weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

75 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Charakter, Persönlichkeit, Individualität
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 13:39
Es ist etwas Selbstverständliches, so selbstverständlich das manche Menschen ja noch nicht mal groß darüber nachdenken wenn sie sich selber beschreiben. Ist sie eine Illusion? Oder so real wie unser Fleisch?
Wir sind bereit für sie zu sterben und dennoch leben wir auch für sie. Viele würden dafür töten, weil andere ihrer Einstellung wiedersprechen. Sie lässt uns lieben und gleichzeitig hassen, sie macht uns wütend auch wenn lange kein Grund mehr dazu besteht und sorgt dafür das wir stolz sind. Sie lässt uns in eine Richtung laufen und gibt uns die Willenskraft dafür, gleichzeitig ist objektiv betrachtet nur schwer ein Grund zu erkennen warum wir ihr folgen sollten. Die Hedonisten genießen durch sie das Leben, die Buddhisten sehen sie als die Wurzel allen Übels an.
Die Persönlichkeit, das was in uns jeglichen "Willen" erweckt
Selbstverständlich und gleichzeitig unverständlich ist ihr Rätsel nur schwer zu lüften.
"Was" genau ist sie eigentlich? Und warum treibt sie uns an? Haben die Buddhisten recht sie als "Fluch" zu betrachten? Wenn ja warum haben wir sie dann überhaupt bekommen?

Let`s talk.


melden
Anzeige
nibelunga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 13:53
Ich glaube das Persönlichkeit tatsächlich eher als Fluch denn als Segen zu betrachten ist. Da sie uns vormacht so gut wie keine Gemeinsamkeiten zu haben. Jeder will eine eigene Persönlichkeit sein oder haben. Entdecken wir dennoch eine Gemeinsamkeit fühlen wir uns entweder extrem verbunden oder es ekelt uns an mit diesen oder jenen eine Gemeinsamkeit zu haben.

Ich gehe davon aus das alle Menschen gleich sind die Ausnahme ist gleicher.

Individualität ist schon seit jeher ein großer Wunsch der Menschheit. Spricht man einen Menschen darauf an das er mit anderen Menschen gleiches hat könnte dieser aus der Haut fahren und versucht mit allen Wörtern welche sein Wortschatz freigibt das gegenteil zu beweisen.
Sehr gut kann man den Wunsch nach Persönlichkeit an Menschen erkennen welche sich über andere Menschen (ihres Wissens wegen oder ihrer Überheblichkeit wegen oder aus sonst irgendwelchen Pseudowünschen heraus) lustig machen oder gar keinen Sinn in einem gespräch sehen.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:02
Persönlichkeit unterscheidet jeden einzelnen Menschen voneinander. Wie Gummibärchen! Da sind ja auch gelbe, grüne, rote und weiße dabei..und nicht nur eine Sorte, das wäre ja dann wohl verdammt langweilig ;)


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:04
Sehr guter Vergleich VHO :D

Aber woher bekommen wir eigentlich unsere Persönlichkeit.

Wird uns die im Babyalter (0-3) eingeredet bzw. an erzogen?


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:08
@hunter
Aber hätten wir keine Persönlichkeit würde es uns doch garnicht auffallen das es langweilig ist oder? ;)

Unsere Persönlichkeit ist angeblich teilweise vererbt und teilweise anerzogen. Die ersten 3 Lebensjahre werden als besonders signifikant dargestellt. Wobei sich ein Mensch im Alter immer verändern kann. Der Kern bleibt aber angeblich immer der selbe.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:14
Stimmt schon, aber der Mensch verändert sich nicht. Er passt sich seinem jeweiligen Umfeld nur an, aber er verändert sich persönlich nicht...so denke ich mir das jedenfalls ;)


melden
helminator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:21
Was Persönlichkeit betrifft: Ich bin der Meinung, es ist gut, wenn man einen Charakter hat. Sonst wäre jeder Mensch gleich. Und unsere Persönlichkeit macht uns doch eigentlich aus, oder? Der eigene Charakter ist doch ein wichtiger Unterschied zu den anderen Charakteren?


melden

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:27
Der Kern bleibt aber angeblich immer der selbe.

ja da hast du recht...obwohl Ausnahmesituationen dich ganz schnell zum Gegenteil mutieren lassen können.

wie du schon erwähnt hast ist es teilweise festgelegt und die ersten drei Jahre seehr wichtig:)...der Rest ergibt sich wie es für einen läuft.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:29
Dann bin ich ja froh, das ich erst 2 bin ^^


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:29
Ja aber das ist alles nur aus dem Blickwinkel eines Menschen der eine Persönlichkeit hat. ;)
D.h. hättest du keine Persönlichkeit würde dich das alles nicht stören. Es würde dich nicht interessieren ob du ein Individuum bist oder nicht. Man könnte es sogar noch weiter treiben, indem man fragt wozu das Leben ansich überhaupt von Wert ist?


