Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

26.09.2013 um 20:51
@Sbl2300
Ah tatsächlich, danke für den Link :)

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

26.09.2013 um 20:52
@Zerox
Gerne doch :-)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 06:06
@Sbl2300
Nochmal ,wieso heißt die nicht die "Vermietertodedliste",so ein Quatsch ins Netz geschissen,einfach nur dämlich


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 09:06
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß es Fälle gibt, die wenn auch geschickt verschleiert aber doch durchschaubar, dazu dienten Menschen in die Obdachlosigkeit zu treiben.
Ich kenne ehrenamtlich Obdachlose und HartzIVler.
Es gibt Wege diese rauszukicken.
Etwa durch nicht bezahlte Heizrechnungen, für die zunächst die Kommune und der Betreiber keine Abschläge verlangten, sei es, daß die Rechnungen ganz unterblieben und /oder sozusagen "geheim" unversendet liegen blieben bis der Betreffende irgendwann nicht mehr zu zahlen in der Lage war, oder mangels Masse nicht gegen den Versorgerkonzern klagen konnte.
Urplötzlich wird insgesamt Zahlung verlangt und die Versorgung gekappt bzw. die Wohnung gekündigt. Wer vermietet aber daraufhin an jemanden der keinen Energieversorger mehr hat und die Wohnung unbeheizt lassen muß.
Unklar ist, ob es Absprachen zwischen Versorgern und Kommunen hier geben könnte.
Diese "Methode" geht meist nur dann, wenn die Wohnungen in einem Zusammenhang mit der Kommune oder der Stadt stehen und der Betroffene wenig Durchsetzungskraft besitzt.
Oft, um nicht zu sagen meistens, sind es Erkrankte die einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellen, weil sie zu einer Arbeit nicht mehr einsetzbar, aber noch ohne einen Betreuer sind.
Wer jetzt annimmt in jedem Falle muß ein solcher Mensch vorsorglich hilfsweise untergebracht werden, der kennt die Mittel nicht auch hier wieder zu kippen. Es entsteht ein Teufelskreis aus dem ein Betroffener nur sehr schwer wieder hinausfindet.
Vermieten sie an einen solchen Menschen, werden sie erkennen, daß es nicht der Betroffene ist der ihnen Undank zollt, sondern das jedes Mittel der Behörde Recht ist eine Miete ganz oder mal vorerst offen zu lassen, sogar mit dem Mittel korrekt angegebene Kontonummern, als durch das "System" falsch gelesen anzugeben.
Hier hilft nur der Nachweis, daß dies unmöglich sein kann, da man selbst eine unveränderbare Kopie abgegeben hat. Die Möglichkeit ansonsten dem Betroffenen einen Betrugsdunst anzuheften, lassen wir unerwähnt. Dieser ist verzweifelt genug weil er die Mietzahlung dringend benötigt.
Oder, er wird so stoisch daß ihn nichts mehr juckt, oder, möglicherweise begeht er ja irgendwann Selbstmord...
Dies ist nur EIN Beispiel. Hier hat man den Eindruck es gibt mehr Kreativität Bedürftige ins Unrecht zu setzen, als ihnen zu helfen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 09:16
@kore
Klingt wie eine deiner üblichen Räuberpistölchen.
Oder hast du hier die Möglichkeit deine Behauptungen durch ein paar konkrete Fälle zu unterstützen?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 09:43
@capspauldin
Das kann ich dir nicht sagen da ich diese Seiten auf denen die Listen geführt werden nicht betreibe.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 09:45
@emanon
Kann da nur aus meinen Umfeld berichten. Das hat aber wohl weniger was mit Absicht als mit totaler Inkompetenz des Versorgers oder der arge zu tun. Manche Leute haben bei sowas immer Pech.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 09:51
@Sbl2300
Dass da nicht alles rund läuft wird wohl jeder zugestehen. Aber hier wird ja von kore thematisiert, dass gezielt vorgegangen wird.
Wenn man Menschen Verbrechen unterstellt, dann sollte man das auf Nachfage schon mit ein paar Belegen unterfüttern können, sonst ist der üblen Nachrede auf Allmy bald Tür und Tor geöffnet.

