Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieter und Mieter

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Kaution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 11:05
@Spirit2015
Habe jetzt bei einem anderen MSB angerufen. Und habe einen Termin für Dienstag nächste Woche bekommen. Da machen wir dann auch gleich die Mitgliedschaft.

Ich erhoffe mir jetzt doch viel davon.

Ich möchte schon irgendwie jemanden dabei haben, sonst macht die doch mit mir was sie will.

Ich will auch nicht den halben Tag mit der Übergabe beschäftigt sein, wir müssen ja noch 300km fahren, mit LKW und Auto.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 11:09
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Die Gebühren berechnen sich nach der BRAGO
RVG, seit 2004. Aber nicht alle Anwälte rechnen auch nach RVG ab, sondern rechnen, gerade bei geringen Streitwerten und eher höherem Aufwand (wie hier, sogar mit Ortstermin), nach Vereinbarung ab.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 11:11
Zitat von evalineevaline schrieb:Habe jetzt bei einem anderen MSB angerufen. Und habe einen Termin für Dienstag nächste Woche bekommen. Da machen wir dann auch gleich die Mitgliedschaft.
Na prima. Leg dir alle Unterlagen zusammen die du an diesem Tag brauchst und dann ab mit Euch in den Weihnachtstrubel. ;)


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 11:15
@pokpok
nach Weihnachten ist mir noch gar nicht. :(


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:24
http://www.sueddeutsche.de/geld/betriebskosten-niedrige-pauschale-als-lockvogel-1.556179

Hoffe der Link klappt. Habe da noch was interessantes gefunden.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:31
@evaline
Das setzt aber eine beweisbare bewusste Täuschung seitens Deiner Vermieterin voraus. Oder hast Du eine Zusicherung Deiner Vermieterin bezüglich der Höhe der Nebenkosten?


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:33
Naja, sie meinte damals das die Vormieter damit klar gekommen sind. Und jeder verbraucht anders hat sie gesagt. Mittlerweile weiß ich ja, das die Vormieter hohe Nachzahlungen hatten.
@kleinundgrün


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:38
@evaline
Das genügt eher nicht. Du müsstest ihr nachweisen, dass sie wusste, dass Du wahrscheinlich höhere Nachzahlungen leisten musst, es aber verschwieg, um die Wohnung zu vermieten.

Ist die Miete Deiner Wohnung im Vergleich zu anderen, ähnlichen Wohnungen in Deiner Umgebung eher hoch oder niedrig?


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:40
Hmm, sie hat doch die Abrechnungen der Vormieter. Da hätte sie doch sehen müssen das man mit 100€ nicht weit kommt? Zählt das denn gar nicht?

Also vorher hatte ich eine 120qm Wohnung und 160€ Nebenkosten gezahlt und wir haben einmal sogar Geld wieder bekommen.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:43
@evaline

Solange Du keine Rechnung der Betriebskosten hast kannst Du nur spekulieren.

Du musst mit der Rechnung zusammen die einzelnen Positionen abgehen und schauen was nicht koscher aussieht.
Die Punkte (wahrscheinlich die die am meisten kosten) kannst Du dir anhand von Belegen nachweisen lassen.

Hat Sie keinerlei Rechnungen über diese Postionen, dann macht Sie sich strafbar - nicht nur im Steuerrecht sondern auch durch arglistige Täuschung.

Aber solange Du keine Rechnung vorliegen hast, diskutieren wir leider über ungelegte Eier.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:44
@evaline
Man kann Nebenkosten nicht 1:1 von Bewohner zu Bewohner übertragen. Sie kann z.B. behaupten, Deine Vormieter haben ebne viel gebadet oder viel geheizt.
Dein Problem wird sein - falls es denn überhaupt ein Problem ist - dass Du beweisen musst, dass sie Dich vorsätzlich getäuscht hat. Wenn sie einigermaßen plausibel darlegen kann, dass sie von den genannten NK ausgeht, sieht es da eher düster aus.
Zitat von evalineevaline schrieb:Also vorher hatte ich eine 120qm Wohnung und 160€ Nebenkosten gezahlt und wir haben einmal sogar Geld wieder bekommen.
Und jetzt hast Du 120 EUR bei wie viel qm?


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:49
@kleinundgrün
80qm habe ich jetzt.

@Hammelbein
Es macht mich noch verrückt.

Eines habe ich aber heute durch Zufall rausgefunden. Ich habe hier Kabel Deutschland. Vermieterin möchte einen Abschlag von 33€. Den zahle ich noch zusätzlich zu den 120€.
Heute haben wir bei Kabel Deutschland angerufen, zwecks Anschluss in der neuen Wohnung. Dabei kam raus, das hier ein Abschlag von 18,50€ fällig ist und keine 33€.

Na, hier geht's doch jetzt schon los.

Heute Abend rufe ich sie an und bitte um Rechnungen. Da muss sie ja was haben. Vertrag oder sonstiges, wo der Abschlag festgehalten wurde.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:52
@evaline

Ahhhhhhh,.... moooment! :D

Der Hauseigentümer der die Leitung gelegt hat mit Kasten im Keller zahlt mehr als Du selbst im Monat - daher die 33€ wahrscheinlich.

Das Kabel Deutschland dir die zu zahlenden monatlichen Kosten deiner Vermieterin verraten hat, wage ich aufs höchste zu bezweifeln.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:53
@Hammelbein
der Kabel Deutschland Typ hat gesagt er schätzt so um die 18,50. Weils ein Mehrfamilienhaus ist.

Ich frag mal die anderen Hausbewohner, was sie zahlen.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:55
Nicht in Paranoia verfallen!

Fokussier dich nur auf die wichtigen Dinge:

- Rechung der Vormieter Schwarz auf Weiss.
- Rechnung und Höhe der mom. Betriebskosten
- Vormieter direkt kontaktieren
- Nichts von Ihr unterschreiben

Alles andere kann dir momentan egal sein, ausserdem:
Zitat von evalineevaline schrieb:der Kabel Deutschland Typ hat gesagt er schätzt so um die 18,50. Weils ein Mehrfamilienhaus ist.
-

damit hat der Kabel Mann rein gar nichts gesagt.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:56
@Hammelbein
Ich bin einfach wütend und würde am liebsten zu ihr fahren und ihr die Hölle heiß machen.

Okay.. ich warte jetzt mal nächsten Dienstag ab, was der MSB sagt.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 14:57
@evaline
kannst nicht sofort mitglied werden beim msb?


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 15:00
@interrobang
Laut dem Herren nicht, der wollte mir ja nicht mal telefonische Auskunft geben.
Aber Dienstag ist ja bald, bis dahin ändert sich ja nichts. Übergabe ist ja erst am Samstag nächste Woche


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 19:20
@evaline
Der Vermieter ist berechtigt die Kaution unter bestimmten Voraussetzung nicht sofort auszubezahlen. Ein Grund ist eben die ausstehende Nebenkostenabrechnung, um die es hier wohl geht.
Wie war das denn in den letzten Jahren? Musstest Du nachzahlen oder gab es ein Guthaben?
Falls Du nachzahlen musstest, wäre ein Einbehalt in entsprechender Höhe gerechtfertigt.
Wenn Du bei der letzten Abrechnung beispielsweise 200,00 € nachzahlen musstest, wäre ein Einbehalt von 250,00 € bis 300,00 € durchaus angemessen.

Zum Nachlesen:
http://deutschesmietrecht.de/kaution/58-mietkaution-einbehalt.html


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 19:22
@amerasu
Ich wohne hier erst 9 Monate, hatte also hier noch keine Abrechnung. Hätte ja nichts dagegen, wenn man sich auf einen Betrag einigt, habe ihr 300€ vorgeschlagen, aber sie möchte die komplette Kaution behalten, 880€. Das sehe ich aber nicht ein.


Anzeige

melden