Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Konsum, Streik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 10:50
@Butterbirne
das hat göring auch gesagt. wenigstens 12 jahre fett gelebt. die fette hässliche sau ;)
schade nur, dass er so viel junge anständige leute im krieg hat verrecken lassen. dummen menschen aber auch, die auf so eine finsere einstellung reinfallen

Anzeige
melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 11:09
@rockandroll
Und mit diesem Beitrag disqualifizierst du dich.


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 11:20
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Die frage ist was braucht der Mensch und was will er, er will Luxusartikel.
Ich frage mich da nur, was verstehst du denn unter Luxus?
Billig produziertes Technikspielzeug mit ner Lebensdauer von 2,3Jahren. Markenschuhe oder -klamotten die in der Herstellung (Dank der Ausbeutung der Arbeiter und der minderwertigen Qualität des Materials) nur ein paar Euro kosten...während du dr ganz tollvorkommst wenn du für den Wegwerfscheiß mehrere hundert Euro hinblättern darfst.
Für Reisen und Gut Essen gehen viel Geld auszugeben, kann ich ja nachvollziehen aber für den ganzen minderwertigen Billigschrott Geld zu lassen sich dann auch noch cool und überlegen zu fühlen obwohl man nur verarschrt wird ist einfach nur saudämlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 11:20
@rockandroll


Wenn jeder nur an sich denkt, ist wenigstens an jeden gedacht.

Jean-Jacques Rousseau, schrieb 1766 in seinen »Bekenntnissen«: »Eine große Prinzessin gab an, als man ihr sagte, die Bauern hätten kein Brot mehr … so mögen sie Kuchen essen«. Das Zitat wurde später Marie Antoinette zugeschrieben. Was mit der passierte, ist bekannt.

Hauptsache, mir geht's gut - scheiss auf die anderen!


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 11:29
@Piorama
Klamotten und neuste Elektronik gehört auch dazu. Aber auch ins Stadion, auf Konzerte und zum Sport zu gehen. Edles essen auch ein ganz großer Punkt, auch das Reisen ist mir sehr wichtig. Einfach selbstbestimmt so zu leben wie ich will.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 11:32
@Doors
jo, die geschichte zeigt es immer wieder. wollen hoffen, dass sich der grösste schmutz nicht wiederholen muss. wobei das bezweifelt werden darf, wenn man diese egomanie so sieht


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 11:33
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Und mit diesem Beitrag disqualifizierst du dich.
in was? eine hässliche fette nazimastsau zu sein? gut!


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 11:42
@Butterbirne
Na tu was du nicht lassen kannst. Ich kann diese Gier nach materiellem schon lange nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich sehe wie sich leute stundenlang vor n Einkaufszentrum stellen nur weil der neueste Blödsinn verkauft wird, wird mir übel.. Alle ekstatisch, als ob gleich Jesus erscheinen würde! Werbejunkies die auf jeden Trick reinfallen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 12:03
Niemand zwingt einen, sich vor ein Einkaufszentrum zu stellen und Blödsinn zu kaufen. Das entscheidet immer noch jeder für sich.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 13:09
@Piorama
Wenn dir durch so was übel wird, tust du mir mehr leid als jede Person die da vorm Center steht. Ich würde es zwar auch nicht machen, aber ich habe doch genug andere Probleme als das ich mich über so was aufzuregen könnte. Aber herzlichen Glückwunsch , scheinst ja ein tolles leben zu haben, wenn man sich über so was aufregen kann. ;)


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 15:05
@Butterbirne: Machst Du Dein Glück nur an Materiellem fest?
Wie ist es mit genügend Zeit für Freunde, Hobbys, Ausschlafen, Sport, Liebe?
Wenig Stress, Freude an dem, was Du tust?
Alles optimal?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 16:00
@Koreander
Natürlich nicht. Aber Hobbys, Freunde und Familie kosten auch Geld. Es gibt für mich z.B nichts schöneres hier in Hamburg mit der Freundin die HafenCity unsicher zu machen und den Sonnenuntergang zu genießen, da gehört dann aber auch der Besuch im cafe dazu. Oder da wir es leider in der Woche wegen Schule, Uni und Arbeit nie geschafft haben in der Woche zusammen zu essen sind wir mind. einmal pro Woche essen gegangen. Die zeit war einfach schön, aber halt auch immer verbunden mit konsum. Genauso das Reisen, ich bin mind. einmal im Monat für ein we vereist. Ab geflogen, mit dem Auto oder der Fähre. Da habe ich traumhafte Sachen erlebt, aber trotzdem immer konsumiert. Ich war ja Leistungssportler, aber auch dort mit Trainingslager etc. , ist doch auch Konsum. Man kommt ohne Konsum nicht aus.


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 16:10
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Man kommt ohne Konsum nicht aus.
naja, klar muss man konsumieren. nur die verhältnissmässigkeit sollte halt stimmen. wenn man mehr nimmt, als man gibt, entsteht ein loch, dass auf eine andere weise gefüllt werden will. ist zwar jetzt nur metaphorisch gemeint, aber jedem auf die eine oder andere weise bekannt


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 16:23
Jeder in der westlichen Welt nimmt mehr als er gibt. Aber ich dachte schon drauf, dass ich Bio, fair Trade etc. kaufe beim essen (aber nicht wegen meinem gewissen, sondern wegen dem Geschmack) . Aber das muss man sich auch erstmal leisten können, ich habe das riesige Glück in einer Familie geboren zu sein die sich das leisten kann. Ich verurteile aber niemanden der nicht bereit ist auf Luxus zu verzichten und sich eben so was nicht leisten kann und daher Kaffee aus sklaven ähnlichen betrieben kauft. Ich wurde es auch nicht anders machen. Bzw. Wenn ich ehrlich bin und auf meine Kleidung gucke, mache ich es auch nicht anders. Ich bin einfach ein typisches Konsumopfer und bin damit glücklich. Ich bitte das zu akzeptieren, ich akzeptiere ja auch Leute die den Konsum ablehnen.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 17:31
die akzeptanz ist nicht das problem, weil in weiten teilen der welt mehr als gegeben. die konsequentzen könnten schon mehr ärger machen


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 19:29
@Butterbirne: Was sind denn Deine geistigen Interessen? Du kennst doch das Vorurteil, dass konsumorientierte Menschen eine butterweiche Birne haben- ? Was liest Du?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.02.2014 um 19:56
@Koreander
Das klingt jetzt blöd, aber ich habe seit einem Jahr nichts richtige gelesen.
Selbst für Sportzeitungen und intellektuell hochfordernde Zeitungen wie die Bild benötige ich teilweise Stunden. Das liegt aber an meiner temporären Erkrankung und die damit verbundenen Medikamente.
Das letzte Buch was ich davor gelesen habe, war um mich auf mein Studium vorzubereiten: "BWL für Dummies".


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.02.2014 um 16:50
Tja, jeder konsumiert, solange er auf der Welt ist, das ist nun mal das Problem. Und es ist nicht einzusehen, warum man sich selber krampfhaft einschränken muß, nur weil in einem ganz anderen Teil der Welt die Verhältnisse nicht so gut sind. Obwohl man auch bei uns die Frage stellen kann, ob man jedem Schwachsinn hinterherlaufen muß. Gute Sachen findet man auch auf Flohmärkten, nicht alles muß nagelneu aus der (Folien)verpackung sein. Wer gern selber bastelt und heimwerkt, der muß nicht so viel kurzlebigen Mist kaufen, sondern macht vieles lieber selber, und das Rohmaterial dafür kriegt man z. B. auf Recyclinghöfen (der beste Ort übrigens, um die Wegwerf-Gesellschaft kennenzulernen).


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

07.02.2014 um 18:37
@Rao: Mir fällt es schwer, an einem Sperrmüll- Container- die werden langsam selten, oder?- vorbei zu gehen. Aus Vielem kann man noch etwas machen. Das ist das Gegenteil von Konsum.
Unsere gesellschaft produziert hauptsächlich Müll. Nicht erst dann, wen er als Müll deklariert wird.
Viele Produkte sollen möglichst wenig Zeit brauchen, um weggeworfen zu werden.
Was auf den Halden landet, verrottet nicht schnell. Irgendwann war das mal anders...


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

10.02.2014 um 15:49
Und die Müllhalden von heute gelten schon heute als die Goldgruben von morgen, weil da auf engstem Raum komprimiert wertvolle Stoffe (z. B. Edelmetalle aus Elektrogeräten) liegen, die man in regulären Bergwerken niemals in dieser hohen Konzentration finden würde. Was heute also im Müll landet oder gestern dort gelandet ist, wird vermutlich nicht für ewige Zeiten auf Halde liegen, sondern auch irgendwann und irgendwie wieder aufgearbeitet werden (und dann hoffentlich etwas umweltfreundlicher).


Anzeige

1x zitiertmelden