weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeit schon angeboren?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Persönlichkeit
xinix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 18:26
Das klingt irgendwie logisch, könnte möglich sein. Jetzt wo du's sagst fällt mir ein dass ich auchs chon Berichte über Menschen gesehen habe, die nach eine Amnesie andere Talente hatten. Das wurde da aber nur so am Rand erwähnt so dass ich dem keine große Beachtung geschenkt habe.

Dann könnte man nach dieser Theorie davon ausgehen, dass die "Brücken" im Gehirn angeboren sind?

Die Antwort lautet 42


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

14.05.2003 um 22:00
Muss ich mich auch mal einmischen:

Woher die Sicherheit daß der Wille des Mensch frei ist? Zumindest so frei, wie es allgemeinhin behauptet und gedacht wird? Mehr hinterfragen und nicht bei der Argumentation scheinbar (!) allgemeingültige Meinungen (wie "der Wille ist frei") zur Erhärtung seines Standpunktes ranziehen ...


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

16.05.2003 um 05:05
Spiritus,

gerade weil der Täter angeblich ein geborener Möreder sein soll, muss der auf jedenfall weggesperrt werden.

Abgesehen davon, ist es so, dass nicht nur die Gene die Persönlichkeitsbildung des Kindes beeinflusst, sondern auch das werden in der Schwangerschaft. Eernährung, Geräusche Vorlieben, Witterung, Klima, oder Jahreszeiten.

So erklären sich die Ähnlichkeiten getrennt aufgewachsenerZwillinge.

Aber auch hier hat die Nährstoffversorgung einen Einfluß.

Danach kommt die Erziehung, Lehrer Einsichten.

Das Böse, käme von einer Schädigung des Stirnlappens des Gehirnes.

Ursachen, gibt es manigfaltig, Geburtszange, Sauerstoffunterversorgung, Alkohol während der Schwangerrschaft, auf den Kopf gefallen, oder Schläge.

Frugol,

"Woher die Sicherheit daß der Wille des Mensch frei ist? Zumindest so frei, wie es allgemeinhin behauptet und gedacht wird? Mehr hinterfragen und nicht bei der Argumentation scheinbar (!) allgemeingültige Meinungen (wie "der Wille ist "frei" zur Erhärtung seines Standpunktes ranziehen ... "

Sehr interessante Überlegung, das ist beinahe noch spannender.

"Hat der Mensch einen freien Willen"?

ich glaube das klaue ich.


melden
Ichinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 02:54
Die Persönlichkeit ist angeboren, kann aber durch Erlebnisse, Erziehung und andere Faktoren verändert werden.


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 08:35
Persönlichkeit gleich Charakter, da stimme ich dir zu.
Denke aber, das Charakter und Persönlichkeit sich im Leben durch Schicksal/Dämonen verändern kann.
z.B. als Saulus zum Paulus wurde.@spiritus


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 11:49
Ein wirklich interessantes Thema was aber hier versauert.
Persönlichkeit wird vom Charakter gebildet.Charakterenwicklung wird, wie Intelligenz, als Veranlagung vererbt.Das heist der Charakter und die Intelligenz wird nicht vererbt aber die Veranlagung dazu .
Bei der Intelligenz zB die Fähigkeit wie sich in den ersten drei Lebensjahren die Synapsen entwickeln.
Die Persönlichkeit wird , meiner Meinung nach ähnlich erzeugt und ändert sich nicht mehr.das heist aber nicht ,dass sich die Weltanschauung nicht ändern kann, wie im Beispiel Paulus.Paulus handelte vor wie nachher in seinem Sinne, Ehrenvoll.
Interessant wäre auch in dem Zusammenhang die Frage der Präexistenz, dann würde man die Persönlichkeit komplett mit dabei haben ,bei der Geburt


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 12:13
Ich würde sagen,das die Persönlichkeit in ihren Grundzügen durchaus angeboren ist. Vlt. Ist Wesenszug ein besseres Wort.

Aber sie entwickelt und ändert sich durchgehend, alleine schon deswegen, weil ständig neue Erfahrungen gesammelt werden.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 12:20
@OrdoXeno
OrdoXeno schrieb:Aber sie entwickelt und ändert sich durchgehend, alleine schon deswegen, weil ständig neue Erfahrungen gesammelt werden.
Sehe ich ähnlich ich würde ,sagen sie wird im Leben herausgearbeitet.
ZB Stalin gilt als bösartiger Mensch,dass war sicher schon vorhanden, entwickelte sich aber im Laufe seines Leben immer weiter.


