Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es Neid?

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Eifersucht, Neid, Aggression, Todsünden, Verleugnung
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Neid?

28.12.2013 um 19:36
Mir fällt immer wieder auf, dass alle Menschen vom NEID reden, aber niemand sagt, dass er auf jemanden neidisch ist.

Wie kann das sein? Gibt es Neid überhaupt?

Anschainend ist ja NIEMAND neidisch, oder hab ich das falsch verstanden?
menschen geben nicht gerne zu das sie auf jemanden neidisch sind, warum? na weil sie sich uner anderem dann eingestehen müssen das da wer ist der in irgendwas besser ist als sie ;)

und neid wird es auch aus dem grund immer geben weil menschen generell anscheinend dazu neigen immer besser sein zu wollen als andere, konkurenzdenken also


melden
Anzeige

Gibt es Neid?

28.12.2013 um 20:22
Meines Erachtens ist Neid eine natürliche menschliche Emotion.
Die nicht bei jedem Menschen gleich stark ausgeprägt ist.

Es ist nicht immer mit dem negativen verbunden, wenn man Neid ausdrückt.
Kommt wohl auf den Kontext drauf an, wie man es sagt oder auf was bezogen.

Wenn man sagt " ich beneide Dich um Deinen schönen Garten", dann kann das durchaus auch als Kompliment gesehen werden, also was positives.

Wenn man hingegen sagt" ich bin neidisch auf das viele Geld was die haben", dann klingt das eher als etwas negatives.


melden

Gibt es Neid?

28.12.2013 um 20:35
Neid ist auch eine Forum von Hilflosigkeit (manchmal). Kaum jemand wird sich selbst vor demjenigen, den er beneidet, in so eine Position bringen wollen, in der irgendein Nerv offenliegt. Und darum sagt man das häufig auch nicht offen. Besonders nicht auf einer persönlichen Ebene.


melden
CrvenaZvezda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Neid?

29.12.2013 um 12:18
@inspiratio

Natürlich gibt es Neid....
Jedes mal wenn ich mir Robin Thicke's Musikvideo "Blurred Lines" anschaue verblasse ich vor Neid und denke mir "Dieser verdammte........"
Wer mit einer nackten Emily Ratajkowski rumtänzelt muss Neid erwarten ;D

Ist doch nur normal....solange es keine krankaften Züge annimmt


melden

Gibt es Neid?

16.07.2014 um 01:44
Neid ist aus meiner Sicht anerzogen - ähnlich wie die Scham bei Nacktheit.

Ich habe das Gefühl, dass Kleinkinder in der Regel deutlich weniger Neid empfinden.
Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, dann habe ich kaum Missgunst erlebt.
Das entwickelt sich erst denke ich so nach und nach, wenn man merkt, dass man sich zu anderen Menschen im Zuge der Leistungsgesellschaft in einem Konkurrenzverhältnis befindet. Davon kann sich doch kaum jemand freimachen.


Wer sich dem Leistungdiktat nicht unterwirft und mit dem Erreichten zufrieden ist, der ist über kurz oder lang doch arbeitslos. Man muss zwar kein grenzenloser Egoist sein um sich selbst über Wasser zu halten. Aber sein Glücksgefühl NUR aus Erfolgen anderer zu Speisen und selbst immer dabei mit gaaaaaaaaaanz wenig zufrieden zu sein, das ist doch kaum durchführbar - LEIDER!

Und wer kann sich schon dagegen wehren dass er sich mit anderen vergleicht bzw mit anderen verglichen wird?

Wer mit allem zufrieden ist, keinen Neid empfindet und daher nichts unternimmt, der wird irgendwann an den gesellschaftlichen Rand geschoben.

Selbst wenn man sich dann hinstellt und sagt, dass das doch auch nicht so schlimm ist als HartzIV-Empfänger, der sich der heutigen Konkurrenzsituation nicht stellt, dann basiert das letztenendes auch nur darauf, dass man sich unterbewusst wieder mit anderen vergleicht, denen es NOCH schlechter geht.

Glück und Zufriedenheit basiert doch im Endeffekt darauf, dass man sich mit anderen vergleicht und feststellt, dass es anderen schlechter geht.


melden

Gibt es Neid?

16.07.2014 um 01:58
@inspiratio
Valkyre schrieb am 28.12.2013:Mir fällt immer wieder auf, dass alle Menschen vom NEID reden, aber niemand sagt, dass er auf jemanden neidisch ist.
Weil es peinlich ist zu sagen, dass man was hätte, was man nicht haben kann. So denke ich das jedenfalls. Ich bin ja auch mal neidisch wenn die Frauen einen besseren Körper als ich haben, aber das war es dann auch schon.

Entweder man versucht, seinen Neid zu lösen indem man sich das erarbeitet bzw. einfach besorgt, was man unbedingt haben möchte oder man bleibt weiter neidisch und fertig.

Natürlich gibt es Neid. :king:


melden

Gibt es Neid?

16.07.2014 um 05:50
Nun ja, ich sehe es so. Neid existiert immer. Nur eben auf verschiedene Weise. Im positiven oder eben negativen Sinne. Ein Mensch der mit sich nicht im Reinen ist, wird sich nicht für andere freuen können. Daher ist er beispielsweise neidisch auf das neue Haus vom Bekannten.

Wenn es einem Menschen aber gut geht und die beste Freundin geht für 6 Wochen auf die Bahamas, so würde es genauso heißen..wow ich beneide dich. Das ist genauso Neid, nur eben im positiven Sinne, man es dem anderen gönnt.

Natürlich hängt es auch davon ab, ob man auch Interesse für nen Urlaub auf den Bahamas hat..^^


melden
Kuschki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Neid?

16.07.2014 um 09:04
ich unterscheide zwischen neid und eifersucht. für mich ist neid wenn man etwas auch will aber es dem anderen nicht missgönnt. Eifersucht ist eher so "ich will was du hast und du sollst gefälligst sterben".

ich bin auf viele menschen sehr neidisch. eigentlich auf alle Mädchen mit schöner Figur (& hübschem Gesicht dazu) bei normaler bis hoher Nahrungszufuhr,
auf alle reichen Leute was ihren Reichtum betrifft und auf Leute, die immer wissen wie sie zu sein/ handeln haben und mit fast jedem zurecht kommen.

Eifersüchtig hingegen war ich nur selten im Leben.


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Neid?

18.07.2014 um 14:52
gibt es ...
das vergleichen und neid/missgunst führen zu unguten gefühlen ...
man bemitleidet sich und fühlt sich dem anderen unterlegen,
bekommt minderwertigkeitskomplexe unter der dann das
selbstwertgefühl, das selbstvertrauen und die zufriedenheit leiden ...

Wer neiderfüllt ist und anderen etwas nicht gönnt ...
verspürt gefühle wie ärger bis hin zu wut, hass und feindseligkeit.
der neid ist auch eine der 7 todsünden ...

wohl jeder vonn uns ist ab und an neidisch.
solange der neid nur gelegentlich aufkommt,
schadet er nicht ...


melden

Gibt es Neid?

31.05.2018 um 00:42
Ich Platze öfter vor Neid , wenn ich in den Sozialen Netzwerken unterwegs bin.

Oder wenn ich unter Menschen bin im Real Live, bin ich auch schnell Neidisch auf ihn oder auf sie.


melden

Gibt es Neid?

31.05.2018 um 09:05
Darf man ein leben führen ohne Neid?
Ich spüre wie ein Überzug oder eine neg. Lasur über mich lastet. Ich denke immer weil man negativ war von Emotionen soll man das auch bleiben.
Ich würde so gern den ganzen Neidkram abgeben.
Ist das verboten Emotionen in einem Selbst bewusst zu verändern?
Oder ist man im leben an negative untertöne gebunden?


melden

Gibt es Neid?

31.05.2018 um 09:28
Neid ist eine sehr niedere Emotion, wie z.B. Hass.
Legt den Neid ab und widmet euch schöneren Gefühlen, die euch gut tun.

Anstatt jemanden zu beneiden, sollte man es diesem gönnen.
Versucht es mal, dann klappts auch mit dem positiven Emotionen.


melden

Gibt es Neid?

31.05.2018 um 13:14
Neid heißt ja nicht unbedingt, dass man jemandem was missgönnt. Kann es, muss es aber nicht.


melden

Gibt es Neid?

05.06.2018 um 12:28
Ist Neid eigentlich per se ein schlechtes Gefühl? Ist es nicht etwas, das anspornt, Veränderung hervorruft? Wären die Sklaven nie neidisch auf die Freien gewesen, hätten wir immer noch die Leibeigenschaft. Ohne Neid kein Fortschritt. Dann könnten Du und ich immer noch unter elendigsten Bedingungen unmenschliche Arbeit verrichten.


melden

Gibt es Neid?

05.06.2018 um 14:14
@Doors
Ist das nicht ein Gerechtigkeitsgefühl? Oder ist das mit Neid identisch?

Gerechtigkeitsgefühl ist für mich das was der Übergangene empfindet wenn zwei gleich hart arbeiten, aber nur der andere bezahlt und gelobt wird.
Neid ist wenn einer täglich für seinen Sport trainiert, deswegen gut wird, bekannt und beliebt ist und der Freund der gar nichts tut den Ruhm lieber für sich hätte.


melden

Gibt es Neid?

05.06.2018 um 14:26
bluesbreaker schrieb am 31.05.2018:Neid ist eine sehr niedere Emotion, wie z.B. Hass.
Legt den Neid ab und widmet euch schöneren Gefühlen, die euch gut tun.

Anstatt jemanden zu beneiden, sollte man es diesem gönnen.
Versucht es mal, dann klappts auch mit dem positiven Emotionen.
Wieso ist denn Hass eine niedere Emotion?

Positiv gibt es überhaupt nicht ohne negativ. Beide Pole begründen sich gegenseitig.
Außerdem machen sie ohne Bezug keinen Sinn (-> positiv für was?)
Liebe kann beispielsweise auch extrem destruktiv sein.


melden

Gibt es Neid?

05.06.2018 um 14:33
@Sixtus66

Der Sklave neidet dem Sklavenhalter die Freiheit. Daraus entstehen gesellschaftliche Veränderungen.


melden

Gibt es Neid?

05.06.2018 um 16:06
Doors schrieb:Daraus entstehen gesellschaftliche Veränderungen.
...oder auch nicht!

wenn der sklavenhalter "Nö" sagt.


melden

Gibt es Neid?

05.06.2018 um 18:26
Doors schrieb:Der Sklave neidet dem Sklavenhalter die Freiheit. Daraus entstehen gesellschaftliche Veränderungen.
Vielleicht erklärst Du dich mal dahingehend, wer Sklave und wer Sklavenhalter ist? Das wird nämlich gerne aus der guten alten Zeit umgangssprachlich mit Arbeitgeber oder Arbeitnehmer gleichgesetzt.

Das aber ein Unternehmer/Vorgesetzer auch Sklave seiner Mitarbeiter sein kann, weil es nicht genug Personen gibt, die willens und fähig sind die Arbeit auszuführen für ein bestimmtes Monatsgehalt und obendrein noch für Aufträge sorgen muss und auf die Außenwerbung seiner Mitarbeiter setzen muss, ist Dir bewusst? Also ist es doch ein Wechselspiel.

Das Wechselspiel ändert sich auch nicht, wenn Pünktlichkeit und Fleiß im Vertrag festgelegt sind.

Neidisch im Gesellschaftsspiel sind Politiker, die geschickt einen gegen den anderen ausspielen, manipulieren und immer wieder ihre Grenzen neu austesten und so den Neid als heisses Eisen im Feuer haben, um damit Unzufriedenheit zu säen.

Im Übrigen offenbart sich Neid schon an der eigenen Unzulänglichkeit anderen gegenüber. Selbst dann wenn man den Dritten durch den Dreck zieht, der nicht anwesend ist, aus welchen Gründen auch immer.


melden
Anzeige

Gibt es Neid?

05.06.2018 um 18:35
Bauli schrieb:Im Übrigen offenbart sich Neid schon an der eigenen Unzulänglichkeit anderen gegenüber. Selbst dann wenn man den Dritten durch den Dreck zieht, der nicht anwesend ist, aus welchen Gründen auch immer.
Nachtrag: wenn man es denn nachprüfen kann.


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt