weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Lesen, Schreiben, Analphabet

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 13:29
@Kurzschluss bei einem alten Arbeitgeber von mir arbeitete auch eine türkische Putzfrau. Die konnte schlecht deutsch, aber man konnte sich verständigen. Und deren Geschichte passt zu deiner. Ihr Ex-Mann Verbot ihr deutsch zu lernen. Das durfte nur er. Als sie 50 war trennten sie sich. Und dann hat sie deutsch gelernt. Und für dieses Alter aber erstaunlich, eine neue Sprache zu lernen.

ich denke auch, dass durch die zweisprachige Erziehung (oder dass die auch manchmal jungen Eltern nur die Muttersprache) es Probleme in Wort und Schrift gibt.


melden
Anzeige

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 13:35
die nächste Problematik sehe ich auch im Alter der Einschulung. Die Kids müssen mit 5 eingeschult werden. Beispiel meiner. Alle anderen Schüler sind fast 7 und meiner ist erst 6 geworden. Aber zum Zurückstellen hast beinahe keine Chance. Gut, meiner hatte ei. Jahr vorher eine Vorbereitung. Er durfte 2 mal pro Woche in eine Vorschulklasse rein. Und wenn er nicht in die Schule von der Reife her gepasst hätte (ich hatte einige Gespräche mit der dortigen Lehrerin), wäre er da dann komplett ein Jahr anschließend gewesen. Das nennt sich dann " Fit in die Schule Konzept". Aber leider bietet das ja nicht jede Gemeinde bzw. Stadt an.


melden
Feind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 13:43
in der schule läuft so einiges falsch, beispielsweise begreifen viele nicht, wie immens wichtig die MOTORIK fürs Lernen ist. Da werden massenhaft Kinder gezwungen, still und leise dazusitzen und sich irgendwelche Fakten einzuhämmern.Dabei weiß man, dass 1/3 des Gehirns für die Motorik zuständig ist und somit lernt man mit einem 1/3 Gehirn weniger. bewegung kommt definitiv zu kurz. das ist eine von 100 fehler die ich in normalen schulen sehe


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 13:47
Sehe auch einen Einfluss der verschiedenen Dialekte.Wer einen ausgeprägten Dialekt von den Eltern lernt und Zuhause nur diesen spricht, kann durchaus mit der Schriftsprache Probleme haben.Grammatik und Worte sind da doch sehr verschieden.Wenn dann einer kein Sprachbegabter ist, oder eben eine Schwäche in diese Richtung hat, wird er seine Schwierigkeiten haben.
Als Schweizer rede ich aus Erfahrung.Hatte einen Schulkameraden, bäuerliches Umfeld, der hatte einen Kampf mit dem Lesen lernen.Aber er war eben auch im rechnen gut..eh wichtiger für Bauern, damit ihnen kein Geld entgeht...;-)


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 13:54
@mitdenker sicherlich spielt das auch eine Rolle. Aber vor 50 Jahren war das ja schlimmer ausgeprägt mit den Dialekten wie heute. Diese verschwinden (leider) immer mehr. Damals gab es ja aber weniger die dann Probleme hatten. Zumindest ist mir bisher keiner bekannt, der derartige Probleme aufweist aus diesem Jahrzehnt.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 13:56
@Servenia

In diesem Jahrzehnt hatten die Menschen aber auch andere Probleme, als sprachliche Nuancen.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 13:58
@Servenia
Kommt auch darauf an, ob man Stadt oder Land anschaut.Denke auf dem Land spielts noch ne grössere Rolle.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 14:03
@mitdenker wir sind in einer bäuerlichen Gegend. Meine Mutter wuchs als "Bäuerin" nebst 3 Geschwistern auf. Die kann prima deutsch. Mein Dad kam aus der damals "gehobenen" Schicht. Auch er kann deutsch. Und die anderen "Bauern" die ich kenne haben keine Probleme damit. Gut, wir selbst reden total schwäbisch (ich liebe den Dialekt grins) und meine Eltern auch. Ich hatte jetzt da keine Probleme schwäbisch zu reden aber hochdeutsch zu schreiben.
Aber dennoch gab und gibt es Menschen die da sicherlich ihre Probleme haben. Und diesen Spagat nicht können. Ist ja auch kein Vorwurf.
Ich kann ja auch nur von dem reden, was ich kenne und weiß.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 14:05
Aber ich denke dass der Analphabetismus nicht aus nem Dialekt her rührt, sondern da stecken ganz andere Gründe dahinter.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 14:08
@Servenia
Vorallem werden es verschiedene Gründe sein.Jeder siebte mag betroffen sein, aber jeder hat auch seine Geschichte.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 14:18
@mitdenker genau. so sehe ich das auch


