Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieter und Mieter

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Kaution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 09:49
@A301
Mieterbund hab ich heute schon angerufen, steht bissl weiter oben oder vielleicht schon auf der Vorseite was der Mann gesagt hat.

Ich habe von April bis Dezember hier gewohnt. Also von April bis Dezember Nebenkosten bezahlt.

Zählerstände wurde bei Einzug aufgeschrieben und im Mietvertag festgehalten. Werden auch bei Übergabe notiert und fotografiert. Dann bin ich da auf der sicheren Seite.

Nebenkostenabrechnung, werde ich auf jedenfall prüfen lassen.

@intruder
ich weiß, aber einsehen muss sie mich lassen. Aber auch das hat sie in der Vergangenheit nicht zugelassen. Also die Vormieter haben nicht eine Rechnung gesehen, aber extreme Summen auf der Abrechnung gehabt.

@kleinundgrün
ich mache die Wohnung schon gründlich sauber, das für mich selbstverständlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 09:51
Zitat von evalineevaline schrieb: Aber auch das hat sie in der Vergangenheit nicht zugelassen.
Den Prozess kann Sie nicht gewinnen ;)


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 09:51
@evaline

Das stinkt nach Steuerhinterziehung.... gut das ich ihren Namen nicht weiß

:troll:


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 09:55
Mein Freund sagte gestern, sie hat sich hier mit den falschen Leuten angelegt. Bin ja wirklich auf die Übergabe gespannt.

Ich bring sie vor Gericht, wenns sein muss. Es geht hier immerhin um mein Geld.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:02
Weiß jemand von euch, wie oft der Vermieter das Parkett abschleifen und versiegeln sollte?

Parkett ist so alt wie das Haus, also etwa 30Jahre und wurde zuletzt vor 10 Jahren bearbeitet.
Weiß ich vom Hausmeister.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:06
Zitat von evalineevaline schrieb:ich mache die Wohnung schon gründlich sauber, das für mich selbstverständlich.
Es geht mehr um das renovieren, als um das sauber machen. Die Frage ist, ob Du renovieren musst -nach 9 Monaten ist das aber nicht naheliegend.

Nur sollten hier nicht falsche - oder halbrichtige - Tipps unkorrigiert stehen bleiben.

Die Rechnungen, die zu Deiner Nebenkostenabrechnung führen einzusehen, ist Dein gutes Recht. Weise deine Vermieterin darauf hin, dass Du erst zahlst, wenn Du Einsicht in die Rechnungen nehmen konntest.
Und natürlich überweist Du ihr Deine Mietkaution nicht auf ihr Konto.

Am besten lass die Sache nicht eskalieren. Nimm einen Zeugen mit, fotografiere Wohnung und Zählerstände und biete Deiner Vermieterin an - gerne auch schriftlich im Vorfeld - einen angemessenen Teil der Mietkaution für eventuelle Nachzahlungen auf dem Kautionskonto zu lassen.

Dein einziges Problem ist, dass Du ihre Einwilligung zur Rückzahlung der Kaution benötigst und dass Du diese Einwilligung schlimmstenfalls erstreiten musst.
Zitat von evalineevaline schrieb:Weiß jemand von euch, wie oft der Vermieter das Parkett abschleifen und versiegeln sollte?
Eigentlich spielt das für Dich keine Rolle. Wenn Du am Parkett keine Schäden hinterlassen hast, die über eine gewöhnliche Nutzung hinaus gehen, ist das nicht Dein Problem.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:11
@kleinundgrün
Also streiche ich nicht die gesamte Wohnung, sondern nur die Stellen wo es nötig ist.

Ich denke auch das es harte Arbeit wird, meine Kaution zu bekommen, denn sie möchte ja keinen Anteil. Ich denke sie geht davon aus, das die Abrechnung so hoch wird wie bei den Vormietern und denkt sie kann dann die gesamte Kaution damit verrechnen.
Aber wie schon gesagt, wenn sie davon ausgeht, das die von ihr angesetzten Nebenkosten nicht reichen, hätte sie sie damals höher ansetzen müssen. Dann hätte ich die Wohnung aber nicht genommen. Sie wäre dann zu teuer gewesen.

Habe keine Schäden am Parkett. Normale Abnutzung. Er war ja schon ziemlich verkratzt als ich eingezogen bin, was wir auch festgehalten haben. Aber sie sucht bestimmt nach neuen Kratzern.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:14
Also @Hammelbein hat schon recht. Die muß das alles belegen und du hast Anspruch auf eine Heizkostenabrechnung. Und egal wie die Sache ausgeht, ich würd das auf jedem Fall dem Finanzamt mitteilen.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:15
@Spirit2015
Das werde ich dann auch tun. Ich nehme sowieso an, das das alles eine längere Geschichte wird.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:17
Zitat von evalineevaline schrieb:Also streiche ich nicht die gesamte Wohnung, sondern nur die Stellen wo es nötig ist.
Auch das muss nicht sein. Wenn die Wohnung noch mehr oder weniger in einem Zustand wie vor 9 Monaten ist, dann nicht. Wenn Dein Mietvertrag unwirksame Klauseln zu dieser Problem enthält, dann auch nicht. Wenn Du Löcher in die Wände gebohrt hast oder Dein Kind Verzierungen mit Buntstiften angebracht hat, musst Du das in der Regel wieder in Ordnung bringen.
Zitat von evalineevaline schrieb: Aber sie sucht bestimmt nach neuen Kratzern.
Wenn diese aus einer üblichen und einigermaßen sorgsamen Nutzung resultieren, ist das kein Problem. Die gewöhnliche Abnutzung des Bodens ist bereits in der Miete enthalten.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:21
@kleinundgrün
Ja Bohrlöcher habe ich ein paar, die mache ich zu und überstreiche sie. Malerrein hat sie zum Glück keine an die Wand gebracht.

Sind halt so oberflächliche Kratzer, keine Tiefen. Kann jetzt aber auch nicht sagen, der Kratzer ist von mir und der war schon. Man sieht halt schon, das der Boden schon lange nicht mehr geschliffen und versiegelt wurde.

Hoffe nur habe keine Möbelabdrücke am Boden. Das wäre natürlich doof.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:39
Zitat von evalineevaline schrieb:Ja Bohrlöcher habe ich ein paar, die mache ich zu und überstreiche sie. Malerrein hat sie zum Glück keine an die Wand gebracht.

Sind halt so oberflächliche Kratzer, keine Tiefen. Kann jetzt aber auch nicht sagen, der Kratzer ist von mir und der war schon. Man sieht halt schon, das der Boden schon lange nicht mehr geschliffen und versiegelt wurde.

Hoffe nur habe keine Möbelabdrücke am Boden. Das wäre natürlich doof.
Niemand verlangt von dir eine "sanierte" Wohnung zu übergeben. Selbst ein paar Dübelöcher darfst du hinterlassen.

Ich kann deine Aufregung verstehen. Willst du dir den ganzen Stress mit hunderten von Fragen antun?
Überlasse das anderen.

An deiner Stelle würde ich dem Mieterbund beitreten und nur noch mit diesen Leuten Kontakt zu der Vermieterin halten. Alles andere bringt nichts ausser strapazierte Nerven.

Als Tipp kann ich dir noch mitgeben alles zu Fotografieren (Handy?). Jeden Raum und auch jeden Zählerstand. So habe ich es auch gemacht damit man nicht noch iwie "überrascht" wird.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:42
PS: Sollte auch nur die kleinste Beanstandung im Übergabeprotokoll sein die dir nicht gefällt oder du dir nicht sicher bist,AUF KEINEN FALL UNTERSCHREIBEN.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:45
@pokpok
Mieterbund habe ich angerufen, war nicht wirklich hilfreich.

Kurzfassung, solls am 21. selbst versuchen, wenns nicht klappt abbrechen und mit einem von MSB am 31.12. Soll meine Kaution nicht freigeben, sehe ich sonst im Extremfall nicht wieder, bzw erst nach langen Streit.
Das mit Bildern hat er mir auch geraten und ein Übergabeprotokoll.

Ihre Mannschaft muss ich auch nicht reinlassen. Jeder einen Zeugen, das genügt.

Nein, das Protokoll unterschreibe ich nur, wenn alles seine Richtigkeit hat.

Kann natürlich auch sein, das sie auf stur stellt und nicht bereit ist, die Übergabe mit einem Anwalt zu machen.

Es sind wirklich 1000 Dinge die mir durch den Kopf gehen.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:48
Zitat von evalineevaline schrieb:Mieterbund habe ich angerufen, war nicht wirklich hilfreich.
Besser du gehst hin und wirst sehen dass du dich danach besser fühlst. Am Telefon ist immer etwas schwierig da man ja doch am liebsten alles auf einmal loswerden will. Such das ruhige Gespräch.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:49
@pokpok
Nächste Woche ist mein Freund da, dann werden wir versuchen einen Termin zu bekommen. Zwei wissen mehr, als einer :)


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:52
@pokpok

Das Problem hier scheint doch kein rechtliches zu sein. Sondern ein faktisches.

@evaline sieht ihre Kaution u.U. eine längere Zeit nicht wieder, im schlimmsten Fall solange es eben dauert einen Titel zu erwirken und diesen zu vollstrecken.
Das ist doch das eigentliche Problem. Nicht ob sie diese Kaution wieder bekommt, sondern wann.
Daher ist es noch immer eine gute Idee, möglichst keine unnötige Eskalation zu diesem Zeitpunkt zu betreiben. Ich würde zeitnah ein erneutes Gespräch mit der Vermieterin suchen, ihr erklären, warum Du Deine Kaution zügig zurück möchtest, ihr erklären, dass Du eh schon mehr gezahlt hast, genau um dieses Problem zu vermeiden und sie fragen, was genau das Problem aus ihrer Sicht ist, was ihre Befürchtungen sind und warum diese Befürchtungen aus den genannten Gründen unbegründet sind.
Damit verlierst Du nichts, hast aber die Chance auf eine schnelle Lösung.
Und wenn es nicht klappt, musst Du halt den langen Weg gehen.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:54
@kleinundgrün
Ich habe wirklich schon alles versucht, um mit ihr zu reden. Sie wird sie mir nicht geben, sie will sie mit der Abrechnung verrechnen.


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:54
Nur ruhig, nur ruhig.

Also wenn sie ihre Verwandschaft mitbringt, wirst du doch einen Anwalt mitbringen dürfen, das wäre ja noch schöner. Es ist deine Wohnung.

Wie gesagt Evalinemaus du grübelst hier und grübelst hier und hast Magenweh, jetzt mal ehrlich. Ruf einen Anwalt für Mietrecht an und bestell ihn zum Termin. Und lass es 200 Euro kosten. In der Zeit wo er da ist, gehört er dir :-) und dann kannst du ihn gleich fragen wie du weiter vorgehen kannst. Die Gebühren berechnen sich nach der BRAGO hab ich heute erfahren. Weil meine Schwester das auch gemacht hat.

Aber mal ehrlich 200 Euro sind doch für eine Abwicklung ohne Magenschmerzen wert. Und erst Recht das dumme Gesicht der Vermieterin :-)

Es tut mir Leid, dass der Anruf beim MSB für dich Recht ernüchternd war. Hätte mir auch mehr erhofft.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 10:55
@kleinundgrün
Natürlich wäre das der angenehmere Weg doch wie ich hier mitbekommen habe hat der TE schon mehrere Anläufe genommen und nichts hat sich getan.


Anzeige

melden