weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Pflege, Asyl, Alte

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:51
@Astardia
da können weder die Asylanten, noch die Rentner etwas dafür, es geht ums schnöde Mammon, kapier das doch, Du hast hier einen thread unter falschen Angaben eröffnet, wolltest das ein Eindruck entsteht, der gar nicht haltbar ist, wenn man Deinen selbst eingefügten link liest.....etwas weit aus dem Fenster gelehnt, so nenne ich das, aber Hauptsache etwas gegen Asylanten, die nehmen jetzt unseren Omis und Opis den wohlverdienten Platz im Pflegeheim einfach weg.......liest sich schöner und passt so toll zum allgemeinen Tenor im Moment, nicht wahr?


melden
Anzeige
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:52
@Kc
Wenn wir nur auf die Wirtschaftlichkeit achten,dann kann man jedes Pflegeheim dichtmachen.
Wollen wir Marktwirtschaft in ALLEN Bereichen?Das kann es ja wohl nicht sein.


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:52
Für die ganzen Flüchtlinge gibt es doch sicher noch genügend Kasernen, ehemalige Schulgebäude, sonstige Gebäude die ausgebaut werden können, um genutzt werden können


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:53
@derfremde
@Halbu
eben!


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:53
Astardia schrieb:seh ich anders! Wusstest DU das grade alte Leute nach einem Umzug (Heimatentzug) meist sehr schnell sterben? Berlin ist eine Großstadt mit sehr vielen Optionen, ich finde, man hätte die alten Leute hier in Ruhe ihren Lebensabend verbringen lassen sollen
Aber was können die Asylanten dafür??!! Weder die alten Menschen NOCH die Asylanten können was für die Entscheidung


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:54
Hallo liest du eigentlich auch was du postest?

Dieses Pflegeheim wurde aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen und nun wird der Bau als Asylantenheim geplant.

Hätten auch ein Bordell, Spielhalle oder Wohnungen reinsetzen können, so wurde es wenigstens noch für ein soziales Projekt genutzt.


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:54
SpinnOSA schrieb:Weil die Presse einen haufen SChotter bekommt um Politik zu machen!

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass es noch derber wird.
Man separiert in der Politik immer kleine Opfer und schmeißt sie dem Volk zum Fraße vor. Da kommt mir doch glatt das Märchen von Hänsel und Gretel in den Sinn!

Versteht jemand diesen Zusammenhang? :D
Ja. Und die, die es nicht verstehen, starten Threads ;)


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:55
Die Asylanten wurden hier nicht angegriffen, dass die ein nicht verfolgtes Leben wünschen, ist verständlich. Es geht nur nicht, dass dabei andere Leute die abhängig von plfege sind, ignoriert werden


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:55
@hallo-ho
hallo-ho schrieb:Aber was können die Asylanten dafür??!! Weder die alten Menschen NOCH die Asylanten können was für die Entscheidung
Ist doch egal! Aber aus diesem Disput kann die Politik und ihre Vetternwirtschaft kräftig Profit machen.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:57
@cassiopeia88
cassiopeia88 schrieb:Hätten auch ein Bordell, Spielhalle oder Wohnungen reinsetzen können, so wurde es wenigstens noch für ein soziales Projekt genutzt.
Genau, wie kann Merkel auch erklären, sie braucht mehr Steuern um Bordelle, Spielhallen oder private Wohnungen zu finanzieren?


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:58
@Astardia

Du tust aber so, als ob da einfach ein paar Leute aufgeschlagen wären und gesagt hätten:

,,So Leute, ihr fliegt raus, damit jetzt die Asylanten reinkommen!"


Das ist nicht der Fall. Diese Anlage hatte einfach keinen wirtschaftlichen Träger für diese Nutzung mehr, deshalb wurde sie verkauft. Und der neue Besitzer, Awo Berlin-Mitte, hat sich entschieden, daraus eine Asylunterkunft zu machen.

Das ist sein gutes Recht und ebenfalls eine soziale Nutzung.


Leider lädt das hier aber wieder zu unsachgemäßer Kritik an Asylbewerbern ein, muss ich sagen.


Und ich bin nun wahrlich nicht bekannt als jemand, der in der Hinsicht sowas zu schnell sagt.

Ich würde den Thread gerne umbenennen, in etwas weniger verfängliches, da wir noch am Anfang sind und er sich noch gesittet entwickeln könnte.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 19:58
@Astardia es geht hier nur um rassismus und darum asylanten von deutschen zu trennen. das ist plumpe stimmungsmache, nichts weiter.
das altenheimwar pleite und hatte keinen mietvertrag mehr, eine neuer betreiber oder eine neue nutzung musste also in jedemfall her. so ist für alle das beste raus gekommen, der vermieter hat nen neuen mieter, die asylanten menschenwürdigen wohnraum und der staat spart geld.

@Tussinelda nein es geht darum das neger dort leben sollen wo sie niemand sieht, und so ein altes altenheim in siedlungsnähe ist das viel schlechter als irgend ein dreckiger hof am arsch der welt mit ein paar barracken so wie es ordentliche bundesländer tun... die mopo ist mal wieder braun und spielt dezent mit fremdenfeindlichkeit für auflage,,, aber was erwartet man von springer...


