Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Kindererziehung, Elternführerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:02
Hallo,

ich hab gestern mal in soner Doku gesehen das es ca 34000 Kinder in Deutschland gibt, die in die Obhut des Jugendamtes übergeben werden müssen, weil die Eltern nicht im Stande sind ihre Kinder zu erziehen und ihnen ein halbwegs normales zuhause zu bieten.
Ich persönlich finde es sehr schlimm, das manche Leute einfach ohne nachzudenken Kinder in die Welt setzen und sich dann nicht darum kümmern wollen. Ich bin selbst auch betroffen, daher mach ich mir so meine Gedanken über das Thema. Mir gehts einfach darum mal zu überlegen, was man tun könnte um das zu verhindern. Es war ja schonmal ein Elternführerschein im Gespräch aber der hat natürlich auch viele Nachteile und wäre wahrscheinlich auch nicht durchsetzbar. Aber was könnte man tun um den Kindern eine bessere Zukunft zu gewährleisten? Klar Verhütung wär schonmal nich schlecht aber es müsste ja schon etwas anderes sein um die Leute mal dazu zu bewegen es sich mehrmals zu überlegen, Kinder in die Welt zu setzen. In Deutschland werden ja immer weniger Kinder geboren, auf der einen Seite zum Glück aber was haben wir davon wenn viele der wenigen Kinder, die noch geboren werden, nicht so aufwachsen wie es sein sollte und dann ins Heim oder so müssen?
Was denkt ihr, was kann man tun, damit die Leute mal darüber nachdenken ob sie sich wirklich der Verantwortung bewusst sind, die Kinder mit sich bringen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:05
Ich bin für die Einführung von Gehirnscans, damit Psychopathen ohne Gewissen keine Kinder bekommen dürfen!


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:08
@TLACOLTEOTL

Was meinst du genau mit Gehirnscans?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:08
Wie weit sollen uns Ämter, Behörden und der Staat noch ins Leben pfuschen dürfen?!
Ein "Elternführerschein" wäre wie eine Selektion.
Wohin sowas geführt hat, wissen wir alle.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:13
@TLACOLTEOTL
Wenn so etwas möglich ist,ist es eine gute Idee...

Zum Thema:Für so einen Elternführerschein müssten die betreffenden Behörden erst einmal WISSEN,dass die Frau schwanger ist.Da die Frau aber nicht unbedingt hingeht und sagt,dass sie schwanger ist,wäre dass wohl schon ein Problem.Außerdem würden die Behörden uns,wie @mothwoman schon schrieb,dann noch mehr ins Privatleben pfuschen...


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:24
Klar, ihr habt natürlich recht und ich will natürlich auch nicht, das die Behörden uns noch mehr ins Privatleben pfuschen. Aber es muss doch irgendwas geben was man tun kann? Das schlimme ist ja auch, das die Eltern dieser Kinder so gut wie keine Strafen bekommen. Sie bekommen evt ein Bussgeld und oder evt eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren aber dazu kommt es oft gar nicht, weil es ja sicherlich eine grosse Dunkelziffer von Fällen gibt die nicht bekannt sind. Auf der einen Seite wärs vielleicht gut, wenn eine Frau Schwanger ist bzw das Kind geboren hat, das so eine Art Familienhilfe ab und an mal kommt und sich das anschaut. Denn ok die Frau muss nich sagen das sie schwanger is aber sie muss ja auch irgendwann mal zum Arzt und das Kind wird ja auch behördlich registriert. Klar auf der anderen Seite wäre das wieder sowas wie eine Überwachung der Behörden und damit wieder einen Eingriff ins Privatleben. Ich denke das man da etwas Grundliegendes ändern müsste, das auch in der Schule dringend sowas vermittelt werden müsste. Aber wenn ich mir so anschaue das Schulen Wert auf Sozialkompetenz liegen und ich mir dann mal die Kinder anschau die morgends auf den Schulbus warten oder woanders, dann denk ich mir manchmal, ähm, wo ist denn die Sozialkompetenz? Ich selbst habs auch erlebt, da gabs ne Urkunde in der FOS für Sozialkompetenz und ausgerechnet die, die das nun absolut nicht besass, bekam diese Urkunde. Da könnt ich echt kotzen, sorry.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:34
@nefelim
der Leidtragende an dieser Geschichte ist IMMER das Kind,... ob es nun solche Führerscheine gäbe oder nicht.
Meist ist es nämlich zu spät wenn das Kind auf der Welt ist und vom ersten Tag vernachlässigt wird.

Das einzige was da helfen könnte, wäre eine strengere Pflichtkontrolle vom Jugendamt, Erziehungshilfen vom ersten Tage an.


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:39
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Erziehungshilfen vom ersten Tage an.
Für JEDEN? o.O
Würde ich persönlich als Eingriff in mein Privatleben sehen und nicht gestatten.

Wenn nicht für jeden, wie soll das ausgewählt werden, wer solche Hilfe bekommt? Und soll das zur Pflicht werden?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:40
naja - mal ganz ehrlich - in Deutschland muß man für Alles und Jedes eine Ausbildung, Eignungsprüfung oder ähnliches machen - egal ob ich einen Beruf ausüben oder ein Fahrzeug führen will - ich muß "ein amtliches Papier" vorweisen können.....
Nur Kinder in die Welt setzen, daß darf jeder Klappspaten........

nur zur Info - nein, ich habe keine Kinder und ich habe mich auch bewußt gegen Kinder entschieden, da ich von mir selber behaupte, ich wäre eine dieser überforderten Kreisch-Mütter geworden - mich kann man keinem Kind zumuten - nicht umsonst werde ich "Tante Fürchterlich" genannt **zwinker**


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:49
@nefelim
Sehr gute Frage stellst du da und diese beantworte ich definitiv mit: JA!
Zwar heißt so ein Führerschein auch nicht unbedingt, ob man 'reif' genug ist ein Kind groß zu ziehen, aber ich denke es mildert das Risiko des Versagens.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:50
Sollte es eine Art Elternführerschein geben?
Wenn es schon so etwas albernes wie einen Hundeführerschein gibt kann es auch ruhig einen Elternführerschein geben.
Das Problem ist das die europäische Bevölkerung dann wohl endgültig vom Aussterben bedroht wäre....


2x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:50
Hallo,
also ich wäre dafür , das Mütter die schwanger sind einen 2 Jahres Kurs machen sollten.
Darunter wäre unter anderem halt auch die Arztbesuche.

Ich selber bin mit 17 Mutter geworden und ich habe alles super gemeistert.
Hatte da ja eine fürsorge vom Jugendamt weil ich noch keine 18 war.

Die meinte zu mir sie hat seit langem keine Fürsorglichere minderjährige mutter wie mich gesehen.

Das hat mich echt umgehauen.

Auch als ich entbunden hatte kam für mich nicht in frage Mein Kind in dieses Kinderzimmer nur 1 Minute zu stecken ^^

Also auf den Stationen haben die ja so Kinderzimmer wo man die Babys hinbringen kann wenn man mal seine Ruhe haben will.

Ich bin mit meiner Kleinen Stundenlang im flur auf und ab gelaufen ^^
Und als meine kleine Gelbsucht hatte und sie in diesen Brutkasten musste , bin ich ohnmächtig geworden.

Ich wusste es ist nichts schlimmes , aber sie nackt und mit so einer art aufgeklebten Maske auf den Augen und dann noch in einem Kasten zu sehen , war für mich eindeutig zu viel.

^^

Von mir aus kann ich behaupten das ich zwar nicht immer das richtige gemacht habe ( perfekt ist keiner ) aber dafür waren so einige leute die ich ins Boot geholt habe da , die mir dann geholfen haben.

Das Problem was ich damals gemerkt habe , wenn man dem Jugendamt nicht permanent anruft und zu einem bittet dann kommen se auch nicht.

