Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 23:36
@Piorama

mach ich und wenn sich bei mir noch was tut, dann werd ich schauen auch was sinnvolles zu tun, sprich, wenns mal so sein soll, dann nochmals Weiterbildung auf eigene Faust (nicht aber ohne zu schaun, was da so geboten wird!)!

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 01:21
Es müsste von der kfw einen Kredit für Hatzer geben, wenn diese sich weiterbilden möchten oder müssen. Es ist eine Schweinerei, dass Hartzer diese bezahlt bekommen und einige Studenten ihre Ausbildung allein finanzieren müssen!


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 01:34
Studieren ist halt Luxus.
Alterative: eine Lehre - da gibts dann auch Geld :)


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 06:27
@wupptich
ich sprach nicht vom Studieren, sondern davon, dass für alle möglichen Jobs Abitur verlangt wird, das geht schon bei Aushilfsjobs los, Studenten sind billiger.........auch wenn es andere Menschen gäbe, die gerne einen regulären Job hätten und qualifiziert wären, um mal ein Beispiel aus der Praxis zu nennen


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 07:37
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Studieren ist halt Luxus.
genau,studieren sollen nur die kinder von den wohlbetuchten, ein arbeiterkind hat gefälligs zu malochen und nicht nach was höherem zu streben. in solchen gesellschaftskreisen gehört ein arbeiterkind nicht hin!


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 11:31
@Ikoma
Oder gar keine Ausbildung. Gerade die hätten bei mehr Markt bessere Chancen, der Sozialstaat verschlechtert hier die Chancen, auch wenn er Hartz IV für sie garantiert. Das kann aber doch nicht das Ziel sein.
Also das heißt gerade die kleinen Leute müssten für mehr Kapitalismus trommeln. Wer reich ist, der kann sich diesen "Staat" leisten, wer arm ist, kann das kaum.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 11:52
@Crusi

Es gibt Bildungskredite der Länder z. B des Landes NRW.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 11:53
@Ikoma

Studieren ist Luxus, aber dann den Ingenieuren ihr Gehalt neiden.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 12:33
Das war ironisch gemeint mit dem Luxus! Aber es war wohl der falsche Smilie?

@capspauldin
Wer neidet dem Ing. das Gehalt?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 12:52
@capspauldin
Ein Studium ist in unserem Land fast eine Garantie auf einen gut bezahlten Job. Mit mehr Markt wäre das keine Garantie, da müssen sich die Hochschulabsolventen schon selbst um einen Job bemühen, was dann oft zu anstrengend für sie ist, wenn es ihnen an praktischen Fähigkeiten fehlt.
Da sind dann oft die ohne Ausbildung oft im Vorteil, wenn die angeblich besser gebildeten da nicht auf der Hut sind. In einem Quotenstaat entscheidet oft allein der Bildungsgrad über die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Überlässt man es mehr dem Markt, ist der Bildungsgrad nur eines von vielen Kriterien.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 15:41
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ein Studium ist in unserem Land fast eine Garantie auf einen gut bezahlten Job.
Oft frage ich mich hier im Forum ob ich und die anderen Diskutanten im selben Land leben oder überhaupt auf dem selben Planeten, das hier ist wieder so ein Fall. Die Zeit dass es überhaupt eine einfache Jobgarantie für Absolventen einer Universität gab, ist lange vorbei, da möchte ich vom Gehalt gar nicht sprechen.

Rund 180.000 Erwerbslose verfügen über einen Hochschulabschluss!!! Vgl. http://www.zeit.de/2011/40/Langzeitarbeitslose

siehe hierzu auch meine Liste mit vielen Berufen die ein Studium erfordern: Berufe mit schwieriger Lage auf dem Arbeitsmarkt

willkommen in der Realität!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 20:03
Heutzutage ist das doch egal welchen Abschluss man hat bzw. welche Ausbildung man abgeschlossen hat.

Die meisten Arbeitgeber schauen ob man bereit ist a) flexibel zu sein b) trotz hohen Jobtitel, Schulbildung etc, aufs Minimale an Gehalt zu bekommen. Also sich unter seinen Niveau " verkaufen "
c) am meisten schauen sie aber nach der Erfahrung und dem Alter, am besten man muss 20ig sein mit 30ig Jahre Berufserfahrung.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 20:49
@Scorito
Deutschland ist aber schon eine "Bildungsrepublik" das will sie ja auch sein. Und wenn sich die Aufstiegschancen nur nach dem Bildungsgrad bemessen, ist das auch nicht mein Verständnis von Gerechtigkeit. Zumal die größten Verlierer hier mal wieder die in der Mitte sind, die eine betriebliche Berufsausbildung abgeschlossen haben.
Das heißt, Bildung lohnt sich nur für die "oben", also für eine akademische Bildungsoberschicht, die eine Minderheit in unserem Land ist. Bildung ist natürlich äußerst wichtig, da würde ich nicht widersprechen, und es ist erfreulich, wenn 90% einen Bildungsabschluss vorweisen können.
Nur, dass dann für die unteren 10%, die keine Ausbildung hatten, gar kein Land mehr in Sicht ist, ist nicht in Ordnung. Ein paar Krümel sollten für die schon noch untern Tisch fallen, und damit meine ich nicht nur in Form von Hartz 4. Ich gehöre zu denen ohne Ausbildung, beziehe Hartz 4 und halte es für sinnvoll, unentwegt für mehr wirtschaftliche Freiheit zu trommeln.
Denn bei mir lief das alles unter etwas unglücklichen Umständen und ich suche ein passendes Wirtschaftssystem, wo ich meine Fähigkeiten voll mit einbringen kann ohne Ausbildung. Im Sozialismus ging das nicht, Aushilfe in der DDR war bestimmt kein Spaß. Ich will nicht bemitleidet und bevormundet werden von einem gutmeinenden System oder mein Leben lang alimentiert.
Und hier in diesem Land heißt die Zukunft ohne Ausbildung nunmal Hartz 4, mit irgendeinem Hinzuverdienst, wenn man Glück hat. Ich will aber die Chance haben quasi vom Tellerwäscher in den oberen Einkommensbereich aufzusteigen. Es gibt gerade aus den USA super Beispiele von Menschen ohne Ausbildung die nachher sehr erfolgreich waren.
Nun aber bietet unser Staat allen ohne Ausbildung seine soziale Hängematte an, was ja auch der Grund dafür ist warum sich eine Ausbildung für viele nicht mehr lohnt. Der Anteil der Niedriglohnjobs mit Ausbildung ist ja angeblich von 55 auf 70% gestiegen. Wer etwas mehr verdient, wird bereits durch die Steuer hemmungslos ausgeplündert. Das heißt, vom Sozialstaat profitieren nur Akademiker mit fast fester Jobgarantie, obwohl der Sozialstaat nicht für sie gedacht ist.


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 20:58
@capspauldin
Bildungskredite sind aber nicht mit Studienkrediten zu verwechseln! Bildungskredite bekommt nicht jeder, einen Studienkredit eigentlich schon. Ich werde auch einen aufnehmen müssen und mit Anfang 30 das erste mal richtig arbeiten (vorher mal ein halbes Jahr bei TNT Post Zustellsklave gespielt, war die Hölle). Dann habe ich etwa 36.000€ Schulden am Arsch, die ich erstmal abzahlen darf. An ein Kind, Hochzeit, Auto, Haus, Urlaub ist die nächsten 10 Jahren erstmal nicht zu denken...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.05.2014 um 23:51
@Crusi
Ist sicherlich nicht schön, aber - wie Du selbst geschrieben hast - ist BaFöG flöten gegangen, weil Du Dich nicht richtig informiert hattest bzw. zu spät den Studiengang gewechselt hast.
Ich verstehe durchaus, dass das für Dich sehr ärgerlich ist und nach Deiner Schilderung auch erhebliche Nachteile nach sich zieht. Aber für mich klingt das ein wenig nach "Luxusproblem".
Alles was du so machst, tust Du ja ganz bewusst. Du hast Dich entschieden neben dem Studium nicht zu jobben, weil Du nach Deiner Sicht/ Einschätzung nur das von Dir gewünschte Ergebnis erreichen kannst, wenn Du Dich rein aufs Studium konzentrierst und eben keinen Nebenjob machst.
Grundsätzlich ok. Aber dann jammer bitte nicht.
Es gibt Massen von Studenten die neben dem Studium jobben und es trotzdem schaffen, auch mit guten Noten.
Ich selbst habe - ok, nicht Studium - neben der Ausbildung nebenbei, also jeden Freitag und Samstag Abend, teilweise noch Sonntag Mittag als Bedienung gearbeitet und trotzdem Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr meinen Job gemacht und meine Ausbildung mit einem 1er Schnitt abgeschlossen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.05.2014 um 00:00
@kaffejunkie @capspauldin
Möchte nochmal an die Erklärung zu den zur Verfügung stehenden/ auszugebenden Geldern erinnern. Ich kenne das zwar aus anderen öffentlichen Bereichen, das bei Geldern, die zweckgebunden zur Verfügung stehen und wenn diese bis zum Ende des Wirtschaftsjahres nicht ausgegeben sind, eine Kürzung dieser Gelder im nächsten Wirtschaftsjahr droht.
Bekomme das aber nach wie vor nicht unter bei der H4-Diskussion, insbesondere angesichts der Vorwürfe von Fr. Hannemann. Wäre daher für eine Erklärung tatsächlich dankbar :)


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.05.2014 um 02:36
Zitat von dasewigedasewige schrieb:genau,studieren sollen nur die kinder von den wohlbetuchten, ein arbeiterkind hat gefälligs zu malochen und nicht nach was höherem zu streben. in solchen gesellschaftskreisen gehört ein arbeiterkind nicht hin!
Leider ist das so gewollt. Die Eliten wollen sich immer noch abschotten. Früher war das der Adel, heute der Geldadel.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.05.2014 um 14:15
@Simowitsch: das ist wirklich eine allmy-Krankheit, Leute behaupten dummes Zeug, werden widerlegt und fangen dann an anstelle gesagtes zurückzunehmen mit einem Schwall von Blödsinn, Ideologie und anderen Sachen an die nichts mit dem Problem zu tun haben. Ich habe dir eindeutig mit Zahlen und Fakten belegt, dass studierende nicht automatisch einen gut bezahlten Job bekommen oder überhaupt einen. Also nimm die Aussage gefälligst zurück anstatt hier weiter unbelegbares Zeug zu schreiben!
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Nun aber bietet unser Staat allen ohne Ausbildung seine soziale Hängematte an, was ja auch der Grund dafür ist warum sich eine Ausbildung für viele nicht mehr lohnt.
Das absolute Gegenteil ist der Fall, die Ausbildungsplätze reichen für die Anzahl der Bewerber einfach nicht aus! http://www.igmetall.de/jupo-unternehmen-bieten-zu-wenige-ausbildungsplaetze-an-12142.htm
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich will aber die Chance haben quasi vom Tellerwäscher in den oberen Einkommensbereich aufzusteigen. Es gibt gerade aus den USA super Beispiele von Menschen ohne Ausbildung die nachher sehr erfolgreich waren.
Die Tellerwäscher-Geschichte ist genau der Blödsinn mit dem die herrschende Klasse den Laden zusammenhält und Aufstände verhindert die ihr Macht und Reichtum entzieht. Gerade die USA ist ein super Beispiel, das freie Märkte auch bloß ein Haufen Arbeitslose hervorbringen und selbst viele Akademiker mittlerweile fast obdachlos sind und/oder Obst pflücken um überhaupt überleben zu können.

Aber ich nehme an dir ist ohnehin nicht mehr zu helfen, du hast dich total in deine Ideologie und Wunschträume verrannt. Das einzige was dir das einbringen wird, ist ein Leben in Knechtschaft und Armut!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.05.2014 um 14:21
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Leider ist das so gewollt. Die Eliten wollen sich immer noch abschotten. Früher war das der Adel, heute der Geldadel.
Die Aussage von dasewige war ironisch gemeint.

Nie waren die Chancen armer Menschen besser, Bildung zu erlangen, als in der Zeit nach dem 2. WK. Es gibt Studienkredite und sonstige Beihilfen, die es grundsätzlich jedem Bürger ermöglichen, jeden Bildungsabschluss zu erlangen, wenn das seinen Neigungen und Begabungen entspricht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.05.2014 um 14:21
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Nun aber bietet unser Staat allen ohne Ausbildung seine soziale Hängematte an, was ja auch der Grund dafür ist warum sich eine Ausbildung für viele nicht mehr lohnt.
...so etwas schreibt nur jemand der keine Ahnung hat und noch nie mit der Situation auf so etwas angewiesen zu sein konfrontiert war. Ich wünsche es jedem diese Erfahrung einmal machen zu dürfen.


Anzeige

melden