Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 22:55
Was meint ihr? Ein Artikel aus dem Focus hat mich auf diese Frage gebracht...

Eine Jobcenter-Mitarbeiterin wurde jetzt suspendiert, weil sie Hartz IV deswegen kritisiert hat.
Weil Inge Hannemann Hartz IV scharf kritisiert hat, wurde die Mitarbeiterin im Jobcenter gemobbt und suspendiert. FOCUS Online erklärt sie, warum Sanktionen in ihren Augen krank machen und sogar in den Selbstmord treiben können.

„Der Druck erzeugt Gegendruck und macht die Menschen psychisch krank“, sagte Hannemann FOCUS Online. „Sie nehmen eine Abwehrhaltung ein und kommen nicht zu ihren Terminen im Jobcenter, öffnen ihre Post nicht mehr und schotten sich völlig ab.“ Einige blieben ihre Miete schuldig und würden obdachlos, berichtete Hannemann. Viele schämten sich so sehr, dass sie nicht einmal ihrer Familie von ihren Problemen erzählten. „Und manche können irgendwann nicht mehr und bringen sich um – auch solche, die vorher nicht psychisch krank waren“, so die 45-Jährige.
Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-33158/wegen-kritik-suspendiert-jobcenter-mitarbeiterin-hartz-iv-treibt-mensc...

Meinungsäußerung dort mittlerweile auch tabu? Willkommen in China... Was meint ihr...


melden
Anzeige
Ja
180 Stimmen (50%)
Nein
80 Stimmen (22%)
Vielleicht, kann passieren
101 Stimmen (28%)

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 22:57
Die These ist quatsch, die Suspendierung ebenfalls


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 23:07
Ich bin selbst Psychisch krank und was der Staat mit mir abzieht spricht eindeutig dafür!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 23:13
an alle Harzer, droht direkt mit Anwälten wenn was länger dauert oder angeblich nicht möglich ist!

so wird vieles beschleunigt und Dinge die falsch sind bzw es erzählt wird es sei so) sind plötzlich und wie aus Zauberhand richtig..


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 23:14
Oliver89 schrieb: Eine Jobcenter-Mitarbeiterin wurde jetzt suspendiert, weil sie Hartz IV deswegen kritisiert hat.
Das "deswegen" im Satz ist völlig überflüssig und irreführend, "

aber sehr mutig die Frau


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 23:18
neonbible schrieb:Die These ist quatsch, die Suspendierung ebenfalls
Habe noch nichts in den Medien davon gelesen, dass Hartz IV Empfänger sich aufgrund von Sanktionen das Leben genommen haben. Auch in meinem Umfeld nicht. Kann ich also weder bestätigen, noch das Gegenteil beweisen. Bin auch momentan selbst kein Hartz4ler... von daher kann ich da eigentlich nicht groß mitreden und möchte einfach nur mal nach eurer Meinung fragen.

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass man psychische Probleme dadurch bekommen kann.

Habe schon selbst am eigenen Leib erfahren, was Mobbing für eine Wirkung auf die menschliche Psyche haben kann, nämlich eine äußerst Schädliche.
Nehme selbst Neuroleptika(Seroquel) und Antidepressiva(Paroxetin), also Psychopharmaka, u.a. wegen einer eher unangenehmen Berufserfahrung.
Wenn man ständig vom Amt gehänselt wird, naja, was ist das wohl für eine Erfahrung...???

Selbstmord wäre dann sozusagen der "worst case"...

@linner74
sorry^^


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 23:31
Schlussfolgerung daraus:
Man sollte Hartz IV abschaffen, denn das kann einen in den Selbstmord treiben. Denn in anderen Ländern schafft man es auch ohne Arbeitslosengeld bzw. viel weniger davon und die Menschen leben noch /Ironie off

Ehrlich - wieder mal einer was gesagt > Diskussion > abkühlen > nichts ändert sich


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.08.2013 um 23:42
Ach Gottchen!
Hartz 4-Empfänger haben doch wenigstens ein regelmäßiges Einkommen, in welcher Höhe auch immer.

Wie viele Zigtausende kleine Unternehmer gibt es in Deutschland, die am 1. des Monats noch nicht wissen, ob und wie sie über die Runden kommen.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch da die Selbstmordrate ist. :troll:


