weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Lesen, Schreiben, Analphabet

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 11:59
edit : es gibt auch sogenannte Analphabeten fie nur nicht richtig lesen oder schreiben können. Nennt man dann wohl eher Legastheniker - aber auch nicht all zu weit davon entfernt.


melden
Anzeige

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 11:59
@DerFremde
Auch mit höherem Gehalt ist so ein Lehrer mit spätestens 55 oder 57 ausgebrannt und am Ende,alle Länder und Kommunen sparen,das tun sie bei den Lehrerstellen,bei Erziehern,Sozial und Sonderpädagogen,von interkulturellen Pädagogen ganz zu schweigen.Eingestellt wird nur wenns schon lichterloh brennt,schon an der Uni wird den Absolventen klargemacht das sie nicht mehr sind als Feuerwehrleute zum verheizen


melden
Heimli1978
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:00
Der sogenannte "funktionale Analphabetismus" ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Lese-/Rechtschreibschwäche bzw. Legasthenie. Das sind zwei paar Schuhe.

@Cassiopeia88
Man mag von derartigen Lernmethoden halten was man will, ursächlich für Analphabetismus halte ich sie nicht.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:00
@Namah

Naja meist handelt es sich wohl um Kinder die hier mit mangelhafter Rechtsschreibung glänzen wollen. Das kann man schlecht einschätzen. Im Alltag muss ich sagen, ist mir bisher noch kein Analphabet begegnet. Und wie oben schonmal erwähnt, wer eine LRS hat, bei dem dauert es zwar etwas länger, aber auch da sollte es klappen.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:02
@DerFremde
Dir sind schon ganze Massen an Analphabeten auf den Füßen rumgelatscht,natürlich hast du nix bemerkt,Tarnung ist deren Lebensinhalt.Ich,ich merke sowas,aber auch nicht auf Anhieb


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:04
@Warhead

Gibts da bestimmte Tricks? Gerade beim Einkaufen, oder wenn man mal in einer anderen Stadt unterwegs ist?


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:06
Ich denke nicht das die Schule dafür verantwortlich gemacht werden kann. Denn meist wird ja nichtmal eine Schule besucht. Oftmals spielen die Familienverhältnisse eine Rolle.



melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:07
@DerFremde
Naja,Stadtpläne die sie zum ersten Mal vor der Nase haben...auch heimische,Wege die noch nicht photographisch ins Hirn eingeprägt wurden


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:10
@Hornisse
Hier in DE gibt es eine Schulpflicht.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:12
Ja richtig. :) Man kann trotzdem sehr oft fehlen.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:14
@Cassiopeia88

Was passiert wenn man von der Schule fliegt.. oder immer wieder fliegt.. ?


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:17
@Hornisse
Na die Grundschule wird wohl jeder noch besuchen, aber ja es gibt so einige Experten die sich dem Bildungssystem zur Gänze entziehen.
10 Schuljahre sind Pflicht, also werden die immer wieder in eine neue Schule gesetzt bis sie die Jahre dann voll haben.

Interessant wäre es natürlich, wieviel Prozent an der Analphabetenrate diese ausmachen.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:18
@Cassiopeia88
In Deutschland gibts auch jährlich 8000 Schülerselbstmorde,interessiert das jemanden,na also


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:22
@Warhead
Die Zahl kann nicht stimmen. Es gibt insgesamt "nur" ca. 10000 Sterbefälle * im Jahr...

Edit: durch Suizid


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:23
@vincent
Zehntausend Sterbefälle von was oder wieviel


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:25
@Warhead
Na insgesamt in D über alle Altersgruppen
Deine Zahl passt eher auf die versuchten Suizide im jugendlichen Alter...


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:25
@Cassiopeia88

Nun.. es gibt immer auffällige Schüler .. schon in den Grundschulen. Ich habe es selbst miterlebt. Die Tatsache ist..die wenigsten Lehrer können mit soch Schülern richtig umgehen, zudem sie auch noch zig andere da sitzen haben. Wieviele Psychologen stehen den Schulen zur Verfügung ? Einer oder keiner.. wieviele sind es ?

Und so kann die Schule beispielsweise von den Eltern fordern ( wenn es gravierende Probleme gibt) das der Schüler psychologische Hilfe bekommt.. doch mehr ist da wohl nicht. Oder ? Und so bleiben Schüler sitzen, haben sehr schlechte Noten.. und naja.. man kann nicht ewig sitzen bleiben. So einfach abschieben geht da auch nicht immer. Letztendlich entscheidet das Schulamt. Glaube ich^^

Eltern sind für ihre Kinder zuständig.. und diese befinden sich oft selbt im Kreislauf.^^


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:26
@vincent
Die Zahl der versuchten Suizide ist weitaus höher


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:29
@Warhead
Gut, aber ich denke Suizide gehören hier nicht rein, da sind immer unterschiedliche Umstände ausschlaggebend.


@Hornisse
Unser Bildungssystem ist leider nicht so toll, wissen wir ja schon lange.

Es müssen Reformen her, denn es wird nicht besser sondern immer schlimmer.


melden
Anzeige

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 12:30
@Warhead
Oh, stimmt. Die Zahl der Versuche ist tatsächlich höher.


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Verletztlich20 Beiträge
Anzeigen ausblenden