Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 17:36
@kleinundgrün

Ich dachte eigentlich der klassische Aufstocker zahlt keine Lohnsteuer, oder? Ab wann setzt diese denn an? Man darf doch zum Regelsatz mindestens 180€ dazuverdienen, und das wird doch steuerfrei sein.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 17:47
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich dachte eigentlich der klassische Aufstocker zahlt keine Lohnsteuer, oder? Ab wann setzt diese denn an? Man darf doch zum Regelsatz mindestens 180€ dazuverdienen, und das wird doch steuerfrei sein.
Meinst Du mit Dazuverdienen, wenn jemand Leistungen bezieht?

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:07
Ich meine damit, dass dank der FDP die Hinzuverdienstgrenze um 20 auf 180€ erhöht wurde.
Außerdem haben wir, und besonders ich, der FDP zu verdanken, dass das sogenannte Schonvermögen bei H4-Empfängern von 250 auf 750€ erhöht wurde. Ohne diese Erhöhung würden sie mir jetzt schon keine Leistungen mehr auszahlen. Obwohl bei mir noch keine Vermögensprüfung stattgefunden hat. Aber ich hab so viel Geld auf dem Konto, dass das, so wie es ursprünglich gedacht war, nicht gegangen wäre.
Die FDP war also doch nicht so schlecht wenn man es sich genau überlegt. Zumindest nicht, bevor Rösler kam. Dieser war dann alles andere als ein Liberaler. Der war noch schlimmer, als die Konservativen, wenn man es sich genau überlegt. Merkel oder Rösler, da gibts keine Unterschiede. Mit Markt hat das dann nicht mehr viel zu tun.
Deshalb war ja auch Rösler der Untergang der FDP. Hätten sie Westerwelle behalten, wäre man zumindest nicht aus dem Bundestag geflogen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:08
@Simowitsch

das sind nur 100€ ohne das dir was vom regelsatz abgezogen wird.

http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-zuverdienst.html


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:12
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das sind nur 100€ ohne das dir was vom regelsatz abgezogen wird.
Das ist korrekt.
ch meine damit, dass dank der FDP die Hinzuverdienstgrenze um 20 auf 180€ erhöht wurde.
Außerdem haben wir, und besonders ich, der FDP zu verdanken, dass das sogenannte Schonvermögen bei H4-Empfängern von 250 auf 750€ erhöht wurde.
Deshalb war ja auch Rösler der Untergang der FDP. Hätten sie Westerwelle behalten, wäre man zumindest nicht aus dem Bundestag geflogen.
Nicht korrekt mit der Hinzuverdienstgrenze. Außerdem gehts hier nicht um irgend eine Partei, die dies oder jenes falsch macht ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:14
@Dumas

wobei die fdp eher dazu neigt, bei 100€ dazu verdienen, 150€ abziehen würde. ;)


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:19
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wobei die fdp eher dazu neigt, bei 100€ dazu verdienen, 150€ abziehen würde. ;)
:D
Wie gesagt, politische Äußerungen ist ein anderer Thread. Es geht um Hartz-ler, die manchmal keinen anderen Ausweg mehr finden als sich was anzutun.

Klar, spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, aber es kann noch das I-Tüpfelchen (im negativen Sinne) sein, um keinen Ausweg mehr zu wissen.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:21
@dasewige

Das kann schon sein. Die ganzen Unkosten wie GEZ, Zuzahlungen bei Medikamenten, Nebenkosten etc. werden ja bei Hartz 4 auch übernommen. Mit Job kann niemand erwarten, das erstattet zu kriegen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:23
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Das kann schon sein. Die ganzen Unkosten wie GEZ, Zuzahlungen bei Medikamenten, Nebenkosten etc. werden ja bei Hartz 4 auch übernommen. Mit Job kann niemand erwarten, das erstattet zu kriegen.
Und was soll jetzt dieser Kommentar aussagen??? Das alle, die arbeiten doof sind und lieber Hartz-ler werden sollen, damit sie in den Genuß der Erstattungen kommen?

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:24
@Simowitsch

gez stimmt, der wird erlassen. zuzahlung stimmt nun aller dings nicht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:32
@dasewige

Ja, oft will das Amt das nicht übernehmen, aber es gilt als Mehrbedarf. Was glaubst du womit die ganzen Klagen zu tun haben?
Aber es dürfte klar sein, dass die Aufstocker, die arbeiten gehen, nicht real 180€ mehr zur Verfügung haben werden als ein arbeitsloser H4-Haushalt. Sagen wir mal, mein Partner geht arbeiten und ich bleib zuhause, schön wärs wenn wir real 180€ mehr hätten, also jeder von uns.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:34
@Simowitsch

wie jedes krankenkassenmitglied muß jemand der hartz 4 bezieht 2% vom brutto jahreseinkommen zuzahlen.

bei chronisch kranken sind es 1%

da kommt keiner drum rum!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 18:34
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Aber es dürfte klar sein, dass die Aufstocker, die arbeiten gehen, nicht real 180€ mehr zur Verfügung haben werden als ein arbeitsloser H4-Haushalt. Sagen wir mal, mein Partner geht arbeiten und ich bleib zuhause, schön wärs wenn wir real 180€ mehr hätten, also jeder von uns.
Schlechtes Beispiel, da die Bedarfsgemeinschaft im Gesamten berechnet wird.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:00
@dasewige

Wie war das eigentlich früher bei den Sozialhilfeempfängern mit Miete und KV?

