Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:50
@Miss_Hippie
Haja eben xD

Im Grunde gehts mir jetzt Primär um sie deutsche Sprache an sich, egal ob eingedeutscht so.
Aber @Zeo genau sowas meine ich.

Anzeige
melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:50
@Dr.Thrax
Auch Rheinländer?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:52
Immer toll find ich "Assi" als Abkürzung für "Asozialer". Es gibt keinen ersichtlichen Grund, dass bei der Kurzform des Wortes plötzlich ein zweites "s" herbeigezaubert wird. Das einzig schlimmere ist, dass es so im Duden steht.

Weitere Beispiele:
Kücken statt Küken
Hacken statt Haken

Häufig findet man sowas halt im Internet.
http://www.allmystery.de/fcgi/?q=kuecken&am=suchen&thread=
http://www.allmystery.de/fcgi/?q=assi&am=suchen&thread=
Zitat von emanonemanon schrieb:im Rheinland gibts es z. B. Güchteltiere und Fiche.
Irgendwie warst du in einem anderen Rheinland als das, das ich kenne. Hier gibts "wat" und "dat" aber nicht so exotische Tiere.
Tante Edith sagt: Okay, das mit den Gürteltieren kann ich jetzt doch verstehen. Kommt von dem harten R was sich anhört wie eine heiseres CH asu dem Niederländischen.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:53
@emanon
Nay, aber das sagt man überall in etwas abgewandelter Form so. Ich bin ein Hesse btw ;)


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:53
@emanon
Nein es geht mir keinesfalls um Dialekte, ich meine schon gezielt die, ob wegen mangelnder Bildung, falsch ausgsprochenen Wörter.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:54
@all

eine sprache unterliegt einer ständigen wandlung. wenn man sich vorstellt das man mit einem menschen aus dem 19.jahrhundert spricht, der schlägt die hände über den kopf zusammen.

er wird sich darüber beschweren, dass es der untergang der deutschen sprache ist.

desweiteren werden jahr für jahr sprachwandlungen, im duden neu aufgenommen.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:56
@dasewige
Die im 19. Jahrhundert würden mehr tun als das, wenn teilweise wiruns heute schon darüber aufregen.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:56
@SuK4
Ich habe meine Probleme mit 2 Wörtern:
1. "Eichhörnchen", da gibt es immer Lacher.
2. Ich stehe in der Bäckerei an der Theke und versuche entweder "Schneckennudel" oder "Nudelschnecke" zu kaufen.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:57
@dasewige
Die im 19. Jahrhundert würden mehr tun als das, wenn teilweise wiruns heute schon darüber aufregen.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:58
@SuK4

Wie sprecht ihr das Wort "wirklich" aus?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 13:59
@SuK4

das kann ich nicht beurteilen aber vorstellen kann ich mir das.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:00
@dasewige
Ich glaub nicht, dass es @SuK4 um den Wandel der Sprache geht. Natürlich verändert sich die. Sprache lebt. Aber neue Wörter sind ja nicht das Problem, sondern existierende Wörter, die falsch ausgesprochen werden. See... ich finds zum Beispiel lästig, dass kaum jemand checkt, dass "Zeo" englisch gesprochen wird (Sio) und nicht deutsch (Tseo). Weil es eben kein deutscher Name ist. Aber sowas geht ja noch. Zumindest wird es richtig geschrieben. Nur hat die falsche Aussprache oft auch Auswirkungen auf das Geschriebene. Hast du eine Ahnung, wieviele Leute Mopped sagen und auch schreiben, obwohl es eigentlich Moped heißt?


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:01
Zitat von ZeoZeo schrieb:Hast du eine Ahnung, wieviele Leute Mopped sagen und auch schreiben, obwohl es eigentlich Moped heißt?
"Mopped" sagt man da, wo ich wohne auch. Hat aber mit dem Dialekt zu tun.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:04
@Zeo

hier ist ein sehr gutes beispiel, für den wandel eines wortes und zwar in der aussprache und schreibweise.

Wikipedia: Tschüs


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:06
@Zeo
Ich stimme Dir voll zu.
Mein Vorname ist ungarisch (Gabor, =dt. Gabriel) und dann kommen die Kandidaten mit französche Aussprache.
Das Wort gibt es doch als Schuhmarke schon!
Aber nein, man spricht dann sowas wie "Schabor", "Schapo" oder fast schon "Schlappohr" aus.


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:07
@Zeo
Im Grunde ist mein Gedanke klar, und sowas wie mit den Namen finde ich geht eigentlich ja noch.
Obwohl es bestimmt mies ist, wenn man selber betroffen ist.
Aber wie du schon geschrieben hast, vorhandene Wörter einfach, nicht nur falsch, sondern auch komplett Sch... und nicht korrekt auszusprechen.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:07
Zitat von SuK4SuK4 schrieb:Smartphone halt
Zitat von SuK4SuK4 schrieb:das Verfallen der deutschen Sprache
Noch Fragen?

btw. heisst es nicht "das Verfallen", sondern "der Verfall"....mit oder ohne Smartphone!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:07
Zitat von CielaCiela schrieb:"Mopped" sagt man da, wo ich wohne auch. Hat aber mit dem Dialekt zu tun.
Jah. Ist ja auch kein Problem. Nur wenn man's dann auch so schreibt, wie man's spricht.

Oachkatzlschwoaf


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:08
@CurtisNewton
Hab ich mir dann beim Lesen auch gedacht.
Da war es aber schon zu spät :)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.12.2013 um 14:09
Zitat von SuK4SuK4 schrieb:Im Grunde ist mein Gedanke klar, und sowas wie mit den Namen finde ich geht eigentlich ja noch. Obwohl es bestimmt mies ist, wenn man selber betroffen ist.
Darunter leiden natürlich alle, die einen etwas exotischeren Namen haben. Etwa einen französischen. Der wird dann gerne verunglimpft, was sich natürlich scheiße anfühlt.


Anzeige

1x zitiertmelden