Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Besuch, Vermieter, Dauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

16.09.2014 um 22:30
Hallöchen zusammen. Ich hab mal ne Frage bezüglich der oben genannten Frage.
Ich habe einen Freund, der mich ca für 2 Wochen im Monat besucht, jedoch nicht am Stück, sondern jeweils mit 1 Woche dazwischen, in denen er wieder bei seinen Eltern ist, sprich: 1.-7. September bei mir, 8.-14. September bei sich usw.
Da wir eine feste Beziehung führen und bald 5 Jahre zusammen sind, kennen meine Vermieter ihn auch und gehen aber davon aus, dass er permanent bei mir ist. Die Vermieter wohnen allerdings in Hamburg also nicht bei mir im Mietshaus, und bekommen es ja nicht mit, wenn er wieder bei sich zu Hause ist.

Habe nachgelesen, dass es 6 Wochen am Stück erlaubt ist, Besuch zu haben. Aber das ist ja nicht der Fall bei uns.
Bei der Nebenkostenabrechnung zahle ich schon für 1,5 Personen, also für mich und eine "halbe Person", meinen Freund.
Nun musste ich wegen meiner beginnenden Ausbildung einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen und die Vermieter mussten auch ein Formular ausfüllen. Ich bat sie, meinen Freund außen vor zu lassen, da er auch nicht im Mietvertrag steht und es rein um meine Ausbildung geht.

Jetzt haben die dort auch 1,5 Personen reingeschrieben und ich weiß absolut nicht, wie ich das jetzt anstellen soll, damit ich die Beihilfe vollständig bekomme.
Würden meine Vermieter denn auch Urkundenfälschung begehen, wenn sie nur mich angeben würden? Das schrieben sie nämlich dazu.

Wisst ihr was darüber, habt ihr Tips für mich oder eigene Erfahrungen gemacht?

P.S.: Wusste nicht, in welche Rubrik so etwas gehören könnte :>

Anzeige
1x zitiertmelden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

16.09.2014 um 22:36
Ich hätte deinen Vermieter gar nicht gebeten deinen Freund raus zu halten. Aber wenn du schon NK für 1,5 Personen zahlst geht der Vermieter davon aus das er immer bei dir wohnt, da er es ja wie du sagst nicht beobachten kann. Ich bin auch oft über mehrere Tage bei meiner Frau in ihrer Wohnung. Bisher hat ihr Vermieter nix gesagt. Also gehe ich davon aus das auch nix passiert.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

16.09.2014 um 22:57
Ich glaube nicht das man dir weniger Beihilfe zahlt weil du einen Freund hast der dich ab und zu besuchen kommt.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

16.09.2014 um 23:03
@Azaleah
Wieso bezahlst du denn für 1,5 Personen? Wie ist das gemeint? Steht das irgendwo schriftlich oder meinst du damit einfach die Betriebskostennachzahlung?

Dein Freund ist doch gar nicht bei dir gemeldet nehm ich an? Also weder unter der Adresse noch als Mieter oder Untermieter.
Wie begründet sich dann diese 1,5 Personen Sache? Das muss ja irgendwo begründet stehen oder? So ne mündliche Abmachung ist, denke ich, nicht so dolle..


