Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Entscheidung, Zwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

14.11.2013 um 08:14
@zaubi75
Ich will aber schnee

Anzeige
melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

14.11.2013 um 08:18
Ja ich freue mich. Aber auch erst seitdem ich einigen Familienmitgliedern letztes Jahr mal auf die Füße getreten bin und erklärt habe ich kann und will mich am 24. nicht mehr stressen und vierteilen. Seitdem ist der 24. entspannt mit Kirche, Bescherung und lecker essen. Die anderen müssen sich damit begnügen dass wir erst in den zwei Feiertagen zum essen aufschlagen. Habe mich jahrelang genug gestresst und gehetzt. Das ist nicht Sinn der Sache.


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

14.11.2013 um 08:24
@MissMietzie
genau, man muss es nicht jedem Recht machen, man sollte den unnötigen Stress vermeiden....deshalb ist bei mir Weihnachten am 25. alle, die wollen, kommen zum Essen oder nur so hier vorbei, ab so 13 Uhr, bleiben, so lange sie wollen, dadurch sind meine Eltern entlastet, bei denen immer das obligatorische Familientreffen stattfand und was dann immer in Stress für meine Mama ausuferte......so koche ich, Mama macht die Torte, es gibt keine festen Zeiten, jeder ist entspannt, kann den 24. so verbringen, wie er möchte, was bei mir Baumschmücken, Geschenke einpacken, Wohnung schmücken und Vorbereitungen für den nächsten Tag sind.......ich arbeite ja eh bis 14 Uhr und am 26. gibt es keinerlei Verpflichtungen, da kann man, muss aber nicht irgendwo aufkreuzen, da gibt es dann Resteessen :D


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

14.11.2013 um 09:37
Bei uns zuhause gabs nie wirklich Streß vor bzw in der Weihnachtszeit. Nur in den allerersten Jahren nach 1961, als meine Großeltern aus Neukölln wieder kommen durften. Irgendwas ging immer kaputt, die Baumbeleuchtung oder (meist) der Fernseher, meine Oma hat das immer persönlich genommen, als wenn meine Eltern - speziell mein Vater - sie damit hätte ärgern oder wieder vergraulen wollen :D .
Ansonsten wars immer total locker und gemütlich.
Mehr Verwandte hatten wir ja nicht und wir sind ja jetzt nur noch zu dritt, mit Hund - auch garantiert streßfrei :D .


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

14.11.2013 um 22:09
Ich mag Weihnachten, aber nur wenn es wirklich schneit sonst ist es irgendwie nicht so stimmig. Ich mache mir auch keinen Stress, ich mag es wenn alle zusammen essen, aber bei den Geschenken hört es wieder auf. Das macht meistens die Stimmung kaputt und jeder ist ab dem Zeitpunkt nur noch mit sich selbst beschäftigt, oder es gibt auch welche die enttäuscht sind usw. Ich fände Weihnachten viel besser ohne Geschenke, ok für die kleinen kann man ruhig was kaufen aber bei den Erwachsenen macht es die Stimmung nur kaputt. Ich glaube viele Menschen erwarten zu viel von dem Abend und daher kommt dann auch der ganze Stress. Am meisten mag ich den Straßenmarkt an Weihnachten. Man geht raus kauft sich was leckeres zu essen und genießt den Anblick des Schnees.
Außerdem finde ich es gibt einen viel schlimmeren Tag als Weihnachten, undswar ist es der Valentinstag. Viele Menschen versprechen sich wieder viel von dem Tag (heute werde ich die Liebe finden ) bla bla und im Endffekt ist es ein Tag wie jeder andere. Die einen heulen rum weil sie wieder nichts abkriegen und die anderen sollten sich ein Zimmer nehmen. Oh man und dann noch der ganze Kommerz dahinter... wer da mitmacht hat doch einen an der Backe.. und dann noch die ganzen kitschigen Produkte.. ich glaube mir wird schlecht.


2x zitiertmelden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

14.11.2013 um 22:38
@orangbutan
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb: ich glaube mir wird schlecht.
ganz ähnlich und besonders heftig dieses Jahr ergeht es mir. Geht man einkaufen, erschlagen einem die Wände an Weihnachtsmännern aus Schokolade förmlich, total kalt und herzlos. Sie schreien alle "kauf mich", aber haben keine Seele. Ich kann die Menschen wirklich nicht verstehen, die dabei Weihnachtsgefühle bekommen und im Glauben an den Wert des Festes dann zugreifen, gerührt von dem Anblick im Supermarkt.
Für mein Gefühl wird das Ganze Jahr um Jahr immer kälter, zumindest was den gesellschaftlichen Hintergrund betrifft. Wächst Weihnachten überhaupt noch, lebst es noch, oder bedeutet der Stillstand gleichsam den Tod?
Ausgelutscht und verbraucht erscheint mir dieses Fest geworden zu sein, ein Ritual im Kalender, dem man nicht wirklich entfliehen kann. Fällt euch noch etwas auf!? Normaleweise sind jetzt schon die Fenster mit Lichtern und Farben dekoriert, aber nichts von dem Allem momentan.

Kann man irgendwo das Glück in den Gesichtern der Menschen auf der Straße ablesen zur Weihnachtszeit? Selbst der Gruß "Frohe Weihnachten" wird immer seltener ausgesprochen in der Öffentlichkeit.
Warum entfernt man sich also von dem Fest der Liebe, anstatt mehr Licht in das Fest zu legen?


