Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:00
Zitat von playinggo3playinggo3 schrieb:Was ist also gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?
Ein Genie wird zum Wahninnigem, wiel ihm aufgrund seiner Intelligenz keiner versteht. Er wird missachtet, ausgestoßen oder aufgrund falscher Motive bewundert.
Seine Emotionen kann er mit keinem richtig teilen und wahrscheinlich fühlt er sich den Menschen auch sehr unnahe.

Wer Intelligent ist, liegt also nahe des Wahnsinns :D
Wäre die Gesellschaft anders, wäre dies vielleicht auch anders. Aber Studien belegen ja, dass wir seit Jahrezehnten immer dümmer werden und unser IQ stetig sinkt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:05
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wer Intelligent ist, liegt also nahe des Wahnsinns :D
Wäre die Gesellschaft anders, wäre dies vielleicht auch anders. Aber Studien belegen ja, dass wir seit Jahrezehnten immer dümmer werden und unser IQ stetig sinkt :D
Woher hast du diese Infos? o.O


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:07
@Gorgarius
Wie ich es schrieb... Aus einer Studie. Die ziemlich groß in einer Doku vor ca 'nem Jahr besprochen wurde. Evtl 3Sat, N24 oder Phoenix. Genau weiß ich das nicht mehr, dafür sah ich zu viele Dokus.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:10
@Zerox
Und man wird nicht Wahnsinnig, wenn einen niemand versteht.... man wir dhöchstens einsam...
Ich glaube viele Leute wissen nicht so recht, was Wahnsinn ist.
Und diese Definition von Albert Einstein brauch hier auch niemand bringen.... Diese Einstein Phrasen sind eh nur Geschwätz -.-

Genialität und Intelligenz führen nicht zum Wahnsinn!


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:11
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Ich glaube viele Leute wissen nicht so recht, was Wahnsinn ist.
Dann glaub das mal.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Und diese Definition von Albert Einstein brauch hier auch niemand bringen.... Diese Einstein Phrasen sind eh nur Geschwätz -.-
Hab ich doch gar nicht?
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Genialität und Intelligenz führen nicht zum Wahnsinn!
Ist auch nicht meine Meinung, ich habe nur die Frage des TE's beantwortet :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:13
@Gorgarius

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander
Die Harvard-Professorin Shelley Carson untersuchte die Arbeitsweise von Gehirnen besonders kreativer Menschen. Dabei entdeckte sie große Gemeinsamkeiten mit den Gehirnen schizophrener Menschen.

Ebenso wie bei Schizophrenie-Patienten liegt die latente Hemmung des Gehirnes deutlich unter der eines durchschnittlichen Bürgers. Dadurch filtert das Gehirn weniger Informationen heraus, was dazu führt, dass mehr Verknüpfungen gezogen werden können.

Im Gegensatz zum Genie kann der Schizophrenie-Patient die Reizüberflutung jedoch nicht mehr positiv bewerten, was zu den Krankheitssymptomen wie Halluzinationen führt und eine Überlastung auslöst.


----> http://www.shortnews.de/id/623521/genie-und-wahnsinn-liegen-dicht-beieinander


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:17
@playinggo3
Also ein Genie bist du schon mal nicht. Siehe deinen ersten Beitrag. :D

Man kann ein Genie sein und dann ein Wahnsinniger werden, aber umgekehrt wohl eher nicht.^^


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:41
Also super-intelligente Menschen treffen nun mal andere Entscheidungen als normale menschen, weil sie mehr Parameter in die Entscheidungsfindung einfliessen lassen.

Ihr Verhalten entspricht demzufolge nicht der Norm -> abnormal -> "verrückt"

Aber nur weil man verrückt ist, ist man nicht automatisch hochintelligent.

@playinggo3
Wenn du so ein Genie bist, dann musst du das doch begreifen, oder ?^^


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 18:53
Zitat von playinggo3playinggo3 schrieb:Was ist also gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?
Wenn man Erfolg mit seinen "verrückten" Thesen hat..ist man ein Genie
und wenn man keinen Erfolg hat..ist man eben nur ein Wahnsinniger.
..Oder nicht?


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 19:29
@Zerox

Dies stimmt übrigens nicht, was wissenschaftlich auch belegbar ist...!
Dies ist ein belegbarer Irrtum über Intelligenz!

Nur unser natürliches Bewusstsein wird verwirrt, und durcheinander gebracht, durch das riesige Medienwirrwarr und die Oberflächlichkeit, Schein und Glanz der Gesellschaft.

Der Wert des Schein und Glanzes nimmt zu, der Mensch wird dadurch durch andere Anreize gesteuert, die Motivation des Menschen wird anders, dem würde ich zustimmen...! Das heisst, dass Arschlöcher zusehends die grössere Möglichkeit haben zu regieren, also rücksichtslose Menschen die ellbögeln und keine Rücksicht auf anders denkende nehmen oder auf die Umwelt. Menschen die sich besser verkaufen können und gut zu schleimen wissen.

und daurch wird die Gesellschaft "leicht bekloppt" dem würde ich zustimmen.

Dies sagt nur jemad, der langsam resigniert, Statistiken sagen aus. dass die IQ`S gesamt gesehen nicht abnehmen oder zurück gehen, sondern das Gegenteil eher zunehemen. Aber leider ist das der einzige Faktor der zu gezählt wird, und ich diese Umstände als "aschgrau" bezeichnen würde...! Wenn in einer Gesellschaft andere Dinge immer weniger wichtig werden, wie Ethik, soziales Bewusstsein, oder Gruppensinn, oder Bewusstsein für Umwelt, oder Verständnis für Minderheiten ist irgendetwas faul...!


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 19:35
Mir kommt es vor, als würde die gesamte Gesellschaft so gesteuert, dass die Oberflächlichkeit von Menschen zusehends die Emotionen von Menschen steuern könnten, warum weiss ich auch nicht, ist der Mensch so leichter steuerbar, ist er so willenloser, vergisst er was er eigentlich will...? Wird er so leichter zur dummen Masse, die sich gegen Ungerechtigkeiten nicht mehr wert?


1x zitiertmelden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 19:44
Mir fällt auf, dass das ganze Medienwirrwarr uns verwirrt, wir haben weniger Erinnerungen von früher und können uns Sachinhalte weniger gut merken wie etwa Jahreszahlen oder wann was passiert ist. Dies fällt auf wenn wir auf mehr Leute nach der alten Schule treffen, die können das viel besser uns erzählen zu welcher Jahreszahl was passiet ist, oder welcher wichtige Mensch wann Geburtstag hat, als dies in der modernen Gesellschaft der Fall ist, Oder klar ersichtlich wird dies auch bei Stämmen in Afrika, wo es kaum moderne Medien gibt, dort gibt es alte Geschichtenerzähler, die noch alles wissen von früher her und diese Geschichten weiter erzählen.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 20:16
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Mir kommt es vor, als würde die gesamte Gesellschaft so gesteuert, dass die Oberflächlichkeit von Menschen zusehends die Emotionen von Menschen steuern könnten
Das verstehe ich rein inhaltlich nicht.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 20:42
@Wlove

So, dass die Menschen zusehends auf das Äussere von Menschen emotional reagieren...!

So dass es in einer Gesellschaft immer wichtiger wird, was ein Mensch trägt, dass sie überhaupt auf einen Menschen reagieren.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 21:05
@playinggo3
Akzeptiere dich so, wie du bist! Die meisten Genies sind leider auch gestorben, denke an Schiller, van Goog, Mozart, Einstein usw....
Ist zwar kein Trost, eher ein Streben danach, deine Genialität allen zuteil werden zu lassen, solange du lebst! Ohne äußere Zwänge und Arzt bitte.
LG


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 21:37
hab kein Bock hier nen halben Roman zu schreiben...

schau den Film a Beautiful Mind, da wirds "ganz gut" dargestellt...



in dem Film, ohne die Beeinflussung seiner stätig steigenden Psychoscheiße hätte er die Fähigkeit/en wohl eher nicht in gleicher Form entwickeln können..


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

25.12.2013 um 22:35
Man kann gleichzeitig psychisch Krank und ein Genie sein, muss aber nicht. Das Eine ist nicht unbedingt mit dem Anderen. Genauso schließt das Eine das Andere aber nicht zwangsläufig aus.

Dir zu schreiben, dass du kein Genie bist wäre falsch, genau so wäre es falsch davon auszugehen, dass du es bist.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 00:47
Auf SRF 1 läuft gerade 'A beautiful mind'.
Dieser Film ist wohl prädestiniert für diese Thematik.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 03:53
@Interalia
Nein ist es nicht.

Lest lieber Biographien von berühmten denkern wie Einstein, Heisenberg, Gauß, Descartes, Newton, Leibniz usw.. Etwas was mir aufgefallen ist, ist das sie immer wussten was sie wollen, sie haben wichtiges von unwichtigen getrennt und sich nicht ablenken lassen. Im großen ganzen Disziplin, Fleiß und Spaß an ihrer Arbeit.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 07:09
Das Genie freut sich über Phasen des Wahnsinns und nutzt sie ganz gezielt aus.

"Klasse, ich bin wieder schizophren. Das muss ich nutzen! Jetzt werden Romane geschrieben, jetzt werden Sonaten komponiert, jetzt wird das Universum erforscht!"

Der einfache Irre von der Straße redet nur Schwachsinn vor sich hin und landet in der psychiatrischen Abteilung seines Ortskrankenhauses.


Anzeige

melden