Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 00:03
@Anja-Andrea

Und lass dich nicht bequatschen , von wegen " war ja gar nicht so gemeint " und tritratrullaala
Die Leute wissen ganz genau was sie schreiben und wie du tickst , kann man ja gut in deiner Profilseite nachlesen .
Und wenn jemand was schreibt was dich verletzt , dann wollte er dich auch verletzen .

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 00:10
@Heijopei
Ja, genau so sehe ich das auch. Und ich werde so bleiben wie ich bin, damit bin ich vielleicht viel verletzlicher aber für mich selbst ehrlicher und menschlicher. Denn ich verletze andere nicht absichtlich.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 00:17
@Anja-Andrea
Und noch was , mach dein Lebensglück nicht an der Meinung von irgendwelchen Flitzpiepen aus nem Internetforum abhängig .
Ich denke mal du hast genug RL kontakte die dich so nehmen wie du bist , und dich in Krisen stützen können .


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 00:45
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und lass dich nicht bequatschen , von wegen " war ja gar nicht so gemeint " und tritratrullaala
Die Leute wissen ganz genau was sie schreiben und wie du tickst , kann man ja gut in deiner Profilseite nachlesen .
Und wenn jemand was schreibt was dich verletzt , dann wollte er dich auch verletzen .
also sorry, aber das finde ich nicht gut! Du kannst doch gar nicht wissen bzw. entscheiden, ob der jemand sie wirklich verletzen wollte. Du unterstellst hier grade jemanden Sachen, wo du gar nicht wissen kannst, ob es so ist und das ist genauso wenig wenn nicht noch weniger in Ordnung.
Und ich würde gerne mal wissen, wen du meinst, der Sie angeblich "bequatscht"? Und auch wen du hier als Flitzpiepen betitelst, denn dann bist du nicht besser und verletzt andere genau so!


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:14
@MVirus
In einem Thread, in dem es um depressive Menschen geht, jemandem Geltungsdrang vorzuwerfen, ist wirklich erbärmlich.
@Anja-Andrea hat nachvollziehbar geschildert, was ihr aus ihrem Umfeld vorgeworfen wird und was das in ihr auslöst, und du hast nichts besseres zu tun als sie auf "Frau im Männerkörper" zu reduzieren. Kümmer dich doch einfach um deine Angelegenheiten. Es gibt in dieser Welt nunmal Menschen, die anders ticken als du, und die trotzdem die selben Probleme plagen wie "normale" Leute.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:17
@Truenes
glaub mir ich weiss mittlerweile wie das hier läuft , und da musst du gar nicht erst versuchen mich zu "bequatschen ".
Und das mit den "Flitzepiepen " war eher allgemein gehalten , den Schuh kann sich jeder anziehen der meint das er ihm passt .
Anscheinend hast du dich da angesprochen gefühlt ;)


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:24
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und das mit den "Flitzepiepen " war eher allgemein gehalten , den Schuh kann sich jeder anziehen der meint das er ihm passt .
Anscheinend hast du dich da angesprochen gefühlt ;)
nööö....wie kommst du jetzt darauf, dass ich mich angesprochen fühlte?
Und vor allen Dingen, warum meinst, du dass ich dich bequatsche. Nicht nur du weißt wie es hier läuft oder hälst du dich für besonders schlau?


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:29
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:In einem Thread, in dem es um depressive Menschen geht, jemandem Geltungsdrang vorzuwerfen, ist wirklich erbärmlich.
ich weiß ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, weil ich gar nicht wissen kann, ob es wirklich so ist, aber anscheinend hat @MVirus ein Problem mit diese von ihm empfundenen Geltungsdrang und grade in einem Thread wo es um depressive Menschen geht, sollte man dafür genauso viel Verständnis haben wie für @Anja-Andrea oder liege ich deiner Meinung nach da verkehrt.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:31
Zitat von TruenesTruenes schrieb:oder hälst du dich für besonders schlau?
Klar , du dich etwa nicht ?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:34
@Heijopei
nö... wieso sollte ich?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:35
@Truenes
Ja, du liegst verkehrt.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:38
@Draiiipunkt0
könntest du das freundlicher Weise erläutern warum du das meinst?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:44
@Truenes
Joa , das scheint zu dauern :|


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:47
@Truenes
Nö. Mein Post war an MVirus gerichtet.
Meinen Standpunkt kannst du daraus entnehmen. Deine Meinung interessiert mich im Moment nicht.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 01:57
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Joa , das scheint zu dauern :|
Was scheint zu dauern?

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nö. Mein Post war an MVirus gerichtet.
Meinen Standpunkt kannst du daraus entnehmen. Deine Meinung interessiert mich im Moment nicht.
Mich hätte aber deine Meinung interessiert, aber na dann eben nicht. Wünsche eine Gute Nacht.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 08:15
Also melde ich mich doch nochmal zu Wort, bevor der Thread völlig im OT endet.

@Anja-Andrea
Komisch, du wolltest das Gespräch doch zu Anfang nicht. Hast gleich einen auf Dramaqueen gemacht und abstrakter Weise die Anonymität (im Internet) als Angriff aufgefasst. Ich glaube kaum, dass hier im Forum irgend jemand mit Klarnamen schreibt. Ist aber nur eine Vermutung;) Wenn es um meine blockierte Seite geht, dort gibt es nichts zu lesen. Sie ist leer. Was interessiert dich? Meine Schuhgröße, meine Hobbys? Du brauchst nur fragen. Ich bin da ziemlich offen. Aber deine ganze Reaktion von Anfang an zeigt nur, dass du nicht pissig bist weil wir an einander vorbei geredet haben, sondern weil du dich ertappt fühlst. Und du bekommst gegen deiner Vermutung, eine Portion Respekt von mir. Ich respektiere, dass du mit mir nicht sprechen möchtest. Du solltest dich aber dann auch daran halten. Im übrigen darfst du dir gerne aussuchen ob ich er/sie/es bin. Also sei nicht so verkrampft beim Versuch mich auf dieser Art anzufeinden. Alles wird gut;)

@Draiiipunkt0
Du sagst es, hier ist das Thema Depressionen! Also sollte es auch darum gehen. Ich lieferte eine Erklärung (auch wenn das eben so wenig zum Thema gehört), warum sich Menschen von dieser Person distanzieren. Nicht mehr und nicht weniger. Die sexuelle Komponente bringt ihr die ganze Zeit ins Spiel und spielt bei meinem Eindruck überhaupt keine Rolle. Der ganze weitere Verlauf hier ist echt Slapstick. Frei nach dem Motto: du hasst mich nur weil ich schwarz bin!

Macht doch bitte eine eigene Diskussion auf, wo ihr euch auf Grund eurer Orientierung anfeinden oder lobpreisen lassen könnt und bleibt hier beim Thema. Ihr schießt das hier nämlich sonst ins OT. Und unter uns gesagt, der durchschnittliche Mensch empfinden eure Ausrichtung nicht als Grundstein jeder Diskussion. So spannend ist das für unbeteiligte nämlich nicht.

In diesem Sinne. Ein fröhliches WE


3x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 08:44
Danke @MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Macht doch bitte eine eigene Diskussion auf, wo ihr euch auf Grund eurer Orientierung anfeinden oder lobpreisen lassen könnt und bleibt hier beim Thema.
Ich finde das Thema (also das ursprüngliche) hier sehr interessant und möchte gerne mehr dazu lesen. Es wird jedoch nun schon auf über drei Seiten über was anderes diskutiert...schade.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 10:17
Zitat: Dr.Thrax

Ich bin in einem Lehrbuch für Psychiatrie {[Thie.] Duale Reihe - Möller u.a., Psychiatrie und Psychotherapie (4. Aufl. 2009)} auf folgenden Abschiedsbrief eines Patienten mit depressivem Wahn gestoßen:

//static.allmystery.de/upics/84a519 abschiedsbrief
Scheint für mich, das der Schreiber ein Mensch war, der einer religiösen Vorstellung ( ob das nun seine eigene, oder die seiner Umwelt war ) nicht entsprach / entsprechen wollte / bzw. entsprechen konnte ( wer kann und will das schon...:) und daher in einem tiefen Konflikt steckte.

Depression und völlig überzogene religiöse Ideen können bekanntlich eine brisante Mischung ergeben.
Und ich frage mich jetzt, ob es einen rationalen Grund geben könnte, weshalb sich depressive Menschen als minderwertig empfinden? Irgendwoher muss das doch kommen. Gibt es vielleicht sogar einen evolutionsbiologischen Nutzen? Immerhin passiert doch nichts grundlos in der Natur.
Passiert denn wirklich nichts grundlos in der Natur?

Auch das fressen und gefressen werden hat keinen bestimmten Grund ( es sei denn man glaubt an irgendeinen Schöpfer ) oder einen " sinnvollen Schöpfungsakt ".

Klar, alles hat einen Auslöser. Wenn ich morgens die Spülung ziehe hat das eine Ursache und unzählige Auswirkungen auf meine Umwelt. Ob es auch einen evolutionsbedingten Nutzen hat?
Eher nicht.

Ich denke auch nicht, das irgendeine Krankheit einen Nutzen hat. Es sind biologische / physikalische Prozesse die möglich sind und daher auch gerade ablaufen. Die Frage ob sie Sinn haben oder nicht, spielt doch nur für uns denkende Lebewesen eine Rolle und würde eine lenkende, schöpferische Kraft voraussetzen, an die ich nicht wirklich glaube.

Was sinnvoll ist und oder nicht, bestimmen wir Menschen als Gesellschaft. Der Evolution ist das doch völlig egal ( und nicht einmal das ).


Mein Versuch, auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Der TE ist ja leider gesperrt und ich frage mich was für einen Grund das haben könnte, bzw. welchen evolutionsbiologischen Nutzen. :)


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 11:37
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Was sinnvoll ist und oder nicht, bestimmen wir Menschen als Gesellschaft.
Hmm, sagens wir mal so :
Die Gesellschaft gibt etwas vor , machst du mit gehörst du dazu .

Weichst du von dieser Norm ab bist du bestenfalls ein "liebenswürdiger Spinner ", der von der Gesellschaft irgendwie Akzeptiert wird .

Machst du denen aber klar das es dir durchaus ernst ist mit dem was du tust und wie du Lebst , ist erstmal ein Fass offen und es wird sich eine Meinung über dich gebildet .
Je nachdem wie diese ausfällt bist du entweder weiterhin "ein liebenswürdiger Spinner " von dem keine Gefahr ausgeht , oder aber du wirst als Asozialer abgestempelt der Seuchen verbreitet , Kinder grillt , Frauen vergewaltigt und überhaupt für so ziemlich alles schlechte was so passiert verantwortlich gemacht wird .
Und seis nur ein Vogelschiss auf dem supergepflegten Rasen , dann ist natürlich der scheiss Öko von nebenan schuld weil er ja mit seiner Körnerfresserei quasi die Vögel anlockt , und somit diesen unglaublichen Vorfall provoziert hat .

Machst du bei dieser Sache mit bist du immer Obenauf , toller Typ der ab und an mal über stränge schlägt und der Wunschschwiegersohn , dem sogar die Tochter feilgeboten wird die ja total fehlgeleitet ist weil sie mit dem Öko von nebenan rummacht , der ja die ganzen Vögel anlockt mit seiner Müslifresserei die dir den ganzen Rasen vollkacken den die in mühevoller Akrebie von jeglichen Bioinvasoren beschützt hast , die zig tausend Liter Trinkwasser die du damit vergiftet hast spielen natürlich keine Rolle , kommt ja immer noch genug aus dem Gartenschlauch .


Sorry wenn das zu sehr ins OT gedriftet ist , aber ich hatte grad nen Schreibflash und nun gehts mir besser :ok:


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 11:50
Um mal was zum Thema zu sagen:
Wenn man in depressiver Phase ist, bringt man so gut wie keine Leistung mehr.Das war jedenfalls der Grund bei mir, mich schlechter bzw unfähiger als andere zu fühlen.
Nur im eigenen Kopf gefangen und mit den Gedanken beschäftigt zu sein, hat meine ganze Zeit in Anspruch genommen.Selbst einfachste Handlungen fielen mir unglaublich schwer.
Ich hab mich gefragt, wie ich vorher gelebt habe, wie es mir gelingen konnte, mein Leben zu leben und alles zu bewältigen - so als wusste ich absolut nicht mehr, wie es geht.
Das verstärkt die Schuldgefühle und ist aber auch ein Symptom der Krankheit.


Anzeige

1x zitiertmelden