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

16.09.2014 um 23:03
Der Fehler beginnt viel eher. Warum zahlst Du 1,5 Personen? Meistens ist es doch so, das man sich gegenseitig besucht. Da gleicht sich das aus. Auch wen das nicht der Fall ist, ist das ,wie nun, immer irgendwann nen Problem. Sprich mit Deinem Vermieter.Wenn Er auhc oft da ist, hatt keiner Recht auf mehr Nebenkosten.
Ich hatte Nachbarn, die hetten immre besuch, Tochter, Sohn und am Wochenende noch den rest der Sippe. Da konnten Wir(Die Hausgemeinschaft ) nichts machen.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 00:17
@Azaleah
Wenn Du derzeit für 1,5 Personen Nebenkosten bezahlst und Dein Freund die Hälfte des Jahres bei Dir wohnt, wird exakt abgerechnet.
Dein Freund produziert während seines Aufenthaltes Kosten durch Müll, Abwasser, Versicherung, Allgemeinstrom, ..., welche durch die Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umgelegt wird. Würdest Du nur für eine Person bezahlen, müssten alle anderen Mieter des Hauses inkl. Dir die Kosten (die Dein Freund verursacht) zu gleichen Teilen tragen. Das ist ungerecht.
Auch wenn er nicht im Mietvertrag steht, "nutzt" er das Haus wie alle anderen "ab".
Wenn Deine Vermieter brav ihre Steuererklärung machen, geben Sie auch die Nebenkostenabrechnung aus "Vermietung & Verpachtung" an, Deine mit Personenfaktor 1,5. Wenn Sie jetzt der Person hinter Amtstür 1 von 1,5 Personen erzählen, können sie der Person an der nächsten Amtstür nicht einfach eine halbe Person unterschlagen, weil sich die beiden Beamten ja austauschen könnten...
Im Endeffekt ist also Dein Freund in der Pflicht einen gewissen Unkostenbeitrag zur Unterkunft beizusteuern, d.h. die Differenz zur vollen Berufsausbildungsbeihilfe bei Beantragung mit 1,5 Personen...
Ach Gottchen, was ein Beamtendeutsch ;)
Ansonsten könntest Du noch Photoshop zu Hilfe nehmen, bevor Du den Antrag abgibst, da die Vermieter Dir das ausgefüllte Formblatt freundlicherweise unterschrieben per Email gesendet haben. Damit übernämst Du das Risiko mit der Dokumentenfälschung und machst Dich strafbar.

Sorry, wenn das jetzt alles nicht so rosig klingt...nach Deiner Schilderung sieht die Sachlage meiner Meinung nach aber nun mal so aus.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 00:59
Solange dein Freund nicht bei dir gemeldet ist, denke ich ist alles fein. Er ist ja schließlich noch bei seinen Eltern.

Auch wenn du freiwillig mehr Nebenkosten bezahlst (wobei ich in Frage stellen möchte ob du das musst), sehe ich nicht warum er bei dir mit angegeben werden sollte. Er gehört da nicht hin, da Ihr beiden keinen gemeinsamen Hausstand habt.

Ich denke deine Vermieter sollten den Schrieb korrigieren.
Um Sicherheit zu erlangen solltest du allerdings einen Rechtsanwalt aufsuchen. Da du kein allzu hohes Einkommen hast sollte sich das auch noch in einem recht vernünftigen preislichen Rahmen bewegen.

Mir persönlich würde da ein Anwalt für Vertrags- oder Mietrecht einfallen.
Vielleicht kann auch der Mieterschutzbund mal dazu beitragen.

@Mystizit
Mietnebenkosten werden steuerlich anders betrachtet. Diese Nebenkosten kann der Vermieter selbst widerrum als Werbungskosten geltend machen. Es wird quasi durchgereicht.


Gruß

Harlech


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 20:03
@Mystizit
lässt sich das so sagen? Macht das soviel aus wenn jemand mehr mal paar Tage da ist? Sorry es gibt wahrscheinlich Menschen, die alleine massiv viel Strom und Wasser und weiss ich was verbrauchen und es gibt Menschen die zu zweit eher wenig verbrauchen..

ich heize z.B. kaum und erhalte immer sehr viel Geld zurück vom Eigentümer.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 22:31
Mir kam bei der Häufigkeit, in der dein Freund deine Wohnung nutzt allerdings gleich der Gedanke, ob er sich nicht theoretisch auch im Rathaus deiner Stadt melden muss, um einen Zweitwohnsitz zu beantragen.

Ich komme ja eigentlich aus RLP, halte mich aber häufig un BAWÜ auf, wegen meiner Umschulung. BAWÜ hat allerdings ein ziemlich strenges Meldegesetz. Hauptwohnsitz ist der Ort, an dem man seinen Lebensmittelpunkt hat und an dem man sich mindestens x Monate (weiß die genaue Zahl gerade nicht mehr) aufhält. Und schwupps hatte die Gemeinde ein neues Mitglied, ich hatte ja keine andere Wahl.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 22:40
Zitat von AzaleahAzaleah schrieb:Habe nachgelesen, dass es 6 Wochen am Stück erlaubt ist, Besuch zu haben.
Bitch please... Ich hab bis vor einiger Zeit 15 Monate am Stück undercover bei jemanden gewohnt.
Hat keine Sau gejuckt. Ergo: Nicht fragen, machen.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 22:55
@El_Gato

Da kamt ihr aber mit den anderen Mietern sicher gut aus, oder? Meist sind es ja die, die einen "verpfeifen" wenn man sich nicht an die offiziellen Regeln hält.