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:00
@Halbu
Halbu schrieb:Wenn wir nur auf die Wirtschaftlichkeit achten,dann kann man jedes Pflegeheim dichtmachen.
Wollen wir Marktwirtschaft in ALLEN Bereichen?Das kann es ja wohl nicht sein.
Wegen mir muss es auch nicht überall Marktwirtschaft geben.

Aber wenn das Geld fehlt, was willst du machen?

Personal muss bezahlt werden, Technik und Gebäude müssen instand gehalten und neu gekauft werden, Nahrungsmittel, Medikamente...

Wenn die Finanzen das nicht hergeben, kann man da nichts machen.


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:00
@25h.nox
na das hätte ich mal schreiben sollen.....


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:01
@Kc

Deswegen schrieb ich oben, das man Altenheime in staatliche Hand legen muss und nicht über Vereine bzw. Stiftungen.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:01
@Astardia
@derfremde
@Halbu

Die Menschen müssen da so oder so raus, denn der Betreiber ist pleite. Das ist schade, aber das ist eben der Privatisierungswahn schuld. Das da jetzt ein Asylbewerberheim reinkommt ist da zweitrangig. Die Alten müssen da nicht raus, damit Platz für Asylbewerber gemacht wird.


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:02
Obrien schrieb:Die Alten müssen da nicht raus, damit Platz für Asylbewerber gemacht wird.
Richtig. Aber genau das wird suggeriert, schon in der Überschrift.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:04
@Kc
Der Besitzer ist die Arbeiterwohlfahrt.Ausser den Geldern für die Pflegebedürftigen,leben die von Spenden.Ah,Moment,Müntefering ist ja der neue AWO Präsident.
Wohl seine Agenda,unrentable Häuser umstrukturieren zu lassen.


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:04
Leute, ich sehe diesbezüglich keinen Nutzen in der Wirtschaftlichkeit, hier wären staatliche Hilfen besser als bei jeder Bank inviestiert gewesen.


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:09
@Halbu

Tut mir Leid, ich kenne jetzt nicht die finanzielle Lage dort :D


Aber Fakt ist: Die Asylbewerber können nichts für diese Sache, zumindest unterbewusst wird jetzt aber (auch in der MOPO) gegen sie Stimmung gemacht.

Als ob sie da die Alten aus den Betten geschmissen hätten.


Das ist nicht der Fall. Es ist ein reiner Verkauf von Räumlichkeiten und der Käufer, die Awo Berlin-Mitte, will das Gebäude eben offenbar nicht weiter als Pflegeheim nutzen, sondern als Asylbewerberheim.

Man hat sogar angeboten, bei der Suche nach anderen Plätzen für die Noch-Bewohner zu suchen.

Ich sehe nicht, warum das der Aufregung wert wäre.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:12
@Kc
Die können freilich nix dafür.Mich ärgert,das mit Alten so umgesprungen wird.
Wir werden auch nicht jünger.Und Ich möchte im Alter schon einigermassen versorgt sein.
Aber hier ist es so:Du rentierst dich nicht.Such dir was anderes. So nehm ich es halt wahr.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:15
@Tussinelda
Halbu schrieb:Der Besitzer ist die Arbeiterwohlfahrt
nein, der besitzer ist die katholische kirche und die scheißt nunmal gerne auf menschen, die awo ist nur mieter und betreiber.
Kc schrieb:Das ist nicht der Fall. Es ist ein reiner Verkauf von Räumlichkeiten und der Käufer, die Awo Berlin-Mitte, will das Gebäude eben offenbar nicht weiter als Pflegeheim nutzen, sondern als Asylbewerberheim.
wieso verkauf? ist nur nen neuer mieter, von verkauf steht da nichts.

das ding ist einfach nicht augelastet gewesen und somit nicht wirtschaftlich.
bei asylantenheimen gibt es knappheit und beim unwillen der bevölkerung wird das auch noch länger so bleiben...


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:23
@25h.nox
Eben.Alte bringen kein Geld,Dann pferchen wir die 3-4 fache Menge an Asylanten rein.
So denken die Herren.Und ja,die Kirche leider auch.
Gute Pflege und anständige Unterkünfte für Asylanten sollten wohl selbstverständlich sein.
Aber der Profit bestimmt.


melden

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:30
Astardia schrieb: (Heimatentzug) meist sehr schnell sterben?
Willst du wirklich jetzt einrenden, dass das Altenheim für die Menschen dort als Heimat angesehen wird? Der war echt gut... Es ist eher bei Mneschen die vom langjähriger Wohnung/Haus in ein Pflegeheim kommen aber nicht von Pflegeheim nach Pflegeheim


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflegeheim wird Asylbewerberheim - sinnvoll?

20.10.2013 um 20:30
Halbu schrieb:Alte bringen kein Geld,Dann pferchen wir die 3-4 fache Menge an Asylanten rein.
So denken die Herren.
sry aber die awo muss auch zumindestens kostendeckend arbeiten, das ging mit nem schlecht ausgelasteten altersheim nunmal nicht.
Halbu schrieb:Gute Pflege und anständige Unterkünfte für Asylanten sollten wohl selbstverständlich sein.
Aber der Profit bestimmt.
es geht hier nicht um profit(okay, der kirche schon, die spielen gerne miethai)
sondern um ein tragbares konzept. wäre das altenheim ausgelastet gewesen würde es dieses problem nicht geben, aber es wollten nunmal zuwenige alte in diesem heim wohnen...


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden