Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 12:13
Haltet mich für bescheuert, ist auch nur so ein Gedanke der mich seit längeren begleitet

Wir haben mehrere Millionen Tierarten auf unserer Erde. Viele Tiere können unglaubliches vollbringen. Keine Frage. Eindrucksvolle Jagdmethoden, blitzschnelle Reaktionen u.s.w. Einige können sogar fliegen und sind uns in vielen Punkten voraus.

Doch eine Eigenschaft ist uns Menschen gegeben, mit denen wir jedes Lebewesen auf unserer Erde in den Schatten stellen : Unsere Intelligenz! Was dabei auffällt, wie weit wir den anderen voraus sind. So extrem, dass man vermuten muss, dass wir gar nicht von diesem Planten stammen.

Es kann doch sein, dass wir vor x Millionen Jahren von einem anderen Planeten als Bakterium oder ähnliches gezielt auf die Erde gebracht worden ( mit einer Art Sonde oder Rakete. Der Grund könnte Rohstoff-Knappheit des Planeten X gewesen sein um den Menschen vor den Aussterben zu bewahren. Die Sonde landete hier auf der Erde und es entwickelte sich gezielt Leben.

Schaut nur einmal, wie sich die Menschen in den letzten 500 Jahren entwickelt haben und es könnte doch auch sein, falls wir irgendwann in x tausend Jahren vor der Ausrottung stehen, dass wir einen ähnlichen Plan haben und unsere Zellen in eine Art Kapsel in den Weltraum katapultieren.

Somit könnte man in ein paar Millionen Jahren einen geeigneten Planeten erreichen und es könnte sich der Mensch entwickeln. Somit würde die Geschichte von vorne beginnen.

PS: Klar klingt nach Since-Fiction und Philosophie doch vielleicht ist an dieser These doch etwas dran. Was meint Ihr ?

Anzeige
6x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 12:22
Diese These, jedoch bezogen auf alles Leben auf diesem Planeten, wird auch von der Wissenschaft in Betracht gezogen!
Zwar nicht geplant ausgesetzt, aber immerhin!

Von den Tatsachen der Wissenschaft (Beitrag von jofe)


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 12:28
Zitat von FuxxperteFuxxperte schrieb: Somit könnte man in ein paar Millionen Jahren einen geeigneten Planeten erreichen und es könnte sich der Mensch entwickeln. Somit würde die Geschichte von vorne beginnen.
Ich denke nicht, dass die Evolution identisch verlaufen wird und der Mensch zwangsläufig wieder auf der Bild Fläche in bekannter Art (wenn überhaupt) auftauchen würde!


Dafür hängt das Ganze (Meiner Meinung nach) an zu vielen minimalen Variablen und Zufallsfaktoren!


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 12:33
Zitat von FuxxperteFuxxperte schrieb:falls wir irgendwann in x tausend Jahren vor der Ausrottung stehen,
x-tausend Jahren?
Viel viel eher,dafür sorgen wir schon selber


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 12:49
@Fuxxperte
Kommt noch was oder war es dann schon?

Wie kommst Du z.B. auf diese, Deine, Theorie?
Kennst Du, oder bist Anhänger der Prae-Atronautik-Idee von EvD und Konsorten!


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 12:55
Zitat von FuxxperteFuxxperte schrieb:So extrem, dass man vermuten muss, dass wir gar nicht von diesem Planten stammen.
Nein, dass muss man nicht. Wesentlich wahrscheinlicher ist die einfache Erklärung:
Intelligenz ist eine gute Überlebensstrategie und bietet evolutionäre Vorteile. Manche Tiere können auch einfache Werkzeuge bauen und benutzen. Wo sienst du da eine so unerklärlich große Abweichung zur menschlichen Intelligenz?


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 12:57
Bist du sicher das du deine These gut durchdacht hast?

Du stellst die These in den Raum, dass wir so intelligent sind, dass wir nicht von diesem Planeten stammen können. Dann aber meinst du aus einem einfachen Bakterium würden sich auf einem anderen Planeten doch wieder Menschen entwickeln.

Passt nicht so ganz oder?
Außerdem: Nein, Mehrzeller stammen nicht von Bakterien ab.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:08
Das ist lediglich eine Idee, keine belegte Wissenschaft oder Theorie. Man kann diese Idee doch ausschmücken. Mit dem Wort "Bakterien" habe ich mich etwas vergriffen. Ich meinte eher, den Code des Menschen. Ich möchte auch das Ihr mir dabei hilft, diese These zu verbessern.

Nein ich bin kein Anhänger irgendwelcher Gruppen oder Sekten. Das war nur ein Gedanke, der vielleicht noch nicht ausgereift ist.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:16
@Fuxxperte
Ich habe mal ein Flashgame gespielt, dass genau dieses Szenario behandelt. Im Endeffekt war die Spezies, die Ihre "Zellen" entsiedelt hat unser heutiges Schnabeltier.

Aber deine These ist äusserst interessant, wenn auch nicht sehr schlüssig. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auf jedem Planeten unterschiedliche ökölogische Vorraussetzungen gegeben sind - ob dem so ist weiß ich nicht. Nun schießen wir unser "Gengut" auf einen beliebigen Planeten, nennen wir Ihn X. Auf X beträgt die Durchschnittstemperatur 50K mehr als auf der Erde. Die Gravitation ist 1,8x so stark und es gibt eine komplett andere Flora & Fauna.

