Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:45
@Spirit2015

Wirklich.. kannst du hinter die Fassade schauen ? Millionäre sind auch nur Menschen. Machen auch Fehler.
Nun, es sei denn ein Mensch kommt schon so auf die Welt.

Anzeige
melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:47
Ja wirklich. Ich weiß das. Wenn du mich kennen würdest würdest du es verstehen. Ich bin eigentlich Humor und gute Laune in konzentrierter Form. Spaßserum.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:48
Ein Aspekt ist bestimmt auch die "Unfähigkeit" Nein zu sagen. Mehr zu geben als man hat. Vor allem Emotional. Der natürliche Selbstbehalt und Selbstschutz nicht vorhanden oder geschwächt. Wie Windows ohne Firewall :-)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:48
Ich habe schon mal geschrieben.. ich glaube daran es genetisch sein kann. Und tendiere dazu Schwerstfälle mit einer Geisteskrankheit gleichzusetzen. Das ist nicht abwertend gemeint, nur das mich hier keiner missversteht.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:49
Gut, dann mach das mal.

Ich für meinen Teil geh jetzt schlafen.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 21:12
@Dr.Thrax
Und ich frage mich jetzt, ob es einen rationalen Grund geben könnte, weshalb sich depressive Menschen als minderwertig empfinden? Irgendwoher muss das doch kommen. Gibt es vielleicht sogar einen evolutionsbiologischen Nutzen?
Der Abschiedsbrief deutet für mich nicht darauf hin, dass es sich um eine "reine Depression" handelt. Depressive können zwar auch sehr tiefgründig nachdenken, Aber die Zerrissenheit steht nicht im Vordergrund.

Ergo: eher Doppeldiagnose: postschizophrene depressive Persönlichkeitsstörung.

Wenn man den Aspekt der Schizophrenie mit einbezieht, dann ergibt es ein klareres Bild!

Es geht nicht um das "Ich", welches Schizophrene Patienten sowieso eher nicht kennen.
Es geht um die ,sich bewusst seienden, zerstörerischen Aspekte eines Individuums und um das Zerstörungspotenzial der Summe ALLER!

Dieser Suicid, wie er oben im Brief zu deuten ist, ist ein "Opfersuizid" für das "Große und Ganze".

Einen evolutionsbiologischen Nutzen kann man , wenn, dann nur im geistigen Sinne sehen - oder besser: In der psychischen Anlage zur Vernunft.


3x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

19.12.2013 um 15:38
Offensichtlich hat diese Person bza EP (AbschiedsBrief) eine psychiatrische Vorgeschichte.

Die Psychose (Schizophrenie) wurde recht gut mit Medikamenten unter "kontrolle" gebracht. Jedoch wurde nicht auf die mgl. Depression eingegangen. Also: eine Depression, die sich aus dem (psychotischen) Krankheitsbild ergeben kann, wenn "Einsicht" beim Patienten vorliegt , und der Wahn ergo Psychose ins Bewusstsein kommt - also durch Hirnareale , die für geltende gesellschaftliche Normen verantwortlich sind - gesellschaftlich geprägtes Gewissen könnte man sagen.
"Ich habe dagegen eklatant verstossen!" So das mögliche Gefühl eines Therapierten Schiziophrenen.

Dies führt zu einen tiefgreifenden Konflikt. Erstens: die gesellschaftliche Norm und dem Wissen darüber. Zweitens: Der psychotische Wahn, der eine gewisse "Sicherheit" verspricht. Drittens: das Wissen, das der eigene psychotische Zustand, ergo Person und dessen Sicherheit nicht gesellschaftlich akzeptiert ist.

Ein letzter Flucht in die Psychose mit Suizid - lieber in "Sicherheit" sterben, als in permanenter Unsicherheit leben.

Fazit: nicht nur den Psychiatern fehlt offensichtlich das diagnostische Feingefühl, es liegt auch an den Angehörigen und Umfeld mit psychisch gestrandeten Menschen so umzugehen, wie es einem Menschen würdig sein sollte.

Nachtrag: die oben beschriebene Dynamik kann man auch auf "rein" Depressive übertragen!


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

19.12.2013 um 15:56
@WolfsSchild

Ich habe das Anfangs nämlich auch so gedacht. Natürlich jetzt nicht so gut beschrieben wie du.
Nun, letztenlich kann es auch bei Schwerstfälle von Depressiven vorkommen.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

19.12.2013 um 16:00
@hornisse
Die Suizidrate von schwerdepressiven Menschen liegt bei 20%.
Wenn man noch andere Kriterien zuzieht, wie Alkoholismus, ungeklärte Unfälle usw. , dann liegt die Suizidrate von Depressiven noch viel höher.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

19.12.2013 um 20:59
@Dr.Thrax


denke sie grübeln zuviel und wiegen alles ab... sind halt sowieso anders...
Meinen es gut.. aber da sie anders sind.. überlegt man mehr..
Mögen frieden und ihre innerliche freiheit..
waren oft ehrlich direkt und wird oft nicht anerkannt...
das diese ehrlichkeit oft gur gemeint war. auch wenn viele anders denken..

wahrscheinlich weil gelernt.. und übernommen..

anders sein muss nicht bedeuten man ist automatisch schlecht.

Nehme mal diese person hat die depris zu früh beendet :-)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

20.12.2013 um 10:30
Warum sollte man einen Selbstmord eigentlich ankündigen? Entweder tut man's oder man lässt es?


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

20.12.2013 um 17:48
@Negev
Wie meinst du das? Bezugnehmend auf den Abschiedsbrief? :ask:


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

20.12.2013 um 18:03
@Dr.Thrax
Hmm... okay. Ich dachte eher an die Selbstmorddrohung.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

20.12.2013 um 19:39
@Dr.Thrax

@Negev
@WolfsSchild
@hornisse
@Spirit2015
@pokpok
@soulbreaker
@Eya

habe mal gehört das man auch öfters sich auf den kopf stellen soll bei eine deprission..dies kann sehr hilfreich sein... da es nicht schaden kann.. ist es ein versuch wert.. mal so nebenbei...


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

20.12.2013 um 21:53
@waterfalletje
Das ist aber nicht dein Ernst?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

20.12.2013 um 22:41
@waterfalletje
wo hast du das denn gehört?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

20.12.2013 um 23:29
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Und ich frage mich jetzt, ob es einen rationalen Grund geben könnte, weshalb sich depressive Menschen als minderwertig empfinden? Irgendwoher muss das doch kommen.
Es ist die Gesellschaft die den depressiven Menschen so werden lässt.
Der Depressive wird ganz einfach ausgemustert, passt nicht rein in das gesellschaftliche Schema und „Tschüß“.
Wenn der Depressive jetzt nicht den Absprung zum „Normalen“ schafft: klinische „Fürsorge“, „ich bin ja gesund“, verliert er nicht nur sich sondern auch das „normale Bild“ was er nach außen sein möchte oder sein sollte.
Man könnte es auch als „normale Auslese“ sehen, ich sehe es anders.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

21.12.2013 um 03:41
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Und ich frage mich jetzt, ob es einen rationalen Grund geben könnte, weshalb sich depressive Menschen als minderwertig empfinden?
Weil sie gemobbt und allgemein aus einer Gesellschaft raus gedrängt werden. Aber auch ziemlich heftige Kritik und Einschüchterung mit einer Wortwahl wie Versager, Abschaum u.s.w. trägt seinen Teil dazu bei.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

21.12.2013 um 05:44
@soulbreaker
@Gajumarth


Oh eine liebe ehmaligen kollegin sagte dies mal.
Ihr ging es lange nicht gut, und vieles hat nicht geholfen...

und so hörte sie mal von jemand das sie ein kopfstand machen musste... sie reagierte auch wohl sehr verwundert nur sie tat es, und sie meinte ab da ging es besser.

Ich schreibe es einfach mal auf.. es war ihre erfahrung, die sie in gute erinnerung hat.
Und sowass gebe ich gerne weiter.
Kostet nichts außer ein bisschen verwunderung vielleicht ;-)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

31.12.2013 um 09:08
ich spreche aus erfahrung.ich bin von meinem vater im alter von 5-12 jahren sexuellmisbraucht worden,er hat alles geleugnet mich mehrmals versucht meinem leben ein ende zu setzen.ich bin in ein kinderheim gekommen,zwar nur für 6 wochen,aber ich fühlte mich nicht wie ein opfer,sondern als täter.ich wollte kein mädchen sein,ich dachte währe ich ein junge,dann währe dies nie passiert.ich fühlte mich schuldig das die ehe meiner eltern geschieden wurde.ich haßte mich.ich war wie ein junge und bekam dadurch immer mehr probleme .ich fing mit 12 jahren an zu saufen,und später drogenkonsum.ich habe nur vollpfosten bei mir zugelassen,weil ich mich selbst als versager fühlte.so zog es sich durch 3 jahrzehnte,bis ich sowit war,das ich 36 kg wog und fast gestorben bin.ich lag im krankenhaus und der arzt meinte ,entweder ändere ich mein leben sofort,oder ich bin tot.ich war stink sauer auf diesen arzt,vergrub mich in selbstmitleid und gab meinem vater die schuld.plötzlich bekam ich den gedanken,oh ja,dein vater hatte schuld in deiner jugend und kindheit,aber jetzt bist du erwachsen,und du bist selbst für dich verantwortlich.ich habe dann nach 18 jahren meinen haubtschulabschluss gemacht.habe als floristin gearbeitet,als aquaristin im seewasserbereich,und zum schluss einen führerschein .heute fahre ich mit einem 40 tonner durch europa und bin mit mir zufrieden


Anzeige

melden