Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann sich ein Mensch verändern?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Charakter, Persönlichkeit + 1 weitere
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 15:57
Hallo. Glaubt ihr ein Mensch kann sich verändern oder nur seine Lage verbessern? Wenn wir von veränderter Persönlichkeit sprechen, ist es dann wirklich eine Veränderung oder nur eine Weiterentwicklung?

Kennt ihr einen Menschen der seine Persönlichkeit und sein Bild zum Betrachter verändert hat?


2x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:06
@pike

Was meinst Du denn mit "Bild zum Betrachter verändert"?


melden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:10
@KicherErbse
Ein Mensch kann sich schnell eine Veränderung einreden. Daher ist das Bild und die Wahrnehmung von Außenstehenden sehr wichtig, um die eigene Ergebnisse als Vergleich heranzuziehen.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:11
Zitat von pikepike schrieb:Wenn wir von veränderter Persönlichkeit sprechen, ist es dann wirklich eine Veränderung oder nur eine Weiterentwicklung?
Eine Veränderung kann auch eine Weiterentwicklung beinhalten, und umgekehrt. :ok:

Worin machst du den Unterschied fest; was ist in diesem Falle eine Veränderung und was ist eine Weiterentwicklung?

Edit: Leo :)


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:13
@41026061_
genau das wollte ich auch gerade anmerken ^^

menschen ändern meinungen, haben nach iner zeit vllt. ganz andere weltansichten, interessen und halten nicht mehr an gleichen dingen fest....das ist eine veränderung und sie entwickeln sich weiter ;)

und nur weil man sich verändert, verbessert man ja nicht gleich seine lage, man kann sich auch zum negativen verändern


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:18
Natürlich können sich Menschen verändern. Zum guten wie zum schlechten hin. Weltansichten Moral und anderes gehören dazu Was für eine Lächerliche Frage.... oder übersehe ich da was ?


1x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:21
@pike
bezieht sich das auf was bestimmtes?
zb einmal fremdgeher, immer fremdgeher? oder sowas in der art!? ;) :D


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:23
@pike

Ich glaube der Gundcharakter eines Menschen ändert sich kaum bis gar nicht. Aber Verhaltensweisen die durch Angewohnheiten entstanden sind, durchaus. Zudem kommt es wohl sehr darauf an, inwieweit jemand in der Lage ist, sich selbst zu reflektieren.


2x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:51
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:ch glaube der Gundcharakter eines Menschen ändert sich kaum bis gar nicht.
Stellt sich die Frage woher der Grundcharakter kommt.


melden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:52
Nein. Meine Frage bezieht sich nicht auf Einzelfall und auf keine Meinung, sondern auf das Leben. Kann ein Mensch sein Leben und seine Persönlichkeit (Charakter/Temperament) komplett verändern?

@41026061_
Eine Veränderung ist immer eine Umwandlung. Eine Verbesserung/Weiterentwicklung ist Beeinflussung einer bestehenden Situation in eine bestimmte Richtung.

@meaningless
Nein. Nichts auf bestimmtes, s.o.

@Deathwing_
Vielleicht solltest du deine Meinung verändern? Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie du dir das gerade konstruiert hast. Eine Meinung veränderst du nicht direkt, da diese von deiner Umwelt abhängt. Ändere deine Umwelt, so wird sich auch deine Meinung schlagartig verändert/beeinflusst.

@KicherErbse
Gefällt mir.


1x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 16:59
Dann vermute ich, dass sich diese Art von Grundcharakter - wie immer man es nennen möchte - sich nicht grundlegend verändern kann, sprich man immer ein Stück weit, man selbst bleibt, so sehr wir uns auch weiterentwickeln.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:01
@Heijopei

Wenn man sich mal anschaut, dass sogar bei eineiigen Zwillingen die im selben Elternhaus groß geworden sind, durchaus der eine z.B. einen ruhigen Charakter hat und der andere Zwilling redseliger, geselliger und aktiver ist, dann schätze ich mal, dass der Grundcharakter angeboren ist.

Manche Menschen verändern sich aber dahingehend auch erst im Laufe ihrer Entwicklung, weil sie lange brauchen, bis sie ihren Grundcharakter wirklich ausleben, anstatt sich dem zu beugen, was das Umfeld erwartet.


1x zitiertmelden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:03
@41026061_
[..]sich nicht grundlegend verändern kann, sprich man immer ein Stück man selbst bleibt, so sehr wir uns auch weiterentwickeln.
Danke. In diese Richtung geht auch meine Vermutung ganz stark.

@all
Kennt ihr keinen Menschen der sein Leben stark verändert hat und ihr ihn kaum erkannt habt? (Wiedersehen einer Person soll hier nicht bewertet werden.)


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:04
Menschen ändern sich nicht - House M.D.

im Grunde bleibt man immer derselbe Mensch. nur Wie man sich gibt ändert sich.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:06
@pike

Jein. Beim ersten Wiedersehen schon, aber bei näherer Betrachtung dann irgendwie doch nicht. :D


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:13
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Ich glaube der Gundcharakter eines Menschen ändert sich kaum bis gar nicht.
Ich weiss nicht , wahrscheinlich ist nur eine Frage des Geldes und der Privilegien.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:14
der grundcharakter ist angeboren, aber ich denke dass das leben einige 'züge' des selbst mit auf den weg gibt...
je mehr positive erlebnisse desto besser die ausstrahlung..
genauso wie bei negativen... und da kann man sich durchaus in ein charakterloses
wesen verwandeln
veränderte sichtweisen oder umgekehrtes verhalten
die veränderung beginnt im kopf...


1x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:15
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:der grundcharakter ist angeboren,
Und wie soll das gehen?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:16
@mal_schauen
nicht nur durch negative. Auch Menschen denen es "zu gut" geht, die sich um nichts wirklich bemühen müssen und alles in den A.. geschoben bekommen verändern sich meistens zum negativen. Iihnen fehlt dann einfach die Wertschätzung für das was sie haben und das Erfolgserlebnis dass sie etwas geleistet haben.


1x zitiertmelden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:19
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb: z.B. einen ruhigen Charakter hat und der andere Zwilling redseliger, geselliger und aktiver ist, dann schätze ich mal, dass der Grundcharakter angeboren ist.
In meiner Schulzeit hatte ich sogar Mitschüler die Zwillinge waren. Da habe ich eine ähnliche Beobachtung gemacht, die eine war introvertierter und die andere extrovertierter Mensch. Daher meine Vermutung, der Einfluss, die Umgebung und die Interessen formen den Charakter enorm.

Die Gene haben sicherlich auch einen direkten/starken Einfluss. Da spielt auch sicherlich die Angst als Kind eine wesentliche Rolle und der Umgang mit der Angst.


melden