Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:16
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:würde einen Freitod, wenn Kinder da sind, grundsätzlich abnehmen.
Naja man soll sich ja nicht an Kleinigkeiten aufhängen, aber danke für deinen Nachtrag, da es sonst so geklungen hätte als befinde man sich im UF. :)

Anzeige
melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:17
Oder hat man irgendwie ein schlechtes Gewissen - so wie man das meiner Meinung nach dem Abschiedsbrief im Eingangspost entnehmen kann - dass man den geliebten Menschen nur noch eine Last ist und ihnen Leid antut durch die eigene emotionale Unzurechenbarkeit.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:17
Einer meiner besten Freunde hat sich im März diesen Jahres das Leben genommen.
Es war - eigentlich absehbar.
Wir anderen waren alle hilflos. Eine Freundin schaute jeden Tag nach ihm, sie fand ihn dann auch ...

Er hat mal zu mir gesagt: "Ich kann nicht aus Rücksicht auf euch am Leben bleiben, wenn ich es nicht will!"

Darüber hab ich viel nachgedacht.

Es ging ihm in den letzten Wochen wieder besser.
Aber warum? Weil er sich in seinem Kalender im März 2014 ein Kreuz gemacht hat.
Er hatte einen Termin und war beruhigt.
Alle dachten, oh - jetzt gehts wieder aufwärts.

Nein, das war ein Trugschluß!

R.I.P. Marcel, 33 Jahre


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:18
Ach du bist gerade da: @Dr.Thrax könntest du mir bei dieser Gelegenheit meine Frage beantworten?


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:18
@Agnodike
Welche Frage war denn das nochmal?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:20
@Agnodike
Ich meinte "grundsätzlich ablehnen". Hab mich vertippt.
Ich kann nicht nur und ausschließlich UF. ;)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:22
Oh, du behandelst deinen Thread ab schändlich. :)
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Gibt es vielleicht sogar einen evolutionsbiologischen Nutzen?
Ich fragte wie du darüber denkst. :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:23
@Agnodike
Ich habe dazu in der Tat eine Meinung, allerdings ist die kaum gesellschaftsfähig und klingt relativ zynisch.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:24
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich habe dazu in der Tat eine Meinung, allerdings ist die kaum gesellschaftsfähig und klingt relativ zynisch.
Dann sprich mal und mach es nicht so geheimnisvoll. :)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:24
@Dr.Thrax
Sind Deine Fragen "echt"? Sie sind recht provokativ und zeigen Deine absolute Ahnungslosigkeit.
Was nicht schlimm ist, nur die Art und Weise ist vielleicht etwas deplaziert.


3x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:25
@Dr.Thrax,

ja, Antworten suche ich da auch. Meiner Frau war das eigentlich nicht anzumerken. War halt oft in sich gekehrt und verschlossen. Sehe da auch nur Fragezeichen. Sie hat darüber nie gesprochen. Das Thema hier hilft mir aber alles etwas aufzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:26
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Sind Deine Fragen "echt"? Sie sind recht provokativ und zeigen Deine absolute Ahnungslosigkeit.
Was nicht schlimm ist, nur die Art und Weise ist vielleicht etwas deplaziert.
Finde ich nicht. Er soll zu seinem Thread stehen. :)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:27
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich ... nochmal ICH: würde einen Freitod, wenn Kinder da sind, grundsätzlich abnehmen.
Wie gesagt, meine rein subjektive Meinung.
Schön, brauchst du gar nicht so betonen. Las sich im Kontext nur nicht ganz so subjektiv:
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Aber gerade die Kinder sind es doch, die einem am und im Leben halten sollten.



melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:27
@DiePandorra
Welche Fragen meinst du denn? Diejenigen, die ich im Eingangsthread formuliert habe. Das sind nunmal Fragen, die ich mir persönlich stelle. Das ganze medizinische und neurobiologische Gerede hilft dabei leider auch nur in einem sehr sehr unzureichenden Umfang weiter. Und auch aus dem was die Fachliteratur zur Psychiatrie hergibt, werde ich nicht wirklich schlau.

Welche Frage ist es denn genau, die du als ahnungslos empfindest? Die nach dem biologischen Nutzen, den ich hinterfrage?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:32
@vincent
Scheinbar muss ich es doch betonen, weil es manche nicht verstanden zu haben scheinen.
Falls noch was unverständlich ist, einfach fragen. ;)

@Dr.Thrax
Deine Fragen klingen sehr .. ja wie eigentlich? Sehr medizinisch, kalt und abstrakt.
Aber es betrifft Menschen.
Menschen, die dadurch komplett aus ihrer Umlaufbahn geworfen werden.
Menschen. die immer der Meinung waren: "sowas" trifft nur andere - mich doch nicht.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:35
Du möchtest mir nicht antworten, liege ich da richtig? @Dr.Thrax
Dr.Thrax schrieb:
Gibt es vielleicht sogar einen evolutionsbiologischen Nutzen?



melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:38
@Dr.Thrax
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Gibt es vielleicht sogar einen evolutionsbiologischen Nutzen?
Das ist in dem Zusammenhang eine wirklich kuriose Annahme. Da hätte ich auch gerne mal eine Antwort zu.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:38
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Falls noch was unverständlich ist, einfach fragen. ;)
Ne, passt schon.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Deine absolute Ahnungslosigkeit.
hast du mir schon gezeigt.. :Y:


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:39
Zitat von loki66loki66 schrieb:ja, Antworten suche ich da auch. Meiner Frau war das eigentlich nicht anzumerken. War halt oft in sich gekehrt und verschlossen. Sehe da auch nur Fragezeichen. Sie hat darüber nie gesprochen. Das Thema hier hilft mir aber alles etwas aufzuarbeiten.
Hast du dir denn schon irgendwelche Erklärungsansätze zurechtgeschustert? Ich meine jetzt solche Erklärungen die die Existenz von Depressionen erklären.

Um es mal im Sinne von @Agnodike zu beantworten, will ich kurz meine eigene eher philosophische als naturwissenschaftliche Erklärung zur Diskussion stellen - wobei mir schon klar ist, dass man darüber wirklich streiten kann.

Aber anders als es hier bereits angeklungen ist, ist meiner Meinung nach das Leben sehr wohl ein Wettbewerb. Gut oder schlecht wird an gesellschaftlichen Maßstäben gemessen, wie MVirus das in seinem Beitrag auch angesprochen hatte. Es gibt also natürlich gewisse Verhaltensweisen die als "gut" und andere die wiederum als "schlecht" definiert werden. Wenn eine Person eher dazu tendiert schlechte Dinge zu tun, so wird sie von der Gesellschaft herabgewertet und spürt das natürlich auch. Man ist dann eben anders und wird auch anders behandelt - dabei ist es grundsätzlich unerheblich aus welchen Gründen man anders ist. Sei es aus psychopathologischen Gründen oder weil man sich wirklich als schlechter Mensch profilieren will, etc. pp. Wenn man allerdings eigentlich gar nicht so sein möchte, dann wird es problematisch, und dann leidet man auch darunter.

Für mich ist es so, dass Depressionen - wenn sie erworben sind - darauf basieren, dass eine Person Selbstzweifel hegt. Dies ist meistens deshalb der Fall, weil es ihr schwer fällt mit Misserfolgen umzugehen. Vielleicht ist die Depression auch eine Art des Ausdrucks eines Zustandes wenn das Gehirn an die Umwelt nicht gut genug angepasst ist. Der Suizid im Rahmen einer Depressiven Erkrankung gehört dann eben zum erweiterten Oberbegriff survival of the fittest. Heißt: Wer nicht angepasst genug ist an eine sich ständig ändernde Arbeitswelt, in der man auch immer wieder Rückschläge verkraften muss oder wer nicht angepasst ist um trotz eventueller Fehler die man macht und eben mit sich herum trägt, von seiner eigenen Existenz überzeugt zu sein, zweifelt an seiner eigenen Daseinsberechtigung im System. Man könnte auch sagen, dass der ureigene Trieb des Menschen eine systemförderliche Funktion einzunehmen, welche der Spezies Mensch bzw. der Population in der das Individuum lebt, hilfreich ist, im Fall, indem man eben diese Funktion nicht mehr erfüllt und auch nicht die Aussicht hat, es jemals zu tun, dazu führt, dass man sich aus dieser Population zu entfernen versucht um deren Überlebenswahrscheinlichkeit gegenüber anderen zu verbessern. Die Schwachen radieren sich selbst aus.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

17.05.2014 um 01:40
@vincent
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Deine absolute Ahnungslosigkeit.
Bezog sich nicht auf Dich und das weißt Du.
Was ist eigentlich Dein Problem?


Anzeige

1x zitiertmelden