Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Theorie des morphogenetischen Feldes

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Dr Rupert Sheldrake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung: Morphogenetische Felder (Seite 40)
Seite 1 von 1

Die Theorie des morphogenetischen Feldes

04.12.2013 um 01:08
"Das Gedächtnis sei nach Sheldrake kein Aufnahmevorgang, bei dem ein Medium verändert wird, um Informationen zu speichern, sondern eine Reise in die Vergangenheit, die der Verstand mittels morphogenetischer Resonanz unternimmt. Ein solcher "Radioempfänger" würde bei weitem weniger und geringer komplexe Strukturen erfordern, als ein Speicher, der in der Lage sein muss lebenslänglich Daten abzuspeichern und abzurufen."

Nachdem ich diesen Artikel (http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml) gelesen habe, glaube ich auch an die Theorie von Dr Rupert Sheldrake. Was denkt ihr?


melden

Die Theorie des morphogenetischen Feldes

04.12.2013 um 01:18
@carl3399

1. "morphogenetischer Resonanz"

Hauptsache schön kompliziert und technisch klingende Begriffe, oder? Könnte das bitte mal sauber definiert und dann auch erklärt werden, wie das funktioniert?

2. " Ein solcher "Radioempfänger" würde bei weitem weniger und geringer komplexe Strukturen erfordern, als ein Speicher, der in der Lage sein muss lebenslänglich Daten abzuspeichern und abzurufen."

... Das Gehirn müsste nach jetzigem wissenschaftlichen Stand also nur deshalb so komplex sein, weil Erinnerungen gespeichert werden?


melden

Die Theorie des morphogenetischen Feldes

04.12.2013 um 01:45
Ich denke, dass der "Radioempfänger" wie gesagt in die Vergangenheit und Vielleicht in die Zukunft "zurück" greifen kann, also dass der "Radioempfänger" das Langzeitgedächtnis (Bzw Zukunfts "gedächtnis") ist, und dass das Gehirn für das andere zuständig (Kurzzeitgedächtnis Fähigkeiten usw.) ist.


melden

Dieses Thema wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung: Morphogenetische Felder (Seite 40)