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 12:45
Persönlichkeit = Charakter? Darüber könnte man vermutlich lang diskutieren aber könnte schon so hin kommen.

Ich denke ein Mensch hört nie auf sich zu entwickeln, die Persönlichkeit wird geprägt, nicht nur durch die Erziehung, sondern durch alles was man erlebt, jede einschneidende Erlebnis prägt dich und kann dich auch verändern.

Ich bin auch nicht der Meinung dass Menschen von Grund auf gut oder böse sind, jeder hat beide Seiten in sich. Um aus einem Harry Potter-Film zu zitieren ( :D :D ) "es kommt darauf an welche Seite du für dein Handeln wählst"

Klar vor allem in der Kindheit wird deine Persönlichkeit zum Teil von anderen entwickelt, im Normalfall von den Eltern, die einem Dinge vor- und mitgeben, aber ich glaube viel einflussreicher sind die Erfahrungen die man selbst macht.


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 12:59
Persönlichkeit, Charakter, Eigenschaften, etc. entstehen immer aus Anlage und Umwelt. Das heißt aus dem, was man von seinen Eltern vererbt bekommt und aus dem, wie die Umwelt einen beeinflusst. Alles andere ist Quatsch.


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:37
@ahri
ja richtig. Die Persönlichkeit wird zwar in der Jugend schon geformt aber kann sich später dennoch in alle Richtungen weiterentwickeln. Umwelteinflüsse haben eine große Auswirkung auf das Verhalten, Erziehung und Vererbung ist größtenteils Quatsch.


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:38
@Allesforscher

Troll wo anders, hab grad keine große Lust auf deinen Bockmist einzugehen :)


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:40
@ahri
zwingt dich ja keiner.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:47
@ahri
Wie ich sehe , haben wir hier einen ...Grobian. (gesprochen grooobiaan Das o mit leichtem a einschlag,wie der Franzose es mit Akzent auspricht )


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:51
@Zoelynn

Dann solltest du dir vielleicht mal ne Brille kaufen, hat schon vielen geholfen ;)
Ansonsten würd ich das unnötige OT Gelaber jetzt gern wieder einstellen. Danke.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:54
@ahri
Ich hatte gehofft es würde dir zur Selbsterkenntnis deiner Persönlichkeitsanalyse hilfreich sein,also durch aus nicht OT sondern LIFE Erforschung,zum Thema passend.


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:55
@Zoelynn

Siehst du, das kommt dabei raus, wenn manche Leute denken :D

Mach dir mal keine Sorgen um mich. Ist zwar ganz herzallerliebst, aber ganz und gar nicht nötig ;)
Wars das dann oder kommt noch mehr Rumgenerve?


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:56
ahri schrieb: Persönlichkeit, Charakter, Eigenschaften, etc. entstehen immer aus Anlage und Umwelt. Das heißt aus dem, was man von seinen Eltern vererbt bekommt und aus dem, wie die Umwelt einen beeinflusst. Alles andere ist Quatsch.
So sehe ich das auch. :Y:


melden

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 13:58
Ich denke schon, dass einiges schon mit in die Wiege gelegt wird. Bis zu meinem (geschätzt) 12 Lebensjahr war ich eher frech und extrovertiert, danach wurde ich, bedingt durch äußere Einflüsse wie Scheidung und Gewalt, ein introvertierter Charakter. Seit ca. 4 Jahren (bin mittlerweile 22) entwickelt es sich wieder in die Richtung extrovertiert, wahrscheinlich bedingt durch meine Ausbildung, wo ich täglich mit vielen verschiedenen Kunden Kontakt hatte.

Grobe Schätzung daher:

25 % angeboren
75 % Entwicklung, bedingt durch äußere Einflüsse


melden
Anzeige

Persönlichkeit schon angeboren?

10.12.2014 um 14:01
@Dr.Thrax

Danke dir :)

Mit Umwelt meine ich im Übrigen nicht Umwelt im ökologischen Sinne, sondern einfach das Umfeld, das man so hat. Menschen, die einen beeinflussen. Ereignisse, die einen prägen usw. :Y:


melden
160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schlafstörungen?!18 Beiträge
Anzeigen ausblenden