Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Konsum, Streik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

25.12.2013 um 22:28
@Schopenhauer90

In folgenden zwei Aussage sind wichtige Informationen, die du dir für dein weiteres Allmy-Dasein gut merken solltest.

1. Du hast keine Ahnung von mir.
2. Du hast nicht darüber zu bestimmen, wie andere leben, denken, empfinden oder glücklich werden sollen.

Anzeige
melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 02:57
@Thawra
Ich kann meinen Worten nicht entnehmen das ich irgendjemandem vorgeschrieben habe wie er leben, denken, oder glücklich werden soll
ich habe dich lediglich über einen Sachverhalt aufgeklärt
Was du oder andere jetzt daraus machen liegt nicht in meinen Händen
Viel Glück dabei ich wünsche dir alles Gute


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 09:22
@Schopenhauer90
Zitat von Schopenhauer90Schopenhauer90 schrieb:Ich lebe halt lieber anspruchslos
Dafür aber frei
Ich hab mehr Bücher als ich lesen kann
Ein Dach überm Kopf und bisschen was zu essen
Mehr brauch ich nicht
Und mehr braucht theoretisch auch kein anderer
So viel dazu. -.-


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 09:42
@Thawra
so unrecht hat er doch gar nicht. wenn er zufrieden ist, ist das doch super, denn wo eine übertriebene gier inführen kann, wissen wir doch auch.
du musst ja nicht auf alles verzichten, aber wenn deine bedürfnisse mit den deiner zeitgenossen kollidieren, wirds kritisch. das ist auch nicht neu, und das soll hier mit dem grundgedanken des freiwilligen verzichtes zu gunsten des allgemeinwohls letzlich beabsichtigt sein.

ein etwas weiterblickende verzicht also, zu seinen eigenen gunsten auch..
es haben sich zb. auch schon welche tot gefressen, und in den letzten jahren werden das immer mehr ;)


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 10:31
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn er zufrieden ist, ist das doch super
Darüber hab' ich mich ja auch nicht beklagt, oder?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:du musst ja nicht auf alles verzichten, aber wenn deine bedürfnisse mit den deiner zeitgenossen kollidieren, wirds kritisch.
Das ist was anderes, als wenn mir mitgeteilt wird, ich wolle das alles eigentlich gar nicht.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das soll hier mit dem grundgedanken des freiwilligen verzichtes zu gunsten des allgemeinwohls letzlich beabsichtigt sein.
Das hab ich aber aus seinen Ausführung so nicht rausgelesen, siehe oben.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 10:33
@Schopenhauer90

Das ist doch bullshit, nur weil du jetzt weniger arbeitest und dafür mehr Zeit hast um deinem Mikrokosmos zu fröhnen bist du noch lange nicht erwacht und es hilft niemanden, die restliche Zeit könntest du investieren anderen zu helfen die noch weniger haben wie du, aber das befriedigt ja nicht deine eigenen Bedürfnisse. Du bist genauso ein Sklave deiner Bedürfnisse und dich würde ich gerne in einem autarken Lebensstil sehen, damit du erkennst was es heißt sich selbst zu versorgen. Man muss nicht im überfluss leben, doch "erwacht" sein oder nicht ist eine hohle Phrase.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 10:37
@Thawra
jo, man kann sich auch wegen jedem noch so kleinen scheiss aufregen, aber an der tatsache, dass man oft halt nicht kriegt was man will, egal ob man meint es zu brauchen oder nicht, wird das nichts ändern. letzlich stellt sich eben im nachhinein doch oft raus, dass man es wirklich nicht gebraucht hat, egal ob man es bekam oder nicht, und davon spricht er. so unwahr ist es also wirklich nicht


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 11:16
@rockandroll

natürlich braucht man es nicht, man muss dinge nicht kaufen die einer nicht braucht schon garnicht nur weil es alle anderen haben, aber manche brauchen das Gefühl der Zugehörigkeit und deshalb tun sie es oder kompensieren Defizite aus der Vergangenheit durch materielle Dinge. Sich deshalb aber als besser zu betrachten und aufgewacht nur weil man es nicht tut oder braucht ist etwas Anmaßend und Arrogant. Abhänging sind alle von irgendetwas.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 11:21
@Eya
es ging mir gerade um dinge, von denen man glaubt, sie dringend zu brauchen, und sich letztlich doch oft raus stellt, dass es gar nicht so war. das phänomen ist weit verbreitet, ich würde dennoch niemandem versuchen einzureden, irgendwas nicht haben zu wollen, denn das ist wohl so nicht machbar :D trotzdem ist es nicht unnütz die menschen drauf hinzuweisen, dass es das gibt, weil man es auch schnell vergisst..

erleuchtet oder nicht, muss jeder für sich selbst prüfen.. zu oft deckt sich nämlich das eigene licht nicht mit dem des anderen ;)


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 11:27
@rockandroll

Wenn du es genau nimmst brauchen wir nichts weiter als Nahrung, Flüssigkeit, Wärme, Sauerstoff und Schlaf alles weitere ist schon überflüssig.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 11:31
@Eya
wenn man es ganz genau nimmt, bräuchte man nicht mal das leben, aber irgendwo dazwischen liegt wohl die wahrheit. zwischen uns allen halt


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 11:33
@rockandroll

ohne Leben, keine Bedürfnisse. Da es hier aber um lebende Menschen geht.. selig ist der, der früh seinen Verstand verliert :D


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 11:35
@Eya
eben ;)


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 12:40
@rockandroll
Ich Danke dir


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 12:42
@Schopenhauer90
kein ding. dafür bin ich da^^


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 12:48
@Eya
Erwacht bedeutet für mich zu erkennen das alles was existiert der Ausdruck ein und der selben sache ist
Alles was existiert ist dir manifestierte form des einen und einzigen
somit ist die ganze Welt mein eigenes spiegelbild und daraus erfolgt das ich jedem und in allen belangen helfen werde wo ich nur kann
Zudem bedeutet erwachen für mich zu erkennen das unser sogenanntes ich ein verführerische Illusion ist und das jegliche anhaftung an materiellen Gütern nichts mit einem Glücklichen und erfüllten leben zu tun haben kann
Wenn der jenige es doch so empfindet ok
Aber Glück wird niemals durch anhaftung entstehen können


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 12:50
@Thawra
Schön das du meine Worte zitierst worin jetzt das Problem liegt erkenne ich trotzdem nicht ???


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 12:56
@Schopenhauer90

Die Anhaftung am eigenen Leben ist schon sinnlos, weil es begrenzt ist, da kann man noch so wach sein wie man möchte, du bist das Endprodukt aus Erfahrung und Erziehung nichts weiter und auf dieser Basis hinaus nimmst du die Welt auf deine subjektive Art und Weise wahr.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 13:01
@Eya
Als schopenhauerianer ist mir sehr gut bewusst das die anhaftung am eigenen Leben schon fatal ist
Doch wohl immer noch mit mehr Sinn erfüllt als sich an irgendwelche tote Dinge zu klammern wen du verstehst was ich meine


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

26.12.2013 um 13:32
@Schopenhauer90
na der sinn bei schopi war doch eher als willkürlicher weltenwille zu verstehen, und somit gäbe es für das "ego" keinen übergeordneten grund irgendwas wollen zu wollen ;)

aber ist schon klar, hehe


Anzeige

melden