Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Konsum, Streik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:02
"Nein danke" sagen heißt: aktiv faul zu sein. Hervorkommen aus der Ecke des Produzierens und Konsumierens, in die wir gedrängt wurden. Muße beanspruchen.
Also vergiss Comfort und komm raus aus dieser Ecke, komm vor!

Die Verweigerung ständigen Fleißes, fortwährender Betriebsamkeit und ewigen Konsums schafft erst jene Muße, welche eigene Ideen gebiert. Beschäftigt sein, keine Zeit haben, das gilt heute als Normalität. Dabei ist Beschäftigung an sich nicht "gut" oder "schlecht", wie auch Faulheit keines von beiden ist. Erst durch das Übermaß von Beschäftigung wie auch von Faulheit kann Schlechtes entstehen.
Das Übermaß an Beschäftigung versus der Mangel an Faulheit sind Symptome einer profitorientierten Gesellschaft. Hier wird das Lebendige und Natürliche einem Abstraktum geopfert. Dem Anhäufen von Gütern und Geld.
Dabei entstehen Paradoxien. Der Mensch wird beschleunigt, legt weitere Strecken zurück. Aber seine eigentlichen Ziele, seine Primärbedürfnisse zu befriedigen, erreicht er nicht schneller oder qualitativ besser. Im Gegenteil. Das öffentliche und individuelle Verkehrs- Unwesen degradiert die Teile seines Körpers, welche eigentlich für die Fortbewegung zuständig sind. Sein Bewegungsapparat ist immer mehr entlastet. Bewegung erfährt der moderne Mensch immer weniger durch seine Füße, und immer mehr durch seinen Popo.
Er sitzt die zu bewältigenden Strecken ab. Mit fatalen Folgen für seine Gesundheit. Übergewicht und Haltungsschäden sind heute normal.
Indem der Mensch also scheinbar "fleißig" ist, wird er doch immer fauler. Und nicht nur körperlich.
Auch das Denken, dieses qual- und lustvolle nach Lösungen ringen, lässt er sich zunehmend abnehmen. Handlungsoptionen werden von Experten berechnet. Der Mensch soll sich nur noch entscheiden. Die Wege sind ausgebaut und gut beschildert. Das verführt zur Denk- Faulheit.
Erkenn- und hörbar auch an unserer Sprache. Der Wortschatz schmilzt. Plastikwörter werden unhinterfragt kopiert. "'Beziehung, Entwicklung, Partner, Identität, Struktur, Strategie,Lösung, Fortschritt, Produktion, Konsum, Ressource,Versorgung, Modernisierung, Innovation" - wer fragt noch danach, was all diese Begriffe bedeuten?
Kurz: unsere Werte stehen Kopf. So sehr, dass es nicht mehr wir sind, die fühlen und denken, sondern die von außen in uns ein- ökonomisierte Ersatzqualität eines kontrollierbaren Seins.
Je weniger wir jedoch betriebsam sind, je mehr wir uns einer ständig zappelnden, schwatzenden, in sich konkurrenzkämperisch orientierten Gesellschaft verweigern, desto mehr haben wir die Möglichkeit, uns selbst zu entdecken und zu entfalten. Um so mehr haben wir dann auch wieder Lust auf Arbeit und Gesellschaft. Weil wir es wollen, nicht weil wir sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:17
Der Mensch kann nicht Nichts-tun, aber sieht man wieviel er dem Planeten "antut", tut er wohl zuviel.
Ohne Burnoutrisiko geht man heute in keinen Beruf mehr rein. In dieser Mühle kann man nur versuchen eingermaßen gesund zu bleiben.
Aber aus dieser Mühle entkommt niemand, auch Du nicht.


2x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:26
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Also vergiss Comfort und komm raus aus dieser Ecke, komm vor!
Nein,danke!

Es ist ein Teufelskreis in dem wir stecken ;)
Nachfrage = Angebot
größere Nachfrage = mehr Angebot
Der Mensch will faul sein, also bessere Angebote um faul sein zu dürfen. :D
Weniger Bewegung ^^ What ever :D
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Um so mehr haben wir dann auch wieder Lust auf Arbeit und Gesellschaft. Weil wir es wollen, nicht weil wir sollen.
Niemals.
Es gibt Berufe die gemacht werden müssen aber auf die NIEMAND Bock hat.
Tatortreiniger.
Müllabfuhr.
Was auch immer.

Menschen sind manipulierte faule Säcke, mit dem was du willst sind Menschen dann manipulierte bline Säcke.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:27
@Jinana: Menschen sind überhaupt "Säcke", nicht wahr? Was bist Du?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:29
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb: Der Mensch kann nicht Nichts-tun, aber sieht man wieviel er dem Planeten "antut", tut er wohl zuviel.
Ohne Burnoutrisiko geht man heute in keinen Beruf mehr rein. In dieser Mühle kann man nur versuchen eingermaßen gesund zu bleiben.
Aber aus dieser Mühle entkommt niemand, auch Du nicht.
Ich arbeite etwa 15 Stunden pro Woche. Ich verreise mehrmals im Jahr. Meine Arbeit umfasst das Zuhören, Reden schreiben und diese vortragen. Sonst mache ich, was ich will. Was mache ich falsch?


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:31
Vorweg,toller Text.
Sind Gedanken wirklich frei? Wenn man sich mal beobachtet wird man feststellen das sie nicht wirklich frei sind. Fragt sich denn niemand mehr wie viele Gedanken den Anderen gewidmet werden?
Wir sind eine abgerichtete Leistungsgesellschaft. Nicht mehr fähig einen oder auch mal 2 Schritte zurück zu gehen.
Aber nun,man will es so.


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:31
@Koreander
IIIIICH?????
Ein fauler Sack. Oder Säckin ;D
Was will man machen?
Für etwas größeres braucht man Geld. Für Geld muss man arbeiten... arbeiten will man nicht :D
Also hinnehmen und fett werden. :D
Scheiss drauf.
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Ich arbeite etwa 15 Stunden pro Woche. Ich verreise mehrmals im Jahr. Meine Arbeit umfasst das Zuhören, Reden schreiben und diese vortragen. Sonst mache ich, was ich will. Was mache ich falsch?
Zufrieden damit?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:31
ich kann dem EP nicht wirklich folgen...o.O


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:33
@kareander Weiss nicht. Herumphliosophieren mit oder ohne Ziel. Vllt fragst Du nach dem Sinn.
Wenn ich an die Menschheit denke zur Zeit werd ich eher depressiv. Ehm... und ja ich denke es ist eine Sinnfrage bei Dir. Meistens haben das Leute mitte 30-40 ohne Nachwuchs evtl, oder auch nicht.
Naja...irgendwas wird schon dabei rauskommen, bei dem was Du Dich selbst fragst.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:34
@Koreander
Und was machst du? Kann das jeder? ^^

Ich habe schon überlegt ob ich nicht DJ auf Beerdigungen werden sollte oder Wasserflugzeug Bereifer...


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:39
@phenix: Mit Beerdigungen liegst Du schon richtig. Gruselig für die meisten in unseren Breiten.
Als Trauer- Redner sehe ich aber kaum Leichen. Ich lerne Schicksale kennen und schreibe darüber.
natürlich lebe ich auch von den Vorurteilen anderer. Etwa dem, dass Tod etwas sei, mit dem man sich lieber nicht zu sehr beschäftigen sollte.


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:41
@Koreander

Wovon lebt ein aktiver Verweigerer?

Von den Leistungen der aktiven Nichtverweigerern? Ist das überhaupt moralisch? Versklavt der aktive Verweigerer damit nicht parasitaer den nichtverweigernden?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:41
Ich stelle Paul Lafargue anheim,der zeichnete sich einst verantwortlich für das Werk "Das Lob der Faulheit"...Er war ausserdem der Schwiegersohn von Karl Marx

http://www.wildcat-www.de/material/m003lafa.htm


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:42
@Aniara

Kurz: Hartzen macht kreativ. (lt. TE)


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:44
@Puschelhasi Jo, so ungefähr, aber der TE ist wohl Großverdiener.

@Koreander Im Vertrieb tätig?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:47
@Orbiter...

Ja , genau... das wird es sein. :popcorn:


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:49
@Koreander

Was genau machst du denn?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:52
@Puschelhasi
@Orbiter...
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Mit Beerdigungen liegst Du schon richtig. Gruselig für die meisten in unseren Breiten.
Als Trauer- Redner sehe ich aber kaum Leichen. Ich lerne Schicksale kennen und schreibe darüber.
natürlich lebe ich auch von den Vorurteilen anderer. Etwa dem, dass Tod etwas sei, mit dem man sich lieber nicht zu sehr beschäftigen sollte.
Trauer Redner? ^^


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:57
@Jinana

aha, naja interessant. guter Verdienst? @Koreander

Was nimmst du so pro Beeridigungsrede?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

11.12.2013 um 11:58
@Koreander Du brauchst ne Freundin. Sagen se auch immer zu mir, bloss hab ich iwie kei Zeit.


Anzeige

melden