Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:09
@Timsaar
Autsch.,.....

Respekt muss man sich auch verdienen. Auch als Erwachsener.

Ich nehme mir mal jetzt das Recht aus der Sicht als Mutter und Erzieherin zu schreiben...

Zum Punkt Erziehung:
Ganz ehrlich, kannst du von dir selbst sagen das du vom ersten Tag an tagein und tagaus deine Kinder immer "richtig" erzogen hast und erziehst? Zu eigenständigen, selbstverantwortlichen, sozialen, genügsamen, höflichen, .... Persönlichkeiten?

Spätestens in der Pubertät ändert sich so einiges. Ein Kind entdeckt dann den Wunsch auf eigene Wege, auf eigene Wege der Problemlösung, entwickelt eigene Lebenswünsche.

Zum Punkt Schlagen als Erziehungsmittel:
Aus gutem Grunde wird dies mittlerweile kritisch betrachtet und ist so gesehen nicht mehr wirklich erlaubt.
Aus gutem Grunde ist es Kindern und Jugendlichen mittlerweile möglich um Hilfe zu suchen und diese auch zu erhalten.

Setzt ein Kind/ Jugendlicher diese Möglichkeit als Druckmittel gegenüber den Eltern ein, dann ist das meist nichts anderes als eine Reaktion aus einem Gefühl der Ohnmacht/ Hilflosigkeit heraus.
So wie ein Jugendlicher auch schon mal sagt "Ich laufe weg", oder "Dann zieh ich zu Mama/ Papa/ Oma", oder "Sobald ich 18 bin ziehe ich hier aus".

Obwohl.... In Verbindung mit einer Ohrfeige kann ich den Spruch "Noch einmal und ich zeige dich an" durchaus gerechtfertigt sein (aus der Sicht desjenigen der seiner Meinung nach ungerechtfertigt körperlich abgestraft wurde).
By the way, körperliche Abstrafung in Form von Ohrfeigen oder schlimmeren sind tatsächlich unnötig und sinnlos.
Denn was lernt ein Kind dadurch anderes als "Wenn ich mit Worten nicht weiterkomme, dann schlage ich und setze auf diesem Weg meinen Standpunkt durch".


Zum Punkt "Früher war alles besser":
Wie war das denn als wir vor 30 Jahren Kinder waren? Nicht viel anders.
Die einen Kinder wurden mit allerlei Konsumgütern zugeschmissen, die anderen Kinder mussten sich alles hart erkämpfen durch Diskussionen. Die einen wurden recht frei erzogen, die anderen mussten schon im Kindesalter sich so verhalten wie ein Erwachsener. Die einen durften allerlei Hobbies haben, Musikinstrumente ihrer Wahl lernen, Sportkurse besuchen - den anderen wurde es verwehrt oder nur bedingt zugestanden. Die einen wurden in schulischen Dingen gefördert ohne Ende, die anderen nicht.

Glaubst du denn ernsthaft das selbst unsere Eltern es anders "und besser" in ihrer Kindheit und Jugend hatten? Das sie unkomplizierter waren? Das sie leichter zu erziehen waren?
Pustekuchen.
Schon unsere Eltern waren ab einem gewissen Alter "schwierig". Schon unsere Eltern lehnten sich irgendwann mal gegen ihre eigenen Eltern auf, versuchten ihren eigenen Weg zu gehen.



Zum Punkt Konsumverhalten, immer mehr haben wollen:
Eine Sache der Erziehung. Nicht mehr und nicht weniger.
Jedes Kind, jeder Jugendliche wird mit Konsum konfrontiert. Jedes Kind/ jeder Jugendliche erliegt der Konsumgeilheit. Es ist Sache der Eltern dieses zu lenken und ein gescheites Konsumverhalten zu vermitteln.
Aber wie macht man als Eltern dies? Indem man Konsumverhalten vorlebt.
Will man ständig selbst alles Neue, kauft sich jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Handy, kauft im Supermarkt immer mal wieder sinnloses Zeugs weil man denkt das man es zum Überleben braucht (Süßes, Chips, Gegenstände die grade "im Angebot" sind), dann darf man sich nicht wundern wenn der eigene Nachwuchs sich dieses Verhalten abschaut.

Anzeige
melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:11
@Timsaar
wie alt sind denn die Kinder? Welche Verbote sind es denn, die die Kinder veranlassen würden, die Polizei zu rufen?


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:35
Das kommt von der antiautoritäre Erziehung.
Die Kinder und Jugendliche von heute, (nicht alle) kennen einfach nicht die Grenzen.
Weil sie als Kinder diese nie aufgezeigt wurden.

Auch mit diesem Nein! Wenn sie dann herumtoben und austicken, wissen sie genau, dass die Eltern nachgeben und sie gewonnen haben.

Es ist heute ein schwieriges Unternehmen, besonders dann wenn die "lieben" Kinderchen in die Pubertät kommen. Dann wollen sie ihr eigenes Ding machen.
Wir waren früher auch nicht besser, wir hatten zwar noch Respekt gehabt, gegenüber den Erwachsenen, und wenn nicht, wurde es einfach mit einer Ohrfeige verschafft.

Was ich heute daneben finde, es geht auch anders!


1x zitiertmelden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:40
@Dr.AllmyLogo

Respekt einer Person gegenüber ist etwas anderes als Angst vor körperlichen oder verbalen Übergriffen durch diese andere Person.

Ja, der Übergang ist recht schmal, fast fließend. Aber der Unterschied ist tatsächlich gegeben


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:41
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wir waren früher auch nicht besser, wir hatten zwar noch Respekt gehabt, gegenüber den Erwachsenen, und wenn nicht, wurde es einfach mit einer Ohrfeige verschafft.
Ich nenne das nicht Respekt sondern Angst.

Und du liebst deine eltern ?


Ach ja es heißt ja : Weil ich dich liebe und es gut mit dir meine schlag ich dich

Und das glauben Kinder bis ins Erwachsenenalter


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:45
@Timsaar

Das ist der berühmt berüchtigte Werteverfall der seit JAHREN schon Einzug hält.
Gewöhne dich daran!


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:51
@.lucy.
Du hast /Ironie off vergessen


@Dr.AllmyLogo
Kinder die durch Schläge gelenkt werden gewinnen keinen Respekt vor jemandem sondern verlieren ihn. Zusätzlich verlieren sie ihr Urvertrauen in diese andere Person, zweifeln die Liebe an.



Sorry Leute, ich bin als Mutter dazu da mein Kind so zu lieben wie es ist. Wenn ich mein Kind schlage weils grad nicht so läuft wie ich es aktuell gerne hätte, dann verspiele ich das Vertrauen das mein Kind mir gegenüber hat. Dann verspiele ich diese natürlich vorhandene Zuneigung. Als "netter" Nebeneffekt vermittle ich meinem Kind auch noch das Gewalt immer eine Lösung ist. Natürlich wundere ich mich dann wenn mein Kind dieses erlernte Verhalten selbst anwendet in der Schule und dadurch dann Probleme mit der Schulobrigkeit und der Polizei bekommt. Und schwupps bin ich mir keiner Schuld bewusst.

Mensch hier trieft grade alles voller Sarkasmus


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:53
@pokpok
schon ewig ;)
vermutlich fragten sich schon die ersten aminosäuren in der ursuppe was aus den nachkommen noch werden soll, wenn das so weiter geht


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 13:54
Es gibt keine perfekten Kinder, genau so wenig wie es perfekte Eltern gibt .

Und nie vergessen, es sind unsere Kinder, auch mit unserem Erbgut.


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 14:04
Seh ich bei meinen Kindern und wunder mich über nichts mehr

Meine Tochter ist wie ich und ihre Tochter die Miniausgabe davon :D


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 14:16
Darum habe ich ja geschrieben, dass ich das daneben finde und heute nicht angebracht ist.
Es war früher schon falsch gewesen, es hat sich nur niemand interessiert, wie man die Kinder erzieht, es war die Sache der Eltern und den Lehrer zum Teil sogar dem Pfarrer gewesen.

Es ist heute fast das Gegenteil, dass die Eltern auf die Kinder hören, dass die Kinder die Eltern erziehen, dass ist auch nicht die richtige Erziehung?!


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 14:16
@.lucy.
Auf direkte Vererbung aller Merkmale und Charaktereigenschaften würde ich mich aber nicht zu sehr verlassen.
Wir sind nicht die Klone unserer Eltern und unsere Kinder auch nicht die Klone von uns.

Meine Mom denkt auch des öfteren ähnlich "Du bist meine Tochter, du bist wie ich". Ahem nein, ich bin zwar die Tochter, aber ich bin nicht wie sie. Ich habe meine eigene Persönlichkeit, meinen eigenen Geschmack, eigene körperliche Merkmale. Schließlich ist in mir auch das Erbgut meines Vaters vorhanden.


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 14:29
@slobber
Es kommt noch meine Erziehung hinzu, ist nicht nur Vererbung
Ich kann Kinder aber nicht zum Gegenteil erziehen wie ich selbst bin

Wenn Kinder nicht so werden wie man es sich wünscht, dann mal bei sich nachfragen warum das so ist
Bin ich ein gutes Vorbild ?

Man beobachtet das doch oft.

Wie die Eltern so die Kinder


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 14:36
@.lucy.
Ja, in diesem Punkt gebe ich dir natürlich wieder absolut recht :)


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 14:47
@Timsaar
Zitat von TimsaarTimsaar schrieb:.Spricht man ein Verbot aus,so drohen sie mit der Polizei.
ich würde die kinder an die hand nehmen und zur nächsten polizeiwache mit ihnen gehen.


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 14:47
Ich erinner mich an die schulzeit meiner Kinder.
Immer wieder gab es mit bestimmten Kindern Streit.
Die waren einfach nur frech, haben geschlagen.
Und wenn man dann die Mütter gesehen hat, wie die sich benommen haben, laut, aggressiv....
Kein Wunder, dass die Kinder genau so waren.
Um die machte man besser einen großen Bogen.

Wir hatten anderen Umgang, Mütter mit denen ich befreundet war und mit den Kindern gab es auch nie Probleme.
Die Mütter kannte ich noch aus meiner Schulzeit und deren Eltern

Deshalb mein Rat an TE@Timsaar

Achte mal auf deinen Ton
Wenn ich die Kinder anschnauze schnauzen sie zurück.
Wie redest du mit deiner Frau ?


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 15:16
puschelhasi schrieb:
Erziehst du deine Kinder religiös?


Das sind meist die schlimmsten :(

Erst in die Kirche und danach hau drauf

Egal welche Religion

Hab ich schon oft beobachtet
ich kenns eher so in der reihenfolge das zu erst die kinder und die familie schlecht gemacht werden nd dann sobald der menschn von der kirche zurück ist das dann auf einmal aus sicht der person eitel sonnenschein ist weil gott vergibt ja alles
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich habe verwahrlosung eher bei atheisten beobachtet. da fehlt oft grade bei sozial randstaendigen jedwedes Gerüst.
es gibt überall solche und solche, an religion kann man es nicht pauschal fest machen, wobei bei einer nicht religiösen erziehung der kapitale vorteil vorhanden ist das keinen etwas aufgezwungen wird, also keiner muss sich anhören "dies und dass MUSST du machen sonst kommst du in die Hölle usw"

zum TE @Timsaar :
Die einen Kinder wurden mit allerlei Konsumgütern zugeschmissen, die anderen Kinder mussten sich alles hart erkämpfen durch Diskussionen.Zum Punkt Konsumverhalten, immer mehr haben wollen:
Eine Sache der Erziehung. Nicht mehr und nicht weniger.
ich habe zwar keine kinder ABER erinner mich nur alle zu gut an meine Kindheit und an das was arbeitskollegen so erzählen.. fakt ist, ein kind das immer alles materielle ohne viel trara grob gesagt nachgeworfen bekommt und bei jedem mux sofort die neue spielekonsole oder sonstwas bekommt istvon anfang an verwöhnt und dann darf man sich beim besten willen nicht wundern das dann am ende sowas
Zitat von TimsaarTimsaar schrieb:.Sie wollen alles haben.Bekommen sie es nicht ticken sie aus.Spricht man ein Verbot aus,so drohen sie mit der Polize
dabei raus. Ich selbst hab wenn dann immer nur ein ding bekommen, und das warzwar wenn nur eine kleinigkeit aber ich wusste es war mit liebe ausgesucht, weil ich auch sonst wenn ich was wollte alles selbst zusammensparen musste. also war ich froh DASS ich was bekomme.

wer unters jahr hindurch immer mit "geschenken"zugepflastert wird weiß einfach nichts mehr zu schätzen. .. und vor allem muss man sich mal vor augen führen:
ist es notwendigt das immer das neueste handy vorhanden ist?
das neueste spiel für nen pc?
die neueste spiele konsole usw ..


auch wenn dus nicht hören willst @Timsaar wenn du derartige problem hast die du schilderst hast du deine kinder verzogen ohne es selbst zu merken und je älter die "kinder" werden desto höher die ansprüche. und wenn du jetzt meinst "ein gesunder schlag auf dem hinterkopf" oder wie wir hier sagen würden "a gsunde hauswatschn" würde helfen, biste gewaltig auf dem holzweg den:
1. :D tus und du fängst dir eventuell selbst eine oder bekommst ne anzeige
und
2. "was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr" junge du hast es vergeigt und jetzt heißts schadensbegrenzung zu üben und deinem nachwuchs mal zu zeigen das es nicht selbstverständlich ist überhaupt geschenke zu bekommen :) das heißt zb streich ihnen mal alle geld mittel konsequent für nen gewissen zeitraum, dann sehn sie wie selbstverständlich alles ist. ;) wenn du dann einkknickst und ihnen ihren willen lässt bist du selbst schuld.

wie gesagt ich habe zwar keine kinder ABER ich erinner mich wie viele andere auch daran wie es war in dem alter zu sein, versetz dich mal in deren lage, dann vestehste warumdie dich nicht verstehen oder euch.

^^ im übrigend sollte man sich solcher "problemchen" bewusst sein bevor man kinder in die welt setzt, das sind eben menschen und keine puppen die brav in der ecke sitzten. Es sind eigenständige persönlichkeiten
:D und sowas ist für mich auch nur ein weiterer grund sich das ganze garnicht erst an zu tun, dann schont man seine nerven


1x zitiertmelden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 15:26
@Timsaar

Um einen Rat zu erteilen, müsste das Alter der Kinder bekannt sein. Oder willst du gar keinen Rat bzw. Erklärungsversuche, sondern nur allgemein mal anpranger, wie "unverschämt Kinder heutzutage" sind? Allgmeingültige Antworten gibt es sowieso nicht, sondern jedes Kind (jede Familie) muss in seinem (ihrem) jeweiligen Kontext betrachtet werden. Konflikte zwischen Erziehenden und Erzogenen gab es übrigens zu jeder Zeit und in jeder Schicht.


melden

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 16:27
Eine ganz aktuelle Debatte gerade bei uns in Hamburg. Es geht darum, dass Kindern zuhause keine Werte mehr vermittelt werden.

http://www.mopo.de/nachrichten/grundschule-in-harburg-wutbrief-einer-lehrerin---ich-schaeme-mich-fuer-die-kinder--,5067140,25673384.html (Archiv-Version vom 22.12.2013)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agressionen der eigenen Kinder und Kinder der Verwandtschaft

26.12.2013 um 17:11
egal wie man seine Kinder erzieht, es bleibt immer ein Teil den man nicht kontrollieren kann, das Umfeld und das Umfeld prägt neben der Erziehung ungemein..


Anzeige

melden