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 00:14
Ich arbeite ehrenamtlich in einer Einrichtung in denen auch Harzt IV Empfängern geholfen wird und es ist leider wahr, dass es vielen von diesen Leuten sehr schlecht geht.
Hartz IV Empfänger haben einen schlechten Ruf in der Gesellschaft. Dabei sind es in Wahrheit nur ganz wenige die wirklich auf der faulen Haut rumliegen und keinen Bock haben zu arbeiten. Die meisten die Hartz IV bekommen wären froh, wenn sie eine Arbeit finden würden. Aber viele sind schon über 50 und niemand will sie mehr einstellen, oder es sind alleinerziehende Mütter die wegen ihrer Kinder nicht flexibel genug sind um eine Arbeit zu finden.
Und die meisten schämen sich auch sehr dafür, dass sie auf Kosten vom Staat leben müssen. Und das Amt bezahlt oft noch nicht mal das, was es eigentlich muss. Ich seh das andauernd das die Leute gar nicht mehr weiter wissen und total verzweifelt sind, weil das Amt irgendwelche Anträge angeblich nie bekommen hat (kommen komischerweise immer dann weg, wenn man sie nicht per Einschreiben schickt). Oder die Leute müssen sich monatelang mit dem Amt rumstreiten wegen ihrer Stromrechnung und inzwischenzeit wurde ihnen schon der Strom abgestellt und das Amt lässt sich immer weiter Zeit.
Die Leute fühlen sich machtlos. Sie fühlen sich der Willkür des Amts ausgeliefert. Und selbst wenn sie im Recht sind, haben sie das Gefühl sie können ihr Recht gegenüber dem Amt nicht durchsetzen.
Das sowas alles auf Dauer krank macht, kann ich mir gut vorstellen.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 00:31
@Oliver89
Och man, warum werden immer solche Threads erstellt?
Helfen ist doch da mehr angesagt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 00:36
Schonmal jemand von denen, die die Klappe aufreißen in der Lage gewesen?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 00:43
Und was sollen die ständigen Vergleiche mit der dritten Welt? Grausam. Wenn sich bei mir einer beschwert, dass die Busse nach 20 nich mehr fahren, dann tröst ich den doch auch nicht damit, dass auf dem Merkur nicht mal Leben möglich ist.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 00:45
@Agnodike
Das habe ich mir auch gerade gedacht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 00:56
blackfairy2013 schrieb:Hartz IV Empfänger haben einen schlechten Ruf in der Gesellschaft
Da sind die Medien..... (RTL) und so ja wohl nicht Unschuldig dran...
Es gibt genug Arbeiter die mit dem Lohn nicht auskommen... meine Mutter ist Rentnerin...allein... und Pflegefall... aber sie Spart am Essen ... und das nach fast 40 Jahren Ehe.. 3 Kindern und sie ist Pflegefall ... Wir Kinder helfen ihr jeden Tag.... sonst würde es nicht gehen... Unser Vater ist Tot.. :(

Und dann werde ich gefragt ..wen ich wähle... ????


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:01
blackfairy2013 schrieb:Und die meisten schämen sich auch sehr dafür, dass sie auf Kosten vom Staat leben müssen.
Das stimme ich dir voll zu, ich habe es genau so empfunden.
Ich bin zwar nicht von Deutschland, also kein Hartz IV sondern, ich landete im Sozialamt. Ich kenne das Gefühl.
Dort fühlte ich mich wie ein unmündiges Kind, ich musste alles Belegen und Rechenschaft ablegen, wegen meinen Ausgaben und Einnahmen.
Es gab zum Leben 980 Fr=798€. Es wurden bei mir nur die Krankenkasse und die Wohnungsmiete bezahlt. Und wenn ich nur 200 Fr bekam, von einer Rückzahlung, bekam ich für einen Monat kein Geld.
Ich konnte in der Nacht nicht mehr ruhig schlafen hatte Existenzängste. Darum kann es sehr gut nachfühlen, wie manche Hartz IV Empfänger keine Zukunft im Leben sehen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:04
@blackfairy2013
Nun gut mag sein..aber mein Vater hat weniger Rente bekommen als ein Harzer ..

Mir egal mein Vater ist Tod..
Nur Sauerei das man Arbeitet ein Leben lang und als Rentner weniger bekommt wie eine mit 18 die sagt ich hab Kind ?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:06
Wtf, seit wann kann man Umfragen in einer anderen Rubrik als "Umfragen" erstellen? o.o


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:06
Bismarck machte im ganz weiten Kontext in den 1880er Jahren den Anfang was "Sozialhilfe" bzw. das "soziale Netz" angeht( freilich nur um der jungen Sozialdemokratie den politischen Argumentationsboden zu entziehen ).

Seit diesem Zeitpunkt besitzt DE eines der fortschrittlichsten Sozialsysteme weltweit ( man vergleiche nur das ach so moderne Amerika ), wozu - und das vergisst man schnell im aktuellen Diskurs - Hartz IV gehört.

Pauli alte Maßgabe "Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen", ist zumindest in Deutschland hinfällig geworden.

Anstatt sich zu beklagen sollten die Nutznießer unseres Sozialstaats sich dreimal überlegen auf welchem Niveau sie jammern.

Ergo gibt es zwei Thesen: 1. nicht arbeiten --> kein Essen --> Tod
2. nicht arbeiten (wollen) --> Hartz IV --> Essen auf dem Tisch

Die Behauptung: nicht arbeiten --> Hartz IV --> Suizid :ghost: ist widerlegt. Q. E. D. :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:06
Lilitu schrieb:Wtf, seit wann kann man Umfragen in einer anderen Rubrik als "Umfragen" erstellen? o.o
Ein Mod hat es verschoben!!! :)


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:07
Ja die Medien *lach*

Wir landen (bei Amerika) *lol*
Unser Vorbild. :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:07
Ah, deshalb :note:


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:08
@Lilitu
@Agnodike
@Helenus
@Dr.AllmyLogo
@hutch
Nun Danke :D

Schönen Abend noch ;) Euch allen


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:10
@evadarnes
Klingt ja richtig traurig alles und macht mich nachdenklich...
evadarnes schrieb:Nur Sauerei das man Arbeitet ein Leben lang und als Rentner weniger bekommt wie eine mit 18 die sagt ich hab Kind ?
Jap, hoffentlich bekommt die Politik das nach der Wahl auf die Reihe...


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:13
Oliver89 schrieb:Jap, hoffentlich bekommt die Politik das nach der Wahl auf die Reihe...
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Und das runde ( Münzgeld ) muss ins eckige ( blecherne Sparbüchse der MdB's ).


melden
Anzeige
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 01:13
Jap, hoffentlich bekommt die Politik das nach der Wahl auf die Reihe.../ZITAT]

:D


melden
170 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lächerliche Zensur82 Beiträge