Ich war unter 18 und die ließen mich alleine ...doch dann ging ich denen so lange auf die nerven das die gar nicht mehr anders konnten.

War ja auch total überfordert als ich hörte mit 16 schwanger
Aber ich hab es geschafft ^^

Und ich kann allen werdende Mütter die ihr erstes Kind bekommen egal ob jung oder alt nur raten euch hilfe zu suchen auch wenn ihr sie nicht braucht im ersten moment.
Schaden kann es nicht.

Mir hat es auch nicht geschadet


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:53
Zitat von chicadeluxe87chicadeluxe87 schrieb:Hallo,
also ich wäre dafür , das Mütter die schwanger sind einen 2 Jahres Kurs machen sollten.
Darunter wäre unter anderem halt auch die Arztbesuche.
Und was ist mit den Vätern, den Samenspendern? sind die wieder außen vor?
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Wenn es schon so etwas albernes wie einen Hundeführerschein gibt kann es auch ruhig einen Elternführerschein geben.
Das Problem ist das die europäische Bevölkerung dann wohl endgültig vom Aussterben bedroht wäre....
Du hast Recht! Die könn' auch einfach noch mehr Kinder in die Welt setzten und alle zu Tode prügeln, verhungern lassen... Die Möglichkeiten sind endlos, ein Kind in die Welt zu setzten, damit 'vermeintlicher Wachstum' stattfindet und dann sterben lassen ^^


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 14:58
@Zerox

nunja ich glaube die sollten sowas auch machen.

Aber es wird sowieso niemals sowas geben das ist es ja .

Der Vater meiner kleinen hat auch immer mit gemacht und nach 6 Monaten fing er an Wodka 2 flaschen am tag zu trinken und drogen zu nehmen.

Ich denke egal was man einem menschen vorschreibt es gibt immer welche die aus der reihe tanzen.


Und die Menschen die unbedingt Kinder wollen und keine bekommen können haben soviel liebe ...
Aber vllt ist es so vorbestimmt für einen menschen wer weiß.

In einem Haushalt rausgeholt werden und zu guten und besseren menschen zu kommen.


2x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:00
@Goby
Ja die Kinder sind immer die Leidtragenden und sie können sich nicht dagegen wehren, das ist das schlimmste.
Vielleicht muss es nicht unbedingt eine Pflichtkontrolle sein aber es sollte vielleicht so eine Art Pflichtkurs geben, wo Eltern mit und auch ohne Kinder immer mal wieder hingehen müssten. Wo sie dann in Gruppen lernen, wie man in bestimmten Situationen mit den Kindern umgeht, wo Probleme besprochen werden können und wo man halt auch so Grundlegende Dinge lernt. Das sollte zur Pflicht gemacht werden. Ich denke im Endeffekt ist so etwas billiger wie die Unterbringung der vielen Kinder in Heimen. Natürlich sollte es auch so gestalltet werden, das alle Eltern es auch Zeitmässig schaffen daran teilzunehmen. Ich meine es gibt ja auch immer mal Prüfungen wo man mal wieder hinmuss und in Deutschland gibts ja eh für alles Zertifikate und diese Lösung finde ich nicht so schlimm und würde es auch nicht als Eingriff in die Privatsphäre empfinden. Und es ist ja sogar eine Pflicht mit dem Hund in die Hundeschule zu gehen, dann sollte die Kindererziehung doch noch Wichtiger sein. Und einen Pflichtkurs für werdene Mütter und Väter sollte es natürlich auch geben. Und vor allem sollen natürlich nicht nur die Mütter sondern auch die Väter zu gleichen teilen daran teilnehmen und keiner aussen vor bleiben.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:01
@chicadeluxe87
Zitat von chicadeluxe87chicadeluxe87 schrieb:Ich denke egal was man einem menschen vorschreibt es gibt immer welche die aus der reihe tanzen
Ist ja auch eigentlich was Gutes, dass nicht alle Mitläufer sind, aber sobald man Verantwortung für andere hat, wie eben zum Beispiel für Kinder oder ähnliches, dann ist so etwas:
Zitat von chicadeluxe87chicadeluxe87 schrieb:Der Vater meiner kleinen hat auch immer mit gemacht und nach 6 Monaten fing er an Wodka 2 flaschen am tag zu trinken und drogen zu nehmen.
Absolut nicht in Ordnung, sonder richtig schädlich. gegen mal ein Bier oder mal ein bisschen kiffe hab ich nichts einzuwenden, aber dauerhaft...?!!
Zitat von chicadeluxe87chicadeluxe87 schrieb:Und die Menschen die unbedingt Kinder wollen und keine bekommen können haben soviel liebe ...
Aber vllt ist es so vorbestimmt für einen menschen wer weiß.
Die die welche wollen und dann kriegen haben sicherlich, wenn sie noch keine haben und nur den Umgang mit anderen 'süßen Kindern' pflegen, auch ganz viel Liebe! Bis das eigene Kind kommt.... ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:03
@TLACOLTEOTL
Zitat von TLACOLTEOTLTLACOLTEOTL schrieb:Ich bin für die Einführung von Gehirnscans, damit Psychopathen ohne Gewissen keine Kinder bekommen dürfen!
Wenn so etwas möglich ist ist das der Anfang vom Ende! Alle die sich gegen das System wenden werden, werden gescannt und bis zum letzten irgendwie manipuliert! Das wär' das ideale Mittel um alle nur noch zu wütigen Arbeitssklaven zu machen!


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:03
die idee mit den elternführerschein hatte ich schon vor 10 jahren :-)

und ja der ist unbedingt erforderlich solange sich die menschen nicht ihrer verantwortung bewusst sind die so ein kind mit sich bring .... und das sind sie größtenteils nachweislich nicht denn ansonst gäbe es nicht so viele kinder in heimen und psychisch und seelisch gestörte kinder/jugendliche/erwachsene !!!!!!


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:07
Was für ein Schwachmaten Topic ..

Ich bin eher dafür Kinderführerscheine einzuführen ... es gibt einfach zu viele undankbare Junge Leute die nur motzen können aber sich selber für nichts einsetzen und alle Schuld auf Ihre Eltern abwälzen. Ohne Kinder würde es uns ehe allen besser gehen.

Sowas wie hier gehört Postnatal abgetrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,783341,00.html (Archiv-Version vom 01.09.2011)

Und ach ja das noch : Leckt mich wenn Ihr kein Spaß versteht.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:09
@Zerox

Die sache ist ja die , das der Erzeuger meiner kleinen überhaupt gar keine Chance hatte.
Ich hab ihn direkt rausgeworfen und als er Palaver machte die Polizei gerufen.
Zeitweise war es sehr schlimm aber nachdem er gemerkt hatte das er keine Chance mehr hatte ließ er es sein.


Aber was soll man schon machen gegen die Menschen die noch nicht mal ihr eigenes Leben in den Griff bekommen und dann Kinder kriegen??

Man kann halt nichts machen .

Nachbarn sollten besser aufpassen und bei einem verdacht auch das Jugendamt anrufen.

Obwohl die beim Jugendamt auch **** sind.

Nicht alle aber die mehrheit.
Die interessiert es zum Teil kein Stück hauptsache die haben ihr Geld und kaum Arbeit.

Und ich spreche da aus erfahrung ...
Hätte ich damals nicht drauf bestanden das jemand zu mir kommt wäre niemand erschienen.

Ich hatte tausende Fragen und wollte alles wissen .
Wie man mit einem Kind in bestimmten Situationen umgehen soll.

Nunja meine kleine ist total pflegeleicht.
Hat so gut wie nie geweint und machte keinen Palaver.
Einfach ein wunderbares Kind ^^

Nächste woche gibt es einen neuen abschnitt , da kommt sie in die Schule ...hach bin ich aufgeregt ^^

Aufgeregter als meine kleine ^^


Anzeige

melden