Es gibt auch genügend rechtliche Möglichkeiten sich gegen Verfehlungen zu wehren, das kostet Bedürftige keinen Cent.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 09:53
@emanon
Rechtsbeihilfe ist ne feine Sache. Aber auch da gibt's ein Beispiel^^

Aber da haste recht er sollte schon Beispiele anführen. Anders bringt das nix.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 10:16
@emanon
Üble Nachrede;vor ein paar Tage wurde das JobCenter bzw die Agentur für Arbeit mehrfach und böswillig mit der SA und dem Naziregime verglichen unter dem Aspekt dass ALG II Bezieher genau so verfolgt wurden wie Juden.

Es scheint bei Allmy aber dann doch zum guten Ton zu gehören ,denn ein Mod konnte an den Vergleichen nix schlimmes erkennen.
Widerlich


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 11:08
@capspauldin
Hab ich nicht mitbekommen, fände ich aber völlig daneben.
Ich gehe mal davon aus, das in den Jobcentern ganz normale Menschen ihren Dienst tun und sich bemühen ihn gut zu machen wie in allen anderen Branchen auch.
Es gibt natürlich immer ein paar User die glauben, dort sässe eine vom Staat handverlesene Clique von Betrügern und Menschenschindern, geschult und gedrillt Bedürftigen ungerechtfertigt die Butter vom Brot zu klauen.
Diese User sind dann aber in der Regel nicht die hellsten Leuchten in der Kette.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 11:10
@emanon
Jeder macht seine Erfahrungen und überall gibt es ein paar schwarze Schafe. Der Großteil wo dort arbeitet ist aber sehr nett und auch sehr leidensgeprüft.
Solche Vergleiche sind einfach dämlich.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 14:27
@emanon
Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord (Seite 8)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 14:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Klingt wie eine deiner üblichen Räuberpistölchen.
Oder hast du hier die Möglichkeit deine Behauptungen durch ein paar konkrete Fälle zu unterstützen?
Klingt wie Dein gewohntes nicht über den eignen Tellerrand hinausblicken, sobald es um Dir nicht genehme Äußerungen, welche sich mit Deiner MEINUNG nicht decken, geht.
Du glaubst doch wohl nicht, daß ich an dieser Stelle eine Indiskretion begehen würde.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 14:53
Da es um die Umfrage geht: Treibt HartzIV Menschen in den Selbstmord, kann man das nicht verallgemeinern. Ja, es kann Menschen in den Selbstmord treiben, aber auch anderes kann natürlich solches bewirken, oder hier verstärkend mitwirken. Nach meiner Ansicht trifft hier Benachteiligung sowieso schon Benachteiligte. Also vor allem Kranke, Ältere oder Alleinerziehende. Wobei letztere es hier aber auch leichter haben können.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 15:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gehe mal davon aus, das in den Jobcentern ganz normale Menschen ihren Dienst tun
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt natürlich immer ein paar User die glauben
Na da gehe ich doch davon aus, dass du auch nur glaubst...
Wäre schon besser du hättest vorher mal den Praxistest gemacht, dann könnte man deine selbstgefälligen Ansichten vielleicht irgendwie nachvollziehen.

Erinnert an Aussagen von "Besserverdienern" die Geringverdienern/Harzern erklären wollen, wie prima man doch mit 200-400 Eu im Monat leben kann. Sie selbst haben das natürlich nie probiert..kramen dann evtl. Geschichten aus ihrer Studienzeit hervor, als sie auch "Nichts" hatten (vergessen dabei meistens denn monatl.Mami+Papi-Zuschuss zu erwähnen).


