weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule, Beruf, Studium

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:22
@P0W3RL3SS
Ich habe einige Semester Biologie studiert und muss dir sagen, dass es nicht so ist, wie du dir das vorstellst. Außerdem musst du sehr gut in Mathe, Physik und Chemie sein. Sonst bringt das Ganze nichts. Du wirst im Bio-Studium mehr berechnen und analysieren als biologische Prinzipien lernen. Da fährst du besser, wenn du einen Job lernst, der Geld einbringt und ausreichend Freizeit lässt. In dieser Freizeit kannst du dann biologische Fachliteratur lesen.


melden
Anzeige
P0W3RL3SS
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:23
@Alicet
Biologie natürlich


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:24
@Alari

Es geht net darum es zu lernen, sondern dass sie es net machen will, das sie introvertiert ist wenn ich das nun richtig gelesen habe oder?

Und in der Ausbildung kristallisiert sich heraus was sie tun wird, hilft aber nix den entscheidungsweh vllt net beeinflussen zu können.


melden
P0W3RL3SS
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:25
@crusi
Ich meine das ist doch selbstverständlich das man erst eine Menge Wissen haben muss bevor man überhaupt als Wissenschaftlicher arbeiten kann.

Mir würde es nichts ausmachen, ganz im Gegenteil sondern eher erfreuen das es nichts langweiliges wäre. Und: Wieso ein Beruf haben der Geld einbringt, aber nicht Spaß macht???


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:25
@P0W3RL3SS
okay. ist auch besser ;)
Allerdings, wie gesagt, du musst dir das gut überlegen, denn die Forschung ist oft nicht wirklich frei - du arbeitest dann evtl. in der Produktentwicklung, in der Pharmaforschung ...
du musst dir überlegen, ob du das auch von deiner Überzeugung her mittragen kannst.

Die Ökorichtung wär nichts für dich? Meeresforschung, oder so? :)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:28
@P0W3RL3SS
Es ist diene Entscheidung, ich wollte dir nur einen guten Rat geben ;)
Als Biologe, der in der Wissenschaft tätig ist, musst du dich gegen Herrscharen an Konkurrenz durchsetzen. Außerdem regelmäßig wissenschaftliche Paper publizieren, ob du Forschungsergebnisse vorweisen kannst, oder nicht, danach wird nicht gefragt. Es gibt da so einen Index und der ist ziemlich wichtig, wenn du in dieser Branche bestehen möchtest. Zudem gibt es für Biologen größtenteils nur auf 2-3 Jahre befristete Arbeitsverträge in der freien Wirtschaft.


melden
P0W3RL3SS
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:29
@Alicet
Doch, Meeresbiologie finde ich sogar sehr interessant nur müsste ich in die USA oder zum persischen Golf.

Komischerweise war das ein großes Interesse von meiner Kindheit (und meine Traumberufe als Kind :D) :

das Meer, Geld :D (Nicht mehr), Mathematik, Erfinder, Wissenschaftler


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:31
@P0W3RL3SS
Ich waere mit Biologie auch vorsichtig. Ein Abitur-Kollege von mir hat Biologie studiert. Am zehnjaehrigen Abi-Jubilaeum war er damit immer noch beschaeftigt (und er war nie faul oder langsam), und als ich ihn fragte, was er macht, wenn er fertig ist, kam die Antwort: "Taxi fahren!"


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:31
@P0W3RL3SS
Müsstest du gar nicht. Meeresbiologie kannst du z.B. in Kiel studieren. Ein Wahlmodul gibts schon im Bachelor und im Master kannst du dich dann ganz darauf spezialisieren. Ich hab dort studiert, eine feine Uni. Kann ich nur empfehlen. Und hat einige Exzellenzcluster.


melden
P0W3RL3SS
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:33
@Alari
Meinte er das nicht als Nebenjob? Ich kenne manche Studenten die nebenbei Taxi Fahrer sind um das Studium usw. finanzieren zu können.


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:34
@Alari

Wieso schaffen dann andere ihr Bio Studium in Regelstudienzeit wenn ein nicht-fauler Mensch der offenbar auch nicht dumm ist (sonst hättest du ihn ja net als Beispiel rangexogen) nach 10 Jahren nichts gebacken kriegt?

Wenn du sagst er ist damit ewig beschäftigt, zeigt das doch, dass er KEIN Regelfall ist oder glaubst du nur Einsteins schaffen das Biostudium?


melden
P0W3RL3SS
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:35
@crusi
1. Was sind Exzellenzcluster?

und 2. habe ich kaum Geld um nach Kiel zu gehen^^


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:38
@P0W3RL3SS
Weshalb denn in die Staaten dafür?
Hier wurde ja schon geschrieben, dass es auch hier in Deutschland geht - Greifswald ist wohl auch gut :)
Allerdings müssten deine Noten schon entsprechend sein.

Das Fach an sich ist aber ein Traum :lv:

Und, mit Sicherheit besser und interessanter, als das Erbgut von Bakterien umzuprogrammieren ;)


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:39
Erstmal Bachelor schaffen oder Einschreiben bevor wir über Auslands-Master reden oder?


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:40
@KimJongIl
Wahrscheinlich weil er nicht direkt nach dem Abi damit angefangen hat und jetzt auch seinen Doktor noch dranhaengt. Damit anfangen kann er aber trotzdem nix.


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:41
@Alari

Dann ist er ja ein wahres Genie wenn er mit einem Doktor nichts gebacken kriegt. Sorry, aber der Vergleich hinkt stark. Wenn er erst vor 2 Jahren damit angefangen hat, wäre das wiederum doch ein beweis dass Bio total einfach ist. Was genau sollte die Anekdote dann sagen? :D


melden

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:42
@KimJongIl
Die Anekdote soll sagen, dass es nicht einfach ist mit einem Biologie-Studium einen Beruf zu bekommen, ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger.


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:43
@Alari

Tut sie aber nicht, da dein Freund noch nicht mal den Doktor HAT und daher offensichtlich keinen Plan hat wie er auf dem Markt ankommt. Gibt genug Bio-Jobs. Ein Beispiel von jemandem sagt ja noch nicht so viel aus.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:44
@KimJongIl
Stell dir vor, nur weil du irgendwie gute Noten in der Schule hattest, bedeutet das nicht automatisch, dass du auch geeignet für ein bestimmtes Studium bist. ICh hatte im Abi Bio, Erdkunde und Chemie- Leistungskurs und habe die alle mit 2 bis 2+ abgeschlossen. Abi war dann 1,9er Schnitt. Trotzdem habe ich Bio nicht gepackt wegen der physikalischen Chemie...


melden
Anzeige
P0W3RL3SS
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule, Beruf, Studium

22.11.2013 um 18:44
@Alicet
Weißt du welches Fach in Wirklichkeit ein Traum ist? Mathematik weil man in keinem anderen Gebiet so sehr dafür animiert nachzudenken wie in der Mathematik.

Man "versteht" die Welt, sagt dir der goldene Schnitt etwas?

Ich habe auch eine große Vorliebe für Mathematik aber eine Weltformel zu finden ist Unmöglich (Man kann die Zukunft nicht berechnen) Zudem man auch den Aktienmarkt manipulieren könnte.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Erfinder (Ingenieur) zu sein ist wahrscheinlich der Beruf der mich am meisten anzieht aber um Dinge zu erfinden muss man wissenschaftliches Wissen haben und wahrscheinlich auch ein Genie sein

Fazit: Für das erfinden und Mathematik bin ich zu dumm^^


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Karma84 Beiträge
Anzeigen ausblenden