Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule, Beruf, Studium

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 17:56
@KimJongIl
Na hoffentlich wirst du die USA nicht bombadieren :D

Anzeige
melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 17:56
Buchhalter wäre doch was, das hat mit kaufmännisches zu tun.
Sonst einen handwerklichen Beruf, gute Berufsleute werden gesucht.


melden
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 17:58
@Dr.AllmyLogo
Buchhalter klingt wirklich äußerst interessant und da wäre mir der Gehalt auch egal. Wahrscheinlich weil man dann selber ein ganzes Leben lang nur Bücher ließt^^

Und Klavierbauer ist auch eigentlich cool, wahrscheinlich lernt man im laufe der Zeit auch das Klavier spielen.

Das Problem ist nur das ich schon gewisse Vorstellungen habe, aber die Richtungen weit auseinander gehen. Soll ich euch sie aufzählen?


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 17:59
@P0W3RL3SS
Ja, mach doch mal.
Machs nicht so spannend^^


melden
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:05
@AliceT
Also was ich weiß: Rein vom Charakter her bin ich introvertiert und ein emotional unterdrückter Mensch.

Von diesem Profil aus wäre für mich das Beste Naturwissenschaften zu studieren, weil ich auch ehrlich gesagt eine Herausforderung suche und mit Ausbildungsberufen nicht wirklich glücklich wäre und Geld ist mir wirklich egal meine höchste Priorität ist es das der Beruf wirklich zu mir passt und mich glücklich macht.

Zudem ich auch Sonntags arbeiten gehe um mir ein paar Euronen zu verdienen und ich weiß wie schwer das arbeiten sein kann.

Biologie finde ich sehr interessant, fast alle Bereiche! Zellbiologie, Molekularbiologie und Gentechnik.
Eigentlich fasziniert mich alles was mit Biologie zu tun hat zudem ich auch das Grüne und Pflanzen über alles liebe^^ Aber Botanik eher nicht so :D Also Botanik würde ich nicht studieren eher Gentechnik, Zellbiologie usw. (Biochemie auch mein Favorit)


Fazit: Biologie würde 100% in Frage kommen
GROßER Nachteil: Jeder behauptet das man ohne Lehramt quasi Arbeitslos ist... ich aber strebe eine naturwissenschaftliche Karriere als Wissenschaftler an und nicht das ich mein ganzes Leben lang als Lehrer arbeiten muss.


2x zitiertmelden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:08
@P0W3RL3SS
Zitat von P0W3RL3SSP0W3RL3SS schrieb:GROßER Nachteil: Jeder behauptet das man ohne Lehramt quasi Arbeitslos ist... ich aber strebe eine naturwissenschaftliche Karriere als Wissenschaftler an und nicht das ich mein ganzes Leben lang als Lehrer arbeiten muss.
ein freund von mir verdient sehr gut als molekularbiologe in einem großen labor.
allerdings: ab und an hat er gewisse ethisch-moralische bedenken bezüglich dem was er dort tut bzw. an was er dort mitarbeitet...


melden
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:11
@wobel
Das sind gute Nachrichten :D Ich meine Geld spielt wie gesagt wirklich keine große Rolle für mich... aber ich würde nicht gerne als Biologie Lehrer arbeiten. Zudem habe ich eine Begeisterung für Biologie und es fasziniert mich am meisten von allen Naturwissenschaften.

Danke für die Antwort!


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:12
Zitat von P0W3RL3SSP0W3RL3SS schrieb:Und bei der Ausbildung weiß ich nur das es kaufmännisch und halt Handwerker Berufe gibt, da würde mir lieber ein kaufmännischer Beruf besser gefallen aber die Anforderungen sind zu hoch da bleiben nur Handwerker Berufe die auch recht Interessant sein können.
Wenn Dir kaufmaennische Berufe zu hohe Anforderungen haben, kannst Du ja das Studium schon von vornherein abhaken und Dich direkt den handwerklichen Berufen zuwenden. Am besten faehrt man eben, sich etwas zu suchen, fuer das man sich halbwegs interessiert und Talent hat.


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:12
@P0W3RL3SS
Okay. Das Fach ist schon sehr interessant. Allerdings, du musst dir bewusst sein, dass es, wenn du als Wissenschaftler arbeiten willst, schon sehr hart werden kann.
Stellen in der universitären Forschung sind rar, und bei einem Unternehmen dienst du ja immer einem bestimmten Herrn.
Also, nix mit Freiheit des Geistes, und so ;)

Wenn du das wirklich machen willst, muss dir klar sein, dass du die meiste Zeit im Labor stehst, Überstunden sowieso, und die bahnbrechenden Entdeckungen unter Umständen lebenslang auf sich warten lassen.


melden
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:15
@Alarmi
Für MICH sind die Anforderungen zu hoch, da ich als introvertierter Mensch wohl kaum Kunden überzeugen könnte. Ich bin eher zurückhaltend und ruhig... emotional unterdrückt da passt mir dieser Beruf wirklich nicht.


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:15
@P0W3RL3SS
Aehm, kaufmaennisch bedeutet nicht VERKAUFEN! Sondern Buero!


melden
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:16
@Alarmi
Das war mein Fehler, ich meinte eigentlich den Beruf Bankkaufmann.


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:17
@P0W3RL3SS
Auch als Bankkaufmann musst Du nichts verkaufen! Das machen nur vereinzelt Kundenberater!


melden
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:17
@AliceT
Gerade diese Herausforderungen habe ich gesucht! :-)


melden
P0W3RL3SS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:17
@Alarmi
Aber man muss doch mit Kunden umgehen können? Das fällt mir eben schwer.


1x zitiertmelden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:17
@Alarmi

kommt ganz drauf an


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:18
Zitat von P0W3RL3SSP0W3RL3SS schrieb:Aber man muss doch mit Kunden umgehen können?
Nicht jeder Bankkaufmann arbeitet am Schalter. Da sitzen auch genug in der Buchhaltung rum. Aber es gibt ja bei den kaufmaennischen Berufen nicht nur Bankkaufleute.


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:20
@P0W3RL3SS
Ja, was denn nun? Biologe oder Bankkaufmann?
Das ist ja so unterschiedlich, unterschiedlicher geht's ja gar nicht mehr ...


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:20
@Alarmi

Gibt aber auch genug die es tun und manchmal steht einem die Wahl nicht offen in welche Sparte man geschickt wird.


1x zitiertmelden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:22
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Gibt aber auch genug die es tun und manchmal steht einem die Wahl nicht offen in welche Sparte man geschickt wird.
Sowas kristallisiert sich aber meistens in der Ausbildung heraus, mal ganz davon abgesehen, dass man den Umgang mit Kunden auch waehrend der Ausbildung lernt.


Anzeige

melden