindung" zueinander haben, selbst wenn sie nach der Geburt getrennt worden sind. Das Thema " Zwillinge" wäre allein schon eine Diskussion wert... ;)

You can like the liFe you're Living,
You can live the liFe you like!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:05
@ XiniX
Ich denke Talente hängen auch an der Förderung des Kindes ab. Und natürlich auch etwas vom interesse des Kindes.


@ cHaos

Kein Problem.... ;)

You can like the liFe you're Living,
You can live the liFe you like!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:12
Ja aber trotzdem muss sowas zumindest zum Teil angeboren sein. Ich zum Beispiel kann überhaupt nicht malen/zeichnen oder singen obwohl ich das früher auch im Kindergarten und Schule (wie alle anderen wohl auch :)) machen musste. Andere können dass schon von klein auf ohne dafür extra gefördert werden zu müssen.

Die Antwort lautet 42


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:20
Klar! Vielleicht habe sie dafür eine etwas ausgeprägtere "Begabung", die aber nicht so bleiben muss. Vielleicht haben diese Kinder einfach mehr Spaß am zeichnen/malen als du...oder ihre Eltern malen mit ihnen, und freuen sich über diese "schönen" Kunstwerke. Das spornt doch die Kinder an und sie zeichnen lieber.
Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass du keine Begabung oder Spaß hast ;) !!

You can like the liFe you're Living,
You can live the liFe you like!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:21
In einer BBC-Reportage hat mal ein Wissenschaftler behauptet, dass jeder Mensch in seinem Gehirn ein Talent in allem ist.

Es müssen nur die Brücken dazu im Gehirn aufgebaut werden.

So gibt es Menschen, die wirklich überhaupt nicht zeichnen können und nach einer Amnesie plötzlich sehr talentierte Zeichner waren, da das Gehirn bei der "Neu-Lernung" neue Brücken aufgebaut hat.


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:26
Hört sich logisch an... Aber weißt du auch, wie man diese Brücken bauen kann? Ich meine ohne Amnesie. Und gäbe es dadurch nicht den "Supermenschen", der alles kann und total lernfähig ist? Wann ist das Gehirn aber dann so ausgelastet, dass es nichts mehr aufnehmen kann? Was passiert dann?

You can like the liFe you're Living,
You can live the liFe you like!


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden