Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 21:43
@Dr.Thrax
Und ich frage mich jetzt, ob es einen rationalen Grund geben könnte, weshalb sich depressive Menschen als minderwertig empfinden?
Man sollte ersteinmal feststellen ob sie sich selbst überhaupt als minderwertig empfinden aufgrund von selbsterkenntnis , oder ob ihnen das eingeredet/vermittelt wird und sie aufgrund von äusseren Meinungungen ihr Selbstbild aufgezwungen kriegen .

Anzeige
melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 21:48
@hornisse
Das ist ja so ein Problem, die Menschen urteilen immer, ob berechtigt oder nicht. Und als Maßstab werden immer die eigenen Vorstellungen angelegt. Und wenn jemand nicht unbedingt Mainstream ist hört man oft genug das man vorsichtig ausgedrückt "nicht Normal" ist. Und von da aus ist es nur ein Schritt das man das dann so auffasst das man schlechter ist, denn man ist ja nicht "Normal"


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 21:54
@Anja-Andrea

Ja.. das ist leider wahr.

Hier hast du trotzdem die Chance dich auszutauschen und auch eher auf jemanden zu treffen der dir zuhört. Daher,mach dir keinen Kopf.. und schreibe wonach dir ist. Denn das, ist die beste Medizin. :)
Glaube mir.. leider ist den Meisten nicht bewusst was es bedeutet.

In diesem Sinne.. gehe auf Negatives gar nicht ein.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:04
@hornisse
Ja, gerade hier habe ich Menschen gefunden die mir zuhören, anders als im RL. Auch wenn das hier von vielen nicht ernst genommen wird, aber manchmal reicht es schon das man selber darüber spricht. Und ich habe hier auch Leute getroffen die ich jetzt wirklich als Freunde bezeichnen kann.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:23
@Anja-Andrea
Besten Dank für diese aufschlussreiche Reaktion. Mehr braucht dazu von beiden Seiten nicht gesagt werden.

@hornisse
Er kann/darf das natürlich noch 100.000mal erwähnen, in 12verschieden Sprachen. Und es für die Gehörlosen sogar mit Buntstiften aufschreiben. Mir ist das völlig gleich! Ich habe lediglich erwähnt wie das auf Außenstehende (die so sind wie ich) wirkt. Zu meinem Glück ist das Interesse an dieser Person ziemlich gering und mir das Gespräch daher nicht wichtig. Und zu seinem Glück denken nicht alle Mensch wie ich und empfinden das Auftreten eben NICHT als nervig. Ist doch irgendwie eine win-win Situation und alle Beteiligten können in Frieden so Leben und Denken, wie sie es für richtig halten.

Aber so oder so ist das hier nicht der richtige Ort um über so etwas zu diskutieren. Hier geht es um Depressionen und nicht um soziale Anerkennung von Transgender...


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:24
@Anja-Andrea

Es ist nicht egoistisch, wenn du an dein Leben, an deine Zukunft und
an dein Wohlbefinden denkst. Es ist egoistisch von anderen zu verlangen,
"alles so zu lassen wie es war", nur damit die ihr feines Leben so weiterführen können
wie bisher!

Ich hatte in meiner Familie eine ähnliche Situation. Als ich nach Jahren der Funkstille meinen großen Bruder wieder traf musste ich feststellen, dass er jetzt meine große Schwester war/ist :)
Ich gebe zu, ich habe die erste Zeit ziemlich daran zu knabbern gehabt, weil ich darauf nicht vorbereitet war. Es ist schon eine seeeehr schwierige Situation. Aber dass ich jetzt gedacht habe, das wäre egoistisch... nä, ganz ehrlich... Da hab ich mir ganz andere Gedanken gemacht.

Manch einer kann damit umgehen, andere nicht. Und die solltest du aussortieren. :)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:28
@hornisse
Da sieht man wieder wie Menschen reagieren........und vor allem andere respektieren, ich empfinde es als respektlos wenn man mich als ER anspricht oder über mich spricht, so wie das @MVirus
macht. Rein juristisch kann ich das natürlich nicht verlangen solange meine Namensänderung nicht durch ist, rein menschlich gesehen ist das natürlich sehr respektlos.......................


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:30
Darf ich dich mal fragen, warum dir alles so zu Herzen geht?
Du hast deinen Weg gewählt, oder? @Anja-Andrea


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:34
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:In diesem Sinne.. gehe auf Negatives gar nicht ein.
Hmm , das sehe ich anders .
Gerade das ist es doch was einen antreibt .


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:37
@Agnodike
Ich habe ja weiter oben in einem Beitrag geschrieben das ich eine dystyme Störung habe. Und wenn so nach und nach alle sozialen Kontakte wegbrechen tut mir das natürlich weh, und es ist dann auch so das man sich doch eher schlecht fühlt und nicht ernst genommen vorkommt. Das ist doch auch hier, wenn man mich partout mit männlichen Personalpronomen anspricht, und das wenn jemand gefühlte 1000 Beiträge über meine Transsexualität gelesen hat und daher wissen müsste wie ich mich fühle.
Daher gehe ich davon aus das es mit voller Absicht gemacht wurde um mich zu verletzen.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:46
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Daher gehe ich davon aus das es mit voller Absicht gemacht wurde um mich zu verletzen.
So ist das leider , du wirst immer an deiner schwächsten Stelle angepackt .
Ich kenne dich und deine Geschichte nicht weiter , aber du solltest aus deiner "Opferrolle" herraustreten und denen die dich nicht verstehen auch mal einen Einschenken können .


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 22:55
@Heijopei
Ich habe das einmal gemacht, und man hat mir von der Verwaltung aus klar gemacht, das ich das so hinnehmen muss, das man mich hier so anreden darf, das ist keine Beleidigung. Und formal juristisch gesehen stimmt es ja auch, erst nach dem offiziellen Gerichtsbeschluß über meine Namensänderung könnte ich es verlangen. Und ich verlange es auch nicht, ich bitte lediglich darum mich mit meinem weiblichen Namen anzusprechen und mich mit weiblichen Personalpronomen anzureden. Und wenn das dann trotzdem jemand macht ist es für mich ein Zeichen das man mich nicht respektiert und dann muss ich respektieren das jemand eine andere meinung dazu hat. Dann bleibt mir nur solche Leute zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 23:06
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich habe das einmal gemacht, und man hat mir von der Verwaltung aus klar gemacht, das ich das so hinnehmen muss, das man mich hier so anreden darf, das ist keine Beleidigung.
So meinte ich das auch nicht .
Mach dein Ding und steh dazu , aber mach nicht den Fehler und arbeite dich an Menschen ab die dich nicht verstehen .
Orientiere dich lieber etwas abseits des Mainstreams , es gibt genug Menschen die dich verstehen und an denen solltest du dich orientieren , das Netz ist sehr weit gespannt .


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 23:26
@Anja-Andrea
ich kann dich gut verstehen, allerdings muss ich auch sagen, dass z. B. @MVirus dich vielleicht gar nicht persönlich treffen oder verletzen will, sondern einfach seine Einstellung dazu hat. Ich persönlich empfinde es, obwohl ich es akzeptiere, dass du mit weiblichen Personalpronomen angesprochen werden willst auch recht irritierend für mich und verhaue mich wenn ein Mensch z. b. vom Mann zur Frau wird. Man ist es gewöhnt z. B. dich als "Er" anzusprechen und auf einmal bist du eine "Sie" das ist für andere Menschen ja immerhin schon total Irreführend. Man ist es halt gewohnt dich als "Er" zu kennen. Das müssen die Menschen auch erst mal umsetzen, dass du jetzt eine "Sie" bist.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 23:36
@Truenes
Ich denke schon das er/sie/es mich persönlich treffen und verletzen wollte. Wenn er/sie/es so viele Beiträge gelesen hat müsste es eigentlich bekannt sein wie ich mich selbst empfinde. Zudem er/sie/es auch noch mein Profil besuchte, auf dem ebenfalls steht wie ich mich empfinde und fühle. Wenn das Menschen in meinem Umfeld passiert die mich etliche Jahre in meiner männlichen Rolle kannten so sehe ich darüber hinweg wenn es ihnen aus Versehen mal rausrutscht. Das passiert denen aber auch nur im direkten Gespräch, denn wenn man etwas schreibt kann man dabei überlegen. Aber @MVirus
kennt mich weder persönlich noch Jahrelang. Und für mich ist das verletzend und respektlos. Und vor allem noch moralisch aufbauend wenn man auch noch depressiv ist.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 23:52
@Anja-Andrea
Sei mir bitte nicht böse , aber du solltest dir ein dickeres Fell zulegen .


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 23:55
@Heijopei
Ich bin dir nicht böse, das denke ich ja auch manchmal selbst. Aber ich bin nun mal so, vielleicht bin ich zu empfindsam.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

23.05.2014 um 23:58
@Anja-Andrea
ich denke nicht, dass dich @MVirus persönlich verletzen oder treffen wollte. Du musst immer davon ausgehen, dass er vielleicht auch genug mit sich selbst zu tun hat. Der beschäftigt sich damit vielleicht gar nich so und mein vielleicht, dass er und seine Person untergeht und empfindet das so, dass du für sein Empfinden einfach zuviel Raum einnimmst, was aus seiner Sicht durchaus legitim ist.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 00:01
@Truenes
Wenn ich jemand aus Versehen verletze und bemerke das ich ihn verletzt habe ohne es zu wollen dann entschuldige ich mich. So etwas ist mir auch schon passiert aber ich habe mich dann wenigstens entschuldigt.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 00:03
du darst aber nicht von dir auf andere schließen. Warum auch immer, aber er hat es nicht als nötig empfunden sich zu entschuldigen und hat es vielleicht auch gar nicht als Verletzung gesehen. Hier sind immerhin Menschen unterwegs die vielleicht auch mit Depressionen zu tun haben. Was die eine Person als Totsünde ansieht ist für die andere vielleicht völlig ok. Da sind die Sichtweisen sehr unterschiedlich.


Anzeige

melden