Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mutter, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

31.12.2013 um 23:51
@Valkyre

Ja, das sind sie...ich weiß...

@pi18

Du bist ok.

Anzeige
melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 00:05
@Zerox

Also erst einmal: Das ist echt scheiße, wie deine Mutter mit dir umgegangen ist bzw. noch umgeht.

Da du noch ziemlich jung bist, kann es rein theoretisch natürlich sein, dass es in ein paar Jahren dich nicht mehr so tangiert. Kann aber auch sein, dass sich solch gravierende Verletzungen sogar verstärken.

Also, die Frage ist, was kannst du aktiv tun, damit die Zeit bei dir heilen kann und sich das Trauma nicht noch verstärkt.
Das ist echt schwierig…

Wie wäre es damit:
Du hast doch bestimmt noch einige Sachen aus deiner Kindheit, die du auch in Verbindung mit deiner Mutter bringst. Wie wäre es, wenn du diese nehmen, in eine Kiste packen und ritualmäßig, also mit Musik beispielsweise, die du gerne hörst und die dich stark macht, irgendwo verbuddelst? Nimm jemanden mit, dem du vertraust und mach sowas wie eine Party draus. Vielleicht bringt es dich bzw. dein Unterbewusstsein dazu, das alles nicht mehr so an dich ran zu lassen. Denn eine Lösung im Sinne von Verzeihen, Vergebung sehe ich bei den Vorfällen nicht.

Frohes Neujahr!


3x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 00:48
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:wie sollte sie wissen wie dein nickname ist, oder der deines freundes?
Das weiß sie schon seit mehreren Jahren. Schließlich hatte sie mein Profil und das meines Freundes damals "bespitzelt" und gab dies auch offen zu.
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:woher sollte die deinen pn verlauf bekommen? da müsste sie sich ja entweder ins system hacken können oder gar ein admin sein
DAS stimmt allerdings.

@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Da du noch ziemlich jung bist, kann es rein theoretisch natürlich sein, dass es in ein paar Jahren dich nicht mehr so tangiert. Kann aber auch sein, dass sich solch gravierende Verletzungen sogar verstärken.
Ich schätze mal, dass ersteres der Fall sein wird, weil ich ja auch darauf hinarbeite.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wie wäre es, wenn du diese nehmen, in eine Kiste packen und ritualmäßig, also mit Musik beispielsweise, die du gerne hörst und die dich stark macht, irgendwo verbuddelst?
Naja, ich habe ja fast nicht#s mehr aus meiner Kindheit. Wie im EP beschrieben sind Wäsche und Möbel ja hinüber. Da blieben noch Kuscheltiere, aber die waren immer "meine besten Freunde", denen würde ich sowas nicht an tun. Ansonsten... Habe ich hier nicht viel...
Aber die Idee an sich fände ich sehr gut.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Frohes Neujahr!
Jupp, danke dir. Das wünsche ich dir natürlich auch :Y:


2x zitiertmelden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 00:55
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ansonsten... Habe ich hier nicht viel...
Nimm irgendetwas. Wie würde Kybalion so schön sagen: Imprägniere es mit den richtigen (endgültigen) Gedanken und los geht's. Es sollte so etwas wie eine Initialzündung sein.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 00:57
@LeRave
Ok... *Guckt sich um*
Ja es gäbe hier schon 1-2 Dinge die von meiner Mutter sind, wo ich mich so genauer umgucke.
Den Shari (ich weiß nicht wie es geschrieben wird), den ihr mal ein Journalist aus Indien schenkte, ziert jetzt meine gardinenstange...
Aber ich bekomm gewissensbisse, wenn ich einfach so Sachen wegschmeiße :D
Nicht unbedingt weil sie meiner Mutter gehörten, eher, weil andere sowas nicht "mal eben" wegschmeißen können....


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 01:01
Sari.

Tja, da könntest du ein Problem haben allein schon weil du nichts wegwerfen kannst, obwohl es von deiner Mutter ist. Hmm... Spring mal über deinen Schatten! Ist doch eine Ausnahmesituation ;).


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 01:02
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:wobei die religiöse tante stand von dir? .. wenn ja mein beileid
ja die gehört zu mir. die ist aber zum glück weit weg und kriegt mich immer nur über facebook und da ich google translate für mich entdeckt hab, kriegt se jetzt immer ordentlich kontra :D

a guts neus an älle :vodka:


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 01:28
Wir müssen zusammen halten...auf der Burg.


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 01:37
Hohenwerfen...dort oben lebt es sich gut.

Auch ohne Mutter!!


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 15:05
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das weiß sie schon seit mehreren Jahren. Schließlich hatte sie mein Profil und das meines Freundes damals "bespitzelt" und gab dies auch offen zu.
wow die frau hat ja nen verfolgungswahn arg..

warum änderst du nicht einfach den nick? ich mein, wenn du das tust und verdächtige sofort blockst kann die dir nichts, die kommt nichtmal auf dein profil


@pi18
na hey wenn die im ausland is :D welch ein glück. ne ich hab zu der gewissen person schon vor längerem den kontakt abgebrochen und das ist auch gut so. am besten fährt man noch immer wenn man alle die einem nicht gut tun aus dem eigenen lebenverbannt

:D und danke dir auch


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 17:15
@Valkyre
Sie hatte ja auch meine ganzen Fotograpfien, die ich bei FB hochlud (ka wie sie DA ran kam) einem Fotographen gezeigt, de rihr angeblich die Minderwertigkeit meiner Fotografien bestätigt hätte.
Die Texte meines Freundes zeigte sie angeblich ihre Psychologen, der ihr dann bestätigt haben soll, mein Freund sei ein "totaler Psycho".
Und einmal sagten sie mir sogar "Ja, wenn du im Heim kein Internet hast, wie kannst du dann um 0:03 uhr dein Profilbild wechseln (mein Profil ist und war für nicht-Allmys immer geschlossen).
Soviel zum argen Verfolgungswahn :D

Wenn ich meinen Nick ändere, muss man in der SuFu bloß den alten eingeben und man findet direkt den neuen - Mal abgesehen davon könnte sie auch anhand eines alten Thread's meinen neuen Nick jederzeit herausfinden - Also keine gute Idee :D


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 20:44
@Zerox

hm.. klingt als hätte die sich unter nem fakeaccount enigeschleust.. oder sie kam irgendwie wan dein passwort, das heißt da hilft nur immer passwort wechseln.. und immer drauf achten ob man die person die man addet wirklich persönlich kennt.


:D oh shit ja stimmt.. naja aber blocken, wenigstens das geht :D ein licht am ende des tunnels


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 23:28
@Valkyre
Einer der Gründe, warum ich schon längst kein FaceBook mehr habe :Y:
Ich habe Allmy und das reicht mir


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

01.01.2014 um 23:34
@Zerox

Ich sage immer, jeder hat Eltern und jeder muss oder besser sollte sich auch davon lösen. Da gibt es immer was zu verarbeiten. Also erstmal, mach dir mal keine Sorgen, dass Du ewig damit rum laborierst und es dein ganzes Leben überschattet.

Du kannst das was war nicht ändern und das war sicher keine besonders schöne Kindheit, aber es ist vorbei. Woran Du arbeiten kannst, sind die negativen Gefühle loszuwerden und, auch wenn das schwer fällt, zu verzeihen. Nein, das heißt nicht, dass Du wieder Kontakt aufnehmen musst, sondern einfach, dass Du Vorwürfe, Schuldzuweisungen und die Wut darüber los wirst, wobei ich davon nicht viel bemerkt habe bei dir. Du scheinst da schon auf einem guten Weg zu sein und das größte Problem ist wohl die Angst. Das ist völlig normal und auf mich wirkst Du schon ziemlich weit.

Man kann es so beschreiben, wenn man - gerade als Kind - Erlebnisse hatte, die man nicht wirklich versteht, die traumatisch oder einfach nur unsinnig waren, dann bleibt da ein Teil des Bewusstsein daran hängen. Da ist also noch ein Teil in dir das kleine, traurige Mädchen, was vor so einer Erinnerung sitzt und kommt nicht davon weg.

Folglich gebe ich dir den Rat, dich in bestimmte Situationen, die dir in schmerzlicher Erinnerung geblieben sind, hineinzuversetzen, die Emotionen dazu voll zu zulassen und dann im Bewusstsein, dass es vorbei ist und dass Du nun ein besseres Leben und eine andere Zukunft vor dir hast, los zu lassen. Also, das kleine Mädchen was da tief unten noch sitzt ein bisschen trösten, abholen und ganz deutlich wissen lassen, dass es jetzt in Sicherheit ist und dass es (also Du) keine Schuld daran hatte. Schuldgefühle solltest Du auch ganz bewusst bearbeiten, Du hast daran gar keine Schuld, auch nicht durch Karma oder so.

Sicher hast Du in deinen Träumen auch Ohnmachtsgefühle? Bestimmt. Also, Du bist dort weg, aus eigener Kraft und mit eigenem Willen und das hast Du gemacht, Du hast nun die Macht über dein Leben und auch Erfahrungen, dass es auch andere Menschen in deinem Leben gibt.

Also, viel Erfolg! :)


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

02.01.2014 um 01:45
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Nein, das heißt nicht, dass Du wieder Kontakt aufnehmen musst, sondern einfach, dass Du Vorwürfe, Schuldzuweisungen und die Wut darüber los wirst, wobei ich davon nicht viel bemerkt habe bei dir
Ja, Zorn ist eh etwas, was ich kaum kenne. Ich versuche ihr auch nicht die "alleinige Schuld" oder so zu geben, obwohl sie die durchaus in vielerlei Hinsicht hat. Ich sehe einfach, dass sie ganz bewusst sehr großen Mist gebaut hat und kein Einsehen hat. Also lasse ich es mit ihr bleiben und das am Besten für immer.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Also, das kleine Mädchen was da tief unten noch sitzt ein bisschen trösten, abholen und ganz deutlich wissen lassen, dass es jetzt in Sicherheit ist und dass es (also Du) keine Schuld daran hatte.
Ja, ich suchte Schuld lange Zeit bei mir, ich habe aber inzwischen damt aufgehört, als mir ziemlich viele Personen klar machten, dass Kinder meist nie daran Schuld sind, wenn Eltern etwas mit ihren Kindern machen, was ihnen schadet.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Sicher hast Du in deinen Träumen auch Ohnmachtsgefühle? Bestimmt.
Meistens nicht, nein.
Im letzten Traum, indem meine Mutter involviert war begann ich sogar zu lachen, weil sie sich so peinlichst benommen hat - Ich glaube der Thread hat mir bereits geholfen, vieles zu verarbeiten / bearbeiten.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Also, viel Erfolg! :)
Danke dir, den werde ich sicherlich haben! :)


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

02.01.2014 um 02:40
@Zerox
Hältst Du es für möglich, dass Deine Mutter vielleicht Borderline oder sowas hat? Das wirkt nämlich alles etwas psychotisch, was Du da beschreibst.

Bei der Verarbeitung Deines Traumas ist es ein großer Vorteil für Dich, dass Du darüber weinen kannst und es auch immer wieder tust. Du hast Dich von dem Schmerz nicht distanziert, hast ihn auch nicht in Zorn oder Wut umgewandelt, so dass Du bei einer Therapie gut an alles herankommen kannst.

Hast Du schon mal mit Deinem Inneren Kind gearbeitet?


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

02.01.2014 um 04:50
@LuciaFackel
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, mein Stiefvater hatte woh Borderline, ob sie etwas hat... Wundern würde es mich aber nicht wirklich.

Mit meinem innerem Kind gearbeitet, hmh. Nicht bewusst, ich lehe es allerdings nicht ab, sondern befürworte es.


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

02.01.2014 um 08:06
Hier mal ein Link zu einem anderen Forum,
wo es um das Thema geht.
Ich hoffe , es hilft Dir.
http://bfriends.brigitte.de/foren/reine-familiensache/74814-schwierige-mutter.html
Viele Grüße,
sandra


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

02.01.2014 um 10:19
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Hältst Du es für möglich, dass Deine Mutter vielleicht Borderline oder sowas hat? Das wirkt nämlich alles etwas psychotisch, was Du da beschreibst.
wieder so ein wichtiger Satz. neben der Tatsache, dass Kinder nix für das können, was ihre Eltern ihnen antun ist diese Überlegung mMn essentiell um mit dem, was war, irgendwie klarzukommen.

es läuft doch oft nach dem Muster ab:

- Kinder sind wie im Gefängnis und versuchen, möglichst keinen ärger zu bekommen
- irgendwann merken sie, dass sie die einzigen sind und die Eltern der anderen sich komplett anders verhalten
- Kinder fügen und fragen sich, was sie getan haben weil sie denken, selbst dran schuld zu sein
- pubertär kommt und man rebelliert
- Volljährigkeit ist nah und man will aus der Situation flüchten
- nachdem man ausgezogen ist betrachtet man alles mit Abstand und kommt ins grübeln
- Streitereien bei besuchen gehen weiter und man fängt an, darüber zu sprechen und nach und nach kommt man dann endlich auf den Trichter, dass man echt nicht schuld war, an wem es lag und wieso die Person das getan hat (und vllt wieso der andere Elternteil sich verhalten hat, wie er es tat)

und es tut mir so leid, dass so viele Verwandte einfach wegschauen statt mal zu helfen.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

02.01.2014 um 18:22
@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:- Kinder sind wie im Gefängnis und versuchen, möglichst keinen ärger zu bekommen
- irgendwann merken sie, dass sie die einzigen sind und die Eltern der anderen sich komplett anders verhalten
- Kinder fügen und fragen sich, was sie getan haben weil sie denken, selbst dran schuld zu sein
- pubertär kommt und man rebelliert
- Volljährigkeit ist nah und man will aus der Situation flüchten
- nachdem man ausgezogen ist betrachtet man alles mit Abstand und kommt ins grübeln
- Streitereien bei besuchen gehen weiter und man fängt an, darüber zu sprechen und nach und nach kommt man dann endlich auf den Trichter, dass man echt nicht schuld war, an wem es lag und wieso die Person das getan hat (und vllt wieso der andere Elternteil sich verhalten hat, wie er es tat)
Es ist schon erstaunlich, dass da eigentlich alles auf mich zutrifft.
Nur mein damaliger Schulkamerad, der hatte eine ähnliche Mutter.


Anzeige

melden