melden
helminator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:34
The.Secret schrieb:Ja aber das ist alles nur aus dem Blickwinkel eines Menschen der eine Persönlichkeit hat.
D.h. hättest du keine Persönlichkeit würde dich das alles nicht stören. Es würde dich nicht interessieren ob du ein Individuum bist oder nicht. Man könnte es sogar noch weiter treiben, indem man fragt wozu das Leben ansich überhaupt von Wert ist?
Und genau deshalb finde ich die Persönlichkeit wichtig. Welchen Sinn hätte unser Dasein, wenn wir alle gleich denken, fühlen, etc. würden? Dann wären wir doch nur Sklaven unserer Instinkte. Und das würde uns zu Monstern machen.
Selbst Tiere haben eine Persönlichkeit. Bei Hunden merke ich auch immer, es gibt aggressive, aber auch sanfte Hunde. In der Regel ist ein Dobermann als zähe, wachsame Hunderasse beschrieben, aber der Dobermann von meiner Tante ist das genaue Gegenteil davon - sehr zutraulich und für jeden Spaß zu haben.


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:52
Nun die Sache ist etwas komplizierter. Durch das "Ich" das Ego entsteht auch viel Leid. "Weil es sonst doof wäre" oder "Weil es sonst langweilig wäre" kann ich beispielsweise als Begründung nicht so wirklich annehmen. Ohne unsere Persönlichkeit wären wir weder wirklich in der Lange uns zu langweilen noch etwas zu kritisieren. Wir wären weder glücklich noch würden wir leiden. Es würde uns einfach nicht interessieren. Villeicht fällt auch die Persönlichkeit unter den Darwinismus doch dann stellt sich immer noch die Frage warum es uns interessiert ob wir unsere Gene weitergeben oder nicht... sind wir villeicht nicht GERADE aufgrund unserer Persönlichkeit Sklaven?


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:55
Also diese Frage kann ich dir als User nicht beantworten und als Gott will ich das nicht...:D


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:58
Ja gut wir sollten auch nicht zu sehr vom Thema abweichen die Frage ist nur die:
Was genau ist die Persönlichkeit eigentlich? Ich habe vor kurzem auch den Welt der Wunder bericht gelesen da wurde sogar gesagt das man seine eigene Identität verlieren kann. o_O


melden
helminator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 14:59
The.Secret schrieb:Ja gut wir sollten auch nicht zu sehr vom Thema abweichen die Frage ist nur die:
Was genau ist die Persönlichkeit eigentlich? Ich habe vor kurzem auch den Welt der Wunder bericht gelesen da wurde sogar gesagt das man seine eigene Identität verlieren kann.
Also damit ich meine Identität verliere, müsste ich mich schon sehr selbst belügen.


melden

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 15:18
Das hat weniger mit belügen zu tun sondern ist eher im psychischen Bereich, hinsichtlich Traumas, -Persönlichkeits-störungen anzusiedeln...


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 15:21
@helminator
Ein ordentlicher Schlag auf den Kopf könnte auch schon ausreichen. So wie Hypnose oder Folter.


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 15:23
Für mich ist eine "Persönlichkeit" ein sich immer weiter entwickelnder Prozess in uns der unsere ganze Wahrnehmung und unser Handeln beeinträchtigt.

Entwickeln tut sich dieser Prozess aus Erfahrungen und Gefühlen (daraus entstehen unsere Meinungen) die wir in jeder Minute in unserem Leben erhalten.


melden
helminator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 15:24
The.Secret schrieb:Ein ordentlicher Schlag auf den Kopf könnte auch schon ausreichen
Dass dies das Denkvermögen erhöht, hab ich schon gehört...
The.Secret schrieb:So wie Hypnose
Naja Hypnose ändert nicht unseren Charaker, sondern holt unbewusstes hoch.
The.Secret schrieb:oder Folter.
Ich folter dich auch gleich ^^


melden

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 15:38
Ich bin eine Persönlichkeit. Die wichtigste in meinem Leben, zweifelsohne.
Bestehend aus süssen Erinnerungen, bitteren Erfahrungen, emotionalem Narbengewebe und einem grundsoliden Selbstwertgefühl.
Wir alle sind die Summe unserer Erfahrungen - und der Lehren, die wir daraus ziehen.


melden
Anzeige
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist eigentlich eine "Persönlichkeit"

03.06.2008 um 15:54
@Doors
Ja aber angenommen du würdest dein Gedächtniss verlieren. Ich meine wenn man alle Erfahrungen, alles was uns eingeredet und anerzogen wurde verändern würde. Würde sich dann auch unsere Persönlichkeit sofort ändern?


melden
88 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden