weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 14:40
Ich suche Rat, uns zwar möchte ich einen Beruf in Zukunft haben der mich in Anspruch nimmt aber auch nicht zu viel herausfordert. Daher dachte ich mir dass Jura für mich das perfekte Studium wäre

Man kann ja einem Menschen alles weg nehmen, aber nicht seine menschliche Freiheit und dass hat mich so fasziniert das man für Gerechtigkeit kämpft.

Nur dass Problem ist dass ich so ziemlich die schwerste intellektuelle Herausforderung überhaupt suche, denn nur so werde ich glücklich. Und paradoxer weise, glaube ich dass ich nicht mal Hochbegabt bin sondern ein ganz Normaler Mensch (Der ab und zu viel träumt)

Ich bin 100% kein Genie und Naturwissenschaften + Mathematik würden mir kein Spaß machen

Also: Wie kann ich mit "weniger" anspruchsvollerem glücklich werden?


melden
Anzeige

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 14:42
@JuraBoy
Mach doch einfach das, was dir Spaß macht und was dich interessiert. Klar ist es anspruchsvoll aber du lernst ja auch alles.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 14:43
@Aniara
Ja Jura spricht mich sehr an, aber die Frage ist wie ich damit glücklich werden kann?


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 14:49
@JuraBoy
Du kannst später mal Leute juristisch beraten die Probleme haben und ihnen damit helfen und sie glücklich machen was wiederum dich glücklich machen wird.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 14:58
@Aniara
Stimmt :D Ich glaube sogar dass man nur glücklich werden kann wenn man andere Menschen glücklich machen kann^^ Und außerdem ist beweisen eigentlich langweilig XD Wikipedia: Satz_von_Euklid

Aber die Frage ist eigentlich nur ob Jura wirklich dass ist was mich erfüllen würde, sprich ob es dir Richtige Wahl ist??? Da bin ich mir halt nicht sicher und suche immer wieder wahrscheinlich Ausreden die nicht einmal zutreffen.

Aber mich hat es eigentlich auch fasziniert dass man eigentlich für die Gerechtigkeit (?) kämpft und das man einem Menschen alles nehmen kann außer die letzte menschliche Freiheit und bestimmt würde dass enorm Spaß machen wenn man einfach so kriminellen 10, 15 Jahre Haft geben würde :D :D :D


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:05
@JuraBoy
Wir sollen Dir sagen können was das richtige für dich ist?
Vor allem wenn du das selber nicht mal weißt. Schwierig.... ;)


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:05
@BungaBunga
Weiß ich doch :D Jura aber ich habe irgendwie dass Gefühl nicht dass es zu 100% dass richtige ist zudem ich auch weiß wieso...


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:06
@JuraBoy
Wieso?


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:07
@BungaBunga
Vielleicht liegt dass daran das Geld mir vielleicht wichtiger ist als ein Beruf der mir Spaß machen würde. Aber ich denke wenn man Menschen glücklich machen kann ist es besser als wenn man nur Geld in der Hand hat

Aber ein bisschen Geld schadet ja auch nicht^^


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:09
@JuraBoy
Ein guter Jurist verdient auch nicht schlecht. Keine Sorge. :D
Also man kann da schon Kohle und glücklich machen verbinden.

Was wäre denn die Alternative?


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:13
@BungaBunga
Die Alternative? Also dann doch irgendwas mit Wirtschaft zu studieren oder ein duales Studium bei der Deutschen Bank. Na wenn man da Erfolgreich ist, den Master hat kann man wahrscheinlich auch damit rechnen reich zu werden :D Mit viel Glück wäre das möglich^^ Aber wenn ich diesen Beruf mit Jura vergleichen würde, wäre es schon sehr oberflächlich


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:15
@JuraBoy
JuraBoy schrieb:Aber wenn ich diesen Beruf mit Jura vergleichen würde, wäre es schon sehr oberflächlich
Wäre für mich schon sowas wie die Entscheidung. Ganz davon ab das Jura interessanter ist.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:16
@BungaBunga
LOL stimmt. Ja das wäre wirklich zu oberflächlich und ich glaube dass auch Jura viel interessanter ist. Oder ich werf einfach eine Münze und lass das Schicksal entscheiden :D


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:18
@JuraBoy
Boah neee. Die Antwort schon wissen und dann noch eine Münze werfen wollen. :D


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:18
Jedes Studienfach ist anspruchsvoll. Es hängt in erster Linie davon ab, ob es dir Spaß macht und wie sehr du dich hineinarbeitest. Auch ein Studium der Sprachwissenschaft hat sehr anspruchsvolle Inhalte (Syntax, Semantik, Neurolinguistik). Der Gedanke, dass es anspruchsvollere und weniger anspruchsvolle Studiengänge gibt, ist so also nicht ganz richtig. Es hängt immer davon ab, was man letzten Endes selbst daraus macht.

Wenn du dir nicht sicher bist @JuraBoy
, was dir Spaß macht, dann setz dich einfach mal in einige Vorlesungen rein, um in Erfahrung zu bringen, wie das tatsächlich ist, dieses Fach zu studieren.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:25
wenn Geld keine rolle für dich spielt , dann könntest du doch in soner Hilfsorganisation arbeiten.
amnesty oder so
musst halt kucken , was für ein Studium für sowas geeignet wäre

@JuraBoy


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:26
@DragonRider
Da hat du recht, ich glaube nicht dass ein Naturwissenschaftler alles kann und nicht dass ein Handwerker alles weiß im Prinzip hat dann jeder in der Gesellschaft eine wichtige Rolle. Vom Schwierigkeitsgrad hattest du auch recht wahrscheinlich ist es halt so dass intellektuelle Menschen nicht gerade gut in der Praxis sind und Handwerker gut in der Theorie.

Ich meine: Nur weil einer ein Forscher ist und über das Universum forscht hat doch nicht das Recht als was besseres anerkannt zu werden oder? Oder wenn Mathematiker eines der Millienium Probleme lösen... das hat ja auch keinen großen Zweck außer dass Mathematik zur Kultur gehört und man durch einem Beweis "nur" schlauer wurde.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:27
@BungaBunga
Ja also wie gesagt ich bin mir so ziemlich sicher dass es Jura ist^^ Aber irgendwie ist es auch verlockend in die freie Wirtschaft zu gehen da dort das große Geld ist.

Ach ich werf einfach keine Münze :D

Nur: Könnte ich mich jetzt ohne weitere bedenken vollkommen für Jura entscheiden?...^^


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:31
Machs so wie mein Vorredner und gucks Dir an.
Ich kann das für Dich auch nicht entscheiden :D
@JuraBoy


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:36
@JuraBoy
Selbstverständlich. Ich würde nie behaupten, dass ein Mathematiker ein besserer Mensch ist, als der Handwerker. Jeder Beruf wird gebraucht und entscheidend ist letzten Endes die persönliche Eignung und Vorliebe.

Wenn du bedenken wegen des Geldes haben solltest: Ich gehe davon aus, dass sowohl als Jurist als auch als Wirtschaftler die Verdienstmöglichkeiten sehr gut sind bei entsprechendem Engagement. Es gibt auch den Studiengang Wirtschaftsjuristik, damit könnte man beides verbinden.
Vom Anspruchsniveau her würde ich als Außenstehender die beiden Studiengänge etwa gleich anspruchsvoll einschätzen.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:41
Mach doch das Jurastudium, warum sollte das weniger anspruchsvoll sein?
Es braucht immer gute Juristen und Anwälte, und man kann dann nachher spezialisieren für ein bestimmtes Gebiet.
Als guter Anwalt verdient man mehr Kohle, mit weniger "arbeit", als ein Arzt zum Beispiel.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 15:51
Ein Jurist arbeitet anders als ein Arzt. Aber bestimmt nicht weniger...


melden
N8Alp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 16:03
Anspruchsvoll ist relativ. Wenn du Sicherheit und zugleich ein gediegenes Privatleben wünschst, dann fasse mal die Beamtenlaufbahn im gehobenen nichttechnischen Dienst ins Auge. Ein wahrer Fundus für tief in sich ruhende Menschen, die sich stets der allumfassenden Fürsorge des Dienstherrn bewusst sein möchten.

Nicht zu empfehlen sind Stressbereiche im sozialen Bereich (H4, Sozialamt, etc). Was gibt es schöneres, als 40 Jahre auf einem Friedhofsamt zu dienen. Ruhe ist dort gewährleistet und nach 20 Badekuren gehst du als zufriedener Pensionär im Winter nach Mallorca. Jeder, der auf eine solche Karriere zurückschauen kann, wird sie durchaus als Herausforderung kennzeichnen.


melden

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 16:05
BungaBunga schrieb:Aber bestimmt nicht weniger...
Kann ein Arzt Punkt 17 Uhr die Praxis schliessen? Und am Freitag sogar ab 12 Uhr mittags?
Vielleicht ein Hausarzt, aber nur vielleicht aber nicht ein Facharzt. Und werden am Wochende, oder mitten in der Nacht gerufen.... jedenfalls nicht der Anwalt.


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit weniger anspruchsvoller Tätigkeit glücklich werden

27.09.2013 um 22:01
JuraBoy schrieb:an kann ja einem Menschen alles weg nehmen, aber nicht seine menschliche Freiheit
lebst du auf dem Selben Planeten wie ich :ask: also ich und "jeder andere" auf meinem Planeten ist nicht Frei..


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kinderlosigkeit560 Beiträge
Anzeigen ausblenden