Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 07:22
ich denke, dass der spruch hauptsächlich so gemeint ist, dass die normalen die ieen eines genius schlicht nicht verstehen können, und sie deshalb für verrückt halten. der übergang von genial und wahnsinnig scheint also fliessend

Anzeige
melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 17:55
Ist heutzutage Schizophrenie/ Psychische Krankheit ne neue Mode oder sowas wie ne neue Trend???

Irgendwie höre ich das Wort "Schizophrenie" sehr oft heutzutage


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 18:00
@SagopaKajmer
ist wohl alles was früher "besessenheit" hiess, aber dass es häufiger vorkommt, wüsste ich jetzt nicht.

ausserdem berichtet man viel häufiger über solche krankheiten, während man die leute früher aus scham einfach wegsperrte, und kaum einer was mitbekam


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 18:22
Ne also meine beiden Tanten aus meinem Heimatland leiden seit 4-5 Jahren an Schizophrenie nur die Verwandtschaft denkt, dass die von "bösen Geistern" besessen sind. Die waren auch bei Ärtzen etc. und die konnten nichts feststellen.. Ob die bei Psychiatern etc. waren, weiß ich nicht.

Und hier in Allmy lese ich schon fast jeden 2. Tag über einen,der an Schizophrenie leidet

deswegen kam es mir so vor, als ob das jetzt die neue Volkskrankheit wäre.

@rockandroll


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 18:53
genial ist´s wenn´s klappt..


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 19:34
Damit ist schlichtweg gemeint, dass eine Person erst durch ihre ausgefallene, herausragend kreative und unkonventionelle Art, zu denken und die Welt zu sehen, als sog. "Genie" wahrgenommen und bezeichnet wird. Diese Fähigkeiten besitzen jedoch auch sog. "Verrückte" bzw. "Wahnsinnige", bei denen diese Fähigkeiten jedoch um einiges Ausgeprägter und schon eine krankhafte Störung sind, die über alle Grenzen des gesunden Maßes hinausgehen. Aber ebenjene Grenze zwischen "gesund" und "krankhaft" ist schwer festzulegen oder zu definieren, da sie oftmals fließend verläuft. Daher auch der Spruch, Genie und Wahnsinn lägen nah beieinander (nicht miteinander, btw).


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 19:40
wobei das genie natürlich eher die grenze seiner fantasie erkennt


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

26.12.2013 um 19:43
@playinggo3

Euer Wahnsinn ist meine Realität.
Nimm das Leben spielerisch und glaub an dich, in jeder Situation.
Ich mein es ist aalles eine Frage der persönlichen inneren Einstellung.
Sei froh darüber, dass du das Leben aus verschiedenen Sichtweisen betrachten kannst.
Viele der "normalen" Menschen unserer heutigen Gesellschaft, können dies nicht ;)


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

27.12.2013 um 00:40
@playinggo3
jeder ist auf seine weise genial. jedem glückt mindestens einmal in seinem leben eine glanzleistung, die schwer zu toppen ist. "genie und wahnsinn" hat sich als redewendung eingebürgert, weil es vermutlich aus einem größeren stück literatur oder film stammt. gidf und so ;)
was beide so eng zusammenbringt, ist die vorstellungskraft. das wort "wähnen" in "wahnsinn" ist eigentlich der deutliche indikator dafür, dass es darum geht, was sich im kopfe abspielt. lässt man sich ausschließlich davon leiten, als wäre das angenommene ein realer sinneseindruck, so gilt man als wahnsinnig. spielt man viel in gedanken, lebt seine spinnereien aber kanalisiert und dezent aus, kann man unheimlich individuell durchdachtes hervorbringen und als genie gelten.
irrt man zu lange in geistigen welten allein umher, kann das auch passieren, dass man sich darin verläuft und geistig umnachtet. auch dann kann man als wahnsinnig gelten. man kann auch durch einen emotionalen ausbruch als wahnsinnig abgestempelt werden.
es ist ein unterschied, ob man in verletzlichen momenten von anderen kommentiert und bewertet wird oder nicht. deswegen sind genie und wahnsinn im munde des pöbels fast bedeutungslos.


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

28.12.2013 um 16:32
Was ist eigentlich Personen, die eigentlich recht intelligent wären, die aber irgendwie hässlich aussehen und denen niemand entgegen kommen will? Werden die nicht auch wahnsinnig? Sind die gezwungen einen Amoklauf auf die Gesellschaft zu machen?

Wenn einem niemand entgegen kommen will, das ist doch irgendwie total der Wahnsinn...!


melden

Was ist damit gemeint das Genie und Wahnsinn eng miteinander liegen?

28.12.2013 um 16:40
Man schätzt sich selbst als normal ein, wird aber von anderen anders eingeschätzt, das ist manchmal ein Grund um die Wände hoch zu gehen, um Menschen zu hassen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum gibt es Gesetze?
Menschen, 73 Beiträge, am 31.07.2017 von martialis
xnder am 08.06.2017, Seite: 1 2 3 4
73
am 31.07.2017 »
Menschen: Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich
Menschen, 112 Beiträge, am 29.01.2014 von lone_dog
Glubschauge21 am 27.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.01.2014 »
Menschen: Ganz komische Phase im Leben
Menschen, 23 Beiträge, am 27.11.2013 von praiseway
Jamil93 am 26.11.2013, Seite: 1 2
23
am 27.11.2013 »
Menschen: Wenn alles doch nicht nach Plan läuft
Menschen, 242 Beiträge, am 27.08.2013 von Doors
GTB10000 am 20.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
242
am 27.08.2013 »
von Doors
Menschen: ich habe Änderungen in meinem Leben vor.
Menschen, 47 Beiträge, am 19.12.2013 von Jesussah
BruceW95 am 18.12.2013, Seite: 1 2 3
47
am 19.12.2013 »