Als ich meine erste eigene Wohnung hatte, kam mein damaliger Freund mich ca. alle 2-3 Wochen am Wochenende besuchen. Und obwohl meine Vermieterin kaum jemals da war, wurde ich schon nach drei Monaten bei einem zufälligen Zusammentreffen gefragt, ob mein Freund denn jetzt bei mir wohnen würde. Wenn ja, dann müsste sie natürlich die Nebenkostenrechnung angleichen. Leider habe ich nie herausgefunden, wer diesen Mist über mich verzapft hat....


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 22:57
@Sterntänzerin

Nö, wir hatten nie solche Scherereien und mit den Nachbarn hatten wir auch keine Probleme.
Wir haben uns aber auch nicht wirklich mit denen abgegeben.
Zumal die Bude eh einer Wohnungsbaugenossenschaft gehört. Solange man friedlich ist und dergleichen, kann man so ziemlich alles tun und lassen, was man will.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

17.09.2014 um 23:03
@El_Gato

Bei mir war das auch eher anonym, durch die unzähligen unterschiedlichen Hauseingänge. War alles ziemlich verwinkelt und ich kannte nur eine Nachbarin näher.

Desweiteren kann man mir eigentlich nicht vorwerfen, ich sei ein Störenfried. Ich höre zwar gerne laute Musik und tanze dabei durch die Gegend, aber das alles immer mit meinen drahtlosen Kopfhörern und damals im Erdgeschoss.

Das einzige, was ich definitiv falsch gemacht habe, war, ein paar Mal zu vergessen, die Mülltonnen schon am Abend vorher rauszustellen, wenn ich dran war. Ist so 2 oder 3 mal passiert und wenn ich dann am nächsten Morgen früh raus gerannt bin, um das nachzuholen, bevor die Müllabfuhr kam, hatte das immer schon jemand anderes erledigt. Gab aber keine offizielle Beschwerde deswegen.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

21.09.2014 um 00:22
@Harlech
Ja, sie werden nur durchgereicht. Azaleahs Vermieter geben sie dort mit 1,5 Personen an. Deswegen möchten sie an anderer Stelle nicht eine Person angeben - könnte ja auffallen und Ärger geben.

@darkylein
in den Nebenkosten wird normalerweise nicht der Strom- und Heizkostenverbrauch des Mieters in seiner Wohnung berechnet. Die Nebenkosten erhalten die Grundbesitzabgaben Deines Vermieters. Dort werden Gebühren für Schmutzwasser (Verbrauch laut Zählerstand) und des Niederschlagswassers (qm der Wohnung) erhoben. Den Schmutzwasserverbrauch kann man durch die Wasseruhren zu den einzelnen Wohnungen exakt für jede einzelne Mietpartei errechnen. Die Niederschlagswassergebühr hat nichts mit dem Verbrauch den man durch die Wasserhähne zieht zu tun.
Der Verbrauch des Allgemeinstromes (z. B. das Licht im Treppenhaus) wird nach Personenanzahl abgerechnet. Klar gibt es Mieter die öfter durchs Treppenhaus rennen als andere, was sich jedoch nicht so einfach protokollieren lässt. Also wird es gleichmässig auf die Mieter umgelegt.
Zahlst Du noch mtl. Abgaben an Deinen Strom- bzw. Gasanbieter, also weitere Ausgaben zusätzlich zu der Miete, die Du an Deinen Vermieter zahlst?

@El_Gato
Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, da Azaleah Ihren Freund ja bei den Hauseigentümern angegeben hat.

@Sterntänzerin
Müll nicht rausstellen hat nichts mit den Nebenkosten zu tun. Die Kosten für Müll errechnen sich durch die Anzahl der Mülltonnen, die für den entstanden Abfall benötigt werden. Am korrektesten wäre es, eine eigene Tonne pro Mietpartei zur Verfügung zu stellen, da jeder Mensch unterschiedlich viel Müll produziert. Aber stell Dir 20 Mülltonnen vor einem 20-Mietparteienhaus vor, grinzz.

