Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 15:13
Hallo ich weiß nicht ob ich ein Genie bin, aber Wahnsinnig bin ich größtenteils weil ich vermute Schizophrenie zu haben. Ich war nicht beim Psychologen aber alle Zeichen deuten darauf hin.

Was ist also gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen? Bin ich vielleicht ein Genie nur weiß ich es noch nicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 15:20
@playinggo3
Zitat von playinggo3playinggo3 schrieb:Bin ich vielleicht ein Genie nur weiß ich es noch nicht?
Ich kann dich beruhigen, du bist bloß wahnsinnig. :D


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 15:20
@RubberDuck
Allerdings kann es sein, dass ein Mensch, der im wahrsten Sinne ein Genie ist wahnsinnig wird, weil er einfach zu..naja genial ist. Das ist wie ein großer Pott der irgendwann explodiert.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 15:31
@playinggo3

Wie äußert sich deine Genialität?
Es gibt ja einige Menschen die z.B. ein Mathematikgenie sind aber das Gehirn zu nichts anderem fähig ist und das finde ich dann nicht so prickelnd.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 15:42
@playinggo3

Also der Spruch bezieht sich eher darauf, dass jemand, der in irgendeiner Form genial ist, durch diese Begabung Aspekte der Realität hyperkomplex rezipert und dadurch einfache Zusammenhänge des Soziallebens verkompliziert oder für zu banal hält, um sich damit auseinanderzusetzen und das kommt seinen Mitmenschen dann als ein bisschen "verrückt" vor, die seine komplizierten gedankengänge nicht nachvollziehen können.

Der Umkehrschluss ist aber in diesem Fall nicht zulässig.
Seltsames Verhalten muss nicht zwangsläufig auf Genialität zurückzuführen sein, da kommen noch viele andere Ursachen infrage.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 15:51
@Gajumarth
Genau. Genies neigen zu psychischen Krankheiten weil sie von der Normalität einen Ausweg suchen


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:00
@playinggo3
Du redest Unfug :D
Ein Genie ist nur jemand er sich durch besondere Ideen oder eine außergewöhnliche Intelligenz von der Masse abhebt.

Das hat aber nichts mit Wahnsinn zu tun.... Wahnsinn (oder normal ausgedrückt: Psychsiche Krankheiten) kann einen nicht zum Genie machen.
Ein Genie wird nicht wahnsinnig weil er ein Genie ist.

Wenn du Shizophrenie hast, dann hast du dadurch ncihts positives.
Wenn du sehr intelligent bist, hat das nichts mit einer Krankheit zu tun.
Geh zu einem Psyhcologen/Psychiater oder am ALLER besten erst einmal zu deinem Hausarzt...

Mit Shizophrenie ist nicht zu spaßen... das kann EXTREM (!!!!) gefährlich werden.


Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander, weil ma z.B. manhcmal absurde Ideen braucht um Fortschritt zu erreichen.
Nur wer ein wenig "anders" denkt als die meisten, kann auch außergewöhnliche Dinge erreichen.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:03
@Gorgarius
Genies neigen zu psychischen Krankheiten um aus der Normalität zu entkommen, es kann sehr hilfreich für die Kreativität sein oder auch sie hindern.

Ein paar Beispiele: John Nash, Virginia Woolf, Ernest hemmingway, Isaac Newton, Howard Hughes, Nikola Tesla, Vncent van Gogh


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:05
@playinggo3
John Nash, wollte aus der Normalität entkommen? Erste mal, dass ich das höre.

So oder so: Nur weil man eine psychische Krankheit hat, ist man kein Genie... das eine ist auch keine Voraussetzung für das andere.

Du musst zu einem Arzt, sonst gefährdest du dich selbst und andere.
Ich habe auch eine psychische "Krankheit" und halte mich für kein Genie.

Sag mir doch einmal welche besonderen Begabungen du hast.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:07
@Gorgarius
Nein du verstehst das falsch, auch Genies die keine psychischen Krankheiten haben, haben es in der Familie.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:11
@playinggo3
Nicht jedes Genie hat zwangsläufig irgendwie Probleme.

Aber du vermutest ja ein Genie zu sein.... warum?
Was macht dich besonders? Hast du spezielle Ideen, außergewöhnliche Noten oder etwas ähnliches?

Hast du in IGRENDEINER Weise eine Idee oder Fachkenntnisse die dich von anderen Menschen abheben?


1x zitiertmelden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:12
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Nicht jedes Genie hat zwangsläufig irgendwie Probleme.
Eben, aber selbst die Genies die keine Probleme haben so haben es viele aus ihrer Familie


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:13
@Gorgarius
Ah so meinst du das... ich habe da eine Idee! :)


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:15
@playinggo3

Worin äußert sich Deine Genialität?
Kannst Du etwas besonders gut oder innovativ?


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:17
@playinggo3
Und welche Idee ist das?
Diese Idee muss sich natürlich auch beweisen können.
Diese Idee muss ein Grundgerüst haben.

Wenn du einen genialen Einfall hast, dann versuch ihn umzusetzen.
Wenn diese Idee nicht umsetzbar ist, ist es nicht genial.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:18
@Gorgarius
Es ist umsetzbar beansprucht aber eine menge Zeit und das in Jahren


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:19
Ein " Wahnsinniger " ist noch lange kein " Genie ".

Aber ein gewisser Schuss Verrücktheit, scheint manchmal ganz brauchbar, um genial zu sein.

Ganz interessant: http://www.wh.uni-heidelberg.de/index.php/de/max-kade/heimzeitung-max-kade/sommersemester-2013/177-kreativitaet-und-psychische-erkrankung


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 16:26
Ein Genie bist du wenn du Erfolg hast in der Gesellschaft mit einer Erfindung die du gemacht hast, wahnsinnig bist du wenn du ein Haufen verrückte Ideen hast mit denen du herum fantasierst aber nichts vorzuweisen hast, dann wirst du als Spinner angeschaut.

Unfair von der Gesellschaft ist, dass nur immer diejenigen Erfolg haben können, die eine höhere Ausbildung absolviert haben oder studiert, alle anderen werden als nichts angeschaut und verdienen keine Aufmerksamkeit.

Also es gibt viel mehr Leute die genial wahnsinnig sind, als Genies,
geniale Wahnsinnige gibt es ab und zu, das sind einfach Leute die völlig ausgeflippt
sind oder verrückte Dinge machen die Leute beeindrucken wie etwa Banjing Jumping oder Tüftler die eine coole Erfindung auf die Beine stellen in ihren Werkstätten, wahnsinnige Genies sind dann schon ganz, ganz selten...! So wie etwa DaVinci eines war...!
Genies haben auch häufig die Eigenschaft, dass sie einen IQ von über 130 haben...!


1x zitiertmelden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 17:30
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Unfair von der Gesellschaft ist, dass nur immer diejenigen Erfolg haben können, die eine höhere Ausbildung absolviert haben oder studiert, alle anderen werden als nichts angeschaut und verdienen keine Aufmerksamkeit.
Naja mit einer höheren Ausbildung hast du die besseren Qualifikationen um deine Ideen umzusetzen.
Jemand der eine umsetzbare Idee für einen Antrieb hat, der die Lichtgeschwindigkeit ermöglicht, kommt nicht weit wenn er nicht schon in einem Beruf arbeitet, der ihm die Mittel dazu bereitstellt.

Jemand der einfach mit einer Idee daher kommt, hat wenig Glaubwürdigkeit, worin du mir sicher zustimmst.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 17:38
@playinggo3



Aus großer Kraft folgt große Verantwortung. :D



Ein Genie (über das französische génie vom lateinischen genius, ursprüngl. „erzeugende Kraft“, vgl. griechisch γίγνομαι „werden, entstehen“, dann auch „persönlicher Schutzgott“, später „Anlage, Begabung“)

Quelle: Wikipedia


Es gibt Menschen die in ihrer Kraft, aus ihrer Kraft wahnsinnig werden können. Der Wille, der unbedingt etwas will, kann sich selbst sehr leicht in den Wahn treiben. :)


Anzeige

melden