Hälst du es, gemessen an deiner These für möglich, dass der Mensch sich dort entwickelt? Oder wird es eher der Fall sein, dass sich eine andere intelligente Spezies durchsetzt?
Im Endeffekt sind wir eben auch nur eine Spezies, angepasst an die Lebensbedingungen auf unserem Planeten.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, dass muss man nicht. Wesentlich wahrscheinlicher ist die einfache Erklärung:
Intelligenz ist eine gute Überlebensstrategie und bietet evolutionäre Vorteile. Manche Tiere können auch einfache Werkzeuge bauen und benutzen. Wo sienst du da eine so unerklärlich große Abweichung zur menschlichen Intelligenz?
Ich finde den Unterschied mehr als gewaltig. Sicherlich gibt es Tierarten, die großes vollbringen. Aber ich habe noch keine Kuh gesehen, die irgendetwas erfunden hat. Habe noch kein Tier gesehen, dass sich bei Facebook regestriert oder einen Papagei der mit seiner Frau telefoniert ;-)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:25
So weit sind die Menschen gar nicht vom Tier weg, denn sie sind selbst noch Tiere. Nur wenige können mit der Gabe des großen Gehirns umgehen, der Rest macht nur Unsinn damit.

Wären die Menschen wirklich so intelligent, gäbe es längst eine gerechtere Welt. Und ich glaube nicht, dass sie ihre Gene ins All schießen und noch andere Planeten damit zu verseuchen bzw. ich hoffe es nicht.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:28
@Fuxxperte
Höhlenmenschen haben sich auch nicht bei facebook registriert. Das ist eine seltsame Argumentation.

Du hast unterstellt, es gäbe nichts im Tierreich, das auch nur auf die überlegenen intelligenz des Menschen hinweisen würde. Und das ist nicht der Fall. Tiere, die Werkzeuge benutzen, sind eine Vorstufe, aus der sich problemlos die Entwicklung der menschlichen Intelligenz ableiten lässt.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:29
@mad

Du hast vollkommen recht. Aber wenn wir einen Planeten finden der ziemlich ähnliche Bedingungen hat, müsste es sich nicht auch wieder eine ziemliche Ähnlichkeit unserer Spezie entwickeln. Erdähnliche Planeten dürften bei der Vielzahl, doch kein Problem sein, sie irgendwann zu finden.

PS : Weisst du noch wie das Game hieß ?


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:38
@kleinundgrün

Die Menschen entwickeln sich stets weiter und das rasend schnell. Ein Tier was Äste vom Baum reisst um Feinde zu erschlagen, klingt wirklich bemerkenswert. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tier seine Waffen in millionen Jahren nicht oder kaum verbessert hat. Ich will damit sagen, dass wir hier die einzigen sind, die sich so entscheidend weiterentwickeln.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:39
@Fuxxperte
Ich habe mal geschaut. Es hieß "Cell Craft" (siehe Link)

http://armorgames.com/play/6347/cellcraft

Es ist eigentlich ein "Lernspiel" um in der Biologie weiteres Verständniss von zellulären Vorgängen zu erlangen. Sehr gut gemacht.

Allerdings sind wir nicht wirklich "weiter", nur anders. Wir können nicht fliegen, nicht schnell rennen, nicht schnell schwimmen, keine Knochen auslaugen, nicht von Blut leben, nicht lange tauchen, nicht gut graben, nicht wirklich im dunkeln sehen, nicht gut hören und riechen. Dafür sind wir intelligent.

Jede Spezies hat individuelle Vorteile & Spezifikationen, speziell auf ihre Aufgabe im Lebenskreislauf zugeschnitten - und auf ihre anderen biologisch vorgegebenen Lebensweisen angepasst. So muss ein Adler gut sehen könne (wegen großer Höhe) und flink sein, muss allerdings weder schwimmen noch tauchen. Der Mensch ist der allrounder unter den Spezies auf der Erde, allerdings heißt alles zu können auch nichts perfekt zu können. Also hat sich unser Hirnstamm wesentlich komplexer Entwickelt, was sowohl Segen als auch Fluch darstellt.


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:49
@Fuxxperte

erich von Daeniken, Prae astronautiker, usw... die Idee ist bereits ausgereift und gibt es bereits seit Jahrzehnten und ist Millionen Menschen gelaeufig... also deine Idee ist nicht neu und bedarf schon garnicht eines threads...

kannst du googeln, oder hier die Suchgunktion nutzen...


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:56
@@Puschelhasi

Vielen Dank für den Hinweis, dass ich google benutzen kann. Wenn es danach geht brauchen wir überhaupt nicht mehr dieses Forum besuchen, denn google hat sich mit jedem Thema schonmal befasst. Die Suchfunktion hat zu diesem Thema nicht das hergegeben worüber ich sprechen wollte. Zumindest nicht in der Form.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 13:59
@Fuxxperte

Lies dir doch erstmal die Dänicken threads durch, offenbar kennst du seine Thesen ja nicht. ;)


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 14:00
@Fuxxperte
@Puschelhasi

Sowohl Google als auch das Forum bieten Stoff zu dem Thema, allerdings NICHT in Form dieses Gedankengangs. Also ist der Threat durchaus berechtigt.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

21.05.2012 um 14:09
@mad

Ich verstehe was du meinst. Aber nur wir Menschen wären tatsächlich in der Lage uns auf einen anderen Planeten abzusetzen. In welcher Form auch immer. So würden wir, bei einem ( ich sag mal Weltuntergang) als einzige Spezie überleben..


Anzeige

melden