Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung mit oder ohne Religion

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:38
Hey Leute.

Mir ging in den letzten Tagen etwas durch den Kopf...
Mein derzeitiger Schatz ist (mehr oder weniger) Atheist und ich besitze ja meine eigene Religion. Und da man seine Gedanken ja auch ab und an schweifen lässt, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Angenommen wir hätten ein Kind - wie sollte man sich verhalten, um das Kind nicht zu beeinflussen? Also, Weihnachten feiern und so, das wöllte ich nicht. Aber ein Kind einfach so ohne Weihnachten aufwachsen zu lassen, obwohl es das bei allen Kindern um sich herum sieht, dass ist auch nicht so mein Ding. Das könnte ich meinem Kind nicht antun. Naja, und wenn ich meinen Schatz und mein eigen Fleisch und Blut die "normalen" Feste feiern lasse und mich meinen Feiern extra widme, weiß ich nicht, ob man das Kind dann nicht damit beinflusst. So ein Kind ist schließlich nicht dumm, es würde bemerken, dass ich etwas anders mache, als andere. Dann würde es Fragen stellen und wissen wollen, warum ich andere Feste feier...
Mir ist es wichtig, mein (zukünftiges) Kind allein entscheiden zu lassen, woran es glaubt.

Und nun würde ich gern wissen, was ihr dazu sagt, ob ihr Erfahrungen habt... Ich habe zwar noch lange Zeit, bis ein derartiges Thema ernst für mich ist, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Freu mich über Antworten.

die Gy

Anzeige
melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:42
Ich besitze hierzu zwar keine Erfahrungen, doch fände ich als dass Beste wenn ihr beide eure Religion stark auslebt.
Das Kind wird dann von alleine merken, was ihm mehr zusagt.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:43
Welche Religion hat denn dein Schatzilein?


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:44
Zitat von devantherdevanther schrieb:doch fände ich als dass Beste wenn ihr beide eure Religion stark auslebt
Aber es wird ja auch von außen beeinflusst. Wie soll das Kind (in den jüngeren Jahren) denn verstehen, dass es etwas normales ist, wenn zwei Elternteile auch zwei Religionen haben? Und inwiefern beeinflusst die Religion der Umwelt das Kind?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:44
"Das Kind wird dann von alleine merken, was ihm mehr zusagt."

Oder dass es zu diesen Dingen kein richtig und falsch gibt und auch Mammi und Pappi sich nicht einig sind ...


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:45
@ Gyurica

ich persönlich würde sagen: weihnachten => JA! Aber nicht als klassisches fest der geburt christi, sondern als fest der nächstenliebe.

mfg

Fab


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:46
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Welche Religion hat denn dein Schatzilein?
Er ist Atheist, soweit ich das einschätzen kann. Er akzeptiert andere Religionen, aber er kann sie nicht unbedingt nachvollziehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:47
Ach so, er ist der Atheist, hatte euch verwechselt. Dich meinte ich, was hast du denn für eine Religion?


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:48
Zitat von fabricefabrice schrieb:Aber nicht als klassisches fest der geburt christi, sondern als fest der nächstenliebe.
Mhm. Kann ein Kind das so einfach nachvollziehen, also begreifen? Immerhin wird im Kindergarten schon ein Teil der christlichen Weihnachtsgeschichte gelehrt (war bei mir jedenfalls so und viele andere Eltern, zu denen ich kontakt habe, haben auch die Erfahrung gemacht)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:48
@gyurica
>>>Wie soll das Kind (in den jüngeren Jahren) denn verstehen, dass es etwas normales ist, wenn zwei Elternteile auch zwei Religionen haben?<<<

Weil der einzelne Mensch ein Individualwesen ist.
Natürlich anders erklären;)


@yoyo
>>>Oder dass es zu diesen Dingen kein richtig und falsch gibt und auch Mammi und Pappi sich nicht einig sind ...<<<

Eine Möglichkeit der Vorbeugung wäre es dem Kind immer wieder zu begründen warum man für sich diesen Glauben ausgewählt hat, sodass es versteht.
Natürlich ist der eine Glaube nicht richtiger als der andere, so ist nun mal Religion.....