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 14:49
Vor hundert Jahren hätte ich es verstehen können. Als die Knirpse mit ein paar Jahren bereits unter Tage schuften mussten und Mädchen am besten schnell in den Hafen der Ehe gebracht werden sollten. Aber in der heutigen Zeit? Unverständlich.

BTW frage ich mich wie man die verpflichtenden Schuljahre absolviert? Wird dann im Zeugnis vermerkt: "weder Schreib- noch Lesefähigkeit" :ask:

Oder kann man sich in Zeiten von Pisa und Bildungsregionen noch "durchmogeln"?


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 14:55
mitdenker schrieb:Sehe auch einen Einfluss der verschiedenen Dialekte.Wer einen ausgeprägten Dialekt von den Eltern lernt und Zuhause nur diesen spricht, kann durchaus mit der Schriftsprache Probleme
Ich musste mich während meiner Ausbildung sehr umstellen da ich sehr viel Platt gesprochen habe und da mein Ausbildungsbetrieb knabb 200 km weit war, verstand mich keiner und ich musste Hochdeutsch reden.

Dennoch ist die Sprache , Rechtschreibung der Jugend eine Katastrophe, alles wegen SMS, WhatsApp, etc.


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 18:21
@Cassiopeia88
Kannste dir vorstellen das die Verhaltensauffälligen erst in der Schule dazu wurden??
Ich bin hochbegabt,als ich eingeschult wurde konnte ich schon lesen und schreiben...Mengenlehre??*Gääähn*
Das Resultat waren überforderte Lehrer,die sollen Schülern lesen und schreiben beibringen,was sie mit Schülern machen sollen die das schon können,darauf sind sie nicht vorbereitet.Dann mobben sie und und hetzen die Klasse auf,dann heisst es ich würde provozieren


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 18:25
Servenia schrieb:Ich hatte jetzt da keine Probleme schwäbisch zu reden aber hochdeutsch zu schreiben.
...wenn wir das gramatikalische Mal aussen vor lassen... ;)


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 18:25
@Warhead

Ja kann ich, ich habe auch mit 5 schon gelesen und war dementsprechend unterfordert. Das zog sich dann noch bis zur 8. Klasse und ab da war ich für das Schulsystem eh verloren.
Deswegen sage ich ja kleinere Klassen und mehr Einzelförderung, das wäre ideal um auf alle Bedürfnisse einzugehen und aus jedem späteren Bürger das Optimum rauszuholen.


Aber du kannst nicht sagen dass die Lehrer schuld sind, in diesem Fall ist es ganz klar das System.
Und das Lehrer auch mal nen Spruch zurückgeben, wenn der Klassenklugscheisser wieder extrem am Rad dreht, ich kann es verstehen, war selber ein Arschkind :D


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 18:35
Wenn Leute mit einem Dialekt schreiben, halte ich sie automatisch für blöd. <3


melden

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 18:43
@Cassiopeia88
Ich war kein Arschkind,ich war ein besserwisserisches Mistvieh.Jetzt bin ich ein zynischer,arroganter Drecksack,besser weiss ich es meist sowieso.In der Schule hab ich vor allem Hass gelernt


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 18:45
@Warhead
Hi, Mistvieh <3


melden
Anzeige

Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?

29.10.2013 um 18:46
@Waldkind
Hi Hinterwäldler


melden
229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden