Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

High end - Kapitalismus

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 10:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Kaum zu glauben
Könnte es vielleicht sein, daß viele Arbeitslose gar nicht Arbeiten wollen?
Wir suchen händeringend nach Arbeitskräften und finden keine...

Anzeige
1x zitiertmelden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 10:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir suchen händeringend nach Arbeitskräften und finden keine...
das ist eine frage der qualifikation. wenn händeringend ingeneure gesucht werden, kann das ein arbeitsmarkt mit vielen hilfsarbeitern nicht abdecken


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 10:52
@du_selbst
Die Argumente der Gegenseite sind schon richtig gut, aber ich glaube weiterhin an Dein System! Sag was! :cry:


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 10:53
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Demnach scheint aber das persönliche Befinden wichtiger sein als Arbeit. So schlecht kann es den Leuten demnach doch nicht gehen...
da ist schon was dran, totzdem hat auch der arbeitgeber dafür zu sorgen, dass die stelle die er anbietet, attraktiv genung ist, sie zu besetzen. das ist ein geben und nehmen


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 10:53
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist eine frage der qualifikation. wenn händeringend ingeneure gesucht werden, kann das ein arbeitsmarkt mit vielen hilfsarbeitern nicht abdecken
Wir suchen alles, von der Putzfrau bis zur unteren Führungsebene, Aussendienstmitarbeiter, Buchhalter usw..
Selbst Bewerbungen kommen so gut wie keine mehr auf Stellenanzeigen...

...wie könnte man das interpretieren?


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 10:55
@Kurzschluss
als zu unattraktiv für die arbeitnehmer, würde ich sagen. wenn der job gut ist, und bewerber dafür offen stehen, wird er auch besetzt


1x zitiertmelden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 10:56
Zitat von LammLamm schrieb:Das Soziale Auffangnetz ist nicht besonders gut, manche kommen dadurch schwer oder nie wieder in Arbeit
Hartz IV ermöglicht dir aber ein halbwegs vernünftiges Leben, wenn du dir die Kohle richtig einteilst. So etwas gibt es in USA bspw. nicht.


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:01
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn es denn wenigstens die arbeit für jedermann gäbe, von der man seinen lebensunterhalt bestreiten könnte
Siehst Du, das ist genau das Problem: Erst wird laut gerufen, daß es keine Arbeit gibt.
Dann bietet man eine Möglichkeit, Arbeiten gehen zu können und dann kommt:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:als zu unattraktiv für die arbeitnehmer, würde ich sagen.
...ohne die Bedingungen der Arbeit zu kennen.

Ich habe den Eindruck, Du willst unbedingt lamentieren. Konstruktiv kommt bis dato noch nicht viel...


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:07
@Kurzschluss
ich lamentier nicht. ich stell hier grede fest, dass die jobs scheisse sind, die man da einem anbietet. vermutlich schlecht bezahlte scheissjobs, von denen man nicht wirklich leben kann, wenn man benzin und brotzeit abzieht.

wohl das ist der grund dafür, warum du auch so schimpfst. weil du hier deiner pflicht nachgehen willst, und dich ausbeuten lässt, während andere das (zurecht) beukotieren.

sicher, so schlecht kann es ihnen noch nicht gehen, aber kein normaler mensch verschlechtert sich gerne, wenn er auch noch für einen anderen die drecksarbeit dafür erledigen soll. die sollten sich besser überlegen, wie sie die arbeitsstelle attraktiv machen, dann wird sie schon besetzt.
nicht 2,50 die stunde ausschreiben, damit man so tut, als würde man arbeitsplätze schaffen (das gibt nämlich steuervorzüge für den AG) aber in wirklichkeit drauf pfeifft ob da jemand kommt oder nicht. diese trix sind auch nicht neu


1x zitiertmelden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:18
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich stell hier grede fest, dass die jobs scheisse sind, die man da einem anbietet.
Wie stellst Du das fest?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:vermutlich
Achso, gegen eine so messerscharfe Analyse under zugrundenahme aller Fakten bin ich natürlich Machtlos...
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:weil du hier deiner pflicht nachgehen willst, und dich ausbeuten lässt,
Das sagst Du, weil Du es weißt oder weil es halt so in Dein Weltbild passt?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nicht 2,50 die stunde ausschreiben
Bei uns beginnt die Putzfrau bei 10,50€ pro Stunde, alle anderen Jobs sind weit über Traif...

...aber für den gemeinen Arbeitslosen nicht attraktiv genug, weil man eben arbeiten muss.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:würde man arbeitsplätze schaffen (das gibt nämlich steuervorzüge für den AG)
Echt? Kannst Du mir das erklären wie das geht?


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:28
@Kurzschluss
ich kenn mich aus auf dem markt, das reicht für die analyse.
dein hysterischer aufschrei, dass alles faul ist, was nicht jobt, ist bezeichnend für unzufriedene arbeiter, denn die anderen kümmern sich nicht um den rest, sondern sehen zu, dass sie das was sie gut können und ihnen berufliche erfüllung bringt, ausführen, und sonst nicht weiter viel aufhebens drum machen.

du bist frustriert, und diese frustration projezierst du auf andere, um sie schlechter zu machen als sie sind, in dem du sie halt verleumdest und difamierst. klassischer fall von auslagern von eigenen problemen hin zu anderen, und suchen des eigenen selenheils in der polischen radikalität.

letzlich nicht viel mehr als viel ungebildetes bla bla, und noch mehr unverarbeiteter innerer spannung. hol dir doch mal einen runter, dann wirds leichter .. zb ;)

das sind keine staatsprobleme, sondern deine. langer rede kurzer sinn


1x zitiertmelden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:32
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hol dir doch mal einen runter, dann wirds leichter ..
Gegen so viel geballtes psychologisches Wissen bin ich natürlich machtlos...


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:33
Selbst mit 10,50 kriegst du in München doch kein Job besetzt. Wie denn auch bei den Lebenshaltungskosten? Durchschnittlich 13-14 Euro / qm^2, ergeben bei ner 60qm^2 Wohnung eine Kaltmiete von 810 €. Dazu kommen nebenkosten in Höhe von ca. 2,50 günstig geschätzt. Also nochmal 150 €. Ergibt ne stolze Summe von 960€.


1x zitiertmelden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:33
@Kurzschluss
du bist so oder so machtlos, wenn du glaubst so was für dich erreichen zu können


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:40
@Kurzschluss
...aber für den gemeinen Arbeitslosen nicht attraktiv genug, weil man eben arbeiten muss.
Sorry, bei derart stumpfer Polemik krieg ich echt das Kotzen.

Kannst Du Statistiken lesen, oder ist Dir das zu hoch?

http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/BA-Gebietsstruktur/Bayern/Muenchen-Nav.html (Archiv-Version vom 04.12.2013)

Laber Dir doch nicht die Welt schön, sondern schau mal auf die Zahlen!

Son Seehofer-Jünger, würg!


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbst mit 10,50 kriegst du in München doch kein Job besetzt. Wie denn auch bei den Lebenshaltungskosten?
Um wieder auf das Threadthema zurückzukommen: Selbst bei der von mir auf Seite 2 postulierten Firma, die es tatsächlich in München gibt, würde, wenn man den Gewinn auf die Arbeitnehmer verteilt, jede Putzfrau also 32ct pro Stunde mehr bekommen.
Das würden dann 10,80€ pro Stunde sein, das macht das Kraut auch nicht fett...

Der High-End Kapitalismus würde nur dann funktionieren, wenn es auch High- End Konsumenten geben würde, die auch bereit sind, für lokale Leistungen auch gut zu bezahlen, nicht nur billiste Produkte aus China kaufen...


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:44
Da ja gestern schon das Beispiel VW gebracht wurde, hier noch ein kleiner Nachtrag, betrifft speziell VW, Audi, Porsche, Daimler

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nach-rekordgewinn-vw-mitarbeiter-erhalten-rekordbonus-von-7500-euro-11676551.html


melden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:46
100.000 VW Mitarbeiter in Deutschland bekommen 7.500€ Bonus. Löblich!

Die anderen 450.000 in anderen Ländern gehen wohl leer aus...


1x zitiertmelden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:48
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die anderen 450.000 in anderen Ländern gehen wohl leer aus...
Hätten wohl besser mehr arbeiten sollen, gell? Dann hätten die auch so einen Bonus bekommen, was?
Aber die wollten vermutlich wohl nicht, hm?

*ironie off*


1x zitiertmelden

High end - Kapitalismus

21.12.2013 um 11:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hätten wohl besser mehr arbeiten sollen, gell? Dann hätten die auch so einen Bonus bekommen, was?
Was versprichst Du Dir von diesem persönlichen Angriff?


Anzeige

melden