Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:16
@Bonnie
Nenn es wie du es willst aber sie enthalten Rechte vor. Natürlich tun das nicht alle aber es passiert und es passiert nicht selten. Ich war 3 Jahre in der "Szene" und ich habe mehrere Verfahren gegen das JC zu laufen gehabt. Es wurden mir einfach so meine Rechte vorenthalten, die ich mir erkämpfen musste. Mir ist es völlig egal, ob du das glaubst oder nicht. Du hast es nicht durchgemacht. Ich schon. Und nicht nur ich.
Ich hatte eine sehr gute engagierte Anwältin. Sie sagte mir, dass es schlicht Praxis ist, systematisch Rechte vorzuenthalten. Aber nein, sowas gibt es natürlich nicht. Das ist alles ausgedacht, nicht?
Das ist auch weithin bekannt, dass so vorgegangen wird. Nur kann sich das nicht jeder vorstellen. Oder will es auch nicht.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:20
@martialis

Aha und in der Umgsngssprache ist das nicht das selbe?
Wollen wir uns nicht in Einzelheiten verlieren.
Der Sachbearbeiter ist nicht schuld das du verhungerst - sondern das Land in dem du lebst.
Die Mitarbeiter müssen sich an Regeln halten und dürfen nicht frei entscheiden wer heute Geld bekommt und wer nicht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:25
Aha und in der Umgsngssprache ist das nicht das selbe?
Wollen wir uns nicht in Einzelheiten verlieren.
Der Sachbearbeiter ist nicht schuld das du verhungerst - sondern das Land in dem du lebst.
Die Mitarbeiter müssen sich an Regeln halten und dürfen nicht frei dntscheiden wer heute Geld bekommt und wer nicht.
Die Mitarbeiter entscheiden , was du kriegst und was nicht, erzähl mir nüscht.

Der Staat gibt vielleicht die Gesetze vor, aber ich habe es selber erlebt, dass ich von einer SB ne Sanktion bekommen habe und nach dem ich ne andere SB bekam, diese die wieder gelöscht hat.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:27
@martialis

Ich kann dir zu 100% versichern das es Regeln gibt nach denen agiert werden muss.
Was ihr in euren Köofen daraus macht - ist euer Bier.
Irgendeinen schuldigen muss es ja geben.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:28
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Der Staat gibt vielleicht die Gesetze vor, aber ich habe es selber erlebt, dass ich von einer SB ne Sanktion bekommen habe und nach dem ich ne andere SB bekam, diese die wieder gelöscht hat.
Da hat er recht. Es gibt nen ermessensspielraum. Wäre das nicht so, bräuchte man auch keinen fallmanager. Allerdings muss man sich schon an die gesetze halten.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kann dir zu 100% versichern das es Regeln gibt nach denen agiert werden muss.
Und wenn du das 10.000x versicherst, es stimmt leider nicht mit der Realität überein.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:29
@martialis

Dann konnte die Neue SB den Fall vllt nicht so gut nachvollziehen und war einfach nachsichtig.
Mal daran gedacht? Weswegen bekamst du die Sanktion?
Was stand in deinem Bescheid dazu?Bist du in Wiederspruch gegangen?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:31
@Ikoma

Kein SB kann aus persönlichen Gründen entscheiden ob Geld gestrichen wird.
Dafür MUSS es eine Begründung geben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kann dir zu 100% versichern das es Regeln gibt nach denen agiert werden muss.
Was ihr in euren Köofen daraus macht - ist euer Bier.
Irgendeinen schuldigen muss es ja geben.
Ja, ich hab mir das ausgedacht, ist klar.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:32
@kaffeejunkie
Ähm, die Gründe waren mir herzlich egal.
Mir wurde Geld vorenthalten, ich ging zum Anwalt und dann lief auf einmal alles viel besser. Ist doch merkwürdig.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:33
@martialis
Du sowieso, weil du ein Knastvogel warst ;)


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:34
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann konnte die Neue SB den Fall vllt nicht so gut nachvollziehen und war einfach nachsichtig.
Mal daran gedacht? Weswegen bekamst du die Sanktion?
Was stand in deinem Bescheid dazu?Bist du in Wiederspruch gegangen?
Du meinst Widerspruch?

Die eine wollte mich an ein Callcenter vermitteln und da bin ich nicht hingegangen. Die andere war der Meinung, das ist überhaupt nichts für mich.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:35
Es gibt Regeln und es gibt SB die die Regeln ein wenig eigenwillig auslegen, dann geht man halt zum Teamleiter und danach gehts dann in die Rechtsabteilung.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:35
stimmt, aber dafür kann eine Interpretation verantwortlich sein, die bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich sein kann. Wenn ein Urteil vor Gericht gesprochen wird und im Berufungsverfahren ein anderes Urteil, ist es eine unterschiedliche Interpretation der gleichen Gesetze.

Und Ermessensspielraum gibt es auch bei SB im JC. Vielleicht mal freundlich und höflich mit denen sprechen, dann sind die gleich viel besser gestimmt.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:36
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Du sowieso, weil du ein Knastvogel warst ;)
Ein stolzer Knastvogel. Soviel Zeit muß sein.^^


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:39
@Ikoma

Haltlose Behauptungen, welche Rechte werden konkret vorenthalten.

Klar aufzählen


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:39
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Und Ermessensspielraum gibt es auch bei SB im JC. Vielleicht mal freundlich und höflich mit denen sprechen, dann sind die gleich viel besser gestimmt.
Heisst im Umkehrschluss, wer weniger freundlich ist, hat weniger Chancen auf seine Recht, aha.

Ich habe mit sehr freundlichen SB gesprochen, hilfsbereit, menschlich, eben so, wie es sein sollte.
Andere waren wieder ganz anders, unwirsch und kurz angebunden bis hin zu sehr unfreindlich. Es ist sicher nachvollziehbar, dass man als JC-Kunde dann auch anders reagiert. So wie es in den Wald rein schallt, so rufts auch wieder raus.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:42
@martialis

Entschuldige, ich schreibe mit t9 und manchmal fügt der 2 wörter einfach zusammen oder verfremdet und ich meine eigentlich ein anderes.

Ok also eine Sanktion weil du eine Arbeitsstelle ausgeschlagen hast.
Hast du dich in der Zeit auch nachweislich eigenbemüht?
Also Bewerbungen geschrieben in der Branche die eher was für dich ist?

@Ikoma
Ich rate auch jedem sein Recht einzuklagen wenn man welches hat.
Die Mitarbeiter sind auch nur Menschen und machen Fehler.
Aber verpflichtet sind sie dennoch Regeln einzuhalten. Klar gibt es Spielraum - wo gibt es den nicht.


1x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:43
@capspauldin
Ne, ich hole jetzt nicht meine ganzen dazugehörigen Aktenordner aus dem Keller. Das war alles sehr komplex, hätte ich die Anwältin nicht gehabt, ich wäre nie und nimmer durch gestiegen.
Es ging dabei um Unterhaltsfragen im Wechselmodell und Übernahme der KdU. U.a.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 17:44
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Entschuldige, ich schreibe mit t9 und manchmal fügt der 2 wörter einfach zusammen oder verfremdet und ich meine eigentlich ein anderes.

Ok also eine Sanktion weil du eine Arbeitsstelle ausgeschlagen hast.
Hast du dich in der Zeit auch nachweislich eigenbemüht?
Also Bewerbungen geschrieben in der Branche die eher was für dich ist?
Das war nur ne Infoveranstaltung. Bewerbung stand noch garnicht zur Debatte.


Anzeige

melden