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 15:35
@Piorama

Ich habe schon den Praxistest gemacht und würde auch sagen, dass dort ganz normale Menschen arbeiten, mancmal schleicht sich ein Fehler ein oder der Mitarbeiter hat einen schlechten Tag, aber das ist in anderen Berufen ja auch so.

Und von dem Hartz Regelsatz der ab Januar auf sagenhafte 391 Euro angehoben wird, kann man leben. Jeder Arbeitslose der davon lebt, ohne irgendwas zurückzugeben dürfte sich nicht beschweren.

Viel schlimmer sind doch die Geringverdiener dran, sie müssen aufstocken um überhaupt auf das Niveau ihrer faulen Mitmenschen zu kommen.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 15:44
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Und von dem Hartz Regelsatz der ab Januar auf sagenhafte 391 Euro angehoben wird, kann man leben
das ist mehr als ich zurzeit zur verfügung habe.
und ich lebe auchnoch.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 15:49
@cassiopeia88
Ja ich denke auch, dass da normale Menschen arbeiten. Das Problem is nur das Sanktionen einen Erfolg darstellen..man die Leute auf "Teufel komm raus" aus der Statistik kriegen muss. Egal wie.
http://www.hartz-iv.info/news/20130912-hartz-iv-sanktionen-bis-zu-4-000-%E2%82%AC-praemie-fuer-harte-jobcenter-bosse.html (Archiv-Version vom 19.09.2013)

Und ich stimme dir da zu, man kann davon leben.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Viel schlimmer sind doch die Geringverdiener dran, sie müssen aufstocken
Das ist aber nicht das Problem der Hartz4 Empfänger...nur tritt sich`s nach unten leichter als nach oben.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb: auf das Niveau ihrer faulen Mitmenschen zu kommen.
Schön pauschalisiert. Super Einstellung.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 15:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Üble Nachrede;vor ein paar Tage wurde das JobCenter bzw die Agentur für Arbeit mehrfach und böswillig mit der SA und dem Naziregime verglichen unter dem Aspekt dass ALG II Bezieher genau so verfolgt wurden wie Juden.

Es scheint bei Allmy aber dann doch zum guten Ton zu gehören ,denn ein Mod konnte an den Vergleichen nix schlimmes erkennen.
Widerlich
Solch ein widerliches Verhalten ist mir hier schon in mehreren Threads aufgefallen und auch das scheint es eine schweigende Zustimmung der Modes gegeben zu haben. Prädikat: absolut unterirdisch!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 18:12
Bei manchen Kommentaren hier kann einem schlecht werden.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 18:23
@Sbl2300

Rübergebrachte, wenn auch nicht direkt so geäußerte Meinung vieler hier ist halt folgende:

"Ein Mensch ohne Arbeit ist ein Mensch ohne Wert."


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 18:29
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wäre schon besser du hättest vorher mal den Praxistest gemacht, dann könnte man deine selbstgefälligen Ansichten vielleicht irgendwie nachvollziehen.
Überschiessender Interpretationswahn, armselig vorgetragen.
Passt schon.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 18:36
@El_Gato
Denen würde ein Jahr hartz4 mal gut tun.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 18:58
@Piorama

Ich sehe das mit den Sanktionen zwiegespalten. Natürlich sollten Menschen die arbeitsfähig sind, aber es nicht einsehen zu kooperieren oder gar mal eine Bewerbung abzuschicken, bestraft werden (Das sind die FAULEN ;) ). Da bist du auch nicht anderer Meinung, oder?

Für eine Sanktion muss immer ein Grund vorliegen, ohne diesen keine Kürzung, es liegt also am Bezieher ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht. Die Prämienzahlung, nunja den Gedanken das man für ordentliche Arbeit belohnt wird finde ich nicht schlecht.

Das die Geringverdiener nicht das Problem der Arbeitslosen sind ist klar, hier ist vernünftige Politik gefragt.


Anzeige

1x zitiertmelden