Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Neid?

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Eifersucht, Neid, Aggression + 2 weitere

Gibt es Neid?

06.06.2018 um 15:12
Zitat von BauliBauli schrieb:Vielleicht erklärst Du dich mal dahingehend, wer Sklave und wer Sklavenhalter ist? Das wird nämlich gerne aus der guten alten Zeit umgangssprachlich mit Arbeitgeber oder Arbeitnehmer gleichgesetzt.
Ich meinte damit den historischen Widerstand gegen Sklavenhaltung. Für die Auseinandersetzung zwischen Kapital und Proletariat galten zu späteren Zeiten andere Bedingungen. Ich sah und sehe mich als Arbeitgeber nicht in der Tradition von Sklavenhaltern, Profiteuren von Leibeigenschaft oder frühkapitalistischen Ausbeutern. Mir wäre auch unbekannt, dass der tarifvertraglich und arbeitsrechtlich abgesicherte Arbeitnehmer in heutigen gesetzeskonformen Arbeitsverhältnissen als "Sklave" im historischen Sinne betrachtet wird. Weder von Gewerkschaften noch von Politik oder Medien.
Allerdings gibt es auch hier und heute noch Arbeitsbedingungen, die die o.g. rechtlichen Rahmenbedingungen nicht erfüllen. Aber auch sie sind noch von traditioneller Sklaverei oder auch nur von Bedingungen wie Zwangsprostitution weit entfernt.


1x zitiertmelden

Gibt es Neid?

06.06.2018 um 20:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings gibt es auch hier und heute noch Arbeitsbedingungen, die die o.g. rechtlichen Rahmenbedingungen nicht erfüllen. Aber auch sie sind noch von traditioneller Sklaverei oder auch nur von Bedingungen wie Zwangsprostitution weit entfernt.
Es gibt sicherlich so schwarze Schafe, das man die Farbe nicht schwärzer malen könnte. Das deine oben genannten Beispiel hier auch zutreffen, bezweifel ich ja auch nicht. Hin und wieder gibt der Spiegel Einblicke in diese Welt, wie Du weisst, wenn Du ihn regelmäßig liest.


melden

Gibt es Neid?

07.06.2018 um 07:58
@Bauli

Ich lese ihn immer noch - obwohl ich früher mal für ihn schrieb. :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eifersucht ist genau genommen Egoismus
Menschen, 360 Beiträge, am 19.05.2010 von Doors
2 am 22.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 19.05.2010 »
von Doors
Menschen: Krieg ist illegal - Hier und Jetzt abstimmen!
Menschen, 121 Beiträge, am 14.03.2008 von philoktetes
Truth_Finder am 29.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 14.03.2008 »
Menschen: Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?
Menschen, 30 Beiträge, am 25.12.2006 von BlackPearl
superzeka am 19.12.2006, Seite: 1 2
30
am 25.12.2006 »
Menschen: Partner krankhaft eifersüchtig
Menschen, 179 Beiträge, am 05.01.2020 von Malvea
Malvea am 03.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 05.01.2020 »
von Malvea
Menschen: Das Gefühl von Ausgeschlossenheit
Menschen, 30 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
PassionGirl am 08.05.2019, Seite: 1 2
30
am 20.06.2019 »
von merika