Ich glaube auch nicht, dasss die Ausbildungsbeihilfestelle Einsicht auf die Steuerakte des Vermieters verlangt, um zu prüfen mit wievielen Personen Azaleah wirklich wohnt, so viel Freizeit dürften die eigentlich nicht haben...
Der Vermieter will einfach nur korrekt sein und verweigert daher diese "Kleinigkeit".


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

21.09.2014 um 02:39
Hiho,
zuerst möchte ich mystizit in Bezug auf die Nebenkostenabrechnung zustimmen, vermiete selbst, es wird alles an NK nach Wohnparteien, Verbrauch oder Wohnfläche abgerechnet, Personen sind hier nicht relevant, weshalb die Angabe von Personen in der Regel irrelevant ist, bzw. wenn etwas nach Personen abgerechnet wird (gemeinsame Nutzung von Mülltonnen z.B., was aber bei mehreren Parteien (3-5 oder mehr) auch kaum gemacht wir), begründet werden muss.
Sprich hier mit deinem Vermieter, damit er deinen Freund aus der Abrechnung raus nimmt, denn das Finanzamt prüft hier auch nicht nach, es geht nur darum eine Abrechnung zu machen, um Mieteinnahmen und Nebenkosten steuermäßig trennen zu können, denn die NK sind kein Einkommen für den Vermieter (es sei denn, er zieht hier die Mieter ab).

Ansonsten muss für Beihilfen in der Regel ein Formular ausgefüllt werden (Vermieter), wobei es kein Schwein interessiert, was der Vermieter da rein schreibt.

Zudem muss der Vermieter nicht alles "offiziell" wissen (bezogen auf Angaben an die Behörde), heißt somit, selbst wenn irgendwer meint, da genauer nachzufragen, kann der Vermieter, vor allem wenn er weiter weg wohnt, sich immer irgendwie rausreden oder sagen was er bzw. was du möchtest, da niemand vorbeikommt und nachsieht, ob du noch ne Fußballmannschaft im Schrank hast.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

21.09.2014 um 11:39
@Mystizit
Strom und Wasser zahle ich direkt an den Anbieter (also nicht Eigentümer). Wohne in der CH, weiss nicht ob das hier halt anders geregelt ist. Aber wie gesagt, aufgrund dessen, dass wir hier wenig heizen, erhalten ich jährlich etwas zurück vom Eigentümer, da es tiefer als die NK ist.


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

21.09.2014 um 21:10
@Azaleah
Mal ne ganz andere Frage, wieso wohnt ihr nicht schon längst zusammen wenn ihr 5 Jahre zusammen seid, jetzt? Dann hättest du das Problem jetzt nicht. :)


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

22.09.2014 um 15:33
@McMurdo
weil ich vorher hartz4 empfangen habe und wir beide noch unter 25 sind und er bei seinen eltern wohnen kann. da spielt die arge nicht mit


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

22.09.2014 um 19:49
Wo wohnt die Katze?

Im Mietshaus...


melden

Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.

22.09.2014 um 20:32
sich Eigentumswohnung oder Wohneigentum zulegen. Mietwohnungen sind Wohnungen 3. Klasse.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zum Thema Müll
Menschen, 128 Beiträge, am 09.05.2018 von Bone02943
Niederbayern88 am 30.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 09.05.2018 »
Menschen: Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät
Menschen, 39 Beiträge, am 17.02.2017 von Black_Canary
Lebewesen am 15.02.2017, Seite: 1 2
39
am 17.02.2017 »
Menschen: Vermieter und Mieter
Menschen, 294 Beiträge, am 09.01.2014 von charlychen92
evaline am 10.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
294
am 09.01.2014 »
Menschen: Mietnomaden
Menschen, 370 Beiträge, am 06.11.2013 von wobel
Kc am 16.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
370
am 06.11.2013 »
von wobel
Menschen: Empfindet ihr das Leben eher zu kurz oder zu lang?
Menschen, 77 Beiträge, am 23.06.2021 von Ozeanwind
Unik am 05.04.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 23.06.2021 »