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 05:59
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:ganz ähnlich und besonders heftig dieses Jahr ergeht es mir. Geht man einkaufen, erschlagen einem die Wände an Weihnachtsmännern aus Schokolade förmlich, total kalt und herzlos. Sie schreien alle "kauf mich", aber haben keine Seele.
Leider wird im Einzelhandel schon viel zu früh verkauft.Trotz allem muss man sich davon nicht beeinflussen lassen. Ich lasse mir von denen nicht die Stimmung aufbrummen, geschweige kaputt machen. Ich laufe da dran vorbei. Es funktioniert.^^
Normaleweise sind jetzt schon die Fenster mit Lichtern und Farben dekoriert, aber nichts von dem Allem momentan.
Hm.. ist das nicht etwas zu früh ? Bei uns wird in der Stadt immer schön dekoriert.. aber erst kurz vor dem 1. Advent.
Im Wohngebiet ist es unterschiedlich. Der Wahnsinn mit was teilweise aufgefahren wird. Erinnert mich an Schöne Bescherung mit Chevy Chase :D.
Nun gut.. ein Nachbar zwei Häuser weiter hat JETZT schon nen riesigen Baum geschmückt. Aber Hallo, da braucht die ganze Straße nicht mehr beleuchtet werden.^^

Man kann es sehen wie man möchte, letztendlich wird unser Weihnachtsgefühl.. gewiss nicht von Aussen bestimmt :)


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 06:02
Weihnachten ist mir sowas von scheissegal!! Ich feiere es nicht


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 07:47
das schlimmste an weihnachten is eh das geschenke einpacken :D


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 07:57
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Laut farbenlehre ist schwarz die anwesenheit aller farben
Ja ... dunkle Erinnerungen an meine Ausbildung.

Definitiv eine schöne Metapher ... wie die Schlüssel/Schloss-Geschichte ;) .

Dann Asche auf mein Haupt dafür, dass ich mich meinen niederen Vorurteilen hingab, aber, dass du ein Weihnachtsfetischist bist, hätte ich niemlas vermutet.


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 08:01
Kauft alle bitte wieder ordentlich ein. Desto mehr habe ich dann in meiner Kasse und auf meinem Konto :D


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 08:08
@kbvor4
Dir sei vergeben
Ich mag weihnachten so wie ich es praktiziere

@can
Wenn du in saarbrücken aufm weihnachtsmarkt nen schnapsstand hast gerne
hab meinem vater letztes jahr ne dreierflasche mit egal, ebbes und irgendwas geschenkt


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 08:09
Ich bin ein weihnachtsfanatiker,
es ist für mich wirklich die schönste zeit im jahr ,
und was ich jetzt sage klingt vielleicht paradox, so richtig genieße ich weihnachten erst seit dem ich "einsam" bin,
sprich keine familie mehr da ist
keine verpflichtung niemand hektisch mit schlechter laune,
ich kann mir die weihnachtszeit so gestalten wie ich möchte
es ist wirklich schön ich fühle mich wieder so wie ein kleines Kind treffe freunde auf weihnachtsmärkten wir tauschen kl. geschenke aus gehe mit andern freunden ins Kino gönne mir ein essen in einem teuren Lokal ich genieße es mehr als jede andre zeit im jahr


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 08:36
@blutfeder

Dann soll, wie es schon der olle Fritz gesagt hat: Jeder nach seiner Façon selig werden.

Mahalo.


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 09:21
Ich liebe Weihnachten. Schon bei meinen Eltern haben wir die Adventszeit möglichst besinnlich und zusammen verbracht.
Kekse gebacken, das Haus mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck dekoriert. Jeden Adventsonntag abends zusammen am Adventskranz gesessen und Weihnachtslieder selber gespielt. Nüsse knacken, Bratäpfel mit Vanillesoße und Zimtkakao. Dann dazu die Weihnachtsmärkte, festliche Lichter. Ich habe die Weihnachtszeit geliebt und Heiligabend war mein Highlight. Festlich geschmückter Baum, Teller voller Schokolade, abends das Festessen, Weihnachtsmusik und natürlich Geschenke.
Es war natürlich auch die Zeit, wo wir alle als Familie zusammen saßen.
Irgendwann kam dann aber auch die Zeit, wo man "zu alt" für solche spielerischen und kindlichen Traditionen geworden war und das alles, was Weihnachten für mich so schön gemacht hat, ebbte ab. Eine Zeit lang hab ich auch gar kein Weihnachten mehr gefeiert.

Jetzt, wo ich selber Kinder habe, lebt das alte Gefühl wieder richtig auf. Ich freu mich total auf Weihnachten. Mit meinen Kindern Kekse backen, Weihnachtsschmuck basteln, zusammen die Adventsonntage bei Kerzenschein verbringen. Nüsse knacken, Bratapfel mit Vanillesoße und Zimtkakao... usw. :D


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 11:54
@Missesfee

bald gibts wieder weihnachtskaffee ! :D


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 12:10
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Eine Zeit lang hab ich auch gar kein Weihnachten mehr gefeiert.
Ich habe als Single auch jahrelang kein Weihnachten gefeiert. Meine Mutti ist 1994 am 18. Dezember gestorben, und alleine hatte ich wirklich keine Lust.
Jetzt, zu zweit - d.h. mit Hund zu dritt - ist das etwas anderes. Aber wir denken trotzdem an Weihnachten an meine Eltern und trinken etwas auf ihr Wohl, auch wenn mein Partner meine Eltern nicht mehr persönlich kennenlernen konnte, sie sind immer irgendwie bei uns :) .


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 19:05
@suffel
Hm das ist eine Idee sollte ich mal wieder machen :D


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 19:17
@Missesfee

jaaa genau :D


melden

Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?

15.11.2013 um 20:29
@suffel

Weihnachtskaffee ? Noch nie gehört. Was wird dazu benötigt ?


Anzeige

melden