@Dumas

Sagen wir mal der eine Partner geht arbeiten für vielleicht 800 netto und der andere nicht. Damit hätten beide ein Einkommen unterhalb H4. Dürfen die dann nur aufstocken, bis der Regelsatz erreicht wird oder darüber hinaus? Wie sieht es bei GEZ, Müllkosten, Telefon und zusätzlichem Haushaltsbedarf aus? Ich fürchte nämlich keinen Job mehr zu bekommen, könnte aber zu Partner/in ziehen, wo aber denke ich nicht viel verdient. Müsste ich mir in so einem Fall sogar nen Job suchen, sonst zahlt das Amt nicht?


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:06
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Sagen wir mal der eine Partner geht arbeiten für vielleicht 800 netto und der andere nicht. Damit hätten beide ein Einkommen unterhalb H4. Dürfen die dann nur aufstocken, bis der Regelsatz erreicht wird oder darüber hinaus? Wie sieht es bei GEZ, Müllkosten, Telefon und zusätzlichem Haushaltsbedarf aus? Ich fürchte nämlich keinen Job mehr zu bekommen, könnte aber zu Partner/in ziehen, wo aber denke ich nicht viel verdient. Müsste ich mir in so einem Fall sogar nen Job suchen, sonst zahlt das Amt nicht?
Eine Frage hab ich dazu bitte noch, will aber nicht zu persönlich werden: Wenn Du mit Deinem Partner zusammen ziehst, leben dann auch Kinder mit in dem Haushalt?

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:07
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Wie war das eigentlich früher bei den Sozialhilfeempfängern mit Miete und KV?
Von wieviel "früher" (Jahreszahl) sprichst Du? ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:11
@Dumas

Nein, jetzt nur mal als Beispiel:
Eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaft, er Alleinverdiener, 1000€ brutto, keine Kinder.
Ich (sofern ich schwul bin) mach den Haushalt, nicht als jobsuchend eingetragen.
Müsste ich mich als jobsuchend eintragen um überhaupt was zu kriegen? Wie sieht das bei eingetragener Lebenspartnerschaft und wie bei Ehe aus? Übernimmt das Amt mögliche Unkosten? Und wie viel zahlt es sonst noch?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:14
@Dumas

Ich meine, damals als es noch Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe gab. Sind damals nicht massenhaft ganze Familien in Sozialhilfe, weil die Miete nicht übernommen wurde, in Notunterkünften gelandet?
Miete wurde doch nur bei Arbeitslosenhilfe übernommen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:22
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaft, er Alleinverdiener, 1000€ brutto, keine Kinder.
Ich (sofern ich schwul bin) mach den Haushalt, nicht als jobsuchend eingetragen.
Müsste ich mich als jobsuchend eintragen um überhaupt was zu kriegen? Wie sieht das bei eingetragener Lebenspartnerschaft und wie bei Ehe aus? Übernimmt das Amt mögliche Unkosten? Und wie viel zahlt es sonst noch?
Gut, also keine Kinder. Dann siehts so aus, der Partner hat 1000 brutto. Dann denk ich mal, er hat ca. 700-730 Euro netto,korrekt? Es ist nicht relevant ob verheiratet oder zusammen lebend. Relevant ist, WER alles in dem Haushalt lebt UND Geld verdient.

Wenn Du Dich jobsuchend meldest und Bezüge bekommst, dann werden deine Bezüge von 725 Euro (wenn du allein leben würdest und auf dies Anspruch hättest) zusammen gerechnet mit dem Gehalt Deines Partners. Dann hättet ihr zusammen über 1400 Euro.

So, und das ist über dem Limit. Du wirst dann nicht 725 Euro raus bekommen, sondern wesentlich weniger. Genaue Angaben kann ich nicht machen, aber mehr als 500 Euro wirst nicht bekommen, eher weniger.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:23
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich meine, damals als es noch Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe gab. Sind damals nicht massenhaft ganze Familien in Sozialhilfe, weil die Miete nicht übernommen wurde, in Notunterkünften gelandet?
Miete wurde doch nur bei Arbeitslosenhilfe übernommen.
Nochmal: Bitte definiere "damals" ;)

Gruß, Dumas


melden