Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:03
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Kann man nicht vergleichen, finde ich.
Die Person hat einen Fehler gemacht, weil sie es nicht besser wusste!

Weißt Du, warum Du hier ein Komma gesetzt hast? Komm mir jetzt bitte nicht mit Haupt- und Nebensatz!

Anzeige
melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:04
@fumo
Ich setze die Satzzeichen gemäß meinem Sprachrhythmus. :)


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:08
Grad gelesen

"politisch arrangieren"

Gemeint war wohl engagieren...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:12
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich setze die Satzzeichen gemäß meinem Sprachrhythmus. :)
Was noch schlimmer ist. Ein anderes Wort dafür ist "Bauchgefühl".

Du vollziehst also eine robotische Handlung, von der Du nicht einmal weißt, warum Du sie vollziehst; hui!

In der Zoologie würde das unter "Dressur" fallen.

"Das Vollführen eines Kunststücks, ohne den inhaltlichen Wert der Handlung zu begreifen!"

In der Schimpansenforschung bringen sie den Tieren Zahlenreihenfolgen bei, die wissen auch nicht, was sie da tun!

Im besten Fall setzt Du das Komma da, weil irgendjemand irgendwann mal gesagt hat, dass das gut so sei; und Du hast es einfach übernommen, ohne es zu verstehen.

Was macht Dich nun aber besser als jemand, der das Komma an diesr Stelle nicht setzt? Auch er begreift nicht, was er da tut!

Der einzige Unterschied besteht darin, dass er eine Handlung, die er ebenfalls nicht versteht, einfach nicht vollzieht!

Ich meine es wirklich nicht böse, also sei nicht sauer! :)


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:21
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Du vollziehst also eine robotische Handlung, von der Du nicht einmal weißt, warum Du sie vollziehst; hui!
Nein, im Gegenteil. Ich vollziehe diese Handlung, weil ich meinen Sprachfluß ins Geschriebene übertragen will. Robotisch wäre es, wenn ich Dir eben gesagt hätte, dass dem eine Regel, die ich mal gelernt habe, zugrunde liegt.

Du kennst doch dieses Geschichte mit der bevorstehenden Hinrichtung:
Wartet nicht hängen.
Heisst das nun, wartet, nicht hängen, oder wartet nicht, hängen?

Wenn ich ein Fremdwort höre, mit dem ich zunächst keine Bedeutung verbinden kann, weil es mit keinem Wort verwandt ist, das ich schon kenne, so wie Psychologe, dann ist mir automatisch klar, dass ich es höchstwahrscheinlich falsch schreiben und sprechen werde, und dass ich mich damit befassen muss, um das richtig zu machen.
Wenn ich mich nun nicht damit befasse und es falsch schreibe und spreche, nämlich nur eine Imitation des Gehörten produziere, dann ist das ein Zeichen von Nachlässigkeit und davon, dass mir der Eindruck, den ich bei meinen Mitmenschen hinterlasse, gleichgültig ist. Das ist eine Mitteilung, und genau auf dieser Ebene erzeugt "Tsycho" dann ein Gefühl der Unzufriedenheit bei den Mitmenschen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:23
@LuciaFackel
Ich mag Dich! :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:23
O.O Oh, danke.
Womit hab ich mir das gerade verdient? @fumo


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:25
@LuciaFackel
Im Herzen des Hirten ist auch für Dich Platz! :engel:


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:29
Dabei fällt mir gerade noch was ein.
"Im Arsch sein", arschkalt usw., das kommt nicht vom Arsch, also Hintern, sondern von arg.
"Arg" wird in manchen Gegenden "arch" gesprochen, und daraus wurde "arsch".
Arschkalt heisst also arg kalt, also sehr/ schlimm kalt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:arschkalt
Nicht unbedingt! "Arsch" kann in dem Fall ein Gradationspartikel sein; wie "sehr".


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:31
Was hapt ihr denn? :-D Es kommt immer drauf an ob man extra sagt oder weil man denkt es heißt wirklich so. Tsycho läßt sich einfacher aussprechen als Psycho.
Einzigste, Einzige, interessiert mich nicht. Wieso soll ich mich drüber aufregen? Brauch ich eh nicht mehr. Bin schließlich kein Jugendlicher mehr der sich bewerbrn muss oder so, wo man auf korrekte Ausprache achtet. Ich spreche wie ich will


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:32
@fumo
Ja, weil "arg" soviel wie "sehr schlimm" bedeutet.
Aber mit dem Arsch/ Gesäß hat das nichts zu tun.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:36
@LuciaFackel
Doch, wenn jemand einfach das Wort "Arsch" in einen unflektierbaren Gradationspartikel umwandelt!

Es gibt dann zwei Wörter im Lexikon mit "Arsch"

"Arsch" = Nomen usw.
"Arsch" = Gradationspartikel

Sie unterscheiden sich auf der semantischen Ebene! :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:40
@fumo
Wir reden aneinander vorbei.
Kein Mensch hätte je damit angefangen, das Wort Arsch im Sinne von Gesäß als Gradationspartikel zu benutzen, wenn man nicht aufgrund eines Missverstänisses gedacht hätte, dass es dafür bereits eingeführt worden sei. Tatsächlich handelte es sich immer um das Wort "arg", das nur eben so ausgesprochen wurde wie "arsch".


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:43
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Kein Mensch hätte je damit angefangen, das Wort Arsch im Sinne von Gesäß als Gradationspartikel zu benutzen, wenn man nicht aufgrund eines Missverstänisses gedacht hätte
Das stimmt so nicht. Das Wort entspringt der Jugendsprache, die einfach einen Stilbruch in Bezug auf den Gradationspartikel vollzieht! :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:45
@fumo
Die Jugendlichen haben "arg" mundartlich = "arsch" gehört und "Arsch" gedacht. ;) Und waren begeistert, so wie Ordinäres und Verbotenes sie immer begeistert.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:47
@LuciaFackel
Quelle?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:53
auf ein ß folgt kein weiteres ß weil dieses nur auf einen diphthong folgt und ein ß keiner ist. wollt ich anmerken. mein Router ist kaputt, ich beehre euch bald wieder - mit neuem Router. derweil kotz ich im grünen Strahl für @Mittelscheitel


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:00
@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:auf ein ß folgt kein weiteres ß weil dieses nur auf einen diphthong folgt und ein ß keiner ist
MÖÖÖP! Falsch!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:00
Was mich aufregt ist die heutige Jugentsprache, sowas wie "ich kotz im grünen strahl"


http://translate.google.de/#de/en/ich%20kotz%20im%20gr%C3%BCnen%20strahl


Anzeige

1x zitiertmelden