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:49
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Dich meinte ich, was hast du denn für eine Religion?
:o) Achso. Na ich bin Anhängerin des Wiccakult, Naturreligion eben, oder auch Hexe genannt. Gewöhnungsbedürftig, das weiß ich, aber genau das, woran ich glaube. Das will ich auch nicht aufgeben.


melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:50
Zitat von devantherdevanther schrieb:Eine Möglichkeit der Vorbeugung wäre es dem Kind immer wieder zu begründen warum man für sich diesen Glauben ausgewählt hat,
Und du meinst das Kind versteht, dass die Mutter an Magie glaubt und der Vater nicht?


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:52
Ich bin auch ohne Bekenntnis und hab trotzdem Weihnachten gefeiert - da macht sich ein Kind eh keinen Kopf . Ist einfach ein Fest wo Jesus geboren ist - und wo die Familie zusammen fröhlich ist .
Und du solltest deine Religion ganz normal ausleben . Ein Kind interesiert sich ja eh nicht dafür , wenn es nicht in die Richtung gelenkt wird . Und wenn es ihm gefällt , dann wird er irgendwann von alleine Interesse zeigen .

Ich würde mein Kind nie zu einer Religion lenken , weil das doch ein Way of Life ist - und das sollte es selber entscheiden .


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:52
Wenn du Hexe bist, kannst du doch das Kind verzaubern :D


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:54
@gyurica
So kann man das Gehirn eines Kindes nicht sehen, es lernt aufbauend.
Genau so ist es mit der Sprache, zuerst schreit es, dann lallt es, dann kommen einzelne Wörter, etc. etc.
Genauso ist das Lernverhalten auch auf anderen Gebieten in jungen Jahren.
Natürlich wird es nicht gleich alles verstehen, dochh wenn man ihm zumindest schon mal einen Teil eines Glauben vermitteln konnte, kann es auch ein Verständnis entwickeln worauf es aufbauen kann.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:54
Oder noch besser, du verzauberst erst mal den Pappa, dann habt wenigstens ihr die gleiche Religion. Und dann noch ein möglichst heidnisch-nordisches Weihnachten ohne all den Krippenkram ...


melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:55
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich würde mein Kind nie zu einer Religion lenken , weil das doch ein Way of Life ist - und das sollte es selber entscheiden .
Ebendrum wollte ich ja wissen, ob es das Kind beeinflussen würde. Aber wenn ihr alle sagt, dass Kind kapiert das, dann werdet ihr wohl recht haben. :o)

@ yoyo
XD selbst wenn ich das könnte würde ich es nie im leben machen. Ehrlich, was denkst du von der Schlange? ^^


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:55
Das Gehirn eines Kindes, Ausdruck vielleicht ein bischen schlecht gewählt:D


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:56
ich finde man sollte einem kind nie eine religion anerziehen wie soll es den da mal wissen was es glaubt ??? es hat es ja nur gelernt aber glaube hat doch nichts mit lernen zu tun sowas muss man selber finden. meine eltern sind auch christen also sie sind getauft haben damit aber nicht so ganz viel am hut, also wurde ich nciht wirklich christlich erzogen meinen glauben hab ich ganz allein enteckt. also wenn ein kind fragen in die richtung stellt klar sollte man antworten geben aber man sollte warten bis die kinder auf einen zu kommen mit sochen dingen.


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:57
Zitat von devantherdevanther schrieb:Natürlich wird es nicht gleich alles verstehen, dochh wenn man ihm zumindest schon mal einen Teil eines Glauben vermitteln konnte, kann es auch ein Verständnis entwickeln worauf es aufbauen kann
Und wenn das geschieht, dann wird das Kind nicht beeinflusst davon? Ich würde meinem Kind dann gern erklären, woran ich glaube, und warum. Aber ehrlich gesagt, ich glaube an Magie. Was ist, wenn mein Kind das nach außenhin ausplappert und deswegen ausgelacht wird? Immerhin ist dieser Glaube heutzutage noch sehr verpöhmt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

17.01.2008 um 20:57
...und was ist mit Wiedergeburt?
Könnte alles ja eine karmische Angelegebheit sein und das Kind wählt genau euch als Eltern aus, um sich zu entwickeln. Was wirklich zählt ist doch, daß Eltern in der Lage sind ihren Sprößlingen genug Liebe zu geben.


Anzeige

melden